• Geschlossen

Wiederkehrende Internetunterbrüche

Z11-27
Level 1
1 von 31

Seit etwa 2 Jahren haben wir fast jeden Tag Internetunterbrüche. Diese äussern sich dadurch, dass sich das gesamte Internet sowie das Telefon, das am Modem angeschlossen ist, zu rein zufälligen Zeiten verabschieden. 

Am Anfang passierte das etwa 2 mal pro Woche, aber als wir unser Abonnoment 2013 geupgraded haben und gleichzeitig ein Centro Grande bei uns installiert wurde, erhöhte sich die Frequenz der Unterbrüche. Heute haben wir bis zu 15 Unterbrüche pro Tag. 

 

Was bisher getan wurde: 

Bis heute haben wir mindestens zehn mal der Hotline angerufen, die jedesmal Fehler bei uns bemerkt. Diese Fehler können dann aber nicht behoben werden, da die Techniker vor Ort jedes Mal behaupten, dass alles in Ordnung sei. Zusätzlich hat man bei uns die Leitung, die von der Steckdose, welche früher Analog war und vor etwa 2 Wochen gegen eine Digitale ausgetauscht wurde, bis in den Keller zu unserem Hauptanschluss führt, durch eine neue Kupferleitung ersetzt. Das Modem wurde seit beginn der Unterbrüche zwei mal ausgetauscht. Beim ersten Mal wurde ein altes Motorola durch ein Centro Grande ersetzt und im Mai wurde das bestehende Centro Grande auf Garantie ersetzt, da dies von der Hotline geraten wurde. Jedoch hat keine dieser Änderungen abhilfe geschaffen. Zudem wurde unser Port geändert sowie die Leitung auf eine andere Leitung umgeschalten. 

 

Des weiteren sind unsere Fehler auch nicht auf eine Überlastung durch zu hohe Internetbenutzung zurückzuführen. Die Störungen treten genau so oft auf wenn wir 10 Geräte mit dem Modem verbinden wie wenn wir nur 4 Geräte angeschlossen haben. Ausschliessen kann man auch, dass sich das Internet beim Öffnen von bestimmten Internetseiten oder Programmen herunterfährt. 

 

An unserem Modem sind 4 Geräte mit Ethernet verbunden sowie etwa 6 Geräte via WLAN. Das Modem resetet sich nach dem Disconnect von alleine. 

 

Wir sowie die Techniker, die versucht haben das Problem zu lösen, sind komplett ratlos. Da die Unterbrüche weder auf eine Überbelastung noch auf einen Fehler auf der Leitung zurückzuführen sind gehen uns die Möglichkeiten aus. Denn sobald die Techniker hier sind, messen sie die Stärke der Leitung und die Anzahl der Fehler. Dies gibt jedoch keinen Aufschluss zur Herkunft der Unterbrüche da die Messwerte immer im grünen Bereich sind. 

 

Hat jemand einen Vorschlag an was unsere Störung liegen könnte?

30 Kommentare 30
WalterB
Super User
2 von 31

Was für ein WLAN wird den verwendet ?

Haben die fest Stationierten Geräte eine statische IP-Adresse ausserhalb vom Router Range ?

 

Ist es möglich das Du eine Skizze als Bild, von Deiner Installation hier ins Community stellen kannst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
L4stJudgment
Level 3
3 von 31

Interessant, in welchem Kanton / Gemeidne Wohnst du ?

Habe einen Bekannten der ähnliche nicht auffindbare Probleme hat.

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Z11-27
Level 1
4 von 31

Das WLAN das vom Router gegeben wird. Die Einstellung steht auf Auto d.h. n/g/b und auch die Kanäle werden automatisch verteilt. 

 

Ich weiss nicht, ob die IP-Adressen statisch sind, sie werden und wurden bis jetzt auch immer mit DHCP verteilt.

Z11-27
Level 1
5 von 31

Wir wohnen in Celerina im Kanton Graubünden

L4stJudgment
Level 3
6 von 31

Okay, dann kann es wohl nicht an dem liegen. 
Hatte mal vom Swisscom-Support die Infor erhalten dass einer ihrer DSLAM's Probleme bereitet. Und in der Zwischenzeit wieder repariert wurde. vlt. wäre da immernoch was faul gewesen, aber fällt ja aufgrund der geografischen Lage aus.

Schon mal probiert einen AP oder Router als AP zu konfigurieren und diesen dann an den CG anzuschliessen und das WLAN des CG's auszuschalten ?

FW des Routers aktuell ?

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Z11-27
Level 1
7 von 31

Der Techniker hat dies schon probiert, jedoch half dies auch nicht. Die FW ist auf dem neusten Stand, zudem habe ich sie auch schon einmal downgegraded, was auch keine Abhilfe schuf.

WalterB
Super User
8 von 31

@Z11-27 schrieb:

Das WLAN das vom Router gegeben wird. Die Einstellung steht auf Auto d.h. n/g/b und auch die Kanäle werden automatisch verteilt. 

Ich weiss nicht, ob die IP-Adressen statisch sind, sie werden und wurden bis jetzt auch immer mit DHCP verteilt.


 

Die Erfahrung zeigt das ein Netzwerk stabiler funktioniert wenn den fest angeschlossenen Geräte statische IP-Adressen vergeben werden, ob das in Deinem Fall den Fehler behebt kann man nicht unbedingt bejahen.

Aber man müsste es eben probieren.

Eines ist sicher das WLAN vom Centro Grande ist nicht sehr gut und hat seine Macken !!

Die meisten verwenden einen guten zusätzlichen WLAN Accesspoint.

Früher mit dem Centro Grande hatte ich die Magic-Box verwendet und praktisch fast keine Probleme mehr, heute ist aber die neue Internet-Box installiert und diese übernimmt jetzt wieder die WLAN Funktion.

 

N.b. wie viele andere fremde WLAN Sender hat es noch in Deiner Nähe ?

 

Hast Du schon mal den WLAN Optimierer verwendet ?

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Z11-27
Level 1
9 von 31

Wenn ich nach WLANs suche, dann werden mir bis zu 20 angezeigt, die in meiner Nähe sind. 

 

Ich habe dies mit den Adressen schon probiert, hat aber leider nichts geholfen. Zudem wurden mir danach mehr Fehlermeldungen angezeigt. 

L4stJudgment
Level 3
10 von 31

Merci Walter für die Erinnerungsstütze :smileywink:

 

Zum Problem:
Habe vor kurzem hier mal gepostet : http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Problem-mit-Router/td-p/321449/page/...
Beitrag 23

 

Scan mal die WLAN's in der Umgebung, vlt. gibts Kanalüberschneidungen.

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
L4stJudgment
Level 3
11 von 31

Kannst du mal ein Screen vom WLAN-Scan posten ?

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Z11-27
Level 1
12 von 31
Für mich stellt aich einfach die Frage, ob eine WLAN Kanalüberschneidung zu einem Totalausfall des Internets führen kann. Dies wird dadurch begründet, dass die Techniker auch behaupten, dass ein solches Problem nur an der Leitung liegen kann, jedoch kann dieses Problem bei uns nicht gefunden werden.

BTW bin bis heute Abend weg und kann deshalb nur via iPhone an der Diskussion teilnehmen
WalterB
Super User
13 von 31

@Z11-27 schrieb:
Für mich stellt aich einfach die Frage, ob eine WLAN Kanalüberschneidung zu einem Totalausfall des Internets führen kann. Dies wird dadurch begründet, dass die Techniker auch behaupten, dass ein solches Problem nur an der Leitung liegen kann, jedoch kann dieses Problem bei uns nicht gefunden werden.

BTW bin bis heute Abend weg und kann deshalb nur via iPhone an der Diskussion teilnehmen

 

Das ein WLAN Problem einen Router Neustart hervorrufen könnte ist mir auch nicht bekannt.

Aber es bleibt ja vorläufig nur mal den Schritt für Schritt Vorgang um weiterzukommen.

 

Wie bereits schon gesagt den fest installierten Geräte IP-Adressen ausserhalb vom Router Range zu vergeben.

Dann das WLAN anzupassen.

 

Es wäre aber auch nicht schlecht wenn man Dein Netzwerk als Skizze ansehen könnte, ob es da z.b. noch Switch etc. drinnen hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
krypton
Level 2
14 von 31

@Z11-27 schrieb:

 Diese äussern sich dadurch, dass sich das gesamte Internet sowie das Telefon, das am Modem angeschlossen ist, zu rein zufälligen Zeiten verabschieden. 



In diesem Fall wird wohl die DSL-Verbindung unterbrochen. Ob es tatsächlich so ist, siehst du im Systemprotokoll des Routers oder du wenn die Weltkugel-LED dunkel wird und wieder zu blinken beginnt.

Dann macht es wenig Sinn das Problem im WLAN zu suchen.

daffy2
Level 5
15 von 31

@Z11-27 schrieb:

Seit etwa 2 Jahren haben wir fast jeden Tag Internetunterbrüche. Diese äussern sich dadurch, dass sich das gesamte Internet sowie das Telefon, das am Modem angeschlossen ist, zu rein zufälligen Zeiten verabschieden.

...

Heute haben wir bis zu 15 Unterbrüche pro Tag. 

 


 

Wenn ich mir die aktuellen Beiträge anschaue, dann solltest Du klären, was genau ausfällt.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bricht die Verbindung des Swisscom-Modems zum DSLAM (dem Swisscom-Gegenstück irgendwo "draussen") zusammen. Das Modem sieht dann nichts mehr.

 

Die meisten bisherigen Beiträge schauen sich an, warum eventuell das WLAN - das in der Kette weit hinter dem Modem kommt - nicht funktionieren könnte. Wenn Du ein Problem mit dem Modem hast, wird Dir kein Tuning des WLAN helfen (oder irgendwas mit TCP/IP, DHCP oder was auch immer).

 

Es sollte daher immer klar unterschieden werden zwischen den Rollen

* Modem (stellt eine Leitungsverbindung zur Swisscom her)

* Router (erhält und verwaltet die eine von der Swisscom bereitgestellte öffentliche IP-Adresse und stellt ein internes verdrahtetes (LAN) Netzwerk bereit

* Access Point (stellt eine drahtlose (WLAN) Verbindung in das Netzwerk des Routers bereit)

 

Der centro grande macht alles - die Komponenten sind aber logisch getrennt.

 

Bei Verbindungsabbrüchen des Modems gibt es die folgenden Einflussgrössen:

* DSLAM (Swisscom-Aussenstelle) macht Probleme - das sollte die Swisscom aber sehen

* die Verbindung von DSLAM zu Deinem Modem macht Probleme

* Dein Modem selbst macht Probleme

 

In Deinem Fall können Umgebungseinflüsse der Faktor sein - z.B. Störungen auf der Stromleitung bzw. sehr starke Interferenzen auf der Leitung (siehe z.B. https://feedback.telekom-hilft.de/questions/dsl-immer-wieder-gestort - das ist zwar Deutschland, aber die Technik ist zumindest vergleichbar)

 

Welche Fehler genau sieht der Techniker denn? Wenn die Probleme 15 mal am Tag auftreten, dann sollte rein statistisch mindestens ein Problem pro Stunde auftreten und der Techniker ist dabei und sieht das Problem.

 

Und mit "sehen" meine ich nicht, dass er einfach nur auf ein Gerät mit "gut/nicht gut" schaut, sondern ein mitlaufendes Gerät zur konstanten Prüfung (logging / monitoring)

 

Was sieht die (unmittelbare) Nachbarschaft?

WalterB
Super User
16 von 31

Was ich auch nie erfahren habe, was passiert mit dem Router wenn ein angeschlossenes Ethernetkabel einen Kurzschluss verursacht, oder ein defekter LAN Anschluss von einem Gerät.

 

Habe leider kein Schema von einem Centr Grande wie das innen aussieht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Z11-27
Level 1
17 von 31
Habe versucht eine Skizze hochzuladen, Datei war jedoch zu gross
daffy2
Level 5
18 von 31
Wenn das Problem das Modem ist, dann wird die Skizze nicht benötigt - das Netzwerk hintendran (der Router) killt das *Modem* nicht.
WalterB
Super User
19 von 31

@Z11-27 schrieb:
Habe versucht eine Skizze hochzuladen, Datei war jedoch zu gross

 

Wenn Du diese auf zirka 860 Pixel stellst kein Problem.

Selber verwende ich das gratis Zeichnungsprogramm  Paint.Net für Windows, super Program.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
20 von 31

@daffy2 schrieb:
Wenn das Problem das Modem ist, dann wird die Skizze nicht benötigt - das Netzwerk hintendran (der Router) killt das *Modem* nicht.

 

Wo hast Du im Bericht gesehen das der Router einen Unterbruch anzeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben