• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Warum wird meine Leitung gedrosselt??!?

WalterB
Super User
21 von 38

@Saschahaenni 

 

Was zeigt Dir der Verfügbarkeitscheck unten beim Link an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Saschahaenni
Level 1
22 von 38

Der sagt 300/70 wären möglich, bis vor ein paar Monaten hiess es dort noch 350/80, und genau diesen Speed oder mehr hatte ich auch 🤷‍

Der Download ist mir Wurscht, ich benötige eben einen guten Upload

WalterB
Super User
23 von 38

@Saschahaenni  schrieb:

Der sagt 300/70 wären möglich, bis vor ein paar Monaten hiess es dort noch 350/80, und genau diesen Speed oder mehr hatte ich auch 🤷‍

Der Download ist mir Wurscht, ich benötige eben einen guten Upload


Diese Angaben stimmen normal sehr gut und warum dort jetzt der Speed runtergegangen ist musst Du dafür am Werktag mal den Support kontaktieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Saschahaenni
Level 1
24 von 38

@WalterB  schrieb:

@Saschahaenni  schrieb:

Der sagt 300/70 wären möglich, bis vor ein paar Monaten hiess es dort noch 350/80, und genau diesen Speed oder mehr hatte ich auch 🤷‍

Der Download ist mir Wurscht, ich benötige eben einen guten Upload


Diese Angaben stimmen normal sehr gut und warum dort jetzt der Speed runtergegangen ist musst Du dafür am Werktag mal den Support kontaktieren.



Ok, ein Bekannter sagte das sei normal wenn der Router In kurzer Zeit zuviele CRC Fehler hat, das eine Zeit lang gedrosselt wird und wenn dann ca 1 Woche keine Fehler mehr kommen, wieder auf das richtige Profil hochgeschaltet wird. 

Ich habe ABO Internet L

 

Im Kundencenter steht folgendes

Saschahaenni_0-1591455283771.jpeg

 

 

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

WalterB
Super User
25 von 38

@Saschahaenni 

 

Wegen ein paar CRC Fehler wird nicht runtergeschraubt , aber wenn man die Internet-Box mehrere male hintereinander Aus-und einschaltete dann konnte es früher passieren das der Speed runter gegangen ist , ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.

 

Jedenfalls nach meiner Meinung ist da etwas anderes passiert .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
26 von 38

Das mit dem drosseln ist schon so, aber bei deinem Anschluss stimmt vermutlich grundsätzlich etwas nicht mehr.  Dass plötzlich statt g.fast nun VDSL angezeigt wird, ist nicht normal. 

 

So wie ich das beurteilen kann kommst du nicht um einen Anruf beim Support herum -> 0800 800 800. 

 

Was du selbst noch versuchen kannst ist ein Factory-Reset des Routers (Büroklammer), vorgängiges Backup nicht vergessen.

Saschahaenni
Level 1
27 von 38

Bei all den Ausfällen und Störungen in letzter Zeit, wundert es mich irgendwie nicht. Bis anhin lief alles Tiptop, auch zuvor mit der IB2 und von 1 Tag auf den anderen nicht mehr. 

An der Leitung hat sich nichts geändert, wir haben auch keine Baustelle in der Nähe und im Haus hat niemand herumgebastelt.

Eventuell ein Problem am DSLAM? In der Vergangenheit gab es schon mal Unterbrüche, da ging ca 2 Stunden nichts mehr im Quartier

 

Der Kundendienst sagt es würde nächste Woche überprüft

hed
Level 7
Level 7
28 von 38

Deinen Problem hat rein gar nichts zu tun mit den Telefonieausfällen die es gab.  Aber Pannen wird es immer geben, siehe hier:

 

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/swisscom-chef-urs-schaeppi-pannen-wird-es-immer-geben

 

Auch bei Leitungen kann mal z.B. ein Kontakt in einer Muffe oder Dose oxidieren, auch wenn niemand daran was macht. 

 

Und ja, Störungen haben nun mal die Eigenschaft, dass von einem Tag auf den andern ein Problem auftritt. Da kann etwas mit deinem Profil durcheinander gekommen sein oder es besteht nun ein Problem mit der Leitung, DSLAM, Router, Hausinstallation, ...

 

Das einzigste was du dabei selber machen kannst, ist die Leitung vom UP zum Router überprüfen, ein Factory-Reset des Routers machen und dem Support anrufen. 

Editiert
Saschahaenni
Level 1
29 von 38

Danke für all die Tipps

 

Ich habe im ganzen Haus sämtliche Dosen aufgemacht und an den Kabel herumgezogen, Spinnweben entfernt und siehe da

 

Router leichtete ca 2 Min rot und hat neu synchronisiert

 

Läuft wieder volle Pulle auf g.fast

So muss das

 

Saschahaenni_0-1591467258144.jpeg

 

 

 

WalterB
Super User
30 von 38

@Saschahaenni 

 

Also die Spinnweben hatten sicher keinen Einfluss , aber das an den Kabel gezogen gibt mir schon Bedenken das es deswegen wieder funktionieren sollte.

 

Jedenfalls in so einem Fall würde ich an Deiner Stelle mal die interne Installation genau überprüfen ob die externe Zuleitung noch über mehrere Klemmen geführt wird was sicher nicht gut ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Saschahaenni
Level 1
31 von 38

Hat mich auch verwundert, zumindest läuft es wieder

und ohne CRC Fehler

 

vorher hatte es immer CRC Fehler


Soviel ich gesehen habe, sind die Kabel von der Verteilerdose im Keller in die Wohnungen rauf alle ziemlich alt, ja die haben glaub einen Wechsel verdient 

 

Das orange Kabel kommt vom Keller rauf, hier habe ich Schraube gelöst und neu angezogen

 

Saschahaenni_0-1591468543477.jpeg

 

Saschahaenni_0-1591468745185.png

 

Werner
Super User
32 von 38

@Saschahaenni 


Schön dass es geholfen hat, aber wenn Du sämtliche Dosen aufgemacht hast, und es auch tatsächliches was genützt hat, deutet das eigentlich noch auf ein tieferliegendes Problem hin.

 

Eine DSL-Zuführung und insbesondere wenn g.Fast darauf läuft, sollte möglichst ein unterbruchsfreies U72-Kabel vom UP bis zur DSL-Dose am Routerstandort sein, d.h. ohne irgendwelche Abzweigungen oder zusätzlich angeschlossene Telefondosen.

 

Nur so erhältst Du die besten Verbindungswerte mit der höchstmöglichen Leistung.

 

Falls Du noch alte Kabel drin hast und ev. auch noch Abzweigungen mit zusätzlichen Telefondosen (was noch schlimmer ist) dann hier noch mein kostenloser Heimwerkertipp:

 

- alle in Serie nachgelagerten Telefondosen einfach an der Quelle die Kabel abhängen

- ev. in Serie zwischengeschaltete Dosen mit Schraub- oder ScotchLock-Klemmen überbrücken

 

Nur wenn Du alle überflüssigen Kabel und Dosen in Deiner Hausinstallation eliminierst, erhältst Du eine vernünftige g.Fast-Installation.

 

Wenn die Technik der Leitung zu schlecht ist, wird sie nicht nur langsamer, sondern fällt im Extremfall sogar auf VDSL2 als Fallback zurück, was bei Dir mit grosser Wahrscheinlichkeit auch passiert ist.

 

Also eine Verbesserung Deiner DSL-Kabelinstallation (ob jetzt ein völlig neues direktes Kabel, oder die alten ohne Abzweigungen und Dosen mit guten Klemmen zusammengestückelt) würde vermutlich die Zuverlässigkeit und auch die Leistung Deines g.Fast- Anschlusses wesentlich verbessern können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
33 von 38

@Saschahaenni 

 

Die Leitungen sind nicht mal verdrillt und u.U. hat es zwischen Keller und Router auch noch Paralleldosen und Abzweigungen dazwischen.

 

Wenn du nun schon dabei bist gibt es nur eines, ziehe eine neu Leitung vom UP bis zum Router ohne Paralleldosen, Abzweigungen, Unterklemmungen, Filter, Splitter, Bridge-Taps, ...

 

Auch wenn es jetzt im Moment grad wieder funktioniert, hast du ohne gründliche Sanierung eine "Zeitbombe" im System.

 

P.S.: 

Womit einmal mehr bewiesen wäre, dass der Fehler nicht bei jeder Störung bei Swisscom liegt.

Saschahaenni
Level 1
34 von 38

Ja werde ich so machen

 

Hab 3 Häuser nebenan einen Elektriker, der kann das dann machen, alles rausreissen und 1 direkte Leitung nach oben zu neuer UP-Dose

 

Besten Dank für die Hilfe

POGO 1104
Super User
35 von 38

@Saschahaenni  schrieb:

Ja werde ich so machen

 

Hab 3 Häuser nebenan einen Elektriker, der kann das dann machen, alles rausreissen und 1 direkte Leitung nach oben zu neuer UP-Dose


Genau DAS ist die einzig technisch richtige und vernünftige LÖSUNG. Und evtl. steigt der Speed dann sogar noch an

keep on rockin'
keep on rockin'
Saschahaenni
Level 1
36 von 38

Update: 


Der Swisscom Störungsdienst hat sich nicht gemeldet wie versprochen, aber irgendwas werden die gemacht haben

 

Ich habe seit dem Problem letzten Freirag noch nichts an den Leitungen gemacht und trotzdem läuft mein Router Jetzt seit 1 Woche stabil über g.fast 

 

Der Speed ist komischerweise sogar noch gestiegen, 450 Mbps Down und 95 Mbps Up und bisher kein einziger CRC Fehler mehr und das mit den alten Leitungen?🤷‍

 

Dass soll mal einer verstehen

WalterB
Super User
37 von 38

@Saschahaenni 

 

Das ist ja Tip Top , verstehe es manchmal auch nicht wenn etwas auf einmal funktioniert wie es sein sollte , jedenfalls an Deiner Stelle würde ich so oder so die interne Installation auf den besten Stand anpassen.

 

Schaden würde es sicher nicht, auch für die Zukunft !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
38 von 38

@Saschahaenni 

 

Eine mangelhafte, veraltete Hausinstallation ist eine Zeitbombe im System. Meistens treten dann Störungen im ungünstigsten Fall auf, z.B. über Feiertage. Mit einer Sanierung kann man solchen Fällen vorbeugen.

Nach oben