• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Batterieleistung

morpheus
Level 4
1 von 11

seit ca. 1 monat erscheint die meldung "batterieleistung kritisch", man soll so schnell wie möglich die batterien der fernbedienung ersetzen (obwohl die batterieleistung gemäss system-info 65% beträgt). hab ich nun getan, aber die meldung kommt bei jedem einschalten der box (uhd) erneut.

neustart der box bringt auch nichts.

wo könnte das problem liegen? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
morpheus
Level 4
3 von 11

ab heute erscheint die meldung nicht mehr...hab nichts weiteres gemacht...da soll noch einer schlau werden... 

10 Kommentare 10
FlySmurf
Super User
2 von 11

Versuch mal einen reset der box

morpheus
Level 4
3 von 11

ab heute erscheint die meldung nicht mehr...hab nichts weiteres gemacht...da soll noch einer schlau werden... 

Koniferski
Level 6
4 von 11

Also die Batterieleistungsmessung scheint ohnehin nicht zu funktionieren. Ich hatte auch immer 60%, plötzlich blinkte beim Klicken nichts mehr und sie waren leer. Neue gingen wieder perfekt. Einfach immer welche in Reserve haben und wenn beim Klicken das Lämpchen nicht mehr brennt wechseln. Merke: mancher Service ist gut gemeint, er sollte aber auch funktionieren.

 

Mich stört mehr, dass die Verbindung manchmal verlorengeht, der TV erst gar nicht mehr reagiert und dann beim Klicken rot blinkt. Nach einigen Sekunden finden sich FB und TV aber wieder. Früher war der Schaden schon mal, da musste man neu starten.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Fligreuplutz94
Level 1
5 von 11

Man sollte den Abo- Preis anpassen wir müssen alle 3 Monate in neue Batterien Investieren. 

Werner
Super User
6 von 11

@Fligreuplutz94 

 

Für AA und AAA Batterien gibt es gute wiederaufladbare Akkus und auch relativ günstige Ladegeräte.

 

Für diese 0815-Stromversorgungen der diversesten Kleingeräte verwende ich selbst schon seit Jahren keine Wegwerfbatterien mehr.

Schont ein wenig die Umwelt und amortisiert sich auch.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
7 von 11

Unsere FB wird recht häufig gebraucht, aber die mitgelieferten Batterien die sicher nicht zu den besten gehören, haben über 1 Jahr funktioniert.

 

Seither verwende ich Akkus und zwar solche mit tiefer Selbstentladung, das ist für Geräte mit wenig Strombedarf wie FB, Maus, Tastatur,  etc. wichtiger als hohe Kapazität und Hochstromfähigkeit.

 

 

aga_peter
Level 4
8 von 11

soll jetzt keine Werbung sein, aber wir benutzen die weissen eneloop akkus, mag mich nicht erinnern, wann ich diese letztes Mal laden musste...

hed
Level 7
Level 7
9 von 11

Die eneloop sind auch meine Favoriten.

aga_peter
Level 4
10 von 11

bei intensiver Benutzung würde ev die pro version (schwarz) besser sein (930 vs 750 mAh), weniger Ladezyklen, dafür mehr Kapazität.

Anonym
11 von 11

@aga_peter  schrieb:

bei intensiver Benutzung würde ev die pro version (schwarz) besser sein (930 vs 750 mAh), weniger Ladezyklen, dafür mehr Kapazität.


ist jetzt etwas off-topic, sorry

 

Eine Fernbedienung ist die klassische Anwendung für die weissen Eneloop Akkus,  gerade weil sie so geringe Anforderungen an die Stromstärke stellt.

Die Pro Serie hingegen wurde speziell für Geräte mit hohem Strombedarf und hohen Stromstärken entwickelt wie sie z.B. ferngesteuerte Autos, Blitzgeräte etc erfordern. Diese höhere Leistung geht leider - wie du selber schreibst - zu Lasten der Haltbarkeit.

 

Was man jedoch beim Ersatz von Einmalbatterien durch Akkus immer beachten sollte:

Es sind nicht alle Geräte kompatibel mit den Akkus, weil die NiMH-Akkus mit 1,2 V eine deutlich tiefere Zellspannung als "normale" Batterien mit 1,5 V haben. Dies kann "heikle" Geräte dazu bringen, auch einen frisch geladenen Akku als "entladene Batterie" zu melden.

 

Ich habe all meine Fernbedienungen etc mit (weissen) Eneloop Akkus ausgerüstet und mache ca alle 8 Monate einen "Akku-Tag", an dem ich alle Akkus auflade (ob es nun nötig ist oder nicht).

 

Nach oben