• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild steht nach ca. 15 Sekunden

hawaii50
Level 2
1 von 10

Hallo

Ich bin neu bei Swisscom-TV (Casa Trio). Die Aufschaltung von Telefon und Internet hat poblemlos funktioniert und mein Router (Centro Grande) zeigt eine Top Leitungsqualität ohne Fehler an.

Nur SCTV funktioniert trotz diverser Gespräche mit dem Support immer noch nicht.

Der TV Stream läuft immer ca. 15 Sekunden. Danach bleibt das Bild stehen und der Ton ist weg. Wenn man den Sender wechselt läuft es wieder für 15s, usw. Natürlich habe ich alle Kabel in diversen Varianten getauscht und getestet (Swisscom Original, eigene Verkabelung, usw). Ohne Erfolg.

Interessant ist, das Video on Demand problemlos läuft. Ich schätze mal, das man daraus schliessen kann, dass die Hausinstallation i.O. ist.

Kennt jemand das Problem?

 

Danke und Gruss

Hans-Peter 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
5 von 10

Du hast ein Problem mit dem Multicast-Signal.  Video on demand und die ersten ca. 15 Sekunden sind Unicast, darum funktioniert das einwandfrei.

 

Wenn du den Router im Originalzustand hast und die Box mit einem Ethernetkabel (ohne einen Switch oder Hub zu verwenden) angeschlossen hast. Dann hat liegt der Fehler bei Swisscom. Sage der Hotline, sie sollen die Aufschaltung kontollieren, speziell die Multicast-Konfiguration. Das kann die normale Hotline aber nicht, das muss ein Techniker machen. Die sind frühestens am Montag wieder erreichbar. Einfac hwieder anrufen nd ggf. auf das Forum und diesen Thread verweisen 😉

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Wie ist die TV Box mit dem Router verbunden ?

Hast Du schon probiert die TV Box kurz von der Stromversorgung zu nehmen und wieder neu zu starten ?

Was zeigt der Router für einen Leistungs-Speed an ?

 

Wenn alle Verbindungen und Speed gut ist könnte es nur noch an der TV Box sein.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hawaii50
Level 2
3 von 10

Ich habe schon diverse Anschlussmöglichkeiten probiert:

- eigene Verkabelung im Hause(darüber habe ich früher HD gestreamt)

- Original Swisscom Kabel

- Die Box ist direkt am Router angeschlossen

- Video on Demand funktioniert

 

Der Router sagt das ich 22Mbit Down- und 2.2MBit Upstream hätte. Übermittlungsfehler sehe ich auch keine.

 

Gruss

Hans-Peter

common
Level 4
4 von 10

Wenn das Bild nach 15 Sekunden stehen bleibt, tönt das für mich irgendwie nach einem Problem mit IGMP.

Da du aber sagst, dass VoD funktioniert, kann ich mir das Problem auch nicht wirklich erklären...

 

Hast du bei deinem Router evtl. die Möglichkeit "Bluewin TV Support" zu aktivieren/deaktivieren (Web-GUI, Expert Mode, QoS)?

Ansonsten Hotline...

micro
Level 7
5 von 10

Du hast ein Problem mit dem Multicast-Signal.  Video on demand und die ersten ca. 15 Sekunden sind Unicast, darum funktioniert das einwandfrei.

 

Wenn du den Router im Originalzustand hast und die Box mit einem Ethernetkabel (ohne einen Switch oder Hub zu verwenden) angeschlossen hast. Dann hat liegt der Fehler bei Swisscom. Sage der Hotline, sie sollen die Aufschaltung kontollieren, speziell die Multicast-Konfiguration. Das kann die normale Hotline aber nicht, das muss ein Techniker machen. Die sind frühestens am Montag wieder erreichbar. Einfac hwieder anrufen nd ggf. auf das Forum und diesen Thread verweisen 😉

XT
Level 6
Level 6
6 von 10

VoD ist ein Unicast drum geht es.


@common schrieb:

Wenn das Bild nach 15 Sekunden stehen bleibt, tönt das für mich irgendwie nach einem Problem mit IGMP.

Da du aber sagst, dass VoD funktioniert, kann ich mir das Problem auch nicht wirklich erklären...

 

Hast du bei deinem Router evtl. die Möglichkeit "Bluewin TV Support" zu aktivieren/deaktivieren (Web-GUI, Expert Mode, QoS)?

Ansonsten Hotline...



 

Editiert
hawaii50
Level 2
7 von 10

Hallo und erst mal vielen Dank.

Das mit dem Multicast macht auch gemäss meinem Router-Log Sinn. Dort gibt es diverse Einträge wie diese:

15.08.201021:44:31IGMPInformationRemoving multicast group 239.255.255.250 from device br0 port 0
15.08.201021:48:32IGMPInformationAdding multicast group 239.255.255.250 to device br0 port 0
15.08.201021:50:50IGMPInformationRemoving multicast group 239.255.255.250 from device br0 port 0
15.08.201021:52:56IGMPInformationRemoving multicast group 224.0.0.251 from device br0 port 0
15.08.201021:53:28IGMPInformationAdding multicast group 224.0.0.251 to device br0 port 0
15.08.201021:53:31IGMPInformationRemoving multicast group 224.0.0.251 from device br0 port 0
15.08.201021:53:31IGMPInformationAdding multicast group 224.0.0.251 to device br0 port 0

 

Ich werde also morgen den Support erneut anrufen.

Gruss und nochmals Danke.

Hans-Peter

 

 

common
Level 4
8 von 10

@micro& @elchoer:

Danke! Wusste nicht, dass VoD Unicast ist.

hawaii50
Level 2
9 von 10

Zur Info: Seit heute morgen geht es! Gemäss Support wurde eine neue Firmware auf dem Router installiert. Allerdings sehe ich in der Versionsnummer keinen Unterschied.

Jetzt fehlen nur noch die HD Kanäle und alles ist Ok.

 

Nochmals Danke für die Unterstützung.

 

Gruss

Hans-Peter

Warren
Super User
10 von 10

Die bekommst Du, falls möglich, nach der Messphase.:smileywink:

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben