• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild bleibt stehen

WalterB
Super User
21 von 50

@Rezzer schrieb:

Bei mir das gleiche Symtom, Zb auf  Oe 1+ 2, ab 22 Uhr gibts so alle 30min ein kleiner Stillstand mit ruckeln.

Und ich betreibe alles Orginal.

Aber ich rufe da nicht mehr an, ich wurde vor gut 2 Monaten vom Reklamationsdienst zusammnegestaucht, ich rufe  zu viel an.Das habe ich mir gemerkt. Und ab nächsten Monat sollte FTTH aufgeschaltet werden, ich werde sehen wie die, die Umstellung hinbringen. Ansonsten Bey Bey SC.

 


 

Wenn es diese Unterbrüche oder Stillstand gibt funktioniert den das Internet normal ?

Verstehe ich das richtig, Du hast einen Centro Grande, die TV-Box ist direkt mit LAN mit dem Router verbunden?

Wenn Du den Speedtest um 22 Uhr dauernd laufen lässt sieht man dann einen Einbruch der Leistung ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rezzer
Level 6
22 von 50
@Walter
Ja ich habe den CG mit 20 cm Lan Kabel direkt verbunden mit der TV-Box.
Und Speedtests sind immer normal, dort ab 22Uhr merke ich keine Schwankungen oder was anderes.
Ja das Internet läuft normal die ganze Zeit.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
wolewo
Level 6
23 von 50

So habe die QOS Regel am Lancom noch ein wenig angepasst, vielleicht bringt das ja noch etwas.

 

Zwischenablage01.jpg

micro
Level 7
24 von 50

@wolewo schrieb:

Überall gibt es Protokolle oder Log Dateien. Wenn ich ein Problem mit der Synology habe, dann muss ich eine spezielle Logdatei an Synology senden, oder bei der Mobotix Kamera mus ich das Crash Protokoll senden.

Gibt es da beim Swisscom TV nirgends so etwas in dieser Form?

 


Der 3rd-Level-Support kann deine Box tracen und die Tracelogs auswerten. Das muss aber serverseitig angestossen werden und wird in der Regel nur gemacht, wenn das Problem auf dem TV-System vermutet wird und nicht in deinem Netzwerk. Ich hatte mit einem Netgear-Switchein ähnliches Problem. Das lag dann an der Firmware des Switches. Irgendwie hat er nach einiger Zeit ein "puff" mit den Multicast-Gruppen gemacht und mehrere Einträge dazu im Log gemacht.

Deshalb auch meine Empfehlung: Mit Originalhardware versuchen ob der Fehler auch auftritt.

wolewo
Level 6
25 von 50

Aha...dann ist meine Überlegung gar nicht einmal so blöd.

Da ja die zweite Box in der Studiowohnung ohne Probleme läuft, die ist direkt am grossen Switch angeschlossen und bei meiner geht es noch über den kleinen Netgear GS105E, also tippe ich auf den GS105E.

 

Sorry, mit der Swisscom Hardware hatte ich noch grössere Probleme als ich es jetzt habe.

WalterB
Super User
26 von 50

@wolewo schrieb:

Aha...dann ist meine Überlegung gar nicht einmal so blöd.

Da ja die zweite Box in der Studiowohnung ohne Probleme läuft, die ist direkt am grossen Switch angeschlossen und bei meiner geht es noch über den kleinen Netgear GS105E, also tippe ich auf den GS105E.

 

Sorry, mit der Swisscom Hardware hatte ich noch grössere Probleme als ich es jetzt habe.


 

Aber das mit diesem Netgear Switch GS105E wurde schon mehrere 100x im Forum erwähnt das es eine alte und neue Version gibt (Firmware) .

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
27 von 50

Bei dem habe ich die neuste Firmware installiert und so konfiguriert wie hier im Forum beschrieben ist.

WalterB
Super User
28 von 50

@wolewo schrieb:

Bei dem habe ich die neuste Firmware installiert und so konfiguriert wie hier im Forum beschrieben ist.


 

Vieleicht stimmt damit doch etwas nicht, selber habe ich die neusten Modele direkt bei Swisscom bestellt und noch nie mit der Firmware beim Switch etwas gemacht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
29 von 50

Ich werde mal einen Ersatz bestellen und dann wissen wir es dann genau. Spekulieren ob es ist hier oder da ist bring ja auch nichts.

wolewo
Level 6
30 von 50

So heute ist der neue Switch GS105E gekommen. Mal schauen was da passiert.

Habe gesehen, dass der neue Switch die Firmwareversion 2.01.20 hat.

wolewo
Level 6
31 von 50

So mit dem neuen Switch ist es auch nicht viel besser. Gemäss den Kids betrifft es nicht nur RTL2. Auf der unteren Box läuft alles ohne Probleme.

Habe vorhin noch mit dem Support telefoniert, kann oder will mir nicht weiterhelfen, da ich ein Lancom Router habe. Muss mal darüber schlafen was ich jetzt machen will !!

 

PS: Das ich mit dem Support nicht noch Japanisch reden musste war noch ein Wunder. Das wird ja auch immer schlimmer die Supports. Das ist halt jetzt der Nachteil vom auslagern und Sparen !!!

WalterB
Super User
32 von 50

@wolewo schrieb:

So mit dem neuen Switch ist es auch nicht viel besser. Gemäss den Kids betrifft es nicht nur RTL2. Auf der unteren Box läuft alles ohne Probleme.

Habe vorhin noch mit dem Support telefoniert, kann oder will mir nicht weiterhelfen, da ich ein Lancom Router habe. Muss mal darüber schlafen was ich jetzt machen will !!

PS: Das ich mit dem Support nicht noch Japanisch reden musste war noch ein Wunder. Das wird ja auch immer schlimmer die Supports. Das ist halt jetzt der Nachteil vom auslagern und Sparen !!!


 

Das ist logisch das der Support nicht interessiert ist ein Fremdprodukt zu supporten.

Bei mir läuft jetzt anstelle vom Centro-Grande der Centro-Piccolo weil ich das WLAN vom Router nicht brauche und die Magic-Box als zusätzlicher Switch eingesetzt wird.

Beim Piccolo sind jetzt die beiden TV-Boxen über einen Netgear angeschlossen und das funktioniert ohne Probleme, zusätzlich am Switch eine LAN Verbindung in einen weiteren Raum für die Airport-Extreme .

 

Den Piccolo habe ich nur verwendet weil es in Zukunft keine direkte Glasfaser Verbindung bis zum Router geben wird.

 

Jedenfalls der Wechsel vom Grande zum Piccolo war überhaupt kein Problem, also braucht es keine Fremdrouter um ein lauffähiges System zu erhalten.

 

An meinem Netzwerk sind angeschlossen, 2 TV-Boxen, 2 iMAC, 3 iPad, 2 iPhone, 1 WD NAS, 2 Netzwerkdrucker, 3 Netzwerk Camera, das NAS und die Camera können von extern über Mobile oder WLAN ohne Probleme erreicht werden.

 

Es ist also kein 0815 Netzwerk, sondern ein grösseres und es funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
33 von 50
Hast du den das ganze mal mit einem Centro probiert?
WalterB
Super User
34 von 50

@XT schrieb:
Hast du den das ganze mal mit einem Centro probiert?

 

Er hat eben mehrere Treads eröffnet, beim Link unten sagt Er das der Lancom Router Tip Top mit der TV-Box läuft.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Neue-Fritzbox-7490/m-p/232447...

 

Wie es aber aussieht ist das eben nicht der Fall, sein Problem besteht jetzt schon mehrere Monate, aber Er will dem Anschein nach unbedingt diesen Fremdrouter einsetzen. :smileysurprised:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
35 von 50
es geht ja nur um einen kurzen Test. Nacher kann mann ja den lancom router weiterverwenden.
wolewo
Level 6
36 von 50

Leider habe ich ISDN und soviel ich weiss, gibt es den Piccolo nicht als ISDN.

 

@WalterB Am Anfang hatte ich wirklich keine Probleme, die kamen jetzt so schleichend.

 

Werde jetzt den CG wieder anschliessen und schauen ob es geht. Und wenn dann das Netzwerk wieder anfängt zu spinnen dann hört die Swisscom nicht mehr nette Worte von mir.

Rezzer
Level 6
37 von 50

@wolewo schrieb:

 

PS: Das ich mit dem Support nicht noch Japanisch reden musste war noch ein Wunder. Das wird ja auch immer schlimmer die Supports. Das ist halt jetzt der Nachteil vom auslagern und Sparen !!!


Das sage ich ja schon lange!

Wen man den Support vergleicht mit vor 12 oder 6 Jahren gegen heute. Muss ich sagen hat sich masiv verschlechtert.

Auch die Sprache die Du ansprichst verwundere ich mich schon lange, ist einfach schade.

Aber wie ich schon sagte andere ISP sind im vormarsch.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
WalterB
Super User
38 von 50

@wolewo schrieb:

Leider habe ich ISDN und soviel ich weiss, gibt es den Piccolo nicht als ISDN.

@WalterB Am Anfang hatte ich wirklich keine Probleme, die kamen jetzt so schleichend.

Werde jetzt den CG wieder anschliessen und schauen ob es geht. Und wenn dann das Netzwerk wieder anfängt zu spinnen dann hört die Swisscom nicht mehr nette Worte von mir.


 

Du schreibst das nur eine TV-Box Probleme bereitet und wie Du gesagt hast geht die nicht direkt auf Deinen Router, sondern über einen Switch  hast Du den Testweise schon mal probiert diese TV-Box mit dem beiliegenden weissen LAN-Kabel direkt am Router anzuschliessen ?

 

N.b. bei Deinem Schema sind die TV-Boxen direkt am Router angeschlossen !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chrigu_f
Level 3
39 von 50

ich habe fiber "ftth", vierstern komplettpaket, direkt mit centro grande ohne switch/wlan/dlan tralala.. und bei mir stockt es ebenfalls pro stunde etwa einmal für halbe sekunde, abends auf orf1&2, sat1, kabel und rtl2... auf den aufnahmen selber stockt es nicht...

 

für mich aber tolerierbar, da ich vorher mit cablecom ähnliches hatte, aber im 5 minuten takt, auf allen sendern (3 horizon boxen ausgetauscht) für mehrere sekunden 🙂

 

wolewo
Level 6
40 von 50

@WalterB Ja habe ich auch schon versucht. Die Netzwerkkabel zu den Boxen respektive zum Switch habe ich schon mit den weissen Kabel gemacht.

Aber es beruhigt mich, seit heute Morgen habe ich den CG wieder angeschlossen und siehe da, das Bild bleibt auch stehen. Gemäss den Kids nicht mehr so häufig ?? Schwierig zu sagen ob es gleich viel ist oder nicht. Das schöne ist auch, musste den CG auch schon wieder resetten, weil die Webcam und die Wetterstation keine Verbindung mehr hatten zum Internet.

Nach oben