• Geschlossen

Wlan-Probleme mit Internetbox

Tuetti
Level 2
41 von 86

Hallo zusammen,

 

also ich hatte auch diverse Probleme mit der Internet Box. Ich hatte beim 5 GHz Wlan zum Teil einen Durchsatz von 1 Mbps oder sogar gar keine Verbindung. Ich musste die Internet Box 1 bis 2 mal am Tag neu booten, da gar nichts mehr ging, weder Internet, TV, Zentraler Speicher noch Wlan.


Ich hatte die Internet Box an einer Stromleiste angeschlossen gehabt. Ich habe die Box nun direkt am Stromstecker angeschlossen und die Probleme wurden schon besser. Nun musste ich die Internet Box nur noch einmal alle zwei Tage neu booten.

 

Als nächstes habe ich meinen Linksys Gigabit Switch, durch den von der Swisscom empfohlenen, ersetzt. Seit dem läuft das ganze schon 4 Tage ohne einen Reboot der Internet Box.

 

Das einzige Problem was ich zur Zeit noch habe ist, dass die Kanäle 100, 104, 108 oder 112 beim Wlan im 5 GHz Bereich, automatsch auf den Kanal 40 oder 36 zurück gesetzt werden. Wenn ich einen Kanal über 100 wähle, so wird dieser nach ein paar Stunden automatisch auf einen der beiden (36 oder 40) zurück gesetzt. Wäre super wenn zu diesem Problem noch jemand einen Input hat.

 

Gruss Tütti

WalterB
Super User
42 von 86

 

Ist den das 2,4GHz und das 5.0GHz Wlan bei der Internet-Box auf einzeln eingestellt ?

Wurde den beiden WLAN je ein anderer Name gegeben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tuetti
Level 2
43 von 86

Ja das Wlan ist auf einzeln gestellt, jedoch das gleiche Passwort. 

Der Swisscom-Support meinte dass das 5 GHz Wlan nur für das TV sei und nicht für andere Geräte!!! Finde ich persönlich eine "spassige Aussage"!

WalterB
Super User
44 von 86

@Tuetti schrieb:

Ja das Wlan ist auf einzeln gestellt, jedoch das gleiche Passwort.


 

Achtung beim Neustarten der Internet-Box kann es passieren das der eingestellte Bereich vom 5.0GHz WLAN wieder auf automatisch gestellt wird, nicht bei allen Internet-Box, dieser Fehler sollte beim nächsten Update behoben werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tuetti
Level 2
45 von 86

Dieser Wert ist nie auf Automatisch (nach Neustart). Meistens auf Kanal 36 oder 40. Dieser wird auch ohne Neustart auf einen dieser beiden Kanäle geändert. Manchmal dauert es eine Stunde, manchmal auch mehrere Stunden. Es ist ganz komisch.

 

Eventuell ist dieses Phänomen nach dem nächsten Update ja auch behoben. 

WalterB
Super User
46 von 86

@Tuetti schrieb:

Dieser Wert ist nie auf Automatisch (nach Neustart). Meistens auf Kanal 36 oder 40. Dieser wird auch ohne Neustart auf einen dieser beiden Kanäle geändert. Manchmal dauert es eine Stunde, manchmal auch mehrere Stunden. Es ist ganz komisch.


 

Ja da muss auch noch ein Problem vorhanden sein, aber wie bereits erwähnt das 5.0GHz hat noch ein paar Macken welche sicher noch behoben werden. Warte auch darauf das es in Zukunft möglich ist die TV 2.0 Box mit der Internet-Box 5.0 GHz zu verbinden. Selber verwende ich das 5.0GHz für den iMac und die iPad ohne grosse Probleme, ist aber nur eine Gipswand dazwischen, Distanz zirka 8-10m.

Besteht bei Dir freie Sicht zwischen der Internet-Box und dem 5.0GHz WLAN Gerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tuetti
Level 2
47 von 86

Nicht immer, da es sich um mein Handy handelt. Aber das hat ja nichts mit dem verstellen der Kanäle zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Internet Box oder deren Firmware.

WalterB
Super User
48 von 86

@Tuetti schrieb:

Nicht immer, da es sich um mein Handy handelt. Aber das hat ja nichts mit dem verstellen der Kanäle zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Internet Box oder deren Firmware.


 

Du hast ja sicher schon die neuste Firmware ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tuetti
Level 2
49 von 86

Ja, habe ich. Ich gehe jeden Tag auf diese Seite und hoffe auf eine neue Firmware.

WalterB
Super User
50 von 86

@Tuetti schrieb:

Ja, habe ich. Ich gehe jeden Tag auf diese Seite und hoffe auf eine neue Firmware.


Es kann aber auch gut möglich sein das in der Nähe ein stärkeres 5.0GHz WLAN auf dem gleichen Kanal den Wechsel hervorruft, oder es ist noch ein Software Problem.

 

 

wlan-5ghz.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
51 von 86

Es kann sein das zB. Radar detektiert wird. Dann muss der Router die Frequenz freigeben. Diese Technik nennt sich DFS. Das ist kein Problem. Das ist eine Vorschrift.

 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tuetti
Level 2
52 von 86

Also auf den Kanälen 100 und 104 sind keine anderen Wlans. Laut Wlan-Analyzer, es hat nur 3 anderes 5 GHz Wlans und diese laufen auf dem Kanälen 36, 44 und 52

hed
Level 7
Level 7
53 von 86

DFS hat nichts mit andern WLAN's zu tun sondern mit kommerziellen Anwendungen im 5 GHz-Bereich. Wird eine solche Anwendung (z.B. Radar von Flugüberwachung) im Bereich der Kanäle 100 - 104 detektiert, so muss Dein WLAN-Sender den Kanal ändern, selbst wenn er auf Fix eingestellt ist. Mit einem WLAN-Analyzer siehst Du das nicht sondern nur mit einem professionellen Spektrum-Analyzer.

 

gerri3003
Level 2
54 von 86

Bei mir geht seit geraumer Zeit alles.  Sogar der Wlan-Drucker.  Ich habe jetzt noch eine Time Capsule ins Netzwerk eingebunden und immer noch geht alles. Ich rühr da die nächsten Jahre nix mehr an... 

hed
Level 7
Level 7
55 von 86

Schön für Dich, aber das hilft Tuetti auch nicht weiter.

gerri3003
Level 2
56 von 86

Nun ja,  ich bin der TE... *g* Ne ich weiss,  dass ihm das nicht hilft aber eben als TE sollte ich ja sagen,  dass MEIN Problem gelöst ist.

 

Oder nicht? 

Warren
Super User
57 von 86
Du hast Recht, auch wenns schon zwei Seite her ist;)

Markiere doch den Beitrag als Lösung der Dich zum
ziel geführt hat.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
WalterB
Super User
58 von 86

@Warren schrieb:
Du hast Recht, auch wenns schon zwei Seite her ist:smileywink:


 

* gerri3003* hat schon in einem gewissen Rahmen recht, den Er hat das Thema eröffnet, leider passiert es immer wieder das andere Berichterstatter mit einem anderen Problem nicht einen neuen Beitrag verfassen, somit ist es nicht mehr möglich das eigentliche Problem als gelöst zu markieren.

 

Neueste Beiträge von gerri3003 ( Thema Eröffnung ) !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Wlan-Probleme-mit-Internetbox/m-p/35...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tuetti
Level 2
59 von 86

Guten Morgen zusammen...

Sorry wenn ich mein Problem in dieses Thema gepostet habe, von mir aus kann man diesen Task beenden, ich werde mich wohl mit meinem Problem abfinden müssen.

Ich Danke Euch trotzdem für die Hilfeleistung.

Gruss, Tütti

gerri3003
Level 2
60 von 86

 

 

Hallo Tuetti

 

das ging im Fall nicht gegen dich,  überhsupt nicht.  Ich wollte bloss mitteilen,  dass MEIN Problem gelöst ist.  Deines ist ja sehr ähnlich,  wenn nicht gar gleich,  also mach weiter,  ist ja nichtvmein Thread,  nur weil ich ihn vor Äonen mal eröffnet habe. 

 

Gruss und nüt für unguet

 

g. 

Nach oben