• Geschlossen

Fakten die einige Fragen klären..

Warren
Super User
61 von 207

@keithdean schrieb:

Danke. In die Liste sind all neue und alte gemischt. 


Das ist so, schau hier:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/sender.html

 

Die neuen Sender setzen sich aus denen, plus den neuen in den HD- und den Ethnischen Paketen zusammen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
62 von 207

@bender83 schrieb:

Kurze Frage noch, falls diese hier richtig ist. Meine Eltern überlegen auch auf Swisscom-TV umzustellen. Sie haben derzeit noch Kabel-TV. Leider ist bei ihnen maximal 18 Mbit möglich. Derzeit haben Sie Swisscom ADSL mit 10/1 Mbit. Wenn Sie auf das 3* wechseln würden und ein Fernseher mit HD läuft, dann gehen ja gut 8 Mbit dafür drauf. Heisst das, dass Sie dann nur noch 7 Mbit zur Verfügung haben? Wieviel benötigt ein SD-Stream? Ein zweiter TV mit HD wäre wohl nicht mehr möglich, oder?

Ich habe mal gelesen das die bestellte Bandbreite, sofern genug Luft nach oben ist, nicht benutzt wird für Swisscom-TV. Also angenommen mein Anschluss gibt maximal 40 Mbit her und ich buche mir ein Angebot mit 15 Mbit, dann habe ich selbst wenn zwei TVs mit HD laufen noch 15 Mbit zum surfen zur Verfügung. Ist das so? Ich habe ja 100 mbit. Wenn aber zwei TVs liefen, hatte ich nur noch ca. 80-85 Mbit. Bei meinem Anschluss wären aber 1 GBit möglich.


 

Hi..

 

Vorne weg gesagt, 3* wäre noch mit der alten TV-Infrastruktur.. Nur damit das kein Missverständnis gibt..

Ein HD-Stream braucht etwa 9, ein SD etwas 4 Mb...
Insofern kannst Du den Stream von den max 18 abziehen während dem Konsum.. Allerdings finde ich, muss man klar festhalten, dass zum surfen auch locker noch 2 mb reichen, zumal das ja nur während tv konsum so ist.

 

Auch deine zweite Ausführung ist soweit korrekt. TV benutzt den ganzen auf der Leitung möglichen Spielraum und beeinflusst daher die Internet Leistung nur wenns sich überschneidet..

 

Das Beispiel mit dem 1GBit musst du genauer erläutern.. Du hast Glas geschalten? und welches Abo?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
63 von 207

@Pumpido schrieb:

Ich hätte eine kurze Frage an den / die Testuser hier:

 

Wie verhält sich die Box beim Spulen?

Ist das Bild beim Spulen sichtbar? Wie sind die Sprünge? Kann man auch mal nur 20 Sekunden spulen, ohne dass man dafür 15 Sekunden braucht?

 

Bei meinem Bruder, der Sunrise TV hat, wird's beim Spulen offenbar schwarz und man sieht nur noch den Zeitbalken und muss somit einfach auf gut Glück jeweils wieder Play drücken, um zu schauen, ob die Werbung schon vorbei ist usw.

 


Man hat zwei Möglichkeiten, Spulen (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) wobei man das Bild sieht. Oder aber Skippen und in 30sek Schritten vor-, resp. 10sek Schritten rückwärts. Auch da sieht man entsprechend wieder Bild..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
64 von 207

@Daves schrieb:

Also das mit den 99.- steht nicht so klar auf der Website wenn man sich die Produkte anschaut.

Ehrlichgesagt finde ich das eine Frechheit. Als langjähriger Swisscom Kunde wird man so zu sagen noch "bestraft" Denn im Prinzip haben Sie ja so zu sagen keinen grossen Aufwand wenn man schon Kunde ist.

Was ich bei den Angeboten auch sehr schaade finde, dass wenn man Replay nutzen möchte nur eines der sehr teuren Abos nehmen muss.

Wie wäre es mit einem "günstigeren" Abo wo auch Replay verfügbar wäre? Und vielleicht auch mit langsamerem Internet (20Mbit) denn bei vielen Anschlüssel sind 40Mbit und mehr in absehbarer zeit sowieso nicht möglich.

