Seit 2 Wochen habe ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und benütze gleichzeitig:
- Edge
- AVIRA Free Antivirus
- Mozilla Thunderbird
- WLAN mit Swisscom Internetbox plus
Alles läuft wunderbar bis auf eine zeitweise fehlende Internetverbindung, 2-3 pro Tag erscheint beim Aufstarten das WLAN-Symbol mit einem Stern und es ist auch mittels Problembehebung keine Abhilfe möglich. Wenn ich dann aber einen Neustart mache funktioniert die WLAN-Verbindung wieder einwandfrei.
Kann mir jemand einen Abhilfetipp geben?
Vielen Dank und Gruss Kabelsalat
Probiere mal unter Energieeinstellungen beim unteren Teil die Hacken bei den gelb Markierten zu entfernen.
Dann 2 x runter- und rauffahren.
Wenn Du das erste Mal startest und das WLAN nicht funktioniert, dann geh mal in den Gerätemanger nachschauen ob dort ein Ausrufzeichen unter Netzwerkadapter vorhanden ist.
Guten Morgen WalterB
Vielen Dank für den raschen Hinweis. Der Fehler ist wieder aufgetreten und ich habe den Gerätemanager geöffnet und kein Ausrufezeichen festgestellt. habe dann den Netzwerkadapter angeklickt und und bei allen vier Punkten die Treibersoftware aktualisiert. Es erschien jeweils die Meldung "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert". Also dort offensichtlich alles i.o. Was kann ich weiter tun?
Gruss und vielen Dank von Kabelsalat
Probiere mal unter Energieeinstellungen beim unteren Teil die Hacken bei den gelb Markierten zu entfernen.
Dann 2 x runter- und rauffahren.
@Kabelsalat schrieb:
..... Es erschien jeweils die Meldung "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert". Also dort offensichtlich alles i.o. Was kann ich weiter tun?
Gruss und vielen Dank von Kabelsalat
Hi zusammen,
die Energiesparfunktionen wie von Walter schon beschrieben, würde ich auch als erstes anschauen. Du kommst aber von Win7 her? Gehe davon aus, dass das Gerät nicht gerade das Neueste ist, also schon 2-3 Jahre, ev. mehr auf dem Buckel hat? Ich würde jetzt mal checken, ob du vom Hersteller des Gerätes aktualisierte Treiber erhälst; die Windowstreiber von Microsoft sind nicht immer optimal auf die Hardware abgestimmt.
Wenn das Gerät aber schlicht zu alt ist, kann es sein, dass da nichts mehr an neuen Treiber für Win10 kommt.
Thomas
Hallo WalterB
Vielen Dank für die weitere Unterstützung. Ich habe versucht, die entsprechenden Einstellungen zu ändern. Auf meinem Bildschirm fehlen allerdings die folgenden Positionen:
- Schnellstart aktivieren
- Ruhezustand
Bei den folgenden Positionen habe ich den Hacken entfernt:
- Energiesparen
- Sperren
Zusätzlich habe ich bei "Drücken des Netzschalters" und "Zuklappen": von Energiesparen auf Herunterfahren geändert
Bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetreten, ich werde weiter ausprobieren und melde mich wieder mit entspechenden Infos.
Besten Dank und freundliche Grüsse Kabelsalat
@Kabelsalat schrieb:
Ich habe versucht, die entsprechenden Einstellungen zu ändern. Auf meinem Bildschirm fehlen allerdings die folgenden Positionen:
- Schnellstart aktivieren
- Ruhezustand
Komisch das ist bei allen meinen Windows 10 PC vorhanden und auch bei Anwender wo ich das System aufgesetzt habe.
http://techfrage.de/question/11479/windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/
Hallo Thomas
Besten Dank für die Hinweise.
Die Energiesparfunktionen habe ich wie von WalterB beschrieben geändert und bin zuversichtlich, dass diese Änderung Erfolg bringt.
Dein Hinweis ist mehr als richtig:
"Gehe davon aus, dass das Gerät nicht gerade das Neueste ist, also schon 2-3 Jahre, ev. mehr auf dem Buckel hat? Ich würde jetzt mal checken, ob du vom Hersteller des Gerätes aktualisierte Treiber erhälst; die Windowstreiber von Microsoft sind nicht immer optimal auf die Hardware abgestimmt.
Wenn das Gerät aber schlicht zu alt ist, kann es sein, dass da nichts mehr an neuen Treiber für Win10 kommt."
Mein Gerät ist ein DELL Inspiron 1720 von 2008!!! Zu meiner Ehrenrettung meldet das automatische DELL Update: "Das System befindet sich auf dem neuesten Stand. Letzter Scanvorgang 14.12.15 / Nächster Scanvorgang 17.12.15" Ob das allerdings eine Garantie für den neuesten Treiber für Win10 ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?
Gruss Kabelsalat
Hallo WalterB
Anbei die von mir eingegebenen Änderungen.
Gruss Kabelsalat
Hallo WalterB
Ich habe heute das System diverse Male herunter- und wieder heraufgefahren. Der Fehler ist nie mehr aufgetreten! Dein Tipp hat offensichtlich "Ins Schwarze" getroffen. Vielen Dank.
Gruss Kabelsalat
@Kabelsalat schrieb:
Hallo WalterB
Ich habe heute das System diverse Male herunter- und wieder heraufgefahren. Der Fehler ist nie mehr aufgetreten! Dein Tipp hat offensichtlich "Ins Schwarze" getroffen. Vielen Dank.
Gruss Kabelsalat
Super, hoffen wir das es hält.
:smileywink: