Auf dem neuen Samsung ist die Blue TV App schon vorinstalliert. Daher dachte ich, super Sache, jetzt braucht es keine TV Box mehr, sondern die Inhalte kommen direkt auf den TV > Gerät entsorgen, Platz und Energie sparen (die Sprachsteuerungsfunktionen brauche ich nicht)
Aber das geht anscheinend nicht, ich kann die App starten aber nicht kostenfrei aktivieren, sondern soll 5 CHF/ Monat zahlen für "weiteres Gerät".
Gibt es hier wirklich keine Lösung, das TV Abo direkt am TV zu schauen ohne die Box?
Hallo @Werner
Ich habe mich schon mit Roman zu diesem Punkt unterhalten und es ist so wie ich schon geschrieben habe...
Aber ich sehe die Qulität der TV Streams ist besser mit Box und auch nur mit der Box bekommst du auch Dolby Digital 5.1 und UHD-HDR über.
was mit der App ja aktuell nicht geht.
Ev. kommt eine neue Geräteverwaltung noch aber z.Z. geht das eben nicht.
Hallo @pantanegra
so viel ich weiss geht das was du willst so leider nicht...
Gruess
Ok dann muss ich es wirklich so machen wie geschrieben: 5 Franken mehr im Monat, die Samsung-App ist abgespeckt aber Qualität der Streams ist gut.
Die ganze Situation scheint mir noch ein wenig seltsam, und vielleicht sind die Abokontrollsysteme auch noch nicht ganz voll verfügbar, also vielleicht auch mal noch beim Support direkt nachfragen.
Wenn man dann wirklich 2 Streams hat, kommt ja dann als nächstes nämlich noch die Frage, ob man dann beim Künden eines Streams wirklich nur den Stream des Smart TV künden kann, oder den stehen lassen und den Stream einer TV Box künden kann, etc., etc.
@RomanE: Weisst Du ev. schon mehr zu dieser Fragestellung?
Im Support sagte man mir, es geht nicht, dass man ohne TV Box sein Abo hat. Meine Lösung kostet mich jetzt 60.- im Jahr, dafür brauche ich ein Gerät weniger und auch nur noch eine TV-Fernbedienung (ohne dass ich für 20.- den Infrarot-Dongle kaufen muss).
Hallo @pantanegra
Du kannst aber sonst auch mit der Swisscom Remote Control deinen TV steuern foür Power ON/OFF und Volume +/- und Mute und bei der IP2000 auch noch Source Selection der HDMI Eingänge.
oder du könntest auch den TV starten via HDMI CEC 😉
Gruess
Hallo @Werner
Ich habe mich schon mit Roman zu diesem Punkt unterhalten und es ist so wie ich schon geschrieben habe...
Aber ich sehe die Qulität der TV Streams ist besser mit Box und auch nur mit der Box bekommst du auch Dolby Digital 5.1 und UHD-HDR über.
was mit der App ja aktuell nicht geht.
Ev. kommt eine neue Geräteverwaltung noch aber z.Z. geht das eben nicht.
Danke Urs, ja ich bin mir der Einschränkungen bewusst. Ich habe die TV Box ja auch noch hier, also falls ich wieder zurückwechsele.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und hoffe, dass Swisscom da eine Lösung findet. Kann ja nicht sein, dass ich ne App haben kann, aber muss dafür ne Box betreiben und zusätzlich noch 5.- bezahlen.
überlege mir, ob ich jetzt die 5.- im Monat bezahlen soll oder nicht.
@pantanegra hast du die Box komplett entfernt oder noch angeschlossen?
ist Bild oder Ton tatsächlich schlechter über die Samsung App?
und UHD geht auch nicht? Gut ist fraglich, ob man das braucht, weil man ja Netflix direkt wieder über den Smart Tv laufen lässt...
danke dir
Hallo, ja komplett ohne Box. Optimal ist es nicht, kein HBBtv z.B. und das Kanalwechseln dauert länger. Dafür brauche ich die Box nicht mehr und weniger Kabel.
Danke. Habe es eben selbst probiert. Für mich nicht zu gebrauchen. Bei jedem Kanalwechsel stockt das Bild dann nach 5 Sekunden für mehrere Sekunden. Kein Shortcut zu TV Guide. Manchmal frieren Sender komplett ein.
Ziemlich schwach wenn man bedenkt, wie gut die anderen Apps wie Netflix und Apple TV+ laufen. Werde die zusätzliche Funktion wieder abbestellen. Muss man eben mit zwei Fernbedienungen „arbeiten“, da weder Apple TV+ auf der Swisscom Box verfügbar ist, noch Netflix darauf flüssig läuft (ständige mikroruckler bei Kameraschwenks).
Bleibt für mich nur Swisscom TV für die normalen Sender und Samsung Fernbedienung für die Streaming Dienste...
Was hast du für einen TV? Bei den Samsung ab 2019 sind Apple TV und Netflix als App drauf. 5 sec Pause und Einfrieren habe ich nicht, aber den Puffer kann man auch nicht einstellen.
Hey
habe einen 2020 Qled. Ja genau das habe ich eben gesehen und das ist, was ich will, alle „Anbieter“ als Apps auf einer Ebene mit einer Fernbedienung zu bedienen.
Habe mich soeben entschieden Swisscom TV zu künden und auf Zattoo Ultimate zu wechseln. Dort hab ich ebenfalls eine (hoffentlich funktionierende) App auf dem TV und kann mit der Samsung Remote bequem
zwischen Netflix Zattoo und Apple TV+ wechseln. Das Ganze für jährlich 200.- statt 300.- bei gleichem Umfang an Dienstleistungen!
Hat Zattoo UHD, HDR oder Dolby Vision in der App?
Nein, aber ich benutze auch die Swisscom Box nicht dafür, da sie es nicht fertig bringt, ein flüssiges Bild ohne Mikroruckler zu produzieren.
Blockbuster und Serien in 4K werden auf Netflix oder Apple TV+ geschaut. Inkl der ganzen von dir genannten Vorzüge. Zudem nenn mir mal bitte einen guten 4K Sender (also mit interessanten Inhalten) in Swisscom TV....
MMn kommen auf auf den öffentl. Rechtl Sendern schon lange keine guten Filme mehr. Ich schaue auf diesen nur noch Nachrichten und ab und zu einige Sendungen (ja ich gebs zu, ich schaue Bachelor...)
Mir scheint die App aktuell auch noch nicht wirklich reif für die Produktion gedacht zu sein. Zumindest stürzt die App auch bei mir ständig ab.
hat jemand eine Ahnung, wie man das Stocken etc. umgehen kann? Gibts irgendwelche speziellen Einstellungen welche man setzen kann?
Regelmässig friert das Bild komplett ein.
... keiner eine Idee hierzu?
Leider habe ich keine Lösung, ich stelle nur fest, dass beim Livesport das Problem noch viel grösser ist, fast unbrauchbar. Meine Versuche bei DAZN zeigen, dass dieses Problem nicht auftritt, das Problem liegt meiner Meinung definitiv am blue tv App. Das Problem stellt sich sowohl bei mir zu Hause wie auch in der Ferienwohnung. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, ansonsten drängt sich ein (günstigerer) Wechsel an.
Hast Du einen PC oder Notebook mit HDMI Ausgang wo Du testweise probieren könntest TV-Air mit angeschlossenen TV zu probieren.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/swisscom-blue-tv/blue-tv-app.html
Habe samsung frame 32 zoll modell 2020 da kann die blue app nicht runterladen bzw findet keine app. Kann mir das jemand erklären?