Ein besseren Internet haben sie allemal, aber dass ist ja gegen ein Schneckentempo, auch nicht schwierig.
@realGoliath@realGoliath schrieb:
UPC?*roflmao
Sag blos nicht JA am Telefon.
Falls doch, wundere Dich nicht über ein neues Abonomment. Willst Du kündigen? Kein Problem, Dein Internet wird erstmal für mind. 1 Monat ausgeschaltet, Umstellungszeit:)
Hast Du ein neues abo gelöst und steht nichts im Vertrag zu welchen Konditionen? Kein Problem, dass ist normal:) Bekommst Du Mahnungen? Kein Problem, alles normal.
Viel Spass*duck und weg
Also wir haben mit UPC eigentlich ausserordentlich gute Erfahrungen. Immer korrekte Rechnungen, sehr fruendliche, schnelle und relativ kompetente Hotline. Wir haben nur TV von Swisscom (langsames Internet gibt es zwingend dazu). Internet haben wir UPC. Das flexiblere und 20x schnellere Internet (selbst wenn in vielen Jahren mal G.fast mich erreichen wird... Bei UPC haben wir seit 2 Jahren 500 Mbps...
Auch hier ist UPC überall vor der SC platziert:
https://www.peoplefone.ch/images/ckfinder/files/bilanz-telekomrating-2016_de.pdf
Soo schlecht sind die nun wirklich nicht. Die verschicken ihren Kunden zurzeit kostenlos ein neues WLAN Modem. Ganz tolles Gerät (Connect Testsieger), wobei wir unsere eigene WLAN Infrastruktur haben und das Modem nur als Modem benutzen... Bei Swisscom müssen Kunden mit einem alten und fehleranfällien Centro Grande noch Geld bezahlen für ein neues anständiges Gerät...
Nein, ich finde Swisscom wirklich nicht schlecht. Aber SC kocht nunmal auch nur mit Wasser und seit nun mehreren Jahren sind sie auch nicht besser als andere. Die kleinen Provider zeigen wie es geht.
@Googlook Die neue connect Box von UPC, ein tolles Gerät? In diesem Fall sind deine Ansprüche doch recht bescheiden.
@swissbeetle Nein, die Connect Box ist keine tolle Box, aber gratis. Für die meisten genügt sie aber auf jeden Fall und die die noch mehr wollen können ja eine Fritz Box anhängen.
@CapsLock und die Fritzbox gibts gratis dazu!?
@swissbeetle und die Swisscom Internet Box plus gibts gratis dazu?
Ich musste die Internet Box Plus mit Glasfaseranschluss kaufen, damals im Glaube gemäss PR Aktionen der SC, dass in Biel/Bienne, Stadt mit 50'000 Einwohner, ab dem Jahr 2017 Glasfaser bis ins Haus kommen werde.
Diese Box war also ein totaler Fehlkauf und der schöner Glasfaser-Anschluss an der Box für die Katz.
War also nur Augenwischerei und keiner bei SC hatte mich gewarnt.
Mein Internet Schneckentempo wird sogar noch langsamer, (siehe Post weiter oben).
In Biel wurde zum Teil FTTH gebaut. Der andere Teil wird mit FTTS erschlossen. Auch das sollte genug Speed in Biel bringen.
@Anonym schrieb:...sollte genug Speed in Biel bringen.
Leider nicht!
@Anonym
Entscheidet jetzt schon die Swisscom was "genug Speed" ist, für den Individuellen Benutzer?
Das einzige was die SC in Biel garantiert ist 2/0,2 Mbit/s, das ist alles.
Am 01.11.2015 hatte ich 33/10 Mbit/s jetzt nur noch 30/6 Mbit/s und bald noch weniger. Es geht also stillschweigend, ganz ohne Ankündigung, nach unten, aber solange man nicht unter 2/02 Mbit/s kommt, darf man nicht reklamieren, den so ist es im Kleingedruckten schwarz auf weiss geschrieben.
Für PR Aktionen, schon Jahre im Voraus, dass aber nicht eingehalten werden kann, ist die SC stark
Die SC könnte ja schon Werbungen für ein Super TV-Erlebnis in 8K vorbereiten, kommt ja auch bald, oder auch nicht.
@Googlook schrieb:
Auch hier ist UPC überall vor der SC platziert:
https://www.peoplefone.ch/images/ckfinder/files/bilanz-telekomrating-2016_de.pdf
Vielen Dank für den Link. Ich habe es heute auch als Printversion gelesen. Swisscom ist bei Privatkunden sogar auf dem letzten Platz. Das sollte schon zu denken geben. Und es bestätigt die Zahlreichen Voten hier im Forum in letzter Zeit.
Wenn FTTS gebaut ist, dann hast Du auf VDSL 100 MBit/s oder wenn der Ausbau erfolgt, wenn bereits g.fast verwendet wird, bestimmt 300-600 MBt/s. Beides sollte reichen, denke ich.
@Anonym schrieb:Wenn FTTS gebaut ist, dann hast Du auf VDSL 100 MBit/s oder wenn der Ausbau erfolgt, wenn bereits g.fast verwendet wird, bestimmt 300-600 MBt/s. Beides sollte reichen, denke ich.