 

 


1. Nein, der bestandeskunde verursacht durchaus uach grossen Aufwand. Wechsel von alter TV-Plattform auf neue, Versand Hardware, Übernahme Pakete, Aufnahmen, Senderliste, etc.. Rücksendung alter Hardware und wiederaufbereitung dieser.

2. Du kannst gerne künden und somit nur die 43.- bezahlen die ein Neukunde zahlt. Aber zu denselben Konditionen, nämlich keine Senderlistenübernahme, keine Aufnahmenmigration, etc..
3. So ist das Leben, den 5er und das Weggli gibts nicht..Wer weniger bezahlen will, kriegt weniger Leistung... Obwohl ichs auch schade finde, dass ich für 10'000 kein Auto mit der Leistung eines Lamborghini kriege 😄

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Pumpido
Level 4
65 von 207

@Warren schrieb:

Man hat zwei Möglichkeiten, Spulen (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) wobei man das Bild sieht. Oder aber Skippen und in 30sek Schritten vor-, resp. 10sek Schritten rückwärts. Auch da sieht man entsprechend wieder Bild..


Oh, geil! Das ist meine Lieblingsmöglichkeit zum Spulen. Gab's das bei der aktuellen Box auch schon? Darum liebe ich meinen SAT-Receiver. Ein Klick auf den 20-Sekunden Sprung und schon geht das Eishockeyspiel nach dem Icing gleich beim Bully weiter. 30 Sekunden könnte knapp werden, aber ist schon mal eine gute Sache. 

 

Danke für die Antwort. Habe 2.0 soeben bestellt. Die drei Monate halber Preis vom Vivo Casa Plus werden für die noch offene Zeit auch für 2.0 gewährt. Damit kann ich grad die 99.-- finanzieren, wobei der ganze Swisscom-Spass jetzt natürlich trotzdem ziemlich etwas kostet.

 

Man bekommt aber auch etwas fürs Geld und vor allem ist der Rest der Familie mit Swisscom auch fähig, das im TV zu schauen, was sie wollen und vor allem, wann sie wollen. Der SAT-Receiver und vor allem das Aufnehmen damit war für meine Frau und die Kleinen noch etwas zu kompliziert ;o)

 

 

bender83
Level 2
66 von 207

Du hast das bestätigt was ich meine. In meinem Fall ist das aber anders:

Ich habe derzeit ja Vivo Casa 5* mit 100/10 Mbit über Glasfaser. Im Speedtest erreiche ich die 100 mbit knapp (ca. 98 Mbit, spielt aber keine Rolle). Wenn nun nichts anderes als mein PC läuft, habe ich beim Speedtest die volle Geschwindigkeit. Schalte zwei TV-Boxen mit HD-Sender ein und nehme evtl. noch eine Sendung auf, habe ich im Speedtest zwischen 75 und 85 Mbit. Logisch, reicht locker für einen Download und zum surfen sowieso. Aber gemäss Swisscom wäre über Glasfaser bis zu 1000 mbit möglich. Also dachte ich, das für Swisscom-TV quasi die Bandbreite zusätzlich zugeschaltet wird. Also wenn zwei TV-Boxen laufen sozusagen 118 Mbit anliegen, damit der Download-Speed noch 100 mbit beträgt. Der Swisscom-Techniker erklärte mir damals das alles Streams von den 100 mbit abgezogen wird.

 

Schade das mit Glasfaser bei meinen Eltern nicht vorwärts gemacht wird. Mit maximal 18 Mbit sind zwei HD-Streams knapp möglich (warscheinlich eher nicht). Da sie zwei, evtl. sogar drei Boxen benötigen kann man alles auf SD sehen. Im Kabel sind doch schon einige HD-Sender aufgeschaltet und die Cablecom (und drei weitere) hat sich mit dem lokalen Glasfaseranbieter geeinigt. Leider klappt das mit der Swisscom und dem Anbieter scheinbar nicht. Die Swisscom schreibt beim Verfügbarkeitscheck immer das bald Glasfaser verfügbar ist und der Ausbau in Gange ist. Oder es steht das es noch 3-6 Monate geht. Das ändert immer wieder und an der Hotline kann auch nichts genaueres gesagt werden. Sogesehen wäre bei ihnen wohl Cablecom die bessere Variante über Glas. Ich denke ich werden da nochmals mit der Swisscom telefonieren. Immerhin sind einige neue Häuser und MFHs mit Glas erschlossen. Die Zuleitungen sind alles typische PE K55 Rohre, womit ein Einzug möglich sein sollte. Evtl. liegt es ja an einem Verteiler o.Ä.

 

 

Der DSL-Checker funktioniert auch nicht richtig. Unsere Telefonnumer wird nicht (mehr) gefunden und über die Adresse steht das Glasfaser da sei, aber bisher alles mit VDSL und maximal 44 Mbit ins Internet können. Wird wohl nicht so oft aktualisiert. Bin definitiv mit Glasfaser und 100 Mbit unterwegs. 😉

Editiert
67 von 207

18 mbit ist mehr als genug - ich bin ein grosser TV-Schauer und habe nur 12000 mbit und es funktioniert trotzdem alls wunderbar. Ein normaler SD Sender schluckt ca. 3600 mbit, also wären dann fürs internet immer noch mehr als 5000 mbit vorhanden. Natürlich wären 40000 besser, aber ich denke, wenn man nicht grosse Sachen rauf oder runterladen muss, merkt man das nicht unbedingt

68 von 207

@Pumpido schrieb:

Ich hätte eine kurze Frage an den / die Testuser hier:

 

Wie verhält sich die Box beim Spulen?

Ist das Bild beim Spulen sichtbar? Wie sind die Sprünge? Kann man auch mal nur 20 Sekunden spulen, ohne dass man dafür 15 Sekunden braucht?

 

Bei meinem Bruder, der Sunrise TV hat, wird's beim Spulen offenbar schwarz und man sieht nur noch den Zeitbalken und muss somit einfach auf gut Glück jeweils wieder Play drücken, um zu schauen, ob die Werbung schon vorbei ist usw.

 



du hast verschiedene Spulgeschwindigkeiten. Man sieht das Bild, wie es schnell nach vorne spult, also Schnelldurchgang der Bilder. Gemessen habe ich das nicht, aber bei der schnellsten Spulgeschwindigkeit ist man sehr schnell am Ende des Filmes - bei der kleinsten Spulgeschwindigkeit geht es fast Bild zu Bild

Tschamic
Super User
69 von 207

@oldiesbutgoldies schrieb:

@Pumpido schrieb:

Ich hätte eine kurze Frage an den / die Testuser hier:

 

Wie verhält sich die Box beim Spulen?

Ist das Bild beim Spulen sichtbar? Wie sind die Sprünge? Kann man auch mal nur 20 Sekunden spulen, ohne dass man dafür 15 Sekunden braucht?

 

Bei meinem Bruder, der Sunrise TV hat, wird's beim Spulen offenbar schwarz und man sieht nur noch den Zeitbalken und muss somit einfach auf gut Glück jeweils wieder Play drücken, um zu schauen, ob die Werbung schon vorbei ist usw.

 



du hast verschiedene Spulgeschwindigkeiten. Man sieht das Bild, wie es schnell nach vorne spult, also Schnelldurchgang der Bilder. Gemessen habe ich das nicht, aber bei der schnellsten Spulgeschwindigkeit ist man sehr schnell am Ende des Filmes - bei der kleinsten Spulgeschwindigkeit geht es fast Bild zu Bild


Es gibt noch die Jump-tasten 30sek vor und 10 sek. zurück

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
ofaessler
Level 5
70 von 207

@Warren schrieb:

Man hat zwei Möglichkeiten, Spulen (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) wobei man das Bild sieht. Oder aber Skippen und in 30sek Schritten vor-, resp. 10sek Schritten rückwärts. Auch da sieht man entsprechend wieder Bild..


Ausserdem finde ich es auch noch erwähnenswert, dass man die 30 (vorwärts) resp. 10 (rückwärts) Sekunden-Schritte auch "multiplizieren" kann. Drückt man z.b. 2 mal kurz hintereinanter auf die Skip Vorwärts-Taste wird ein 60 Sek Sprung gemacht, 4 Mal = 120 Sek, etc. Beim Sprung wird einem am Bildschirm die Information zurück gegeben mit einem Pfeil und der Sekundenanzeige wie weit jetzt gerade gesprungen wird.


Das ganze geht wirklich sehr gut von der Hand, und da wo ich früher gespult habe (2fach, 3fach, 4fach Geschwindigkeit, etc) benutze ich heute die Skip Funktion. Mit der Zeit bekommt man ein Gehfühl dafür wie lange die Werbepausen bei den einzelnen Sendern sind, und springt so ziemlich exakt an die Stelle wo es weiter geht 😉


Gruss

Oliver

 

Quadro62
Super User
71 von 207

@ofaessler schrieb:
Das ganze geht wirklich sehr gut von der Hand, und da wo ich früher gespult habe (2fach, 3fach, 4fach Geschwindigkeit, etc) benutze ich heute die Skip Funktion. Mit der Zeit bekommt man ein Gehfühl dafür wie lange die Werbepausen bei den einzelnen Sendern sind, und springt so ziemlich exakt an die Stelle wo es weiter geht ;)


Gruss

Oliver

 



Bei SAT 1 so ca. 14 bis 16 Mal drücken, also 7 bis 8 Minuten!!! :smileyvery-happy:

Pumpido
Level 4
72 von 207

So ist das wohl, aber es ist mit den Schritten eben wirklich extrem praktisch.

Wenn man die noch  manuell einstellen könnte, wär's noch besser.

 

Aber eine 15-minütige Pause in einem Fussball- oder Eishockey-Spiel kann man so blind innert Kürze überspulen.

 

STK
Level 5
Level 5
73 von 207

Quadro62 schrieb:


Bei SAT 1 so ca. 14 bis 16 Mal drücken, also 7 bis 8 Minuten!!! :smileyvery-happy:


 

Yup, Best Practice um sich der Werbefenster zu entledigen! :smileywink:



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
bender83
Level 2
74 von 207

@oldiesbutgoldies schrieb:

18 mbit ist mehr als genug - ich bin ein grosser TV-Schauer und habe nur 12000 mbit und es funktioniert trotzdem alls wunderbar. Ein normaler SD Sender schluckt ca. 3600 mbit, also wären dann fürs internet immer noch mehr als 5000 mbit vorhanden. Natürlich wären 40000 besser, aber ich denke, wenn man nicht grosse Sachen rauf oder runterladen muss, merkt man das nicht unbedingt


 

Ein HD-Sender jedoch 9000 Mbit. Wenn jetzt bereits viele Sender über Kabel in HD sind, ist Swisscom-TV in SD ein Rückschritt. Zwei Fernseher sind es, welche auch oft gleichzeit laufen. Es kann auch öfters vorkommen, dass zwei Boxen laufen und mein Bruder eine Runde Online spielt. Ich denke dann sind 18'000 Mbit, sofern das Maximum überhaupt erreicht werden kann, schon wenig.

 

Kurz zum spulen oder skipen. Das ging schon mit der vorherigen Box super. War stets schnell und ohnr Ruckler. Ich habe die Funktionen FF eigentlich nie verwendet. Immer nur 30 Sekunden vorwärts oder 7 Sekunden Rückwärt Skip. War ich mir schon von meinem Samsung-TV und Kabel-TV so gewohnt. Gut das dies beibelassen wurde, ist für mich wichtig.

75 von 207

dann würdens die Kiste verbieten - denn für einige Sender ist ja die Werbung lebensnotwendig - daher gibt es auch immer wieder Diskussionen ums Replay - also pssst 😉


@Pumpido schrieb:

So ist das wohl, aber es ist mit den Schritten eben wirklich extrem praktisch.

Wenn man die noch  manuell einstellen könnte, wär's noch besser.

 

Aber eine 15-minütige Pause in einem Fussball- oder Eishockey-Spiel kann man so blind innert Kürze überspulen.

 


 

76 von 207
ja mag sein, da kommt ja immer mehr hervor. Ich dachte an meine Eltern und die schauen nur fern und machen vorallem keine Onlinegames. Aber das ist dann auch bei normalem SC-TV ein Problem und nicht nur bei SC-TV 2.0.
bender83
Level 2
77 von 207

@oldiesbutgoldies schrieb:
ja mag sein, da kommt ja immer mehr hervor. Ich dachte an meine Eltern und die schauen nur fern und machen vorallem keine Onlinegames. Aber das ist dann auch bei normalem SC-TV ein Problem und nicht nur bei SC-TV 2.0.

Jep, dann ist es etwas anderes. Ich hoffe mal das dass Versprechen bald eingelöst wird und endlich Glasfaser eingezogen wird. Sollte Gemäss Swisscom "einfach" möglich sein, aber seit zwei Jahren wird nur immer geschrieben, das bald Glasfaser verfügbar ist.

78 von 207
wenns nach der SC ginge, wäre schon überall Glasfaser - denke das hat auch oft politische oder andere Probleme und liegt nicht alleine an der Swisscom - die würden dich lieber heute als Morgen als Glasfaserkunde begrüssen
Warren
Super User
79 von 207

@Pumpido schrieb:

@Warren schrieb:

Man hat zwei Möglichkeiten, Spulen (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) wobei man das Bild sieht. Oder aber Skippen und in 30sek Schritten vor-, resp. 10sek Schritten rückwärts. Auch da sieht man entsprechend wieder Bild..


Oh, geil! Das ist meine Lieblingsmöglichkeit zum Spulen. Gab's das bei der aktuellen Box auch schon?  

 


Ja, gabs bisher auch schon...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
80 von 207

@bender83 schrieb:

Du hast das bestätigt was ich meine. In meinem Fall ist das aber anders:

Ich habe derzeit ja Vivo Casa 5* mit 100/10 Mbit über Glasfaser. Im Speedtest erreiche ich die 100 mbit knapp (ca. 98 Mbit, spielt aber keine Rolle). Wenn nun nichts anderes als mein PC läuft, habe ich beim Speedtest die volle Geschwindigkeit. Schalte zwei TV-Boxen mit HD-Sender ein und nehme evtl. noch eine Sendung auf, habe ich im Speedtest zwischen 75 und 85 Mbit. Logisch, reicht locker für einen Download und zum surfen sowieso. Aber gemäss Swisscom wäre über Glasfaser bis zu 1000 mbit möglich. Also dachte ich, das für Swisscom-TV quasi die Bandbreite zusätzlich zugeschaltet wird. Also wenn zwei TV-Boxen laufen sozusagen 118 Mbit anliegen, damit der Download-Speed noch 100 mbit beträgt. Der Swisscom-Techniker erklärte mir damals das alles Streams von den 100 mbit abgezogen wird.

 

Schade das mit Glasfaser bei meinen Eltern nicht vorwärts gemacht wird. Mit maximal 18 Mbit sind zwei HD-Streams knapp möglich (warscheinlich eher nicht). Da sie zwei, evtl. sogar drei Boxen benötigen kann man alles auf SD sehen. Im Kabel sind doch schon einige HD-Sender aufgeschaltet und die Cablecom (und drei weitere) hat sich mit dem lokalen Glasfaseranbieter geeinigt. Leider klappt das mit der Swisscom und dem Anbieter scheinbar nicht. Die Swisscom schreibt beim Verfügbarkeitscheck immer das bald Glasfaser verfügbar ist und der Ausbau in Gange ist. Oder es steht das es noch 3-6 Monate geht. Das ändert immer wieder und an der Hotline kann auch nichts genaueres gesagt werden. Sogesehen wäre bei ihnen wohl Cablecom die bessere Variante über Glas. Ich denke ich werden da nochmals mit der Swisscom telefonieren. Immerhin sind einige neue Häuser und MFHs mit Glas erschlossen. Die Zuleitungen sind alles typische PE K55 Rohre, womit ein Einzug möglich sein sollte. Evtl. liegt es ja an einem Verteiler o.Ä.

 

 

Der DSL-Checker funktioniert auch nicht richtig. Unsere Telefonnumer wird nicht (mehr) gefunden und über die Adresse steht das Glasfaser da sei, aber bisher alles mit VDSL und maximal 44 Mbit ins Internet können. Wird wohl nicht so oft aktualisiert. Bin definitiv mit Glasfaser und 100 Mbit unterwegs. 😉


 

Ich kann Dir bei Glas nicht sagen, wies da genau läuft, bei Kupfer wird das grösstmögliche Profil geschaltet und TV bezieht entsprechend zuerst dort Speed.

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben