• Geschlossen

Lärm bei neuer Swisscom TV Box

rtuor
Level 2
1 von 117

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Lärm der neuen schwarzen Swisscom TV Box? Bei normaler Lautstärke ist das Knattern der Festplatte, ähnlich wie beim Defragmentieren einer PC Festplatte, nicht störbar. Am Abend bei leiser lautstärke kann es nerven. Habe das gefūhl dass die Box in den ersten Wochen keine solcher Geräusche nicht machte... Filme habe ich noch keine auf dieser internen Festplatte keine aufgenommen. Danke schon im Voraus!

116 Kommentare 116
suisse
Level 8
2 von 117
Definiere neue Box.

Diese hier?

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/tv-box.html

Wenn ja, dann ist die HD bei mir absolut unhörbar.

Die ältere Box war da deutlich anders.
rtuor
Level 2
3 von 117

ja diese. ist auch erst seit 2 Tagen so... wie laut war die alte box

suisse
Level 8
4 von 117

hast Du die Box an einem anderen Ort plaziert (z.B. anderes TV Möbel)?

Sind die Geräusche regelmäsig?

Wenn nicht dann müsste man diese austauschen lassen.

rtuor
Level 2
5 von 117

nein gleicher ort, alles gleich. ziemlich regelmässig, aber wenn der ton eingeschaltet ist, hört man es praktisch nicht. es ist halt so, dass wenn die box 1-2 wochen ohne geräusche gelaufen ist, dann nervt dieses geknattere..

und so schnell wird swisscom wohl die box nicht austauschen...:-((

suisse
Level 8
6 von 117

doch doch, wird sie schon.

Jürgen N.
Level 6
7 von 117

Ich habe die Box auf 2 etwa 2cm dicke Schaumgummistreifen gestellt.

Auch mich störte nachts das Geräusch manchmal wenn es sonst ruhig ist im Haus.

Gruss Jürgen

 

 

rtuor
Level 2
8 von 117

arbeitest du suisse bei der swisscom?

und macht deine box null komma null?

 

rtuor
Level 2
9 von 117
danke jùrgen
suisse
Level 8
10 von 117

@rtuor schrieb:

arbeitest du suisse bei der swisscom?

und macht deine box null komma null?

 


nein. 

 

und ja: sie ist absolut leise. die HD bei der alten cisco Box vibrierte sehr stark. 

 

die neue höre ich gar nicht. 

rtuor
Level 2
11 von 117

danke suisse! ist wirklich nur bei den hd sendern. wenn still ist im wohnzimmer und der ton aus dann hört man dieses geräusch regelmässig. ist ja nicht sehr laut und weil die box erst 1-2 wochen bei mir ist weiss ich nicht ob ich deswegen wieder dem support anrufen soll. gute nacht.

Warren
Super User
12 von 117
Meine ist ebenso unhörbar, die neue.

Ruf insofern ruhig den Support an!
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
micro
Level 7
13 von 117

@rtuor schrieb:

danke suisse! ist wirklich nur bei den hd sendern. wenn still ist im wohnzimmer und der ton aus dann hört man dieses geräusch regelmässig. ist ja nicht sehr laut und weil die box erst 1-2 wochen bei mir ist weiss ich nicht ob ich deswegen wieder dem support anrufen soll. gute nacht.


Nur bei HD-Sendern? Dann ist es definitiv nicht die Harddisk 🙂

In dem Fall vermute ich ein Problem mit dem Homecinema resp. im Zusammenahng mit Dolby digital.

 

suisse
Level 8
14 von 117

@Micro:

 

hatte ich überlesen 😉

Trotzdem: kann mir nicht erklären, dass es

  1. plötzlich aufgetreten ist
  2. das Geräusch, wie ich gelesen habe, stammt aus der Harddisk

Ein Fall für den Support *g*

micro
Level 7
15 von 117

@suisse schrieb:

Ein Fall für den Support *g*


 

Und was soll der tun? Eine neue Box schicken? Wird ja vermutlich nicht helfen.

Ich denke eher an ein Brumm auf DD oder was in dioeser Richtung und nicht auf eine laute Harddisk.

suisse
Level 8
16 von 117

@rtuor schrieb:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Lärm der neuen schwarzen Swisscom TV Box? Bei normaler Lautstärke ist das Knattern der Festplatte, ähnlich wie beim Defragmentieren einer PC Festplatte, nicht störbar. Am Abend bei leiser lautstärke kann es nerven. Habe das gefūhl dass die Box in den ersten Wochen keine solcher Geräusche nicht machte... Filme habe ich noch keine auf dieser internen Festplatte keine aufgenommen. Danke schon im Voraus!


Kannst Du bitte präzisieren:

kommt das Geräusch 100% von der Harddisk?

Kannst Du eine andere Geräuschquelle ausschliessen?

rtuor
Level 2
17 von 117

Das Geräusch tritt nur bei den HD Sendern auf! Lso gehe ich nicht davon aus, dass die Harddisk beschädigt ist!

prometheus
Level 6
18 von 117

Hallo!

Auch bei mir ist es ähnlich! Ich habe die neuste Box (mit Aufnahmefunktion) seit mehr als 1 Monat und ich hatte in diesem Beitrag auf das Problem hingewiesen: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/TV-Box-ist-sehr-laut/m-p/1...

 

Ich würde es wie ein ständiges 'Klicken' / 'Ticken' der Festplatte beschreiben, wie eben bei einer Defragmentierung einer PC-Festplatte und nur bei Schreibzugriffen. Der Lärm ist leise aber für mich auch ab 4m auch noch deutlich hörbar und besonders am Abend bei leiser Lautstärke besonders störend weil er konstant aber unregelmässig ist. Ich habe das Problem nur bei den HD-Sendern, SD-Sendern ohne Replay-Funktion und bei den Aufnahmen festgestellt. Noch lauter wird wenn z.B mehrere Aufnahmen parallel laufen oder beim Kanalwechsel (ausser bei Replay-Sendern).

 

Kann es sein, dass du es nur auf HD-Sendern bemerkst weil bei vielen anderen SD-Sendern die Replay-Funtkion aktiviert hast? Versuch mal eine oder mehrere Aufnahmen zu tätigen (bes. auf HD) indem du einfach auf die rote "record" Taste drückst: Hörst du denselben Lärm?

 

Könnte es sein dass ein neues (lauteres?) Festplattenmodell eingebaut wurde oder etwas an der Schalldämpfung bzw. Isolierung der Box geändert wurde? Wäre eventuell ein Tausch der Box möglich?

rtuor
Level 2
19 von 117

danke prometheus! ich werde diese aufnahmen einmal ausprobieren.

WAS HAST DU DANN GEMACHT? ALS LÖSUNG?

danke und gruss! 

suisse
Level 8
20 von 117

ok...

 

dann habe ich wahrscheinlich bullshit erzählt *g*

 

 

Nach oben