• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

bluewin.mdgms.com

Alter
Level 2
21 von 55

Danke für die Antwort wurde bereits mit Malwarebytes, Microsoft Removal Tool, Kaspersky kompl. gecheckt ohne irgendwelche Schadstoffware zu finden. Malwarebytes hat übrigens auch der Swisscom IT-Techniker angewendet 😉
VPN benutze ich nur bei meiner Synology NAS da ich diese von überall her einfach erreichen will.
Aber wie oben erwähnt es wurde keine Schadstoffware gefunden. Daher vermute ich das ich unwissentlich irgend ein Programm bei Bluewin angeworfen habe da ja das Fenster nur auf der Bluewin Startseite und dessen Börsenseite ausgelöst wird

Alter
Level 2
22 von 55

@5018
nein da ist nichts festgelegt, dass Fenster kommt ja auch auf Chrom, Firefox usw.
Zudem habe ich das Problem nur auf meinem Desktop auf dem Notebook keinerlei Probleme

5018
Super User
23 von 55

Habe noch das gefunden:

 

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Manipulierter-Browser-Hacker-19018871.html

 

Da wird noch ein Programm empfohlen: Ultra Adware Killer

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
DomiP
Super User
24 von 55

Ich nutze zwar Windows, aber auftreten tut dieses Problem bei mir nie... Ist eine Kuriose sache 🤔

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Alter
Level 2
25 von 55

@5018 Danke für den Typ. Habe das Programm heruntergeladen und ausprobiert. Wurde keine Malware gefunden. Tja und leider auch nicht geholfen das nervige Problem zu lösen. Aber schauen wir weiter irgendwann tritt der Aha Effekt sicher auch noch ein 😉

Alter
Level 2
26 von 55

scheinbar ist dies auch nur ein Problem einzelner User warum auch immer

5018
Super User
27 von 55

Bei Windows hilft oft nur eins: komplett löschen und neu aufsetzen. Oder noch besser: einen MAC kaufen 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
28 von 55

@5018 

 

Oder Linux. 

 

😃

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alter
Level 2
29 von 55

@5018 wo Du recht hast hast Du Recht da ich mir mit meiner Pension keinen MAC leisten kann bleibt wohl nur abzuwarten bis es eine Lösung gibt oder effektiv neu Aufsetzen 😉

Alter
Level 2
30 von 55

🤣😂

WalterB
Super User
31 von 55

@Alter 

 

Selber arbeite ich mit allen drei Systeme und Du kannst beruhigt sein, auch Apple hat seine Probleme nur werden diese nicht an die grosse Glocke gehängt.

 

MAC hat weniger User als Windows und somit halten sich die Virenbauer zurück.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alter
Level 2
32 von 55

@WalterB  ist mir schon klar aber wie gesagt bis jetzt habe ich mit keiner der gängigen Virensoftware Malware gefunden gehe daher immer noch davon aus das es was anderes ist

WalterB
Super User
33 von 55

@Alter 

 

Hast Du schon mal im Autostart vom Windows nachgesehen ?

Oder gib mal diesen Link beim Datei Explorer unter Suchen ein, 

https://bluewin.mdgms.com/teaser?LANG=de 

 

Auch bei Regedit könnte man es mal eingeben.

Das sieht dann so aus.

 

Regedit.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DomiP
Super User
34 von 55

@Alter hast Du denn eventuell noch ein anderes Gerät? Zum beispiel ein Tablet oder einen anderen Windows-PC?

 

Grundsätzlich ist klar (auch wenn es hart klingt, sorry), dass das Problem an deinem PC liegt und wir da eine Lösung finden sollten. Denn auch die Domain mdgms.com ist keine schädliche, so wie es scheint. Auch Volkskreditbanken und die ZKB nutzen diese Domain auf ihren Webseiten: VKB - Show Fonds (mdgms.com)

 

Was Du dir eventuell mal anschauen kannst, betreffend der Betriebssystem-Thematik: Windows 10 VM | Virtuelle Maschine einrichten und nutzen - YouTube

 

Ansonsten, wenn Du gerne ein MacOS-Ähnliches System möchtest: Die schnelle, freie und datenschutzfreundliche Alternative zu Windows und macOS ⋅ elementary OS

Und zuguterletzt: Bau dir deinen eigenen Mac: How To Run MacOS On KVM / QEMU • HOWTO™ (azureedge.net) (Kann ich nur empfehlen ;-))

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
35 von 55

@DomiP 

 

Doppel System ist nicht immer Optimal, hauptsächlich wenn es neue Update gibt.

Selber bin ich kein Fan für Doppel Systeme sondern habe es lieber wenn es nur eines ist.

 

Das neue Windows 10 kann man sehr gut komplett neu installieren ohne das es zusätzliche DVD oder Stick braucht, einziger Nachteil sind die Programme welche schwierig sind diese wieder zu registrieren .

 

Da hat Apple die Nase vorn weil man das ganze mit der Sicherung von TimeMachine wieder herstellen kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
36 von 55

@WalterB 

 

da hast Du recht, aber gerade bei einem DualBoot-System macht es sich zumindest bei mir sehr gut mit dem aufteilen der Systeme auf verschiedene Festplatten. Gebootet wird dann von einer weiteren, die eigentlich nur für das GRUB zuständig ist. So kann ich auch immer einfach zwischen denen wechseln.

 

Was die Programm-Aktivierung angeht habe ich mir auch diese auf eine externe Partition installieren lassen, so können diese eigentlich nur mittels neuem EXE im Wizard-Modus repariert werden und die Daten bleiben erhalten. Lizenzen wie Microsoft Office und co sind ja sowieso in der Wolke gespeichert.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
37 von 55

@Alter 

 

Du kannst noch probieren einen zweiten Anwender mit Admin Rechte zu erstellen und dort dann mit dem Firefox das normale Internet aufzurufen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
38 von 55

@Alter @WalterB noch so als anmerkung am Rande; ich habe dies so gelernt und finde es eigentlich noch eine Gute sache, dass man sich selber nie zum Admin macht.

 

Das heisst also, dass man einen Admin hat, dieser kann Nutzer-Verwalten und Co. aber man hat noch einen weiteren Nutzer, welcher dann als "Haupt-User" gilt. So muss dann zwar immer noch ein Passwort für einige Einstellungen eingegeben werden, aber die Sicherheit ist höher.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
39 von 55

@DomiP @Alter 

 

Bei diesem Beispiel mit dem zweiten Anwender könnte man den Admin geben, den wenn es funktioniert kann man ohne Probleme den ersten Anwender löschen und somit ist dann der zweite Anwender automatisch der einzige.

 

Selbstverständlich im Normalfall wo zusätzliche Anwender erstellt werden und auch bleiben, gibt man keine Admin Rechte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alter
Level 2
40 von 55

@WalterB @DomiP 
in der Zwischenzeit habe ich so einiges gemacht... tja leider immer mit dem gleichen Resultat das Ding kriegt man nicht weg.
Es wäre interessant zu hören was User mit dem gleichen Problem gemacht haben. Vielleicht käme man so etwas weiter. Für den Moment lasse ich das Ganze mal ruhen da  keine Lösung vorhanden ist. Sobald ich jedoch etwas neues in der Pipeline habe melde ich mich an dieser Stelle wieder. Damit ein Dankeschön an alle welche versucht haben eine Konstruktive Lösung zu finden

Nach oben