• Geschlossen

Ab wann endlich 1080p Einspeisungen?

Swissco
Level 2
1 von 3

Wieder kamen gestern Sender Updates. Gut und Recht. Aber wann gedenkt Swisscom die Sender die in 1080p verfügbar sind ( z. B SRF, ARD, ZDF etc etc ) auch so einzuspreisen? Es ist schade wenn der sonst beste TV Anbieter ausgerechnet in diesem Berich Bildqualität etwas hinter her hinkt zu Kabel und ganz leicht sogar zu reinen Streaming Anbeitgern wie Teleboy etc. Wir haben heute 2021 und viele Kunden haben grössere Tvs.  FAlls sie schon 1080p eingespiesen sind merke ich nix da sie evt. zu stark komprmiert sind.  Immer noch hat ein SAT 720P Signal eine um Welten bessere Bildqulität. Die elendige zu starke Komprimierung ist nicht mehr zeitgemäss da man heute oft breitbandigere Leitungen hat.  Daher sollte man adaptiver vorgehen je nach Zuleitung. Selbst die Play Inhalte kommen nicht besser rüber. Viele leute denken dass wenn sie schnelle Leitungen haben und mehr bezahlen dafür das bessere Bild hätten. Dem ist nicht so. Du hast das geliche Bld auch bei enorm langsamer Leitung ausgenommen UHD Sachen die dann nicht gehen. Dass sogenannte reine Streaming Anbieter wie Zatoo etc ein ganz leicht besseres Bidl haben darf ja nicht sein. Die kommen mit 1080p rein bei gewissen Sendern aber halt auch zu stark komprimiert.  Der Kompromiss möglichst weite Verbreitung vs Bildqulatät scheint nicht gelungen.  Hier freue ich mich auf das 2022 und hoffe dass dann da was geht.

2 Kommentare 2
millernet
Level 3
2 von 3

Ich empfehle den "Ausflug" zur Konkurrenz: Für nur 185.- Fr./ Jahr gibt es mit Teleboy Max auch Full-HD auf vielen Sendern. Gleichzeitig könnte auch das Internet zu teilweise massiv günstigeren Konditionen zum Wettbewerber auf dem gleichen Netz migriert werden. Mit Wingo musst du Swisscom nicht mal "verlassen". Wingo und Teleboy ist eine super kostengünstige Option. 

 

Swissco
Level 2
3 von 3

Habe schon Teleboy Max. Die Unterschiede zwischen Swisscom 720p und 1080p bei Teleboy sind da aber relativ geringer als man annehmen könnte.  ZB. sieht ein 720p Signal via SAT immer noch besser aus als ein 1080p Signal via Teleboy.  Man darf nicht nur denken dass höhrere Auflösung gleich besseres Bild.  Da Blu TV aber im Abo inkl Zusatzpakiet relativ teuer ist dürfte man erwarten dass das Thema Bildqualität mehr Beachtung bekommt.  1080p ist Pflicht bei den Sender die das anbieten. Und das sind relativ viele.  Sky hat z. B auch 1080p via Sky App aber ein sehr schlechtes Bild bei 1080p Streams.  Zatoo auch getestet aber gleich wie Teleboy vom Bild. Blu TV mit besserer BIldqulaität wäre dann für mich klar der Nummer 1 Anbeiter. ( Wobei ich Kabel nicht beurteilen kann da kein Kabelanschluss zum testen da )   Teleboy bringt die 1080p Sender mit nur 8Mbit/s was eben dann auch mit Kompromissen verbunden ist aber ganz leicht besser als Blu TV 720p.  Das 720p Signal bei Teleboy ist aber wiederum schlechter als das 720p Signal sie Blu TV.  Allgemein neigen die Anbeiter dazu mit möglichst kleinen Datenmengen bei HD Signalen zu agieren.  SEhr gute STreaming Qulaität haben z. B. Apple TV Inhalte inkl Apple TV+. Auch bei normalem HD.

Nach oben