• Geschlossen

DSL Geschwindigkeit in Zusammenhang mit der Benutzung von Swisscom TV plus - Einbussen?

Mase75
Level 1
1 von 13

Seit einigen Jahren habe ich DSL Standard (5'000 kBit/s) kombiniert mit einem Natel Abo (kein Festnetz).

 

Nun habe neu Swisscom TV plus bestellt.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich in Zukunft mit Qualitätseinbussen rechnen muss, wenn ich im Internet surfe und gleichzeitig Swisscom TV plus in Betrieb ist? Steht die DSL Geschwindigkeit in Zusammenhang mit der Benutzung von Swisscom TV plus = muss ich mit Geschwindigkeitseinbussen beim Internet resp. Qualitätseinbussen beim TV rechnen?

 

Wenn JA, macht es Sinn, auf das DSL und Natel Pro zu wechseln (20'000 kBit/s)?

 

Dank für euer Feedback

12 Kommentare 12
Herby
Super User
2 von 13

Hallo Mase75

 

Hast Du schon VDSL oder noch ADSL?

 

Wenn Du noch kein VDSL hast, was ich mal annehme, kann noch keine genaue Angabe gemacht werden. Kommt darauf an, welchem Internet Profil Dir geschalten werden kann.

 

Kannst ja mal testen, was Dir der Checker ausgibt.

 

Qualität Einbussen beim TV hast Du nicht, die Internet Geschwindigkeit würde sinken.

 

Natel und DSL pro würde Dir in dem Fall auch nichts bringen.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Mase75
Level 1
3 von 13

Hallo Herby

 

Danke für Deine Info. Ich bin mir nicht sicher, ob ich VDSL oder ADSL habe ganz ehrlich gesagt. Kann ich das irgendwie ausfindig machen?

 

Gem dem Checker ist meine maximale Download rate bei 30'000 kBit/s auf meinem Anschluss.

 

Merci

 

Mase75

 

Herby
Super User
4 von 13

Ja, das kannst du im Router Menü sehen. Was für einen Router hast Du denn?

 

In der Regel unter:

 

http://192.168.1.1

 

Benutzer: admin

 

Wenn Du Dein Routerpasswort nicht mehr weisst, kann Du es im Kundencenter nachsehen.

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
5 von 13

Hi Mase75,

20'000er Profil geht nur mit VDSL oder Glas, der Wechsel von ADSL auf VDSL selber ist aber normalerweise kien Problem und wird von Swisscom für bluewin-tv auch verlangt (soweit sollte der Routerwechsel, wenns denn wirklich einer ist, kostenlos sein).

 

Zur Geschwindigkeitseinbusse bei gleichzeitigem surven und tv gucken: der Stream für SwisscomTV hat Vorrang, wie das Herby schon geschrieben hat. Rechne mal:

- Annahme: deine Leitungswerte lassen ein 20'000er Profil zu -> HDTV möglich (mit Checker prüfen)

- mit einem 20'000er Abo hast du für Internet und tv 20mbit Downloadrate zur Verfügung.

- wenn du bei deinem 5'000er Abo bleibst, hast du für bluewintv trotzdem 20mbit zur Verfügung, der Internetspeed zum surven wird aber auf 5mbit beschränkt

- ein normaler tv-Stream braucht ca 3-4mbit, ein HDTV-Stream ca 12-15mbit

- schaust du also ein SD-Sender, und nimmst parallel noch einen zweiten SD-Sender auf, bleiben dir zum Surven immer noch 12mbit.

- schaust du einen HDTV-Sender und nimmst gleichzeitig einen anderen SD-Sender auf, verbrauchst du ca 16mbit, es bleiben also immer noch 4mbit zum Surven übrig

 

Die Frage, ob du beim 5'000er Profil bleiben willst oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob dir die 5mbit zum Surfen reichen. Wenn ja, würde ich beim 5'000er bleiben, so hast du eine grössere "Sicherheitsmarge", bis du beim Surven durch das TV-schauen beeinträchtigt wirst.

Es spielt übrigens keine Rolle für SwisscomTV, welches Profil du nimmst. Wenn du ein DSL-Abo mit SwisscomTV hast, wird immer das schnellst mögliche Profil geschaltet.

 

Grüsse, Thomas

micro
Level 7
6 von 13

 


@Mase75 schrieb:

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich in Zukunft mit Qualitätseinbussen rechnen muss, wenn ich im Internet surfe und gleichzeitig Swisscom TV plus in Betrieb ist? Steht die DSL Geschwindigkeit in Zusammenhang mit der Benutzung von Swisscom TV plus = muss ich mit Geschwindigkeitseinbussen beim Internet resp. Qualitätseinbussen beim TV rechnen?

 

Wenn JA, macht es Sinn, auf das DSL und Natel Pro zu wechseln (20'000 kBit/s)?


 

Nein, wenn du ein 20er oder gar 30er Profil haben kannst, dann wird deine Internetgeschwindigkeit nicht/kaum verlangsamt.

 

Machen wir eine ungefähre Rechnung, wenn du gleichzeitig einen HD und einen SD-Stream schaust (was die maximale Belastung ist die TV machen kann) dann sieht das Ganze so aus:

 

Zur Verfügung: 20 Mbit/s

1 HD-Stream: 11.5 Mbit/s

1 SD-Stream: 3.5 Mbit/s

Internet: 5 Mbit/s

 = reicht gerade so

 

Wenn du ein 30er Profil bekommst dann hast du noch 10Mbit/s frei. Wenn du nur einen HD, einen SD oder zwei SD-Streams brauchst, dann hast du mit deinem 5er Abo auch beim 20er noch Reserven.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Kein Problem, du brauchst nichts umzustellen und dir keine weiteren Gedanken machen. Und du wirst überall volle Leistung bekommen 🙂

 

 

Mase75
Level 1
7 von 13

Hallo Zusammen

 

Danke für eure Inputs und Hilfe.

 

@ Herby ich habe ein NETGEAR ADSL-Router DG834 - allerdings jetzt den Swisscom Centro Grande Router erhalten für das Swisscom TV.

 

Gem. dem Verfügbarkeitschecker von Swisscom kann ich HDTV empfangen - zudem ist die Maximale Downloadrate bei 30'000 kBit/s.

 

= wenn ich euch richtig verstehe, muss ich nichts machen - auch wenn auf Swisscom TV ein HD Sender läuft und ich gleichzeitig noch einen HD Sender aufnehme habe ich keine Beeinträchtigungen beim Survern und TV schauen?

 

Ein Wechsel vom DSL Standard von 5'000 kBit/s auf DSL Pro mit 20'000 kBit/s bringt mir "nur" zusätzliche Survgeschwindigeit.

 

Merci

 

Mase75

Herby
Super User
8 von 13

Ja, HD TV schauen, einen SD Stream aufnehmen und mit 5000kBit/s im Internet unterwegs sein ist mit diesem Profil kein Problem.

Und ja, DSL pro ist  reine Steigerung der Surfgeschwindigkeit.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
9 von 13

= wenn ich euch richtig verstehe, muss ich nichts machen - auch wenn auf Swisscom TV ein HD Sender läuft und ich gleichzeitig noch einen HD Sender aufnehme habe ich keine Beeinträchtigungen beim Survern und TV schauen?

 

Ja, weil 2 HD Sender mit VDSL technisch sowieso nicht freigeschaltet ist.

Um mehrere HD Streams gleichzeitig zu haben, brauchst du entweder Glasfaser, Cable oder Sat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Mase75
Level 1
10 von 13

Danke Herby

 

= die schnellere Survgeschwindigkeit würde aber dann darunter leiden, wenn ich 1 HD Stream habe und 1 SD Stream aufnehme?

 

1 HD-Stream: 11.5 Mbit/s

1 SD-Stream: 3.5 Mbit/s

 

= bleiben noch 15 Mbit/s übrig bei meiner maximalen Downloadrate von 30 Mbit/s bei meinem Anschluss = ich würde also nicht mit den Maximalen 20 Mbit/s surven, sondern das Surven wird automatisch durch den Swisscom TV Stream auf 15 Mbit/s reduziert...?

 

Merci

 

Herby
Super User
11 von 13

Da hast Du sicher Recht. Wenn Du nicht ein Power und 24h Sauger :smileywink: bist und dann wirklich sehen und aufnehmen tust, kann dies sicher vernachlässigbar sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Mase75
Level 1
12 von 13

.... cool - nun denke ich alles verstanden zu haben - MERCI!

 

PS: mit was survst du denn durch die Gegend Herby?

Herby
Super User
13 von 13

Im Moment Centro grande. Da ich jetzt einen VoIP Anschluss habe und ich der FB den SIP Account noch nicht aufdrücken konnte. Die FB läuft jetzt halt hinter dem Centro. :smileysad:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben