• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Seltsames Soundproblem seit Umstieg auf 2.0

Thirith
Level 2
1 von 14

Wir haben nun auf Glasfaser und Swisscom TV 2.0 gewechselt und schlagen uns mit der in mancher Beziehung umständlicheren Bedienung rum, sind aber grundsätzlich mit dem Wechsel soweit zufrieden.

 

Was allerdings komisch und nervig ist: beim Sound ist irgendetwas nicht gut. Unser Fernseher ist per HDMI-Kabel direkt an der Box angeschlossen; diese hängt auch per optischem Kabel an der Soundanlage. Für gewöhnlichen Hausgebrauch bleiben wir beim TV-Sound und schalten nur auf die Soundanlage um, wenn wir z.B. Filme schauen. Auf der Box ist "Surround Sound" eingestellt, da bei "Stereo" rein gar nichts klingt.

 

Wenn wir nun aber etwas anderes über die Anlage abspielen und dann zum Fernsehen zurückgehen, kommt gar kein Ton, weder über die Soundanlage, noch über den TV. Wir müssen dann auf Stereo umschalten, abspeichern, wieder auf Surround schalten, abspeichern, und nur dann haben wir wieder TV-Ton.

 

Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Bei der alten Box ist das nie passiert.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
13 von 14
Uh das HDMI Kabel muss sicher getauscht werden!
Swisscom macht ja nicht aus lauter Spass einen speziellen Sticker auf die STB geklebt mit dem Hinweis, dass das HDMI Kabel getauscht werden muss 😉

Grund für den Kabeltausch ist, dass die neue TV2.0 STB das Format 1080p50Hz via HDMI ausgeben kann, was eben SwisscomTV 1.0 nicht konnte.
Und durch dies ist es zwingend nötig, dass du ein HDMI Kabel hast welches den Aufdruck "High Speed" tragen muss!
Damit wird sichergestellt, dass das HDMI Kabel die richtige Qualität hat zum 1080p50Hz Signale korrekt zu übertragen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
13 Kommentare 13
FlySmurf
Super User
2 von 14

Hi

 

Schliesse doch die TV-Box mit dem optischen Kabel direkt an den Receiver an, dann funktionierts 🙂

 

Greez

Thirith
Level 2
3 von 14

Sorry, das war offensichtlich missverständlich. Die Box ist mit der Soundanlage per optischem Kabel verbunden, und natürlich per HDMI-Kabel mit dem TV. Ab und zu vergisst sie einfach, dass Sound nicht schlecht wäre, und dann müssen wir das Surround-->Stereo-->Surround-Spiel spielen, was eher nervig ist.

FlySmurf
Super User
4 von 14

Kannst Du nicht den Sound auf Surround lassen? Bei mir funktioniert das problemlos

 

Greez

Thirith
Level 2
5 von 14

Das wäre schön, aber wie ich im Originalpost geschrieben habe: ab und zu fällt der Ton ohne ersichtlichen Grund aus, und bisher ist die Lösung, die wir gefunden haben, diejenige, dass wir von Surround auf Stereo schalten, abspeichern, wieder zurück auf Surround und wieder abspeichern.

hed
Level 7
Level 7
6 von 14

Sind TV und Soundanlage auf dem aktuellen Software/Firmware-Release? Falls nicht Upgrade. Hilft nicht immer aber oft.

 

 

Thirith
Level 2
7 von 14

Alles ist up to date. Ich versuche mal rauszufinden, wann genau der Sound ausfällt, damit ich eine genauere Beschreibung liefern kann.

UrsSch
Swisscom
8 von 14
Gib doch noch mal dein Setup durch.
Welche Geräte genau hast du denn im Einsatz?
TV? Homecinema Anlage?
Und wo fällt der Ton aus auf dem TV oder der HC Anlage oder bei beiden Geräten?

Gruss
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Thirith
Level 2
9 von 14

Der Ton fällt auf beiden Geräten aus. Ich habe einen Panasonic TX-P50V20E und einen Sony Multy Channel AV Receiver STR-DH800.

UrsSch
Swisscom
10 von 14
Hallo Thirith

danke für dein Feedback.
Wenn du die STB auf Stereo eingestellt hast, dann sagst du dass du gar keinen Ton hast auf beiden Geräten nicht?

Dein Fehler so wie du ihn beschreibst, ist doch echt seltsam.
Hast du schon mal den Reset Button an der STB Rückseite betätigt?
Damit kannst du veranlassen, dass die STB die Software nochmals runterlädt und neu installiert.

Dein Fehler ist echt seltsam, denn der Stereo Mode der STB gibt an der STB immer ein PCM Signal aus auf HDMI und dem Optischen Output, egal was der TV Sender für ein Tonformat sendet.
Im Surround sound Mode der STB wird bei den Sendern die eine Dolby Digital Tonspur (2.0 oder 5.1) haben diese als Bitstream ausgegeben.
Z.B. SRF1 HD dieser hat auf der ersten Tonspur glaube ich immer eine DolbyDigital Tonspur. Und SF Info wird immer in Stereo ton gesendet.
Falls der Reset der STB auch nichts bringt und du auch das original HDMI Kabel der Swisscom im einsatzt hast, dann würde ich mal bei Swisscom nachfragen ob die STB getauscht werden kann.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
11 von 14
hab noch eine Info die vielleicht hilft.
Gem. Panasonic ist die aktuelle FW für deinen TV die Version 2.518 vom Nov. 2013.
hast du diese auf dem Gerät?

Zudem habe ich gerade gesehen, dass dein STR-DH800 ja HDMI Eingange hat.
Hast du diese Tonprobleme auch wenn du die STB direkt am STR anschliesst oder nicht?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Thirith
Level 2
12 von 14

Das Problem ist in der Tat seltsam und relativ einfach behoben, wenn es passiert (wir müssen einfach den Ton auf Stereo und dann zurück auf Surround stellen), aber doch eher nervig.

 

Es ist möglich, dass es am HDMI-Kabel liegt - ich habe immer noch das vorherige Kabel im Einsatz, da ich davon ausging, dass jedes neuere HDMI-Kabel gleichwertig sei. Ich wechsle das dann mal aus.

UrsSch
Swisscom
13 von 14
Uh das HDMI Kabel muss sicher getauscht werden!
Swisscom macht ja nicht aus lauter Spass einen speziellen Sticker auf die STB geklebt mit dem Hinweis, dass das HDMI Kabel getauscht werden muss 😉

Grund für den Kabeltausch ist, dass die neue TV2.0 STB das Format 1080p50Hz via HDMI ausgeben kann, was eben SwisscomTV 1.0 nicht konnte.
Und durch dies ist es zwingend nötig, dass du ein HDMI Kabel hast welches den Aufdruck "High Speed" tragen muss!
Damit wird sichergestellt, dass das HDMI Kabel die richtige Qualität hat zum 1080p50Hz Signale korrekt zu übertragen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Thirith
Level 2
14 von 14

Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass Swisscom sich nicht mit technischen Problemen rumschlagen will, wenn Benutzer uralte HDMI 1.0-Kabel verwenden. :smileyhappy:

Nach oben