• Geschlossen

Lange Zeit kein signal auf HDMI

tyfon
Level 1
1 von 15

Hallo,

Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, dass über das HDMI (direkt aus der TV-Box) lange Zeit kein Signal kommt (Audio geht, über eine separate Anlage). Das heisst also wir hören, sehen aber lange Zeit nichts.

 

Heute konnte ich dann für kurze Zeit den Start bildschirm der Box sehen, mit einem Hinweis, dass keine Verbindung zum HDMI aufgebaut werden konnte (oder so ähnlich, ich habe es leider wirklich nur ganz kurz sehen können) danach Funktioniert immer alles sehr gut.

 

Das was am meisten ärgert, ist dass es nicht immer passiert, und immer unterschiedlich lange dauert, bis es dann geht.

 

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Viele grüsse

14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15

Über HDMI wird unter den Geräten ausgehandelt was wie laufen soll.

Wahrscheinlich hilft es wenn zuerst der Fernseher, dann der Receiver und am Schluss die STB gestartet wird.

Mein Fernseher hat es zB. gar nicht gerne wenn die STB zuerst gestartet wird. Dann kanns sein das ich kein Bild bekomme oder keine richtige Aushandlung zustande kommt.

Was für Geräte hast du?

 

http://www.hifi-online.net/heimkino-wissen_hdmi-fehler_aufspueren.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
camino
Level 1
3 von 15

Interessant, wollte gerade zu gleichem Thema einen Beitrag posten...

 

Ich bin seit 2 Monaten Swisscom TV Kunde, haben seit dann ebenso einen neuen TV (Panasonic Plasma TX-P42V20E), und genauso das Problem, dass beim Einschalten bis zu 20 Minuten kein TV-Bild und Ton über HDMI übertragen wird. Über AV (Scart) - bei gleichzeitig angeschlossenem HDMI - wird während dieser Zeit der Ton übertragen und am oberen Bildschirmrand wird die TV-Box-Meldung "...dienst kann nicht über HDMI abgespielt werden. ..P-Authentifizierung fehlgeschlagen. H1014" angezeigt. Aktiviere ich während dieser Zeit den TV-Guide oder das TV-Box Menü, wird dieses auf dem AV-Kanal ebenso horizontal gestreckt und abgeschnitten dargestellt. Entferne ich während dieser Zeit das HDMI-Kabel vom TV, wird das TV Bild über AV/Scart angezeigt, auch das Menü in korrekter Breite! Zum Teil kann's auch vorkommen, dass das HDMI-Signal, wenn's dann mal angezeigt wird, auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausfällt oder nur das blaue Hintergrund-Bild des TV-Box-Menüs angezeigt wird.

 

Nach diversen Suppport-Telefonen gabs von seiten Swisscom noch keine Lösung, ebenso ein Software-Uddate, System-Reset wie auch das Auswechseln der TV-Box (!!) hat das Problem nicht behoben! Es ist aber offensichtlich dass der Fehler mit der TV-Box zusammenhängt, andere HDMI-Quellen funktionieren tadellos am TV und von Seiten Panasonic sind solche Effekte unbekannt (die Möglichkeit mit einem anderen TV zu probieren hatte ich jedoch noch nicht).

 

Dies als "systembedingt" so hinzunehmen habe ich eigentlich keine Lust, nach einigem Ärger mit Sunrise bin ich zu Swisscom gewechselt und habe mich den Umstieg auf Digital-TV was kosten lassen, leider werde ich aber noch nicht wirklich glücklich damit...

 

Gruss

Stefan

 

 

Tux0ne
Level 9
4 von 15

Hi camino

 

Es gab schon mal ein HDMI Schnittstellenproblem mit den Philips Fernseher welche zu dieser Zeit das absolute non plus Ultra waren. (Davon abgesehen das Ambilight den IR der silbernen Box total irritierte)

Allerdings bekam man mit etwas Geduld, sprich mehrmaliges booten der Box irgendwann trotzdem ein Bild.

 

Am besten du vereinfachst deine Installation soweit als möglich.

Also die STB direkt an den HDMI des Fernseher ohne irgendwelche Verbindungen zu irgendeinem AV.

Mit dem einfachen HDMI Kabel was der STB beilag.

Nun den Fernseher starten auf den HDMI Kanal wechseln und warten bis der steht (blauer hintergrund oder was auch immer Panasonic da hat).

Wenn der Fernseher ready ist, starte die STB. Dann hoffen wir mal das ein Bild kommt.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Pedi
Level 2
5 von 15

Hallo zusammen

Dies ist nicht unbedingt nur auf Panasonic Geräten so. Ich habe ein Sony LCD inkl Home Cinema Anlage des gleichen Herstellers. Ich kämpfe seit neustem nun auch mit diesen Problemen und muss teilweise bis zu 5 mal neustarten, obwohl ich die Geräte folgender massen aufschalte.

-TV

-AV Receiver

-STB

Habe die Logitech Harmony dementsprechend programmiert. Das Problem tritt nun seit einer Woche auf...

 

Gruss

Pedi

Tux0ne
Level 9
6 von 15

Auffallend ist, dass die Fernseher jeweils mit anderen Geräten über HDMI problemlos funktioniert.

Da ist die STB in diesem Bereich schon ziemlicher Müll.

Wenn man die Reihenfolge einhält sollte es grösstenteils problemlos funktionieren.

 

Btw. HDMI ist sowieso eine ziemliche Krücke. Geiler Standard wenn die Gerätehersteller es nicht in den Griff bekommen.

 

Wenns wirklich nicht geht und keine Lösung in Sicht ist, so bleibt nichts anderes übrig als die Ausgabe via Component und Optical herzustellen. Da gibts sicher keine Qualitätseinbrüche.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaepten
Level 4
7 von 15

Ich reihe mich da ein, in die leidgeplagten. Mein Philips, der Receiver und die STB wird über eine Harmony ONE gesteuert. Leider gibts immer wieder probleme, dass der TV den falschen Kanal oder einfach auch kein Bild hat.

 

Was habe ich schon an der Reihenfolge rumgepröblet und HDMI Link Ein- und Ausgeschaltet. Irgendwie ist es jedes Mal anders. Auch negativ auffällig, dass die Harmony recht lange die "Einschalt-Befehlsfolge" senden muss, dass man also ziemlich geduldig in die Richtung der Geräte zielen muss, bis sich alles "eingependelt" hat.

 

Bei mir fällt mir einfach auf, dass die Kanäle am TV mehrere Male gewechselt werden...

daniwydi
Level 1
8 von 15
alle diese Einträge haben mich zum Teil beruhigt aber auch geärgert. Ich habe einen Samsung LCD Gerät. Auch bei mir kommt nach einer undefinierter Zeit dir Meldung dann das HDMI Kabel nicht angeschlossen sei und ich über den AV-Anschluss gehen solle. Ich habe auch schon die HDMI Kabel ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. dann hilft nur noch Stromkabel bei der TV Box raus und dann wieder hochfahren. Nach dem ich auch schon hier im Forum gelesen habe, dass schon die Swisscom TV Box ausgetauscht worden sei und es nicht besser ging, ist das schon eine erhebliche Schwäche, die da Swisscom TV hat. Eventuell finde ich noch einen besseren Trick. Aber ich hoffe, dass die Techniker von Swisscom TV auch mal diese Meldungen anschauen und eine Lösung finden werden.
camino
Level 1
9 von 15

Danke schon mal für die interessante Feedbacks. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass mit dem Tipp (TV zuerst einschalten, auf HDMI Kanal wechseln und anschl. STB einschalten) ziemlich gut fahre, aber irgendwie war auch das nur ein Trugschluss, zweitweise hat das doch auch nicht funktioniert und mir scheint nach dem neusten Software-Update ist die ganze Problematik wieder schlimmer. Tja finde das nicht wirklich toll, schliesslich bin ich nicht Beta-Tester und bezahle nicht nur ein Trinkgeld für dieses Angebot...

 

Und den letzten Schreiberling muss ich wohl auch eher enttäuschen, mir wurde auch eine qualifizierte Problemanalyse- und behebung von den (überlasteteten) Technikern versprochen, doch seit dem sind nun auch schon wieder mehrere Wochen vergangen...

 

 

micro
Level 7
10 von 15

 


Und den letzten Schreiberling muss ich wohl auch eher enttäuschen, mir wurde auch eine qualifizierte Problemanalyse- und behebung von den (überlasteteten) Technikern versprochen, doch seit dem sind nun auch schon wieder mehrere Wochen vergangen...

 


 

Wenn der HDMI-Handshake zwischen zwei Geräten nicht funktioniert, dann liegt das in 99% der fälle an den Gerätetypen. ein auswechseln bringt also nichts. Und was sollen die Techniker denn analysieren? HDMI-Unverträglichkeiten gibt es immer wieder, speziell zwischen Settopboxen und Fernsehgeräten.

 

Wenn du keine HDMI-Einstellung (Kompatibilitätsmodus oder ähnlich) oder andere Einstellungen wie das Ausstellen der herstellerspezifischen Links (heissen bei jedem anders und sind eigentlich nur Implementationen von HDMI-CEC) an deinem TV findest, dann wirst du mir dem Makel leben müssen oder das System, sprich den Anbieter oder den TV wechseln müssen. Swisscom wird dir hier nicht helfen können.

camino
Level 1
11 von 15

 


.... dann wirst du mir dem Makel leben müssen oder das System, sprich den Anbieter oder den TV wechseln müssen. Swisscom wird dir hier nicht helfen können.


 

Danke für die qualifizierte Antwort.

 

So was in der Form dürfte ich doch auch von Seiten der/s Anbieter(s) erwarten, doch das habe ich bislang weder gehört (Support) noch gelesen (z.B. bei den Produktehinweisen/-details). Ich kaufe ja auch nicht ein Velo, wenn mir der Verkäufer mitteilt, dass ich damit rechnen muss, dieses die ersten paar Kilometer schieben zu müssen.

 

Andererseits denke ich aber schon, dass es an der Konstellation (Kabel, Position, Software-Version oder was auch immer) liegen könnte, denn einerseits scheint sich das Phänomen je nach Swisscom-Software-Version besser oder schlechter auszuwirken, andererseits (wenn's wirklich am Gerätezusammenspiel Panasonic TX-P42V20E mit STB liegen würde), müssten doch auch andere das gleiche Problem haben oder zumindest dem STB- und/oder TV-Support bekannt sein.

Cooper
Level 1
12 von 15

Nun, ich habe zwar kein HDMI an meinem TV, allerdings hatte ich ganz ähnliche Probleme an meinem PC <-> Monitor welche ich via HDMI verbinden wollte. Lange startzeiten resp. Erkennungsprobleme, falsche Bildschirmformate und Auflösungen (über den Rand hinaus etc.). IMO ist HDMI einfach noch nicht einsatzbereit also noch in den Kinderschuhen und muss erst mal zu einem richtigen Standard heranwachsen.

camino
Level 1
13 von 15

Da ich bezüglich dem HDMI-Problem auch anderweitig angegangen wurde (siehe unten), hiermit der aktuelle Stand wie sich die Sache so entwickelt hat:

 

  • In den vergangenen Monaten wurden die HDMI-Probleme (beim Einschalten mehrere Minute kein Bild über HDMI-Kanal) immer seltener, so dass ich eigentlich schon fast davon ausgehen konnte, dass sich das Problem (durch Swisscom Software-Update) zwischenzeitlich gelöst hat.
  • Vor ein paar Wochen (Juli) ging nun über HDMI aber wiederum gar nichts mehr, d.h. auch nach 20 Minuten und länger erschien kein Bild über HDMI, Ton war aber immer vorhanden. Es blieb mir nichts anderes übrig als das HDMI-Kabel auszuziehen und über den AV-Kanal zu schauen, so hats und tuts immer funktionieren.
  • Seit 2 Wochen ist es aber nun wieder besser, d.h. auch über den HDMI-Eingang funktioniert's (erstaunlicherweise) problemlos und fehlerfrei.

Fazit:

 

  • Es ist scheint offensichtlich, dass das Problem nicht beim TV liegt, vielleicht noch am Zusammenspiel von Swisscom-Box mit diesem TV, eher aber wohl nur auf der Swisscom-Seite (was auch frühere Postings bestätigen).
  • Von seiten Swisscom wurde ich seit Monaten nie wegen diesem Problem kontaktiert, obwohl dies gemäss meiner Nachfrage immer noch offen ist...
  • ... und: TV, Swisscom-TV-Box und WLAN-Router betreibe ich über eine geschaltete Netzsteckdose, welche alle Geräte jede Nacht 4 Stunden komplett vom Netz trennt. Dies funktioniert problemlos, diverse Test mit oder ohne geschaltete Netzsteckdose zeigten, dass die oben genannten Probleme unabhängig von diesem Vorgehen sind.

Ärgerlich ist's also allemal, gleich einen neuen TV zu kaufen (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) ist aber trotzdem nicht nötig ;-S

 

 

------------------ Nachricht vom 25.7.2011 ------------------

Hallo Stefan

Eben haben wir deinen Beitrag im Forum zu "lange Zeit kein Bild über HDMi" gesehen. Wir haben seit heute Swisscom TV und den gleichen Fernseher wie du... und somit auch das von dir beschriebene Problem. Ein Bild hatten wir allerdings über HDMI noch nie, den Ton jedoch können wir über die Stereoanlage hören. Hast du inzwischen eine befriedigende Lösung gefunden?

meisinho
Level 1
14 von 15

Wir hatten uns an camino gewendet, da wir glaubten, das gleiche Problem zu haben wie er. Mitlwerweile hat sich aber herausgestellt, dass unser Bild fehlte, da wir ein defektes HDMI-Kabel geliefert bekamen. Die Kabel sind leider sehr empflindlich, was wir nun schon von mehreren Swiscom-Kunden gehört haben.

 

Gruss, meisinho

texarkana43
Level 1
15 von 15

..da  hast  Du  anscheinend ein defektes  HDMI - Kabel  erwischt..!

 

Ich  benutze  HDMI  schon seit  6 Jahren mit  gewöhnlichen  HDMI Kabeln  an mehreren Geräten,

 

über einen HDMI  - Switch  und  hatte noch nie Probleme.

Nach oben