• Geschlossen

Wechsel von ISDN Multiline auf DSL Economy

switcher
Level 1
1 von 6

Hallo und guten Tag,

 

ich habe kützlich, um Kosten zu sparen, von ISDN Multiline auf DSL Economy umgestellt.

Der neue WLAN Router (CentroGrande) ist pünktlich eingetroffen. Nur ist leider mein Elektriker in den Ferien und die Neuinstallation bereitet Probleme. Hier die Situation:

In unserem Mehrfamilienhaus wurde das ISDN Modem im Keller an einer Steckdose (siehe Bild, Buchsen oben links und unten links, rechte Buchsen blieben leer) angeschlossen.Ich habe dieses entfernt.

IMG00057.jpg

Auf der mit U bezeichneten Buchse kann ich mein Telefon anschliessen und telefonieren. Oben in der Wohnung hat es mehrere identische Dosen. Diese sind nun inaktiv.

 

Falls ich im Keller die beiden unteren Dosen verbinde (mit einem roten Kabel, das ich von der ISDN Installation übrig habe) kann ich das Telefon ebenfalls in der Wohnung in der selben Buchse einstecken (rechts) und es funktioniert.

IMG00058.jpg

 

Der über das Filter angeschlossene WLN Router (CentroGrande) hingegen funktioniert nicht. Dessen Betriebslampe leuchet, die weiss blinkende Weltkugel wird nach ca. 15' rot und bleibt rot.

 

Was muss ich tun? Warten bis der Elektriker von den Ferien zurück ist.

Danke für allfällige Tips.

Gruss

Switcher

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Ziemlich sicher musst du die Registration durchführen. Einfach PC einstecken und eine Site aufrufen. Die Registration sollte automatisch starten.

Hatte ich auch schon.

Würde später trotzdem noch einen Elektriker kommen lassen um die Installatin zu bereinigen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
3 von 6

Aaaaaalso. Die U-Buchse ist das Amt, dort kommt die Leitung in die Wohnung.

 

leider sieht man auf den Fotos die Beschriftung nicht. Müsste eigentlich S-Bus (=ISDN) und evtl. ab1 oder ab2 (=Analog) sein. je nachdem ist die Brücke dann anders zu setzen.

Wenn du die S-Bus (ISDN) Buchsen weiterverwenden möchtest für ANalog (das geht problemlos), dann musst du unbedingt in der letzten Dose der Installation den Abschlusswiderstand entfernen.

Also Widerstand entfernen, dann U-Buchse mit S-Buchse verbinden und dann sollte man alle bisherige S-Bus (ISDN) Buchsen für Analogteilnehmer verwenden können. Der Centro Grande selbst braucht keinen Filter, wenn der alleine an einer Buchse angeschlossen ist. Nur wenn an derselben Buchse auch noch ein telefon angeschlossen ist, dann brauchst den Filter. jedes weitere Telefon braucht auch einen Filter.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
switcher
Level 1
4 von 6

Danke für die Hinweise und sorry für die schlechten Fotos.

Die Buchsen auf der Dose im Keller sidn mit "NT in" (oben links) und "u" (oben rechts angeschlossen).

Würde das bedeuten, dss ich im Keller die "u"-Buchse mit er "NT in" Buchse verbinden kann, den Abschlusswiderstand entferne und dann sollte es auf den ISDN Anschlüssen in de Wohnung funktionieren?

 

Gruss

Switcher

XT
Level 6
Level 6
5 von 6

Wo war denn der Router vorher installiert?

 

Weisst du ob du vdsl oder adsl bekommen hast?

Falls du es nicht weisst, was hast du für ein Abo? Swisscomtv?

 

Das Telefon funktioniert an dem Filter an dem du dein Centro angeschlossen hast?

 

lg elchoer

switcher
Level 1
6 von 6

Die Registrierung hat funktioniert und ich konnte das WLAN konfigurieren. Hat also geklappt; herzlihcen Dnak für die Tipps.

Ich habe auch versucht, im Keller von der U-Buchse auf die ex-ISDN Buchsen zu patchen. Das funktioniert allerdings nicht, das Telefon gibt einen Besetzt-Ton von sich. Ich habe 3 Dosen in der Wohnung; einen Abschlusswiderstand habe ich nicht gefunden.

 

Der Router war vorher im Keller am Splitter des NT angeschlossen; da ich im Parterre wohne, das das WLAN trotzdem gut funktioniert.

Ich weiss nicht ob ich a- ode rvdsl habe. Ich habe ein Swisscom TV (leider, weil ich drei gleichzeitg verwendete TV's habe).

 

Jetzt funktioniert Telefon und der Cento.

 

Danke & Gruss

Switcher

Nach oben