Ich habe eine Frage wie sinnvoll ist Eigentlich Wifi 6?
Ist Wifi 6 schon reif genug eher noch in der Kinder schuhe?
Merkt man unterschied wen man Wifi 6 Aktiv oder Deaktiviert hat außer evt die geschwindichkeit.
Durch das ich eine weitere WB gekauft habe wo jetzt als Access Point ist und die andere als Repeater direkt bei der TV-Box ist. Habe ich zur Zeit beim TV schauen und Netflix kein Problem mehr.
Wifi 6 ist auch wider Aktiv und bei der Kanal Wahl Automatisch.
Wifi6 ist mehr als ausgereift, funktioniert hervorragend und hat Vorteile, die man nachlesen kann.
Wifi6e ist übrigens auch schon bereit und Wifi7 kommt in 1-2 Jahren.
Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit.
Die Anzahl der Geräte die Gleichzeitig die Geschwindigkeit nutzen können…
WiFi 6 ist sicher reif, denn mit WiFi6e gibt es ja bereits die 2. Generation von WiFi6.
Ob es im privaten Umfeld was bringt, da gehen die Meinungen extrem weit auseinander, von "Reines Marketing" bis "Ich kann ohne WiFi6 nicht mehr leben".
Letztendlich soll und muss daher jeder selbst entscheiden, ob und was es im bringt.
Da man es in der IB3 einfach aktivieren und desaktivieren kann, kannst du das ohne viel Aufwand testen, sofern du entsprechende Endgeräte dafür hast. Noch spannender ist aber ein Blindtest in der Familie d.h. du schaltest WiFi6 für einen Monat ein und danach aus und schaust, ob es jemand bemerkt.
Meiner Meinung nach kann man die Vorteile zwar sehr gut messen, selbst merkt man in einem Privathaushalt aber rein gar nichts davon.
Der Support von Swisscom hat heute mir gesagt das ich besser das Wifi 6 ausschalten soll.
So habe man viel weniger Probleme dann heißt das Wifi 6 noch nicht richtig leuft.
@Simi91 schrieb:
Der Support von Swisscom hat heute mir gesagt das ich besser das Wifi 6 ausschalten soll.
So habe man viel weniger Probleme dann heißt das Wifi 6 noch nicht richtig leuft.
Allgemein betrachtet ist die Antwort falsch. In ganz bestimmten Fällen hat man auch hier im Forum einzelnen Kunden schon empfohlen, WiFi6 und IPv6 temporär auszuschalten, um ein Fehler allenfalls nach dem Ausschlussverfahren einzugrenzen. Daraus kann und darf man aber keine solche Aussage ableiten.
Weshalb resp. wegen welchem Problem hast du denn dem Support angerufen?
Probleme mit Wifi wie zu viele unterbrüche.
Probleme mit der Puffer beim TV.
Bei den Handy kommen die Nachrichten nicht rein wenn man das Handy auf der Seite hat usw
@Simi91 schrieb:
Probleme mit Wifi wie zu viele unterbrüche.
Probleme mit der Puffer beim TV.
Bei den Handy kommen die Nachrichten nicht rein wenn man das Handy auf der Seite hat usw
diese Probleme haben zu 99% nix mit WiFi 6 zu tun. Kannst es ja mal ausschalten unddu wirst sehen dass deine Probleme immer noch da sind......
An was kann es dann liegen? oder an was denkst du?
Weil das mit dem Wifi6 ausschalten kam von Techniker wo mein Störung- Ticket bearbeitet hat.
@Simi91 schrieb:
Weil das mit dem Wifi6 ausschalten kam von Techniker wo mein Störung- Ticket bearbeitet hat.
Richtige Frage...
Aber was GENAU ist nun wirklich Deine Frage???
Ich habe eine Frage wie sinnvoll ist Eigentlich Wifi 6?
Ist Wifi 6 schon reif genug eher noch in der Kinder schuhe?
Merkt man unterschied wen man Wifi 6 Aktiv oder Deaktiviert hat außer evt die geschwindichkeit.
Oder @Simi91
Was genau ist denn eigentlich dein Problem?
Das mit dem WiFi 6 blenden wir jetzt 1fach erstmal aus.....
@Simi91 schrieb:
An was kann es dann liegen? oder an was denkst du?
Weil das mit dem Wifi6 ausschalten kam von Techniker wo mein Störung- Ticket bearbeitet hat.
Dann schalte doch das WiFi6 einfach mal aus, es ist doch nur ein Mausclick und völlig gefahrlos.
Und dann wirst du sehr schnell sehen, ob der Techniker Recht hatte oder nicht.
Hier nur weiter zu diskutieren und spekulieren bringt nichts, mach es einfach und melde hier das Resultat, dann schauen wir weiter.
seit dem Wifi 6 Ausschaltung laufen die Sonos Speaker ohne Probleme. Auch die Smartphone bekommen die Nachrichten. TV box läuft bis jetzt auch besser
Danke für die Info.
Welche Internet-Box und welche WLAN-Box verwendest du?
Sind beide auf dem aktuellen Softwarestand?
Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom
Aktualisierung der WLAN-Box Firmware | Swisscom
Dann schlage ich folgendes weiter Vorgehen vor:
Du lässt jetzt mal alles für 1-2 Wochen in Ruhe und beobachtest weiter.
Wenn die Probleme nicht mehr auftauchen, so schaltest du danach WiFi6 wieder ein und schaust, ob die Probleme wieder auftauchen oder nicht und berichtest hier dann darüber.
@POGO 1104 schrieb:
@hed schrieb:
....
so schaltest du danach IPv6 wieder ein....
WiFi 6 ?
Ja klar, WiFi6 und nicht IPv6.
Herzlichen Dank für den Hinweis, ich habe es oben korrigiert.
Wobei mir solche Probleme durch WiFi 6 eigentlich unbekannt sind, dann schon eher durch IPv6....
WiFi 6 abschalten war bisher nur ein Workaround bei veralteten Intel WLAN-Treibern
@POGO 1104 schrieb:
Wobei mir solche Probleme durch WiFi 6 eigentlich unbekannt sind, dann schon eher durch IPv6....
WiFi 6 abschalten war bisher nur ein Workaround bei veralteten Intel WLAN-Treibern
Warten wir es ab, es gibt in der Technik fast Nichts, was es nicht gibt. Und die Sonos sind ja auch nicht unproblematisch.
Gemäss @Simi91 sind alle Probleme mit dem Abschalten von WiFi6 verschwunden. Wenn er nun für 1-2 Wochen keine Probnleme mehr hat, danach WiFi6 wieder einschaltet und die Probleme sind wieder da, können wir weiter schauen.