• Geschlossen

Managed Switch Anforderungen

aargau
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Da ich demnächst Swisscom TV bestellen werde und momentan gerade mein Netzwerk aufrüste suche ich nach einem Passenden Switch. 
Anforderungen an den Switch sind: 

24P, Gigabit, Vlan.

 

Nun meine Frage, was muss der Switch genau beherrschen damit Swisscom TV läuft. Reicht IGMPv2 oder muss es zwingend v3 sein? Leider findet man bei den meisten günstigeren Switches nur IGMPv2 und nicht v3.

Muss der Switch ansonsten noch etwas können? 

 

Spontan fällt mir der TP-SG3424 ein, aber auch der HP 1910 könnte passen.

 

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Im Heimnetzwerk reicht IGMPv2.

Optimal ist, wenn der Switch noch DSCP QoS unterstützt.

 

Der TP Link passt laut Spezifikationen und seinen Möglichkeiten in der Konfiguration durchaus. Ob dies in der Realität auch so richtig funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Es ist abhängig ob TP Link IGMP Snooping richtig implementiert hat.

Ansonsten ist halt Pech und du musst einen einfachen Switch wie den Netgear GS105E dazwischen schalten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aargau
Level 1
3 von 7

Ich denke ich werde es mal mit dem TP Link versuchen. Preislich wäre es einer der günstigsten 24P und auch Funktionsmässig macht er durchaus einen guten Eindruck. 

Für mich wäre sonst noch der Cisco SG200-26 in frage gekommen wegen den 26Port, 24Port könnte schon knapp werden, wenn mal noch ein zweiter Server oder ein NAS kommt hätte ich da zumindest reserve gehabt. Aber wenn ich dann sehe das er fast 100.- mehr Kostet, kann ich im Notfall immer noch ein kleinen Switch zulegen.

 

 

aargau
Level 1
4 von 7

Habe mich nun für den HP V1910-24G entschieden und bin sehr froh ihn genommen zu haben. 
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind riesig. Vieles muss man leider via CLI machen, aber da man ja nicht täglich Konfiguriert ganz okay.

 

Swisscom TV ist bei mir seit heute in Betrieb und läuft über den Switch Problemlos. Der Rest des Netzwerkes wird nicht geflooded. Selbst wenn ich nebenher mit 900Mbit/s. Daten schaufle gibt es keine Freezes, auch bei zwei Streams nicht. 

 

Als Router ist bei mir übrigens ein Intel Atom Board im Einsatz mit openWRT x86. Das System schafft über einen LAN Port 900Mbit/s. WAN - LAN (Vlans) und ist somit mehr als zukunftsorientiert. 

Da ich als Hauptanschluss ein UPCCC Anschluss habe, war die Konfig nicht ganz so leicht (Multiwan,Firewall,etc), nach einigem Versuchen klappt es aber nun doch. 

 

Die TV Box muss einfach zwingend über den DSL Anschluss geroutet werden und ein igmpproxy muss laufen damit das ganze klappt.

 

Sollte jemand einen openWRT Router für SCTV nutzen wollen und Probleme bei der Konfig haben, kann ich gerne versuchen zu helfen. 

Chris99
Level 2
5 von 7

Ich habe mittlerweile auch einen HP Procurve V1910-48G zuhause und die zwei Swisscom TV laufen ohne Störung (mit IGMP Snooping V3) über den Switch. Auch neben Wireless, Sonos, webstreaming, video via NAS etc. Funktioniert perfekt, einfach zu konfigurieren.

aargau
Level 1
6 von 7

Danke für dein Feedback!
Habe den Switch nun fast ein Jahr im Betrieb und läuft einfach perfekt.

Ich glaube seit er im Rack steht wurde er noch nie neugestartet (>200T Laufzeit).

 

Konfiguriert habe ich mittlerweile mehrere VLANs, MAC basierte Vlan zuordnung, etc etc.

 

Die möglichkeit jeden Port mittels SNMP jeden Port einzeln zu Monitoren gefällt mir ebenfalls sehr gut.

 

Für den Preis ein gutes stück Hardware 😉

PowerMac
Super User
7 von 7

Gratulation zu der guten Wahl. Die 1910-Serie von HP ist echt super, es gibt in der Baureihe so ziemlich für jede gewünschte Portanzahl sowie mit/ohne PoE ein passendes Modell, und das Comware-Betriebssystem von ehemals 3com ist auch top. Ganz cool ist zudem, dass die Switches statisches Layer-3-Routing (IPv4 und IPv6!!) mit beachtlichem Durchsatz beherrschen. Echtes Enterprise-Feeling zum SOHO-Preis :smileywink:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben