• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufnahmen werden nicht komplett aufgenohmen.

racoobatino
Level 2
1 von 18
Also meine Frau sieht gerne Madlock. SC TV 2.0 startet die Aufnahme der Serie jeweils 2-3 Min vorher aber beendet diese auch 2-3 Min. früher. Das ist sehr schlecht, das wahr bei SC TV 1.0 besser gelöst denn da wurde die Aufnahme fast 15 Min. früher begonnen und genau so lange über das Episodenende hinaus beendet.
Logisch das dies sie sehr aufregt. Da muss ganz schnell ein Korrecktur her.

Wer hat den noch solche Probleme, oder Lösungen gefunden. Wir haben schon überlegt SC TV 1.0 wieder zurückzuhohlen aber das kann nicht der Weg sein, oder?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 18

Nein, wegen dem muss man SC TV 1.0 nicht zurück holen; -)

 

Bei SC TV 2.0 lässt sich bei einer Aufnahme die Vor- und Nachlaufzeit  bis zu 2 Stunden erweitern.

Programmierbar unter Aufnahmen > Einstellungen

 

Ob jetzt die Standard Werte bei ST TV 2.0 gleich sind wie bei SC TV 1.0,weiss ich leider nicht mehr.

 

Die Vor- und Nachlaufzeit wird aber momentan nur bei einer Programmierung über die TV Box richtig ausgeführt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
17 Kommentare 17
Herby
Super User
2 von 18

Nein, wegen dem muss man SC TV 1.0 nicht zurück holen; -)

 

Bei SC TV 2.0 lässt sich bei einer Aufnahme die Vor- und Nachlaufzeit  bis zu 2 Stunden erweitern.

Programmierbar unter Aufnahmen > Einstellungen

 

Ob jetzt die Standard Werte bei ST TV 2.0 gleich sind wie bei SC TV 1.0,weiss ich leider nicht mehr.

 

Die Vor- und Nachlaufzeit wird aber momentan nur bei einer Programmierung über die TV Box richtig ausgeführt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
3 von 18



Wer hat den noch solche Probleme, oder Lösungen gefunden. Wir haben schon überlegt SC TV 1.0 wieder zurückzuhohlen aber das kann nicht der Weg sein, oder?


das Problem wird seit Wochen hier diskutiert und mehrmals die Lösung reingeschrieben (vielleicht wäre nachlesen die bessere Option und sonst unter 0800 800 800 nachfragen, anstatt das ganze bei der ersten kleinen Hürde zurückzusetzen)

 

Serienverwaltung (bei einer Aufnahme von Matlock) - dann vor und nachlaufzeit eingeben und fertig

 

Mit Apps und PC scheint es im Moment nicht zu greifen, das wird aber behoben

 

Ich würde jedem empfehlen, mal einen Blick ins Cablecom-Forum (Horizon) zu werfen, vielleicht kriegt man dann auch mal eine andere Ansicht der Sache und merkt, dass es gar nicht so einfach ist - Replay und Aufnahmen und sonstiges für zigtausend Benutzer hinzukriegen.

patbe60
Level 2
4 von 18

Das Problem ist wohl nicht, dass es "gar nicht so einfach ist, Replay und Aufnahmen und sonstiges für zigtausend Benutzer hinzukriegen".

Problematisch erscheint mir eher, dass Swisscom hier etwas verspricht, das vorläufig nur eingeschränkt funktioniert und ein Produkt anbietet, welches meiner Meinung nach erst im Beta Stadium ist. Dazu gehört auch, dass die Option, die Vor- und Nachlaufzeit manuell einzustellen, vielfach auch nur bedingt funktioniert. So werden aufgenommene Sendungen z.T. plötzlich abgebrochen mit dem Hinweis, die Aufnahme sei beendet, oder die Aufnahme springt mitten drin plötzlich ans effektive programmierte Ende.

Swisscom kennt diese Probleme und arbeitet mit Hochdruck, damit Swisscom TV 2.0 wieder stabil und zuverlässig zur Verfügung steht.

Ehrlich wäre, wenn man auf der Webseite von Swisscom noch vor dem Bestellvorgang auf die möglichen Probleme, welche übrigens nicht alle Kunden betreffen, informiert würde.

Trotzdem rechne ich es Swisscom hoch an, dass sie mich 1. schriftlich über die bestehenden Probleme informiert haben und mir 2. per E-Mail eine angemessene Entschädigung in Aussicht gestellt haben, sobald die Probleme behoben sind.

5 von 18

@patbe60 schrieb:

Das Problem ist wohl nicht, dass es "gar nicht so einfach ist, Replay und Aufnahmen und sonstiges für zigtausend Benutzer hinzukriegen".

Problematisch erscheint mir eher, dass Swisscom hier etwas verspricht, das vorläufig nur eingeschränkt funktioniert und ein Produkt anbietet, welches meiner Meinung nach erst im Beta Stadium ist. Dazu gehört auch, dass die Option, die Vor- und Nachlaufzeit manuell einzustellen, vielfach auch nur bedingt funktioniert. So werden aufgenommene Sendungen z.T. plötzlich abgebrochen mit dem Hinweis, die Aufnahme sei beendet, oder die Aufnahme springt mitten drin plötzlich ans effektive programmierte Ende.

Swisscom kennt diese Probleme und arbeitet mit Hochdruck, damit Swisscom TV 2.0 wieder stabil und zuverlässig zur Verfügung steht.

Ehrlich wäre, wenn man auf der Webseite von Swisscom noch vor dem Bestellvorgang auf die möglichen Probleme, welche übrigens nicht alle Kunden betreffen, informiert würde.

Trotzdem rechne ich es Swisscom hoch an, dass sie mich 1. schriftlich über die bestehenden Probleme informiert haben und mir 2. per E-Mail eine angemessene Entschädigung in Aussicht gestellt haben, sobald die Probleme behoben sind.



es besteht ja nicht bei allen das Problem und beim Eingangsmail ging es um eine Funktion die ja vorhanden ist. Da muss man ja nur nachfragen. Ich wechsle ja auch nicht zum Commodore 64 zurück, weil ich nicht weiss, wo beim PC  die Uhr eingestellt wird.

 

Mich würde dann eher interessieren, was der Grund war, von SC TV 1.o (Vivo Casa 4star oder TV Plus) auf Vivo M oder höher zu wechseln. Die Vor- und Nachlaufzeit wird ja nicht der Grund gewesen sein, aber man liest nur das. Wenn dann alles andere funktioniert, wieso der Hinweis auf 1.0 zurückzuwechseln.  Fakt ist, das die Aufnahme bzw. die Einstellzeit bei der Box funktionieren, aber via App und PC nicht. Damit sollte man meiner Meinung nach leben können, bis es behoben wird. Und der Fehler ist SC schon länger bekannt.

 

Ich habe neu HD, habe neu die Möglichkeit hundert Sendungen gleichzeitig aufzunehmen (früher 2 Streams), eine Cloud mit 1000 Stunden (früher 170 GB). Und wenn meine Box ausfällt (ja das passierte auch bei SC TV 1.0) werde ich meine Aufnahmen nicht verlieren, wie früher.

 

Und das funktioniert bei mir alles, ausser paar kleinen Bugs bei der Aufnahmenverwaltung. Replay habe ich früher vielleicht mal benützt, weil ich gestern was verpasst habe, also sind die 7 Tage sicher nicht der Grund umgestiegen zu sein. Und bei mir funktioniert, das ganze seit Ostermontag (mal abgesehen von den 2 schweizweiten Ausfällen, die mich aber nur ca 30 Minuten tangiert haben. Mit der App kann ich auch nicht mehr arbeiten, weil ich noch ein GalaxyS2 mit alter Software habe (böse Swisscom ;-).  Aber ich habe zehn Gründe auf SC TV 2.0 und 2 Gründe zurückzukehren, (mit problemen, die in der nächsten Zeit (hoffentlich) behoben werden sein. Ich sehe im Eingangsmail nur einen Grund (und der betrifft die eigene Handhabung) und nicht, ob alle andern Wechselgründe auch nicht funktionieren. Dann würde es ja anders aussehen.

 

Und Probleme kann es jederzeit geben, also müsste man auch vor SC TV 1.0 warnen oder dem Internet grundsätzlich. Daher auch mal einen Blick zu andern riskieren, die auch Replay anbieten. Wenn die Swisscom die einzigen sind, die bei so einem "Neustart" (7 Tage und die ganze Cloud ist ja was anderes als vorher) Probleme haben, dann würde ich es ähnlich sehen. Aber bei Cablecom zbsp sind die Replayprobleme (nicht bei allen) schon mehr als 7 Monate ein Problem, also ist das nicht so trivial das ganze. Und ich sehe nirgendwo auf der UPC-Werbung, dass da vor Replay oder gar der Horizon gewarnt wird.

 

Du hast aber am Schluss das wichtigste erwähnt, die Swisscom nimmt es nicht einfach hin. Für mich ist doch wichtig, wie es weitergeht. Denke Fernsehen in den 60er Jahren war auch kein zuckerschlecken oder auch 2006, als die erste Generation von SC TV.1.0 auf den Markt kam, gab es einige Hürden. Die SC entschuldigt, sich, bietet sogar finanziellen Ausgleich an - also muss man auch mal objektiv bleiben und alles sehen.  Verständnis ist doch da, dass wenn es nicht läuft, das man unzufrieden ist, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass bei SC Leute im Regen stehen gelassen sind. Und wenn man alles ganz stabil haben möchte, muss man zur Buschtrommel und Zählrahmen zurückkehren.

 

Im Moment wird ja das neue Update "gerollouted", also tut sich was. Und wenn man dem Support seine Probleme schildert, ist es gar nicht abwegig, dass man kulant behandelt wird. Nur ehrlich gesagt, als ich noch bei Cablecom war, hatte ich immer das Gefühl, dass ich zwar Geld zurückbekam, aber sich nie was geändert hat. Mag ja schön sein, wenn man immer nur die Hälfte bezahlen muss (nach mehreren Reklamationen), aber mir wäre es lieber, die SC oder wer auch immer, arbeitet an den Fehlern.

 

Und noch eines - sei ehrlich - würdest du als Grosskonzern zuvorderst auf die Seite reinschreiben " Achtung, das System hat Probleme, bitte warten Sie oder was ähnliches".  Grundsätzlich solte man vor allem neuen "Respekt" haben, gleich bei welcher Technologie oder was immer. Am Anfang badet man immer Fehler aus, egal wo. Ja auch beim Auto, wenn ich lese, dass wieder ein Grosskonzern zigtausend Autos "zurückholen" muss.

 

 

Erpel65
Level 1
6 von 18

Sämtliche Aufnahmen welche ich mache werden nicht komplett aufgezeichnet. Ich kann einstellen was ich will, es fehlen immer die letzten 10 - 15 Minuten! Das ist echt zum kot....!!! hat mir jemand einen Tipp?

erikrohr
Level 3
7 von 18
nur aufnahmen, die direkt am tv programmiert werden haben die standard nachlaufzeit... ab ipad, iphone usw. wird diese ignoriert und die aufnahme endet zeitgenau.. hoffe, wird mit nem update gefixt...
Erpel65
Level 1
8 von 18

Hallo erikrohr Danke für Deine Antwort. Ist mir schon klar mit der Nachlaufzeit. Ich habe übrigens alle Aufnahmen auf dem TV/ der TV-Box programiert.

erikrohr
Level 3
9 von 18
ah, dachte, dass ich die abgeschnittenen aufm pad programmiert hatte... demnach hat sctv eh probleme mit inkorrekten zeiten... grrr... hoffe noch auf ein update dieses wochenende! (wurde mal "versprochen" es komme noch diesen monat...)
charlie2
Level 2
10 von 18

ich bin vermutlich die Ausnahme..

 

habe alle Aufnahmen am PC Programmiert, und alle Aufnahmen haben ca. 5Min. Vorlauf

 

und ca. 10Min. Nachlaufzeit..!

 

ps. sind alles Aufnahmen von Englischen Sendern.

erikrohr
Level 3
11 von 18
vielleicht wird die nachlaufzeit nur auf den apps ignoriert, nicht aber im browser
TomTom33
Level 2
12 von 18

Guten Abend


@Erpel65 schrieb:

Sämtliche Aufnahmen welche ich mache werden nicht komplett aufgezeichnet. Ich kann einstellen was ich will, es fehlen immer die letzten 10 - 15 Minuten! Das ist echt zum kot....!!! hat mir jemand einen Tipp?


 

Ich habe das gleiche Problem. Aufnahmen über TV Guide enden ebenfalls 5-10min. vor Schluss.

 

micro
Level 7
13 von 18

@TomTom33 schrieb:

Guten Abend


@Erpel65 schrieb:

Sämtliche Aufnahmen welche ich mache werden nicht komplett aufgezeichnet. Ich kann einstellen was ich will, es fehlen immer die letzten 10 - 15 Minuten! Das ist echt zum kot....!!! hat mir jemand einen Tipp?


 

Ich habe das gleiche Problem. Aufnahmen über TV Guide enden ebenfalls 5-10min. vor Schluss.

 


Es ist ein bekannter Bug, dass Aufnahmen via App ohne Nachlaufzeit sind. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder direkt an der Box aufzunehmen oder nach der Fernprogrammierung auf der Box den Nachlauf zu justieren. Ein Fix ist von Swisscom in Aussicht gestellt.

 

 

Erpel65
Level 1
14 von 18

Hallo Alle meine Aufnahmen habe ich auf der TV-Box bzw. aus dem Guide direkt programmiert. Keine einzige App oder PC Programmierung!...

micro
Level 7
15 von 18

@Erpel65 schrieb:

Hallo Alle meine Aufnahmen habe ich auf der TV-Box bzw. aus dem Guide direkt programmiert. Keine einzige App oder PC Programmierung!...


Dann gib halt noch etwas Nachlauf hinzu, je nach Sender und dessen Disziplin im "Sendezeiten einhalten" reichen die voreingestellten 5 Minuten (??) halt nicht.

jackymacy
Level 4
16 von 18

Meine Nichte nimmt jeweils die Sendung "How I met your mother" auf auf Pro7... Leider ist es so, dass dort die Aufnahmen zu früh gestoppt werden. Besonders ärgerlich ist es, wenn es die letzte Serie am Tag ist (bei den anderen Serien ist es nicht so schlimm, da drückt sie auf "nächste Episode schauen" und sieht dann den Rest der vorangegangenen Folge).

 

Desweiteren war es bei TV 1.0 so, dass man beim zurückspulen Programmübergreifend zurückspulen konnte.

Angenommen, es ist 16:02 und man will was schauen von 15:55. Wenn nun man nun zurückspult, und die laufende Sendung hat um 16:00 begonnen, dann kann man nur 2 Minuten zurückspulen.

Hat man Pech, falls die vorherige Sendung um 12:00 losging (zB Sport und man will nur die letzten 5 Minuten schauen), so muss man von 12:00 nach vorne spulen..... bis 15:55.

 

Zudem ist es so, dass gewisse Sendungen auch schon vorher anfangen, obwohl beim TV dies erst um 19:40 angezeigt wird (so hat sie es mir gesagt, sei dies bei GZSZ der Fall auf RTL: und tatsächlich, meistens beginnt dort eine kleine Rückblende schon um 19:37 oder so ähnlich).

 

 

Wird Swisscom solche Probleme auch noch in den Griff bekommen?

Warren
Super User
17 von 18

Also zum ersten Thema.. Du kannst pro Einzel oder Serienaufnahme die Nachlaufzeit definieren.. Dann wird nach Ende des Termins gemäss TV-Guide noch die entsprechende Anzahl Minuten angehängt..

 

Diese Einstellung gibts auch in den Einstellungen, stells dort ein un ddas wird für alle zukünftig programmierten Aufnahmen automatisch so vorgenommen. Selbiges gilt für die Vorlaufzeit...

 

 

Bezüglich zurückspulen im Replay, das ist sicher ein Thema wo sich das Verhalten noch optimieren lässt...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
SamuelD
Swisscom
18 von 18

Hallo zusammen

 

Dieses Thema wird bereits im INFO-Thread diskutiert: INFO: Swisscom TV 2.0 – Replay und Aufnahmen

 

Ich schliesse diese Diskussion.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben