• Geschlossen

Fernbedienungen ohne Ende, ich bin verwirrt

LouisCyphre
Level 3
1 von 35

Also, nachdem ich nun festgestellt habe, es gehen:
1) Die schwarze alte FB der TV1,

2) Die Smart Touch von Samsung,

3) Die Logitec Harmony,

4) Die Ori. weiße FB der TV2.0

setzt das Thema FB für die TV2.0 heute noch einen drauf.

 

Samsung Galaxy S3:
Für dieses gibt es eine Samsung TV Remot Applikation.
Die eigentlich den TV ansteuert, sprich, Laut-Leise, Menu,....
Eigentlich dürfte die TV2.0 ja nicht reagieren auf Eingaben, die sich auf diese Box beziehen (Senderliste links im Bildschirm aufklappen, dort rauf runter scrollen, umschalten, Menu,...), aber...
ES GEHT, ES GEHT, ES GEHT...

 

Ich hab noch eine HTC One Stealth, für dieses gibt es eine "pauschal" Remote Applikation die sich per WLan mit dem TV verbindet.
Auch mit dieser Applikation kann ich ich den TV UND die TV2.0 vollumfänglich steuern.

 

Also ich habe inzwischen 6 funktionierende FB für die TV2.0

Naja, wenn ich mein Samsung Tablet dazu zähle, sind es 7 aber auf dem läuft ja die gleiche Applikation wie auf dem S3.

 

Kann es sein, die TV2.0 unterstützt inzwischen still und heimlich HDMI CEC+?

Gerade beim HTC wundert es mich sehr. Denn diese Applikation verbindet sich ausschließlich per WLan mit dem TV, greift also weder über Blauzahn noch per IR auf die TV2.0 zu.
Diese Applikation kennt die TV2.0 gar nicht.
Also muß ja bei der Variante der Umschaltbefehl aus dem TV an die TV2.0 Box kommen, oder?

 

Beide Applikationen habe ich noch aus UPC Horizon Zeiten auf den Mobiltelephonen und auch keinem Update unterzogen.
Sprich, es sind noch die "steinalten" Applikationen in jeweils der Version wie es sie zu Jahresanfang gab.

34 Kommentare 34
MichelZ3
Level 3
2 von 35

Ja, das kann nur HDMI-CEC sein...

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
LouisCyphre
Level 3
3 von 35

Tztztz, diese Swisscom.

 

Verbessern das System deutlich und sagen nix davon...*ggg*

 

Was dann auch ein "komisches" Verhalten des ganzen bei mir erklärt.
Heute habe ich das ganze System per Logitec gestartet.
Da habe ich eine Aktion erstellt, TV.
Ich denke, den Standard, den dann alle haben.

 

Also auf TV gedrückt, TV geht an, der startet dann das HTF Dingsi und es wird die TV2.0 gestartet.
Allerdings kommt dann (aufgrund eine Befehlsfolgeverzögerung die ich bei der Logitec erstellt habe) der erneute Power Befehl an die TV2.0 was dann diese natürlich wieder ausschaltet...
Hatte mich schon gewundert, wieso die TV2.0 gleich nach dem Einschalten wieder aus geht...

Editiert
hed
Level 7
Level 7
4 von 35

@LouisCyphre 

Du kannst Deine Liste noch mit der Logitech K400 PC-Taststur mit eingebautem Mousepad ergänzen, auch diese funktioniert an der TV-Box sofern man den Logi-Dongel am USB-Port der Box anschliesst.

 

 

suisse
Level 8
5 von 35
Was für einen Client hast du bei Dir installiert, damit CEC funkt?
LouisCyphre
Level 3
6 von 35

Gar keinen.

Ich hab einfach die FB ausprobiert.

Dazu steht der IR Dongle neben dem TV und über der TV2.0

 

Mehr hab ich nicht gemacht.

micro
Level 7
7 von 35

CEC "funktioniert" nicht prinzipiell. Es kann sein, dass einzelne Funktionen ausführbar sind, andere aber nicht.

LouisCyphre
Level 3
8 von 35

Ich kann nicht beurteilen, was bei anderen nicht geht.
Was ich sagen kann, ich kann mit all den FB Möglichkeiten alle Funktionen der TV2.0 ausführen.

Mit der Samsung Smart Touch habe ich Zugriff aufs STB Menu und somit auf alle Funktionen.

Drücke ich auf der FB die Taste Guide, komme ich in den TV2.0 Guide.

 

Drücke ich bei der Samsung FB lange aufs Touchfeld, öffnet sich am rechten Rand des Bidlschirms die TV Sender Liste wie ich sie in "Meine Senderliste" erstellt habe.

Ähnlich der Liste wie ich sie links bekomme wenn ich auf der weißen TV2.0 FB Nach oben, bzw. Nach unten drücke.
Ich kann bei der Liste rechts auch direkt umschalten und es wird mir der richtige Sender eingestellt.

Drücke ich im Touchfeld der Samsung FB ganz rechts auf dieses, kann ich per Geste eine Zahl eingeben. Diese wird als Umschaltwunsch auf dem entsprechenden Sender interpretiert und es wird auch entsprechend richtig umgeschaltet.

Ich kann bei Replay-Aufnahmen vorspulen- zurückspulen, pausieren, weiter.

Das einzige was nicht geht ist 10 Sekunden zurück, respektive 30 Sekunden vorspringen.

 

Das ist aber echt das einzige, was bei mir nicht geht.

Warren
Super User
9 von 35

@LouisCyphre schrieb:

Das einzige was nicht geht ist 10 Sekunden zurück, respektive 30 Sekunden vorspringen.

 


Und meine meistgenutzte Funktion:-D

 

Aber Spass beiseite.. Sehr spannend, was in deinen Tests alles geht...

Kannst Du von dem Sendermenü rechts mal nFoto online stellen, versteh ich irgendwie nicht..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
LouisCyphre
Level 3
10 von 35

SwisscomSamsung

 

Das obere Bild zeigt das bekannte Pop Up der Swisscom Box, das untere das Pop Up des Samsung TV.
"Nachteil" dieses Sender Pop Ups ist, es beginnt immer beim Sender 1, egal welche grade geschaut wird.

Vorteil ist dabei allerdings, ich bin mit dem Touchfeld beim scrollen wesentlich schneller als beim Swisscom Pop Up.
Es werden ja keine Vorschaubilder als PIP geladen.

MichelZ3
Level 3
11 von 35

Ein Kassettendeck! R.E.S.P.E.K.T 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
kaetho
Super User
12 von 35

@MichelZ3 schrieb:

Ein Kassettendeck! R.E.S.P.E.K.T 🙂


Wie soll man sonst seine alten "Drei Fragezeichen-Bändchen" noch hören (ich meine die aus den 70ern mit der Originalmusik? 😉  )

 

Die Senderliste finde ich jetzt auch interessant. Mal schauen, was da noch alles zum Vorschein kommt....

 

Gruss, Thomas

 

 

LouisCyphre
Level 3
13 von 35

Kein Kasettendeck.

Ein AKAI GX 75 bitte, ja.

DIE Zeit muß sein.

Mit zwei Glastonköpfen fürs Aufnehmen (die alten Hasen können noch was mit dem Begriff "Hinterbandkontrolle" anfangen...) und einem dritten nur fürs löschen.
War damals die Refenez auch für Studioaufnahmen.
Drin steckt eine TDK SA 90 Kasette.
Und glaub mir, selbst nach über 10 Jahren in einer "feuchten" Garage klingen die heute noch besser als manche "moderne" CD.

 

Nebenbei, auch das spielt mit der Logitec Harmony...

 

Aber da kann man auch schick sehen, wie dicht das alles bei mir aufgebaut ist.
Die Fritzbox sendet 2,4 und 5 GHz Wlan, der centro steht direkt daneben und macht auch noch mal ein 2,4 GHz Wlan.

Oben auf dem AKAI liegen die beiden IR Augen. Eines vom TV, das andere von der TV2.0.
Unten ist noch ein IR Augen fürs LED Licht befestigt.

TV ist auch noch per Blauzahn mit dem Tablet, dem S3 und dem HTC zeitgliech verbunden.

TV und Heimkinozeugs sind per 5GHz WLan mit der Fritzi verbunden

 

Und trotz des ganzen Elektrosmogs den ich da auf 0,10 qcm produziere, keinerlei Störungen bei der Ori,-schwarzen FB der TV2.0.

LouisCyphre
Level 3
14 von 35

Smart Hub

 

Diese Geschichte?
Der Smart Hub des Samsung TV.

Der erlaubt es mir, eine Sendungen zum automatischen umschalten zu markieren.

Das ist ja etwas, was die TV2.0 leider nicht kann.

5 Minuten vor der Umschaltung kommt dann oben im Bildschirm eine Einblendung die man bestätigen, ignorieren oder ablehnen kann.

Unmittelbar vorm umschalten kommt das Einblendband erneut, macht man nix wird umgeschaltet, bestätigt man, wird sofort umgeschaltet, sagt man Nein, bleibt der aktuelle Sender beibehalten.

Warren
Super User
15 von 35

@LouisCyphre schrieb:

Das obere Bild zeigt das bekannte Pop Up der Swisscom Box, das untere das Pop Up des Samsung TV.

"Nachteil" dieses Sender Pop Ups ist, es beginnt immer beim Sender 1, egal welche grade geschaut wird.

Vorteil ist dabei allerdings, ich bin mit dem Touchfeld beim scrollen wesentlich schneller als beim Swisscom Pop Up.
Es werden ja keine Vorschaubilder als PIP geladen.


Sehr spannend, danke Dir..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Draschi
Level 1
16 von 35

Kann mir jemand sagen, auf was ich beim TV Kauf achten muss, wenn ich mir der mitgelieferten Swisscom TV 2.0 Fernbedienung beim Einschalten der Box automatisch auf der Fernseher angehen soll? 

 

Will verhindern, für den TV und für die BOX jeweils eine Fernbedienung nutzen zu müssen und dies nur zum Einschalten.

 

Danke für die Hilfe. 

LouisCyphre
Level 3
17 von 35

Das Du bei der TV2.0 einen IR Dongle dabei hast.

(Ist NICHT im Lieferumfang beinhaltet, muß man extra im Swisscom Shop kaufen oder bei der Hotline bestellen. Bei einer Hotlinebestellung ist er im Normalfall innerhalb von 1-2 Tage da.)

Das der TV HDMI CEC unterstützt.

 

Stecke ich den IR Dongle der TV2.0 aus, geht es nicht mehr.

 

Bei meinem Samsung geht es aber andersrum.
Da schalte ich mit der TV FB die TV2.0 ein.

Und kann, wie aus diesem Thema ersichtlich ist, meine TV2.0 mit so einigen FB ansteuern.

 

Beim Samsung sage ich im "Universal FB einrichten" Menu, welche Geräte alle mit dem TV ein-und ausgeschaltet werden sollen.

Ich denke, dieses können andere Hersteller auch.

micro
Level 7
18 von 35

@Draschi schrieb:

Will verhindern, für den TV und für die BOX jeweils eine Fernbedienung nutzen zu müssen und dies nur zum Einschalten. 


Etwas warten... Beim Testing von TV 2.0 hat das schon mal funktioniert. Im Moment ist die Funktion aber nicht eingeschaltet, ich bin aber sicher, das wird eines Tages wieder kommen.

Draschi
Level 1
19 von 35

Danke für das Feedback. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einen alten Fernseher der automatisch Online ging, wenn ich die STB einschaltete. Ich weiss, dass es Fernseher gibt, die diese Funktion unterstützen, habe aber keine Ahnung wie dies heisst, damit ich beim Kauf darauf achten soll. 🙂

Draschi
Level 1
20 von 35

Danke für das Feedback

Nach oben