Wir haben nun auf Glasfaser und Swisscom TV 2.0 gewechselt und schlagen uns mit der in mancher Beziehung umständlicheren Bedienung rum, sind aber grundsätzlich mit dem Wechsel soweit zufrieden.
Was allerdings komisch und nervig ist: beim Sound ist irgendetwas nicht gut. Unser Fernseher ist per HDMI-Kabel direkt an der Box angeschlossen; diese hängt auch per optischem Kabel an der Soundanlage. Für gewöhnlichen Hausgebrauch bleiben wir beim TV-Sound und schalten nur auf die Soundanlage um, wenn wir z.B. Filme schauen. Auf der Box ist "Surround Sound" eingestellt, da bei "Stereo" rein gar nichts klingt.
Wenn wir nun aber etwas anderes über die Anlage abspielen und dann zum Fernsehen zurückgehen, kommt gar kein Ton, weder über die Soundanlage, noch über den TV. Wir müssen dann auf Stereo umschalten, abspeichern, wieder auf Surround schalten, abspeichern, und nur dann haben wir wieder TV-Ton.
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Bei der alten Box ist das nie passiert.
Hi
Schliesse doch die TV-Box mit dem optischen Kabel direkt an den Receiver an, dann funktionierts 🙂
Greez
Sorry, das war offensichtlich missverständlich. Die Box ist mit der Soundanlage per optischem Kabel verbunden, und natürlich per HDMI-Kabel mit dem TV. Ab und zu vergisst sie einfach, dass Sound nicht schlecht wäre, und dann müssen wir das Surround-->Stereo-->Surround-Spiel spielen, was eher nervig ist.
Kannst Du nicht den Sound auf Surround lassen? Bei mir funktioniert das problemlos
Greez
Das wäre schön, aber wie ich im Originalpost geschrieben habe: ab und zu fällt der Ton ohne ersichtlichen Grund aus, und bisher ist die Lösung, die wir gefunden haben, diejenige, dass wir von Surround auf Stereo schalten, abspeichern, wieder zurück auf Surround und wieder abspeichern.
Sind TV und Soundanlage auf dem aktuellen Software/Firmware-Release? Falls nicht Upgrade. Hilft nicht immer aber oft.
Alles ist up to date. Ich versuche mal rauszufinden, wann genau der Sound ausfällt, damit ich eine genauere Beschreibung liefern kann.
Der Ton fällt auf beiden Geräten aus. Ich habe einen Panasonic TX-P50V20E und einen Sony Multy Channel AV Receiver STR-DH800.
Das Problem ist in der Tat seltsam und relativ einfach behoben, wenn es passiert (wir müssen einfach den Ton auf Stereo und dann zurück auf Surround stellen), aber doch eher nervig.
Es ist möglich, dass es am HDMI-Kabel liegt - ich habe immer noch das vorherige Kabel im Einsatz, da ich davon ausging, dass jedes neuere HDMI-Kabel gleichwertig sei. Ich wechsle das dann mal aus.
Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass Swisscom sich nicht mit technischen Problemen rumschlagen will, wenn Benutzer uralte HDMI 1.0-Kabel verwenden. :smileyhappy: