• Geschlossen

Wlan-Probleme mit Internetbox

Knblauchfresser
Level 1
21 von 86

Hallo ich habe mit der Internet Box das gleiche Problem ,so wie ich weis ist dieses Ding noch noch nicht Ausgereift.

Bei mir istes so das ich mit WLAN auf die Box zugreifen kann aber nicht aufs Internet.Es kann nur an der Box liegen die alte ging auch und jetzt gerade als ich dies schreibe bin ich auf einem anderen WLAN Rauter in meinem Netzwerk.Auch habe ich mit dem Gast WLAN noch die grösseren Problem ich sehe dieses und ich kann auch eine Verbindung herstellen,aber das ist auch schon alles.

 

Ich wollte die Internet Box eigendlich umtauschen ,aber du schreibst ja das Du schon die Dritte hast.

 

Was jetz??????????????????

gerri3003
Level 2
22 von 86

Ich habe heute perfektes,  schnelles  WLAN über die Internetbox und ohne Booster. Das WE war ein hin und  her. Schwache,  unregelmässige Verbindung.  

 

Ich kann keine Gesetzmässigkeit,  kein Schema erkennen.  Die Verbindung ist ohne mein Zutun mal gut,  meist schlecht und manchmal gar nicht möglich. 

 

"Authentifizierungsproblem" wird häufig angezeigt oder "gespeichert und gesichert". Er findet dann offensichtlich keine IP-Numner. 

 

versuch mal,  dein Gerät über WPS neu mit der Internetbox zu verbinden -  manchmal hilfts. 

 

PS: Muss schnell schreiben,  denn ich weiss nie, wann ich rausfliege, 

Knblauchfresser
Level 1
23 von 86

Also soeben bin ich weiter am Testen und jetzt geht alles.

Ich habe den Kanal gewechselt und auf 5 GHz eingestellt und jetz geht Gast und das Normale WLAN.Ich hoffe das bleibt so.Ich bleibe am Ball.

gerri3003
Level 2
24 von 86

Freut mich für dich.  Meins läuft jetzt schon über 12 Stunden... *holzanfass*

Knblauchfresser
Level 1
25 von 86

Ach ja meine Freude wahr von kurzer dauer,das Gast hat wieder keine Funktion mehr.Die Verbindung ist da aber das ist schon alles.Ich sage nur sch........Raouter. Ich habe andere in meine Netzwerk Cisco oder Netgear und die machen nicht solchen Miest,die Funktionieren ohne Probleme auch der alte Motorola von Swisscom wahr auch viel besser.Leider kann ich diesen nicht mehr einsetzen,da das IpTelephon nich mehr ginge sonst hätte ich es schon längst getan.

hed
Level 7
Level 7
26 von 86

@gerri3003 

@Knblauchfresser 

 

Habt Ihr denn in der Zwischenzeit folgendes durchgeführt?

- Kanäle getrennt nach 2.4 GHz und 5 GHz (unterschiedliche SSID vergeben)?

- Umgebung mit inSSIDler gescannt und Kanäle entsprechend angepasst?

 

Und wie gross sind denn die Distanzen zwischen Router und PC? Anzahl Wände dazwischen? Eisenbeton? Ist der Router direkt neben oder unter einem Metallschrank/Metallregal?

 

Ich persönlich bin vom WLAN der IB (zumindest was das 2.4 GHz betrifft) begeistert. Super Leistung durch 2 Decken hindurch, eine aus Eisenbeton. Bei 5 GHz ist die erreichbare Distanz systembedingt sehr viel geringer.

 

 

Editiert
WalterB
Super User
27 von 86

Das WLAN von der Internet-Box ist um einiges besser als das vom Centro Grande, wie ist die Internet-Box aufgestellt, freistehend oder in einem offenen Schrank ?

 

Nicht vergessen wie bereits schon erwähnt die beiden Frequenzen 2,4 und 5.0 GHz einzeln schalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
28 von 86

Ich habe heute bestes WLAN auf allen Geräten.

 

Gestern bin ich dauernd rausgeflogen und das Signal war grausam schwach (um die 2 Mbps down / 3 Mbps up) als Maximum. Zuden Verbindung nur mit WPS wieder herzustellen.

 

Montag wie heute top.

 

Wochenende grauenhaft...

 

Alles ohne die Einstellung (2,4 und 5 getrennt, beide aktiv, auf Geräten automatische Kanalwahl) oder den Standort geändert zu haben.

 

Ich blick nicht mehr durch...

WalterB
Super User
29 von 86

@gerri3003 schrieb:

Ich habe heute bestes WLAN auf allen Geräten.

Gestern bin ich dauernd rausgeflogen und das Signal war grausam schwach (um die 2 Mbps down / 3 Mbps up) als Maximum. Zuden Verbindung nur mit WPS wieder herzustellen.

Montag wie heute top.

Wochenende grauenhaft...

Alles ohne die Einstellung (2,4 und 5 getrennt, beide aktiv, auf Geräten automatische Kanalwahl) oder den Standort geändert zu haben.

Ich blick nicht mehr durch...


 

Es könnte schon etwas in der Umgebung das WLAN Signal zeitweise überlagern !

WPS verwende ich nie, gebe immer eigene Passwörter von Hand ein !

 

N.b. wenn es jetzt auch läuft, mit dem trennen der beiden 2,4 und 5.0 GHz Funkkanäle erreicht man erfahrungsgemäss eine bessere Stabilität.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
30 von 86

Sind ja getrennt...

Tschamic
Super User
31 von 86

Hallo Gerri3003

 

Also ich habe den WLan der IB abgestellt, den Booster angeschlossen, ein bischen gepimmpert (von 80mW auf 100mW)

und somit überall im Haus und Garten Super Empfang.

Was mich noch interessieren würde, ist nur der WLan Empfang so schlecht?, hast Du mal wenn der Empfang so schlecht ist den PC direkt an die IB angeschlossen und gemessen??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
gerri3003
Level 2
32 von 86

Der Desktop ist immer am LAN und funktioniert perfekt,  auch wenn das WLAN verrückt spielt. 

 

PS: Woher hat der Booster denn das WLAN-Signal und wie hast den gepimpt? 

WalterB
Super User
33 von 86

@gerri3003 schrieb:

Der Desktop ist immer am LAN und funktioniert perfekt,  auch wenn das WLAN verrückt spielt. 

 

PS: Woher hat der Booster denn das WLAN-Signal und wie hast den gepimpt? 


 

Der WLAN Booster wird mit dem LAN (Kabel) an der internet-Box (Router) angeschlossen.

Selbstverständlich kann der WLAN Booster auch an einem LAN Anschluss angeschlossen werden wenn dieser z.b. in einem andern Raum vorhanden ist und eine Verbindung zum (Router) hat.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Knblauchfresser
Level 1
34 von 86

Alles schon getestet und der Abstand ca 50 cm es liegt schon an der Box alle aderen WLAN im meinem Netzwerk gehen.Ich habe mich jetzt damit abbgefunden ich habe ander WLAN Verbindungen es ist einfach schade.

Knblauchfresser
Level 1
35 von 86

Hallo Leute

 

Also seit ich im Beitrag geschrieben hab das ich den Kanal gewechselt habe,läuft momentan das Normale WLAN .

Ich vermute jetzt sehr stark das die Internet Box sehr anfällig auf andere Frequnzen ausserhalb ist.Das heisst für mich schlechte Filter oder Abschirmung.Das Gast schalte ich nicht ein es reicht mir wenn es so geht.Also versucht andere Kanäle das sind andere Frequenzen,ich hoffe das es jetzt bei mir so beibt.:

hed
Level 7
Level 7
36 von 86

Mit der Anfälligkeit der IB auf andere Frequenzen hat das wohl wenig zu tun. Wie bereits früher empfohlen, schau doch bitte mal das WLAN-Kanalspektrum Deiner Umgebung mit dem inSSIDer an. Wenn am Ort wo Du Dein WLAN empfangen willst alle Kanäle von den Nachbarn mit hohen Feldstärken zugemüllt sind, dann wird es sowohl mit der automatischen wie auch der manuellen Kanalwahl schwierig. Es ist nun leider so, dass bald jedes Spielzeug und Haushaltsgerät ein WLAN integriert hat. In dicht bebauten Gebieten herrscht diesbezüglich ein Chaos. Dann greifft man in der Not zu legalen und auch zu illegalen AP/Boostern/Verstärken und das Wettrüsten kann beginnen. Ich verwende daher als Alternative bei temporären WLAN-Problemen je länger je mehr für Handy, Tablet und Laptop das 4G bzw. LTE Mobile-Netz. Dank Flat-Rate ist das ohne finanzielles Risiko möglich.

 

Editiert
Knblauchfresser
Level 1
37 von 86

@hed schrieb:

Mit der Anfälligkeit der IB auf andere Frequenzen hat wohl wenig zu tun. Wie bereits früher empfohlen, schau doch bitte mal das WLAN-Kanalspektrum Deiner Umgebung mit dem inSSIDer an. Wenn am Ort wo Du Dein WLAN empfangen willst alle Kanäle von den Nachbarn mit hohen Feldstärken zugemüllt sind, dann wird es sowohl mit der automatischen wie auch der manuellen Kanalwahl schwierig. Es ist nun leider so, dass bald jedes Spielzeug und Haushaltsgerät ein WLAN integriert hat. In dicht bebauten Gebieten herrscht diesbezüglich ein Chaos. Dann greifft man in der Not zu legalen und auch zu illegalen AP/Boostern/Verstärken und das Wettrüsten kann beginnen. Ich verwende daher als Alternative bei temporären WLAN-Problemen je länger je mehr für Handy, Tablet und Laptop das 4G bzw. LTE Mobile-Netz. Dank Flat-Rate ist das ohne finanzielles Risiko möglich.

 


Da gib ich Dir nur zum Teil recht.Aber wenn du einen schlecht abgetimmtes Filter oder nicht gute Abschirmung hast, hast Du zwangsläufig dein Gerät mit störenden HF Signalen verseucht.Oder wieso gehen andere WLAN Router ohne Störungen die bei mir in Betrieb sind?

Tschamic
Super User
38 von 86

@gerri3003 schrieb:

Der Desktop ist immer am LAN und funktioniert perfekt,  auch wenn das WLAN verrückt spielt. 

 

PS: Woher hat der Booster denn das WLAN-Signal und wie hast den gepimpt? 


Sorry die späte Antwort ich arbeite auch manchmal :smileywink:

 

WLan Signal von der Verbindung IB via Lankabel an den Booster

 

Du musst in das Menu des Boosters und dann unter erweiterte Einstellungen, dann findest Du dies schon :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
gerri3003
Level 2
39 von 86

Momentan läufts,  mal besser,  mal schlechter aber es läuft... *holzanfass*

 

Danke an Alle soweit.. 

hed
Level 7
Level 7
40 von 86

@Knblauchfresser schrieb:

@hed schrieb:

Mit der Anfälligkeit der IB auf andere Frequenzen hat wohl wenig zu tun. Wie bereits früher empfohlen, schau doch bitte mal das WLAN-Kanalspektrum Deiner Umgebung mit dem inSSIDer an. Wenn am Ort wo Du Dein WLAN empfangen willst alle Kanäle von den Nachbarn mit hohen Feldstärken zugemüllt sind, dann wird es sowohl mit der automatischen wie auch der manuellen Kanalwahl schwierig. Es ist nun leider so, dass bald jedes Spielzeug und Haushaltsgerät ein WLAN integriert hat. In dicht bebauten Gebieten herrscht diesbezüglich ein Chaos. Dann greifft man in der Not zu legalen und auch zu illegalen AP/Boostern/Verstärken und das Wettrüsten kann beginnen. Ich verwende daher als Alternative bei temporären WLAN-Problemen je länger je mehr für Handy, Tablet und Laptop das 4G bzw. LTE Mobile-Netz. Dank Flat-Rate ist das ohne finanzielles Risiko möglich.

 


Da gib ich Dir nur zum Teil recht.Aber wenn du einen schlecht abgetimmtes Filter oder nicht gute Abschirmung hast, hast Du zwangsläufig dein Gerät mit störenden HF Signalen verseucht.Oder wieso gehen andere WLAN Router ohne Störungen die bei mir in Betrieb sind?


Möglicherweise hast Du in den andern Routern eine automatische Kanalwahl die besser als jene der IB funktioniert und somit einen besseren Kanal belegt. Dem kannst Du aber wie schon erwähnt mit dem inSSIDer und manueller Kanalwahl abhelfen. Oder die andern Router haben externe Antennen was in der Regel besser ist als die eingebauten, hier hat man bei der IB sicher auch Zugeständnisse an das Design gemacht. Es gibt unzählige Gründe dafür, weshalb ein Router bzw. dessen WLAN bei gegebener Umgebung besser ist als ein anderer. Ich habe wie viele andere User auch mit dem WLAN der IB (zumindest im 2.4 GHz) trotz problematischer Umgebung sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Nach oben