• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Blue TV App auf Samsung TV ohne TV Box möglich?

pantanegra
Level 1
1 von 56

Auf dem neuen Samsung ist die Blue TV App schon vorinstalliert. Daher dachte ich, super Sache, jetzt braucht es keine TV Box mehr, sondern die Inhalte kommen direkt auf den TV > Gerät entsorgen, Platz und Energie sparen (die Sprachsteuerungsfunktionen brauche ich nicht)

 

Aber das geht anscheinend nicht, ich kann die App starten aber nicht kostenfrei aktivieren, sondern soll 5 CHF/ Monat zahlen für "weiteres Gerät". 

 

Gibt es hier wirklich keine Lösung, das TV Abo direkt am TV zu schauen ohne die Box?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
7 von 56

Hallo @Werner 

 

Ich habe mich schon mit Roman zu diesem Punkt unterhalten und es ist so wie ich schon geschrieben habe...

Aber ich sehe die Qulität der TV Streams ist besser mit Box und auch nur mit der Box bekommst du auch Dolby Digital 5.1 und UHD-HDR über.

was mit der App ja aktuell nicht geht.

 

Ev. kommt eine neue Geräteverwaltung noch aber z.Z. geht das eben nicht.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
55 Kommentare 55
UrsSch
Swisscom
2 von 56

Hallo @pantanegra 

 

so viel ich weiss geht das was du willst so leider nicht...

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
pantanegra
Level 1
3 von 56

Ok dann muss ich es wirklich so machen wie geschrieben: 5 Franken mehr im Monat, die Samsung-App ist abgespeckt aber Qualität der Streams ist gut.

Werner
Super User
4 von 56

Die ganze Situation scheint mir noch ein wenig seltsam, und vielleicht sind die Abokontrollsysteme auch noch nicht ganz voll verfügbar, also vielleicht auch mal noch beim Support direkt nachfragen.

 

Wenn man dann wirklich 2 Streams hat, kommt ja dann als nächstes nämlich noch die Frage, ob man dann beim Künden eines Streams wirklich nur den Stream des Smart TV künden kann, oder den stehen lassen und den Stream einer TV Box künden kann, etc., etc.

 

@RomanE: Weisst Du ev. schon mehr zu dieser Fragestellung?

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
pantanegra
Level 1
5 von 56

Im Support sagte man mir, es geht nicht, dass man ohne TV Box sein Abo hat. Meine Lösung kostet mich jetzt 60.- im Jahr, dafür brauche ich ein Gerät weniger und auch nur noch eine TV-Fernbedienung (ohne dass ich für 20.- den Infrarot-Dongle kaufen muss). 

 

UrsSch
Swisscom
6 von 56

Hallo @pantanegra 

 

Du kannst aber sonst auch mit der Swisscom Remote Control deinen TV steuern foür Power ON/OFF und Volume +/- und Mute und bei der IP2000 auch noch Source Selection der HDMI Eingänge.

oder du könntest auch den TV starten via HDMI CEC 😉

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 56

Hallo @Werner 

 

Ich habe mich schon mit Roman zu diesem Punkt unterhalten und es ist so wie ich schon geschrieben habe...

Aber ich sehe die Qulität der TV Streams ist besser mit Box und auch nur mit der Box bekommst du auch Dolby Digital 5.1 und UHD-HDR über.

was mit der App ja aktuell nicht geht.

 

Ev. kommt eine neue Geräteverwaltung noch aber z.Z. geht das eben nicht.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
pantanegra
Level 1
8 von 56

Danke Urs, ja ich bin mir der Einschränkungen bewusst. Ich habe die TV Box ja auch noch hier, also falls ich wieder zurückwechsele. 

Giochafie57
Level 1
9 von 56

Ich stehe vor dem gleichen Problem und hoffe, dass Swisscom da eine Lösung findet. Kann ja nicht sein, dass ich ne App haben kann, aber muss dafür ne Box betreiben und zusätzlich noch 5.- bezahlen. 

überlege mir, ob ich jetzt die 5.- im Monat bezahlen soll oder nicht. 

@pantanegra hast du die Box komplett entfernt oder noch angeschlossen? 
ist Bild oder Ton tatsächlich schlechter über die Samsung App?

und UHD geht auch nicht? Gut ist fraglich, ob man das braucht, weil man ja Netflix direkt wieder über den Smart Tv laufen lässt...

 

danke dir

Hunter999
Level 1
10 von 56

Hallo, ja komplett ohne Box. Optimal ist es nicht, kein HBBtv z.B. und das Kanalwechseln dauert länger. Dafür brauche ich die Box nicht mehr und weniger Kabel. 

 

 

Giochafie57
Level 1
11 von 56

Danke. Habe es eben selbst probiert. Für mich nicht zu gebrauchen. Bei jedem Kanalwechsel stockt das Bild dann nach 5 Sekunden für mehrere Sekunden. Kein Shortcut zu TV Guide. Manchmal frieren Sender komplett ein.

 

Ziemlich schwach wenn man bedenkt, wie gut die anderen Apps wie Netflix und Apple TV+ laufen. Werde die zusätzliche Funktion wieder abbestellen.  Muss man eben mit zwei Fernbedienungen „arbeiten“, da weder Apple TV+ auf der Swisscom Box verfügbar ist, noch Netflix darauf flüssig läuft (ständige mikroruckler bei Kameraschwenks).

 

Bleibt für mich nur Swisscom TV für die normalen Sender und Samsung Fernbedienung für die Streaming Dienste...

Hunter999
Level 1
12 von 56

Was hast du für einen TV? Bei den Samsung ab 2019 sind Apple TV und Netflix als App drauf. 5 sec Pause und Einfrieren habe ich nicht, aber den Puffer kann man auch nicht einstellen. 

Giochafie57
Level 1
13 von 56

Hey

 

habe einen 2020 Qled. Ja genau das habe ich eben gesehen und das ist, was ich will, alle „Anbieter“ als Apps auf einer Ebene mit einer Fernbedienung zu bedienen.

 

Habe mich soeben entschieden Swisscom TV zu künden und auf Zattoo Ultimate zu wechseln. Dort hab ich ebenfalls eine (hoffentlich funktionierende) App auf dem TV und kann mit der Samsung Remote bequem

zwischen Netflix Zattoo und Apple TV+ wechseln. Das Ganze für jährlich 200.- statt 300.- bei gleichem Umfang an Dienstleistungen!

Ogni
Level 3
14 von 56

Hat Zattoo UHD, HDR oder Dolby Vision in der App?

Giochafie57
Level 1
15 von 56

Nein, aber ich benutze auch die Swisscom Box nicht dafür, da sie es nicht fertig bringt, ein flüssiges Bild ohne Mikroruckler zu produzieren. 

 

Blockbuster und Serien in 4K werden auf Netflix oder Apple TV+ geschaut. Inkl der ganzen von dir genannten Vorzüge. Zudem nenn mir mal bitte einen guten 4K Sender (also mit interessanten Inhalten) in Swisscom TV....

 

MMn kommen auf auf den öffentl. Rechtl Sendern schon lange keine guten Filme mehr. Ich schaue auf diesen nur noch Nachrichten und ab und zu einige Sendungen (ja ich gebs zu, ich schaue Bachelor...)

SaschaS
Level 4
16 von 56

Mir scheint die App aktuell auch noch nicht wirklich reif für die Produktion gedacht zu sein. Zumindest stürzt die App auch bei mir ständig ab.

 

hat jemand eine Ahnung, wie man das Stocken etc. umgehen kann? Gibts irgendwelche speziellen Einstellungen welche man setzen kann?

 

Regelmässig friert das Bild komplett ein.  

SaschaS
Level 4
17 von 56

... keiner eine Idee hierzu?

wallis
Level 3
18 von 56

Leider habe ich keine Lösung, ich stelle nur fest, dass beim Livesport das Problem noch viel grösser ist, fast unbrauchbar. Meine Versuche bei DAZN zeigen, dass dieses Problem nicht auftritt, das Problem liegt meiner Meinung definitiv am blue tv App. Das  Problem stellt sich sowohl bei mir zu Hause wie auch in der Ferienwohnung. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, ansonsten drängt sich ein (günstigerer) Wechsel an.

WalterB
Super User
19 von 56

@wallis 

 

Hast Du einen PC oder Notebook mit HDMI Ausgang wo Du testweise probieren könntest TV-Air mit angeschlossenen TV zu probieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/blue-tv-app.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flolliotha82
Level 1
20 von 56

Habe samsung frame 32 zoll modell 2020 da kann die blue app nicht runterladen bzw findet keine app. Kann mir das jemand erklären?

Nach oben