• Geschlossen

Grosse Probleme nach Wechsel von Visio Casa zu TV 2.0

rorenfer
Level 1
1 von 31

Nachdem wir seit 5.5.2015 kein Festnetz, noch FAX noch TV benützen konnten und seit 5.5.2015 bis 17.5.2015 dauernd mit dem Support via Handy telefoniert haben und später via E-Mail mit den Swisscom Technikern versucht haben das Problem zu lösen musste heute der Servicetechniker von SC alle Telefondosen in unserem Hause kappen. Offenbar waren dies der Grund der Probleme. Nun sollten wir CHF. 246.25 berappen für etwas, was wir nicht verursacht haben. Wir werden diesen Betrag an der nächsten Rechnung in Abzug bringen! Nach fast einem Monat Probleme ist dies das Mindeste, wie uns Swisscom entgegenkommen müsste. Ausserdem hat SC uns nie mitgeteilt, dass der normale Telefonanschluss direkt mit dem Router verbunden sein müsse und auf der Leitung keine anderen Telefondosen angeschlossen angeschlossen sein dürfen. Wir haben unsere Wohnung im 2007 so angetroffen und keine Installationen berührt!

R.O.Renfer

30 Kommentare 30
user109
Super User
2 von 31

Wenn man sich einen Techniker geleistet hätte, oder hier im Forum sich schlau gemacht hätte vor dem wechsel auf TV 2.0, wäre  so eine Katastrophe glaube ich, nicht passiert. Swisscom stellt immer den Service bis UP (Hausanschlusskasten) bereit. Das ist auch Gratis, wenn eine Störung vorliegt. Alles andere hinter dem UP ist entweder die Hausverwaltung oder der Hauseigentümmer zuständig. D.h. er bezahlt auch für diverse Anpassungen an der Hausinstallation. Eine Digitalsteckdosen (BBR) installation kostet 195.- CHF  pauschal.

Die Pauschale enthält Material und 1h Arbeitszeit.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Thommy
Level 4
3 von 31

Leider ist es halt so das es so wie es aussieht nicht das Problem der Swisscom ist.

 

Swisscom ist zuständig bis an den Anschlusskasten im Keller (UP).

 

Alle Fehler und Probleme von der Zentrale bis zum UP ist Swisscom zuständig und behebt dort Fehler und Probleme auf Ihre Kosten. 

 

Die ganze Hausinstallation ist Sache des Kunden, also Deine.

 

Du hast aber die Möglichkeit mit dem Hausbesitzer oder der Verwaltung zu reden, ob Sie die Kosten übernehmen.

 

Ich schliesse mich aber user109 an, man hätte sich im Vorfeld auch infomieren können.

Warren
Super User
4 von 31
Nebst dem, was meine Vorredner gesagt haben: in der Anleitung die du erhalten hast beim Wechsel, da steht auch wie mans anschliessen muss..

Und bezüglich Rechnung: Swisscom ist oftmals kulant, wenns berechtigt ist, aber einerseits macht der Ton die Musik und andererseits ist dies hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, sprich deine Androhung hinsichtlich Rechnung bringt hier nix.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
5 von 31

... Ausserdem hat SC uns nie mitgeteilt, dass der normale Telefonanschluss direkt mit dem Router verbunden sein müsse und auf der Leitung keine anderen Telefondosen angeschlossen angeschlossen sein dürfen. Wir haben unsere Wohnung im 2007 so angetroffen und keine Installationen berührt! ....


Die korrekte Installation hat Swisscom im Internet und der Montageanleitung klar und deutlich beschrieben.

Da Du eine Installation hast die mindestens seit 2007 besteht liegt es zudem nahe, dass diese Installation für die heutige Technik nicht mehr uneingeschränkt ohne Anpassungen verwendet werden kann. Klar, die Swisscom hat eine Informationspflicht, aber als Kunde hat man auch eine Eigenverantwortung (z.B. die Informationen auch zu lesen und sich bei alten Installationen vor der Bestellung über die Machbarkeit zu erkundigen).   

rorenfer
Level 1
6 von 31

Hallo Thommy

das weiss ich heute auch und trotzdem wird der Geschädigte zur Kasse gebeten.  Ihnen wünsche ich, dass Sie auch mal 70 Jahre alt werden und mit einer AHV am Rande des Existenzminimum leben müssen. Vielleicht verstehen Sie dann in 70 Jahren auch alle technischen Probleme.

rorenfer
Level 1
7 von 31
Hallo Warren, villeicht werden Sie auch mal 70 Jahre alt und müssen von der AHV am Rande des Existenzminimums leben. Hoffentlich verstehen Sie in 70 Jahren die dann funktionierende Technologie problemlosw
rorenfer
Level 1
8 von 31
Hallo user109. Offenbar bin ich Schuld, dass die Anlage bis heute nicht funktioniert hat. Offenbar ist der Geschädigte schuld!
Werden auch Sie mal 70 Jahre alt und müssen mit der AHV am Rende des Existenzminimums leben. Ich hoffe für Sie, dass Sie dann zu dieser Zweit auch die technischen Probleme verstehen und lösen können.
WalterB
Super User
9 von 31

@rorenfer schrieb:
Hallo user109. Offenbar bin ich Schuld, dass die Anlage bis heute nicht funktioniert hat. Offenbar ist der Geschädigte schuld!
Werden auch Sie mal 70 Jahre alt und müssen mit der AHV am Rende des Existenzminimums leben. Ich hoffe für Sie, dass Sie dann zu dieser Zweit auch die technischen Probleme verstehen und lösen können.

Am besten ist es wenn so komplexe Installationen anstehen sich bei jemanden zu erkundigen wie das ganze funktioniert, es hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun da das ganze doch noch einiges Hintergrundwissen braucht und da leider die Werbung mit nur * einstecken und einschalten * nicht so hilfreich ist, nicht nur bei Swisscom so.

Gut wäre wenn im Swisscom Shop auch ein Hinweis auf das Swisscom Community vorliegen würde, da hier einiges Grundwissen vorhanden ist.

N.b. auch jüngere Leute haben Probleme, nicht nur wir von der älteren Generation mit solchen Installationen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
10 von 31

@rorenfer schrieb:
Hallo Warren, villeicht werden Sie auch mal 70 Jahre alt und müssen von der AHV am Rande des Existenzminimums leben. Hoffentlich verstehen Sie in 70 Jahren die dann funktionierende Technologie problemlosw

Verstehen oder nicht ist was anderes, das ist klar, dass man das nicht immer kann, Altersunabhängig.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass Sie gesagt haben, es wurde nirgends kommuniziert von Seiten Swisscom. weil das nicht stimmt.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
rorenfer
Level 1
11 von 31

Lieber WalterB,

danke für die netten Worte. Ich pflichte Ihnen bei. gerade ältere Leute sollten besser beraten werden. Speziell dann, wenn die Unterstützung Geld kostet. SC hat nie mitgetilt, das der Besuch eines Technikers kostenpflichtig sei. Sonst hätte ich natürlich darauf verzichtet und die ganze Anlage wieder retourniert und erneut des bisherige VISIO CASE angeschlossen

POGO 1104
Super User
12 von 31

@rorenfer schrieb:
....und die ganze Anlage wieder retourniert und erneut des bisherige VIVO CASA angeschlossen

 

Ein Zurück zu VIVO Casa geht leider nicht. Wenn mal TV2.0 aufgeschaltet ist, bleibt das so.

 

Während des Bestellvorganges wird man ja deutlich drauf hingewiesen bezüglich Telefonie...

 

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
13 von 31

Hallo rorenfer,

Wenn ich mir z.B. eine Alarmanlage für mein Haus anschaffe, nehme ich nicht das nächst beste Angebot, sondern lasse mich beraten,  wie teuer der ganze spass wird. Wenn ich die Materie nicht verstehe wende ich mich an einen Sachverständigen, der mich dann neutral beraten kann. Meine Eltern sind auch in deinem Alter, wenn sie was neues anschaffen, wird eine Anfrage an die Kinder gestartet um böse Überraschungen  zu vermeiden. Es gibt heute genug Möglickeiten sich neural zu Informieren. Ich muss aber auch Ihnen recht geben das die Beratungsqualität in den Shops manchmal zu wünschen übrig  lässt.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Thommy
Level 4
14 von 31

Hallo rorenfer

 

 

Klar verstehe ich das und habe auch Verständnis, aber wie schon geschrieben worden ist, man muss sich selber auch infomieren.

 

Unwissenheit schützt bekanntlich auch vor Strafe nicht.

 

So technisch unwissend sind Sie auch nicht, sonst würde Sie sich auch nicht hier in diesem Forum bewegen.

 

Es ist aber auch nicht ok, das man jetzt die Swisscom als Schuldigen hinstellt.

Vor Jahren hat man sich auch entschieden bzw. beschlossen, den Telekommarkt zu liberalisieren.

 

Die Preise sind zwar nach unten gegangen, aber der Störungsdienst ist nicht mehr in jedem Fall kostenlos.

 

Die Ausnahmen wurden im Vorfeld schon erwähnt.

 

 

Die Technik geht weiter und bleib hat nicht stehen, bei analoger Telefonie mit Wählscheibe zum Beispiel Wandstation Mod.50.

 

Ich kann mich nur den anderen Schreiber anschliessen.

 

Gruss Thommy

 

jeda
Level 1
15 von 31
bin gerade am überlegen von 1.0 auf 2.0 umzusteigen. jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert. könnt ihr mir kurz erklären, auf was ich in meiner guten stube achten muss? nicht einfach 1.0 aus- und 2.0 einstecken??
danke für die hilfe
POGO 1104
Super User
16 von 31

@jeda schrieb:
bin gerade am überlegen von 1.0 auf 2.0 umzusteigen. jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert. könnt ihr mir kurz erklären, auf was ich in meiner guten stube achten muss? nicht einfach 1.0 aus- und 2.0 einstecken??

Kommt drauf an, ob du jetzt mit TV1.0 auch schon auf IP-Telefonie bist:

 

Falls ja, einfach umstecken und es funktioniert i.d.R.

 

Falls nein, und du mehrere Telefone an mehreren Dosen in der Wohnung verteilt hast, dann wäre u.U. eine Anpassung der Telefoninstallation notwendig.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
rorenfer
Level 1
17 von 31

Hallo Thommy,

vermntulich arbeitest Du bei Swisscom. Dann ist Deine Antwort keine Ueberraschung.

R.O.Renfer

rorenfer
Level 1
18 von 31
Hallo User109, alles klar, aber lider wurdew ich beim Kauf am Telefon mit der Swisscom nicht auf all die später aufgetretenen Probleme hingewiesen. onst hätte ich die Anlage nicht abonniert!
rorenfer
Level 1
19 von 31
Darüber hat mich Swisscom nie orientiert. Uebrigens hat die Anlage trotz richtiger Installation fast einen Monat nicht richtig funktioniert.
R.O.Renfer
jeda
Level 1
20 von 31
ip telefonie? habe 1 telefon und eine ganz normale steckdose.
Nach oben