• Geschlossen

UHD Box: Upscaling für 4K Fernseher?

brunello_1
Level 1
1 von 16

Hallo zäme

 

Kann mir jemand sagen, ob die neue Box die 'normalen' HD-Sender per Upscaling auf 4K bringt? Wäre dann ja wirklich ein Vorteil ...

15 Kommentare 15
StefanSch
Swisscom
2 von 16

Sowohl die Box als auch 4K-TVs haben einen Upscaler - muss ja so sein da der TV die Pixel hat ob das Signal will oder nicht 🙂

 

Natürlich kommt Upscaling nicht an echtes 4K Material heran da es ein rein mathematisches Pixelwiederholungsverfaren (Interpolation) ist. SD auf 4K sieht also unter Umständen recht matschig aus. Schliesse zum Testen mal einen Nintendo64 oder ähnliches an einen 4K TV an... HD auf UHD ist aber echt erträglich :manvery-happy:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

roman70
Level 5
3 von 16

Ja, die UHD-Box scalet auch SD- und HD-Bilder direkt auf UHD hoch, wenn alle Geräte in der Linie auch UHD-fähig sind. Ein Vorteil ist das vor allem dann, wenn sie es besser macht als der TV.


@brunello_1 schrieb:

Hallo zäme

 

Kann mir jemand sagen, ob die neue Box die 'normalen' HD-Sender per Upscaling auf 4K bringt? Wäre dann ja wirklich ein Vorteil ...


 

snowmanch
Super User
4 von 16

Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ein 4K TV kann das genau so gut.

roman70
Level 5
5 von 16
Eben. Manchmal kann es der TV besser. mein neuer Samsung z.B. macht es sehr gut.
Sunnyboy67
Level 4
6 von 16

Dann würde es mich zusätzlich interessieren, ob ich die neue Swisscom TV 2.0 UHD Box auch an einem "normalen" Full-HD TV-Gerät verwenden kann, bis ich dieses - schon bald einmal - durch ein passendes Gerät ersetzt habe?

WalterB
Super User
7 von 16

@Sunnyboy67 schrieb:

Dann würde es mich zusätzlich interessieren, ob ich die neue Swisscom TV 2.0 UHD Box auch an einem "normalen" Full-HD TV-Gerät verwenden kann, bis ich dieses - schon bald einmal - durch ein passendes Gerät ersetzt habe?


Bei mir funktioniert ein Samsung UHD und ein HD ohne Probleme mit der UHD TV-Box.

Der Samsung HD TV ist zirka 4 Jahre alt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 16

Bei mir hängt die UHD-Box an einem 4 Jahre alten Low-End Samsung TV und funktioniert problemlos.

 

 

roman70
Level 5
9 von 16
Die Box ermittelt immer die höchstmögliche Auflösung des TVs. Solange er einen HDMI-Anschluss hat, sollte es gehen.
user109
Super User
10 von 16

@roman70 muss nicht so sein. Habe schon verschiedene Plasma-TV (HD-Ready) mit HDMI angetroffen. Funktionierte nicht. Ton Ok, TV-Bild keins.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roman70
Level 5
11 von 16
Darum habe ich geschrieben sollte gehen. Es kann immer Konstellationen geben, die Mühe bereiten. Grundsätzlich ist aber auch HD ready ausreichend und die Box "sollte" eine funktionierende - im Normalfall die höchstmögliche - Auflösung ausgeben. Es gab ja auch schon die seltenen Fälle, wo halt nicht die höchste Auflösung erkannt werden konnte.
darior
Level 2
12 von 16
Ich habe einen 4K Fernseher, welcher HD Signal massiv besser auf 4K hochrechnen kann als die Swisscom TV 2.0 UHD Box. Kann man die Auflösung irgendwie auf 1080p einstellen? Oder gibt es einen Trick?
snowmanch
Super User
13 von 16

Nein und bist du dir da so sicher? Wenn ich Bilder vom TV hochscaliert oder von der UHD Box ansehe, glaube ich das eher nicht.

 

Welcher TV soll das denn sein?

suisse
Level 8
14 von 16
Ich habe einen sehr alten Sony fullhd TV.

Bild ist tip top
snowmanch
Super User
15 von 16

suisse - bei dir wird ja das Signal auch in 1080p ausgegeben.

Tux0ne
Level 9
16 von 16

@darior schrieb:
Ich habe einen 4K Fernseher, welcher HD Signal massiv besser auf 4K hochrechnen kann als die Swisscom TV 2.0 UHD Box. Kann man die Auflösung irgendwie auf 1080p einstellen? Oder gibt es einen Trick?

Ich denke auch das dein Problem eher mit falschen (default?) Einstellungen des Screens zusammenhängt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben