• Geschlossen

Harmony Ultimate erkennt Swisscom Box 2.0 nicht mehr

Remo83
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen

 

Ich benutze seit knapp 2 Jahren im Schlafzimmer wie auch im Wohnzimmer jeweils eine Harmony Ultimate.

Damals habe ich mir vor der Installation den IR-Dongle gekauft. Jedoch habe ich bei der Inbetriebnahme bemerkt, dass die Harmony Ultimate hervorragend ohne den IR Dongle funktioniert. Seither liegt der Dongle Originalverpackt in der Schublade und die beiden Harmony's haben ihre Dienste super gemacht.

 

Seit gestern wir die Swisscom Box im Wohnzimmer nicht mehr erkannt. Alles andere läuft problemlos und wird wie gewohnt erkannt. Nur die Swisscom Box nicht. Wenn ich über die Harmony dann "Hilfe" drücke, dann funktioniert es einmalig. Beim nächsten mal jedoch nicht mehr.

 

Im Schlafzimmer funktioniert noch alles wie gewohnt. Ich habe schon sehr viel ausprobiert.....bin jetzt aber am Anschlag.

 

Hat hier jemand einen guten Tipp, an was das liegen könnte? Einen IR-Dongle will ich nicht benutzen, da das ganze bis jetzt ja ohne funktioniert hat.

 

Viele Grüsse

Remo

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Der IR-Empfänger der TV-Box ist nicht nach aussen gezogen, offiziell hat die TV 2.0-Box ja gar keinen IR-Empfänger. Dass es trotzdem geht, ist schön. Geht's nun nicht mehr, ist die ohnehin schon schlechte "Sichtverbindung" nun offensichtlich noch mehr gestört. Verschmutzung? Liegt nun irgendwas auf der TV-Box? Einfachste und zuverlässigste Lösung wäre aber den dafür vorgesehenen IR-Empfänger zu verwenden. Und wenns damit dann auch nicht geht, ist die Fernbedienung selber noch ok?

 

Thomas 

Remo83
Level 1
3 von 8
Hi Thomas, beide Boxen (Wohnzimmer und Schlafzimmer) sind in einem Schrank unsichtbar platziert. Das ganze steuere ich über den Hub von Harmony. Ich habe weder was verstellt noch umplatziert. Das im Wohnzimmer geht jetzt einfach nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich die Harmony Software aktualisiert habe.

Gruss Remo
kaetho
Super User
4 von 8

Wenn du die TV-Box eh versteckt hast, was spricht dagegen, am Hub einen Blaster zu installieren (bei mir waren 2 Stück dabei im Grundset der Ultimate) diese in den schrank zu ziehen und neben das IR-Auge der TV-Box zu stellen? So betreibe ich das seit sicher 2 Jahren, absolut störungsfrei.
Meine Ultimate halte ich auch aktuell, bis jetzt funktioniert alles so wie es soll. Ev. hat es dir die Konfig. auf der Ultimate "zerschossen"?

 

Thomas

Remo83
Level 1
5 von 8

Hallo Thomas

 

Den Hub habe ich ebenfalls im Schrank. Ein Blaster habe ich im Schrank und einer Ausserhalb des Schranks, damit die Harmony Ultimate das Signal senden kann. Ich finde es einfach komisch, dass es jetzt 2 Jahre Lang ohne das IR Auge von Swisscom funktioniert hat.

 

Ich glaube, ich muss wohl damit leben, dass ich jetzt noch den Dongle in Gebrauch nehmen muss. Muss man diesen bei der Swisscom Box nur anschliessen und im Schrank neben den Blaster stellen und gut ist?

 

Gruss

Remo

Remo83
Level 1
6 von 8

Wie meinst Du das mit der konfiguration zerschossen? Ich habe die neue Software draufgeladen und eine neue Aktion um Holly Star zu schauen eingerichtet.

kaetho
Super User
7 von 8

 


@Remo83 schrieb:

.... Muss man diesen bei der Swisscom Box nur anschliessen und im Schrank neben den Blaster stellen und gut ist?

 


Ja, so habe ich das bei mir gemacht.

Das Forum für die Harmony-Gemeinde kennst du?

 

Thomas

 

Remo83
Level 1
8 von 8

Ok. Dann muss ich wohl ein aktuelles IR-Auge bestellen. Meines habe ich vor 2 Jahren gekauft und es funktioniert nicht. Vielleicht ist es schon veraltet. Im Swisscom-Online-Shop habe ich leider keines gefunden. Weisst Du wo ich das bestellen kann?

 

Super..danke betreffend dem Hinweis zum Forum. Schaue mal rein.

Nach oben