• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Box 2 kein Gigabit

maik
Level 3
1 von 6

Sali zämä

 

Wieso wird eigentlich bei der Swisscom TV Box ein Gigabitkabel mitgeliefert wen die TV Box nur einen100er Anschluss hat?

 

Installation ist wie folgt:

Internet Box --> Cat 6 Kabel --> UKV Cat 6 --> Cat 6 Kabel --> Netgear GS 105 Gigabit --> Cat 6 Kabel auf TV Box 

 

Bis zum Netgear Switch hab ich Gigabit (Beide LED leuchten), bei der TV Box leuchtet nur eine LED am Swich. Bedeutet gemäss Anleitung nur 100 mega. 

 

Hab ich irgend was falsch installiert oder ist die TV Box wirklich nicht Gigabit fähig? Für was den ein Gigabit fähiges Kabel?

 

Lg mAik

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 6

Hi maik,

die Box braucht kein Gigabit, 100Mbit reicht vollkommen. Bei mir zeigt der Anschluss auch nur 100Mbit an. Ein Netzwerkkabel mit GBit ist heute standard.

 

Gruss, Thomas

 

 

5 Kommentare 5
kaetho
Super User
2 von 6

Hi maik,

die Box braucht kein Gigabit, 100Mbit reicht vollkommen. Bei mir zeigt der Anschluss auch nur 100Mbit an. Ein Netzwerkkabel mit GBit ist heute standard.

 

Gruss, Thomas

 

 

WalterB
Super User
3 von 6

@maik schrieb:

Sali zämä

 

Wieso wird eigentlich bei der Swisscom TV Box ein Gigabitkabel mitgeliefert wen die TV Box nur einen100er Anschluss hat?

 

Installation ist wie folgt:

Internet Box --> Cat 6 Kabel --> UKV Cat 6 --> Cat 6 Kabel --> Netgear GS 105 Gigabit --> Cat 6 Kabel auf TV Box 

Bis zum Netgear Switch hab ich Gigabit (Beide LED leuchten), bei der TV Box leuchtet nur eine LED am Swich. Bedeutet gemäss Anleitung nur 100 mega. 

Hab ich irgend was falsch installiert oder ist die TV Box wirklich nicht Gigabit fähig? Für was den ein Gigabit fähiges Kabel?

 Lg mAik


 

Die neuen Internet Boxen haben 1GB.

Aber es ist kein Problem wenn Du nach dem Router einen GB Switch verwendest und dort dann Deine PC, Netzwerkdrucker etc. einsteckst und somit ist dann Dein Netzwerk 1Gb, einzig die Routerverbindung bleibt 100M.

 

Z.b. den Switch unten beim Link !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/network-distribution-box.ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maik
Level 3
4 von 6
Vielen Dank für die Antworten.

Lg mAik
hed
Level 7
Level 7
5 von 6

@maik schrieb:

Sali zämä

 

Wieso wird eigentlich bei der Swisscom TV Box ein Gigabitkabel mitgeliefert wen die TV Box nur einen100er Anschluss hat?

 

Installation ist wie folgt:

Internet Box --> Cat 6 Kabel --> UKV Cat 6 --> Cat 6 Kabel --> Netgear GS 105 Gigabit --> Cat 6 Kabel auf TV Box 

 

Bis zum Netgear Switch hab ich Gigabit (Beide LED leuchten), bei der TV Box leuchtet nur eine LED am Swich. Bedeutet gemäss Anleitung nur 100 mega. 

 

Hab ich irgend was falsch installiert oder ist die TV Box wirklich nicht Gigabit fähig? Für was den ein Gigabit fähiges Kabel?

 

Lg mAik


 

Genau für Fälle wie bei Dir (und weil Gbit in der Zwischenzeit quasi Standard ist) wird ein Gigabit-Kabel geliefert. Ich habe z.B. die selbe Konstellation wie Du und am Netgear die TV-Box (100 Mbps), den TV (100 Mbps) und ein PC (Gbps). Zusätzlich kommt demnächst noch eine Mediazentrale an den Netgear welche auch "nur" 100 Mbps hat. Am Router-Port hängt ein NAS mit Gbit. In diesem Fall ist es ja von Vorteil, dass ich vom PC am Netgear bis zum NAS durchgängig Gbit habe.

suisse
Level 8
6 von 6
Ist doch aktuell total Wurst, ob gigabit oder nicht. Zudem weisst du ja nicht , ob die eingebaute nic nicht gigafähig ist.
Nach oben