Hallo zusammen,
also ich hatte auch diverse Probleme mit der Internet Box. Ich hatte beim 5 GHz Wlan zum Teil einen Durchsatz von 1 Mbps oder sogar gar keine Verbindung. Ich musste die Internet Box 1 bis 2 mal am Tag neu booten, da gar nichts mehr ging, weder Internet, TV, Zentraler Speicher noch Wlan.
Ich hatte die Internet Box an einer Stromleiste angeschlossen gehabt. Ich habe die Box nun direkt am Stromstecker angeschlossen und die Probleme wurden schon besser. Nun musste ich die Internet Box nur noch einmal alle zwei Tage neu booten.
Als nächstes habe ich meinen Linksys Gigabit Switch, durch den von der Swisscom empfohlenen, ersetzt. Seit dem läuft das ganze schon 4 Tage ohne einen Reboot der Internet Box.
Das einzige Problem was ich zur Zeit noch habe ist, dass die Kanäle 100, 104, 108 oder 112 beim Wlan im 5 GHz Bereich, automatsch auf den Kanal 40 oder 36 zurück gesetzt werden. Wenn ich einen Kanal über 100 wähle, so wird dieser nach ein paar Stunden automatisch auf einen der beiden (36 oder 40) zurück gesetzt. Wäre super wenn zu diesem Problem noch jemand einen Input hat.
Gruss Tütti
Ist den das 2,4GHz und das 5.0GHz Wlan bei der Internet-Box auf einzeln eingestellt ?
Wurde den beiden WLAN je ein anderer Name gegeben ?
Ja das Wlan ist auf einzeln gestellt, jedoch das gleiche Passwort.
Der Swisscom-Support meinte dass das 5 GHz Wlan nur für das TV sei und nicht für andere Geräte!!! Finde ich persönlich eine "spassige Aussage"!
@Tuetti schrieb:
Ja das Wlan ist auf einzeln gestellt, jedoch das gleiche Passwort.
Achtung beim Neustarten der Internet-Box kann es passieren das der eingestellte Bereich vom 5.0GHz WLAN wieder auf automatisch gestellt wird, nicht bei allen Internet-Box, dieser Fehler sollte beim nächsten Update behoben werden.
Dieser Wert ist nie auf Automatisch (nach Neustart). Meistens auf Kanal 36 oder 40. Dieser wird auch ohne Neustart auf einen dieser beiden Kanäle geändert. Manchmal dauert es eine Stunde, manchmal auch mehrere Stunden. Es ist ganz komisch.
Eventuell ist dieses Phänomen nach dem nächsten Update ja auch behoben.
@Tuetti schrieb:
Dieser Wert ist nie auf Automatisch (nach Neustart). Meistens auf Kanal 36 oder 40. Dieser wird auch ohne Neustart auf einen dieser beiden Kanäle geändert. Manchmal dauert es eine Stunde, manchmal auch mehrere Stunden. Es ist ganz komisch.
Ja da muss auch noch ein Problem vorhanden sein, aber wie bereits erwähnt das 5.0GHz hat noch ein paar Macken welche sicher noch behoben werden. Warte auch darauf das es in Zukunft möglich ist die TV 2.0 Box mit der Internet-Box 5.0 GHz zu verbinden. Selber verwende ich das 5.0GHz für den iMac und die iPad ohne grosse Probleme, ist aber nur eine Gipswand dazwischen, Distanz zirka 8-10m.
Besteht bei Dir freie Sicht zwischen der Internet-Box und dem 5.0GHz WLAN Gerät ?
Nicht immer, da es sich um mein Handy handelt. Aber das hat ja nichts mit dem verstellen der Kanäle zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Internet Box oder deren Firmware.
@Tuetti schrieb:
Nicht immer, da es sich um mein Handy handelt. Aber das hat ja nichts mit dem verstellen der Kanäle zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Internet Box oder deren Firmware.
Du hast ja sicher schon die neuste Firmware ?
Ja, habe ich. Ich gehe jeden Tag auf diese Seite und hoffe auf eine neue Firmware.
@Tuetti schrieb:
Ja, habe ich. Ich gehe jeden Tag auf diese Seite und hoffe auf eine neue Firmware.
Es kann aber auch gut möglich sein das in der Nähe ein stärkeres 5.0GHz WLAN auf dem gleichen Kanal den Wechsel hervorruft, oder es ist noch ein Software Problem.
Es kann sein das zB. Radar detektiert wird. Dann muss der Router die Frequenz freigeben. Diese Technik nennt sich DFS. Das ist kein Problem. Das ist eine Vorschrift.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
Also auf den Kanälen 100 und 104 sind keine anderen Wlans. Laut Wlan-Analyzer, es hat nur 3 anderes 5 GHz Wlans und diese laufen auf dem Kanälen 36, 44 und 52
DFS hat nichts mit andern WLAN's zu tun sondern mit kommerziellen Anwendungen im 5 GHz-Bereich. Wird eine solche Anwendung (z.B. Radar von Flugüberwachung) im Bereich der Kanäle 100 - 104 detektiert, so muss Dein WLAN-Sender den Kanal ändern, selbst wenn er auf Fix eingestellt ist. Mit einem WLAN-Analyzer siehst Du das nicht sondern nur mit einem professionellen Spektrum-Analyzer.
Bei mir geht seit geraumer Zeit alles. Sogar der Wlan-Drucker. Ich habe jetzt noch eine Time Capsule ins Netzwerk eingebunden und immer noch geht alles. Ich rühr da die nächsten Jahre nix mehr an...
Schön für Dich, aber das hilft Tuetti auch nicht weiter.
Nun ja, ich bin der TE... *g* Ne ich weiss, dass ihm das nicht hilft aber eben als TE sollte ich ja sagen, dass MEIN Problem gelöst ist.
Oder nicht?
@Warren schrieb:
Du hast Recht, auch wenns schon zwei Seite her ist
* gerri3003* hat schon in einem gewissen Rahmen recht, den Er hat das Thema eröffnet, leider passiert es immer wieder das andere Berichterstatter mit einem anderen Problem nicht einen neuen Beitrag verfassen, somit ist es nicht mehr möglich das eigentliche Problem als gelöst zu markieren.
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Guten Morgen zusammen...
Sorry wenn ich mein Problem in dieses Thema gepostet habe, von mir aus kann man diesen Task beenden, ich werde mich wohl mit meinem Problem abfinden müssen.
Ich Danke Euch trotzdem für die Hilfeleistung.
Gruss, Tütti
Hallo Tuetti
das ging im Fall nicht gegen dich, überhsupt nicht. Ich wollte bloss mitteilen, dass MEIN Problem gelöst ist. Deines ist ja sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich, also mach weiter, ist ja nichtvmein Thread, nur weil ich ihn vor Äonen mal eröffnet habe.
Gruss und nüt für unguet
g.