• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Windows 10 und zeitweise kein WLAN

Kabelsalat
Level 3
1 von 11

Seit 2 Wochen habe ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und benütze gleichzeitig:

- Edge

- AVIRA Free Antivirus

- Mozilla Thunderbird

- WLAN mit Swisscom Internetbox plus

Alles läuft wunderbar bis auf eine zeitweise fehlende Internetverbindung, 2-3 pro Tag erscheint beim Aufstarten das WLAN-Symbol mit einem Stern und es ist auch mittels Problembehebung keine Abhilfe möglich. Wenn ich dann aber einen Neustart mache funktioniert die WLAN-Verbindung wieder einwandfrei.

Kann mir jemand einen Abhilfetipp geben?

Vielen Dank und Gruss Kabelsalat

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 11

Probiere mal unter Energieeinstellungen beim unteren Teil die Hacken bei den gelb Markierten zu entfernen.

Dann 2 x runter- und rauffahren.

 

energie-win10.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Wenn Du das erste Mal startest und das WLAN nicht funktioniert, dann geh mal in den Gerätemanger nachschauen ob dort ein Ausrufzeichen unter Netzwerkadapter vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kabelsalat
Level 3
3 von 11

Guten Morgen WalterB

Vielen Dank für den raschen Hinweis. Der Fehler ist wieder aufgetreten und ich habe den Gerätemanager geöffnet und kein Ausrufezeichen festgestellt. habe dann den Netzwerkadapter angeklickt und und bei allen vier Punkten die Treibersoftware aktualisiert. Es erschien jeweils die Meldung "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert". Also dort offensichtlich alles i.o. Was kann ich weiter tun?

Gruss und vielen Dank von Kabelsalat

WalterB
Super User
4 von 11

Probiere mal unter Energieeinstellungen beim unteren Teil die Hacken bei den gelb Markierten zu entfernen.

Dann 2 x runter- und rauffahren.

 

energie-win10.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 11

@Kabelsalat schrieb:

..... Es erschien jeweils die Meldung "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert". Also dort offensichtlich alles i.o. Was kann ich weiter tun?

Gruss und vielen Dank von Kabelsalat


Hi zusammen,

die Energiesparfunktionen wie von Walter schon beschrieben, würde ich auch als erstes anschauen. Du kommst aber von Win7 her? Gehe davon aus, dass das Gerät nicht gerade das Neueste ist, also schon 2-3 Jahre, ev. mehr auf dem Buckel hat? Ich würde jetzt mal checken, ob du vom Hersteller des Gerätes aktualisierte Treiber erhälst; die Windowstreiber von Microsoft sind nicht immer optimal auf die Hardware abgestimmt.

Wenn das Gerät aber schlicht zu alt ist, kann es sein, dass da nichts mehr an neuen Treiber für Win10 kommt.

 

Thomas

Kabelsalat
Level 3
6 von 11

Hallo WalterB

Vielen Dank für die weitere Unterstützung. Ich habe versucht, die entsprechenden Einstellungen zu ändern. Auf meinem Bildschirm fehlen allerdings die folgenden Positionen:

- Schnellstart aktivieren

- Ruhezustand

Bei den folgenden Positionen habe ich den Hacken entfernt:

- Energiesparen

- Sperren

Zusätzlich habe ich bei "Drücken des Netzschalters" und "Zuklappen": von Energiesparen auf Herunterfahren geändert

Bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetreten, ich werde weiter ausprobieren und melde mich wieder mit entspechenden Infos.

Besten Dank und freundliche Grüsse Kabelsalat

WalterB
Super User
7 von 11

@Kabelsalat schrieb:

Ich habe versucht, die entsprechenden Einstellungen zu ändern. Auf meinem Bildschirm fehlen allerdings die folgenden Positionen:

- Schnellstart aktivieren

- Ruhezustand



Komisch das ist bei allen meinen Windows 10 PC vorhanden und auch bei Anwender wo ich das System aufgesetzt habe.

 

http://techfrage.de/question/11479/windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kabelsalat
Level 3
8 von 11

Hallo Thomas

Besten Dank für die Hinweise.

Die Energiesparfunktionen habe ich wie von WalterB beschrieben geändert und bin zuversichtlich, dass diese Änderung Erfolg bringt.

Dein Hinweis ist mehr als richtig:

"Gehe davon aus, dass das Gerät nicht gerade das Neueste ist, also schon 2-3 Jahre, ev. mehr auf dem Buckel hat? Ich würde jetzt mal checken, ob du vom Hersteller des Gerätes aktualisierte Treiber erhälst; die Windowstreiber von Microsoft sind nicht immer optimal auf die Hardware abgestimmt.

Wenn das Gerät aber schlicht zu alt ist, kann es sein, dass da nichts mehr an neuen Treiber für Win10 kommt."

Mein Gerät ist ein DELL Inspiron 1720 von 2008!!! Zu meiner Ehrenrettung meldet das automatische DELL Update: "Das System befindet sich auf dem neuesten Stand. Letzter Scanvorgang 14.12.15 / Nächster Scanvorgang 17.12.15" Ob das allerdings eine Garantie für den neuesten Treiber für Win10 ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

Gruss Kabelsalat

 

 

Kabelsalat
Level 3
9 von 11

Hallo WalterB

Anbei die von mir eingegebenen Änderungen.

Gruss Kabelsalat

 

Screenshot 2015-12-15 11.11.20.png

Kabelsalat
Level 3
10 von 11

Hallo WalterB

Ich habe heute das System diverse Male herunter- und wieder heraufgefahren. Der Fehler ist nie mehr aufgetreten! Dein Tipp hat offensichtlich "Ins Schwarze" getroffen. Vielen Dank.

Gruss Kabelsalat

WalterB
Super User
11 von 11

@Kabelsalat schrieb:

Hallo WalterB

Ich habe heute das System diverse Male herunter- und wieder heraufgefahren. Der Fehler ist nie mehr aufgetreten! Dein Tipp hat offensichtlich "Ins Schwarze" getroffen. Vielen Dank.

Gruss Kabelsalat


Super, hoffen wir das es hält.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben