Hallo zäme
Seit ca. 1-2 Wochen ist die Performance von TV 2.0 plötzlich wieder ziemlich schlecht. Wenn ich den TV Guide öffne, geht es tlw. bis zu 20 sec bis die Sendungen angezeigt werden. Wähle ich dann eine Sendung aus, geht es noch mal so lange, bis der Knopf „Anschauen“ endlich erscheint.
Oder zum Beispiel gestern Abend hatte ich mehrere so 1-2 sec Freezes. Bild stand kurz still und Ton „stotterte“.
Habt ihr diese Probleme auch?
Wie immer die Standard Frage, ist die TV 2.0 Box direkt mit LAN verbunden, denn WLAN oder D-LAN können durch äussere Einflüssen beeinflusst werden.
Hast Du schon mal die TV 2.0 Box hinten komplett ausgeschaltet oder sogar schon mal resetet ?
WalterB: Wie du aus meiner Erklärung zum Problem siehst, tritt dies erst seit Kurzem auf. Um deine Fragen aber zu beantworten, 2 Boxen sind direkt mit Kabel an der IB und eine dritte via Devolo.
Das Problem tritt bei allen drei auf. Alle drei Boxen werden fast täglich abgestellt und eine habe ich vor zwei Tagen resetet....
Haben sich die Leistungs-Daten im Routermenü (welcher nicht bekannt ?) geändert und wie sehen diese jetzt aus ?
Du schreibst das Du die TV 2.0 Box fast täglich komplett ausschaltest, passiert dann der Fehler mit diesem langen öffnen vom Guide nur kurz nach dem Einschalten, oder auch später wenn Du die TV 2.0 Box schon länger eingeschaltet hast.
N.b. das unten war mal in einem früheren Tread von Dir publiziert ?
5 Ghz brauche ich grundsätzlich, da ich meine 3. TV Box Wireless betreibe.
Jep. Da das Betreiben der 3. Box via WLAN nicht mehr funktionierte (konnte keine Verbindung mehr herstellen), habe ich die 3. Box wieder mit den Devolo Böxli angehängt. Die 3. Box wird selten gebraucht und es funktioniert auch nicht gut. Dies nehme ich jedoch nicht als Referenz, da mir die Einschränkungen bekannt sind.
Aber die Probleme die ich anspreche habe ich auf der Box 1 und 2 (welche am Kabel hängen). Eine dieser Boxen wird jeden Abend komplett abgeschaltet, die andere ist mehrheitlich eingeschaltet. Es tritt bei beiden Boxen auf, zeitlich kann ich keine Aussage machen .Den Router habe ich im meinem vorherigen Eintrag erwähnt, es wäre die "IB" = InternetBox.
Werde heute Abend als erstes die beiden Boxen wieder einmal reseten.....verspreche mir jedoch nicht viel davon.
Wichtig wäre noch ob sich irgendwie die Leistungsdaten im Internet-Box Menü verändert haben, kannst Du diese noch angeben !
Wenn dort alles im grünen Bereich ist wäre es ein Fall für den Support.
@WalterB: Hier nun die Daten, Down: 41,58 MBit/s und Up 10.47 MBit/s. Diese sind eigentlich so wie immer.
@Dan69 schrieb:
@WalterB: Hier nun die Daten, Down: 41,58 MBit/s und Up 10.47 MBit/s. Diese sind eigentlich so wie immer.
Interessant wären auch die Dämpfungsdaten wie beim Bild unten !
Wenn Du Windows 7 oder grösser hast, kannst Du den Bereich mit dem Snipping Tool ausschneiden und als Bild hier hineinstellen.
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/use-snipping-tool-capture-screen-shots#1TC=windows-8
Die Angaben vorhin waren aus dem Speedtest der IB. Hier nun die verlangten Angaben:
Der Signal Rausch Abstand vom Downstream ist tief, vielleicht kann dazu noch jemand anderer etwas sagen !
Hast Du noch Werte von früher als es gut funktionierte ?
Habe Werte vom Mai 2014. Da hatte ich jedoch noch den CentroGrande und nicht die IB...
@WalterB schrieb:
Der Signal Rausch Abstand vom Downstream ist tief, vielleicht kann dazu noch jemand anderer etwas sagen !
Hast Du noch Werte von früher als es gut funktionierte ?
Bei mir liegt der SN-Abstand immer im Bereich von nur 5 - 7 dB. Da ich die TV-Box immer via Stromleiste einschalte, reagiert das Menu am Anfang extrem träge. Nach 2-3 Minuten ist es dann aber i.O. Allerdings ist das Menu gegenüber früheren Releases doch generell etwas träger geworden.
Weshalb soll es komisch sein, wenn man alle Geräte die man nicht benötigt, komplett vom Strom trennt? Würde man das in allen Haushalten und der Industrie konsequent durchziehen, würde man nicht sinnlos die Leistung eines halben AKW im Standby verbraten. Wenn ich 2-3 Tage weg bin ist bei mir sogar der Router weg vom Netz.
Einfach noch als Info, der TV Guide ist nicht immer so langsam wie am Anfang beschrieben. Gestern Abend habe ich den Reset noch gemacht. Dan hat meine Frau TV geschaut und ich 2-3h später mit der gleichen Box. Da hatte ich genau das wieder. TV Guide öffnen, bis alle Sender die Programme anzeigen sind 20sec vergangen. Zuerst erschien noch die Info "Keine Informationen verfügbar" und dann wurden die Sendungen angezeigt. Dann habe ich eine Sendung vor 2 Tagen ausgewählt, bis dann der "Anschauen" Knopf erschien sind wieder ca. 5sec vergangen!
Der TV Guide ist nicht immer so langsam aber halt immer wieder, Zudem finde ich, dass der TV Guide grundsätzlich träger reagiert, dies ist jedoch im sekunden Bereich.
@Warren: Die TV Box im Wohnbereich ist eigentlich auch dauernd eingeschalten. Die anderen zwei werden jedoch nur am Abend gebraucht (wenn überhaupt) und darum schalte ich diese auch ab.
Gerne zurück zum Thema.... :smileylol:
So wie es aussieht, bin ich wohl der Einzige mit diesem Problem :smileysurprised:
Und da niemand eine Idee hat, werde ich mich bei Gelegenheit mal an den Support wenden.