Sogar diese Aussagen sind nur, wenn wenn wenn. Ein FTTS wird auch nur mit MAXIMUM 100 Mbit/s versprochen, und wie sieht es mit ein Minimum? 2/02 Mbit/s, das ist alles.
Die "bis zu"; "maximal" und-so-weiter-angaben sind sowieso eine frechheit.
Der Kunde zahlt ja seine Rechnung auch nicht "best effort" mässig.
Das ist aber nicht nur bei Swisscom so, sondern ein leidiges Thema bei allen Telekomanbietern.
Nur ist die "Lücke" zwischen versprochenem und tatsächlich geleistetem bei der Swisscom und
ihrem Schneckennetz warscheinlich am Grösten.
An meiner Adresse gibt es 3 grosse Netze
-Swisscom/Sunrise ect. auf Küpferkäbelii
Bis zu: 1000 Mb/s, geliefert 22 Mb/s, Differenz 978 Mb/s, geleistet 2.2% des versprochenen
-UPC auf Glas / Koax
Bis zu: 500 Mb/s, gelifert 424 Mb/s, Differenz 76 Mb/s, geleistet 84.8% des versprochenen
-Quickline FTTH
Bis zu 400 Mbs/s, geliefert 398 Mb/s, Differenz 2 Mb/s, geleistet 99.5% des versprochenen
Alle Werte an meiner Adresse gemessen.
Und das sind die Downspeed Werte, beim Upload wirds noch extremer.
Ach ja, zwei Wochen nachdem Quickline FTTH gebaut hat, seitdem steht in meinem SC Kundencenter:
"Zwischen Juli 2017 und Oktober 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload profitieren." (anm.: ultraschnell; ha ha) Swisscom hat also umgehen reagiert. Bringt dann aber mit FTTS "maximal" und "voraussichtlich" 100 Mb/s down, was "maximal" 10% des versprochenen (bezahltem) bedeutet.
@funghi schrieb:-Swisscom/Sunrise ect. auf Küpferkäbelii
Bis zu: 1000 Mb/s, geliefert 22 Mb/s, Differenz 978 Mb/s, geleistet 2.2% des versprochenen
Ahem ... wer hat Dir das erzählt ? Wo hast Du das nachgelesen ? Und welche Technologie nutzt Sunrise um 1000 Mb/s über das "Kupferkäbeli" liefern zu können ? Bitte keine Märchen, sondern Facts !
Und bleibt beim Thema im Titel. Provider Bashing hilft nicht, das Netz zu verbessern. Der flächendeckende Ausbau ist wichtig, damit möglichst viele Einwohner (inkl. Weiler und verzettelte Gemeinden !) möglichst rasch auf hohe Bandbreiten kommen. Diese werden für UHD, Cloud-Services und Streaming benötigt. Doch zeigen auch Erhebungen, dass eine 4-köpfige Familie mit rund 10 Devices (Handys, Tablets, TV Boxen, PS4, ...), welche Downstream Bandbreite zum Haus konsumieren, die Leitung mit 32mbps belasten. Mit UHD steigt dies natürlich an, da die Streams aktuell noch um die 24mbps benötigen.
Ihr könnt dies selbst mal mit Eurer Cloud testen, z.. wie lang es dauert, bis auf OneDrive eine Datei hoch und später auf einem anderen Device runtergeladen wird. Bei einem 100/20 Abo z.B. wird der download von OneDrive Servern niemals 100mbps hin kriegen. Wenn jemand Anwendungen hat, welche die Server der anderen Seite tatsächlich Daten mit hohem Speed liefern kann, dann sind dies Bursts, welche natürlich von der limitierten Leitung begrenzt werden. Aber wie sieht der Schnitt und Verfügbarkeit der Bandbreite über die Zeit aus ? Und dann muss man dies auf die Masse runterbrechen. Natürlich gibt es dann noch die 5% Kunden, welche 80% des Traffics nutzen 🙂
Ja, auch an meiner Liegenschaft wird ab, ca., vielleicht, August 2017, ein "superschnelles" FTTS mit 100/20 angekündigt, nur würde ich diese MAXIMAL Angaben NIE erhalten.
Ich müsste schon in mein Wohnhaus bei allen Mieter eine PR Aktion "Pro UPC" starten, so dass ich als einziger Mieter SC Kunde wäre, um die max. Leistung zu erhalten, aber sogar dann wäre es nicht sicher.
@Roger G. schrieb:
@funghi schrieb:-Swisscom/Sunrise ect. auf Küpferkäbelii
Bis zu: 1000 Mb/s, geliefert 22 Mb/s, Differenz 978 Mb/s, geleistet 2.2% des versprochenen
Ahem ... wer hat Dir das erzählt ? Wo hast Du das nachgelesen ? Und welche Technologie nutzt Sunrise um 1000 Mb/s über das "Kupferkäbeli" liefern zu können ? Bitte keine Märchen, sondern Facts !
Swisscom verspricht auf ihrer Webseite 1 Gb/s, das sind ca. 1000 Mb/s. Natürlich steht dann irgendwo im kleingedruckten, das dies MAX Werte sind, die man nur erhält falls man das Glück hat den richtigen Anschluss zu haben. Fakt ist aber, ob ich den Anschluss habe oder nicht, dass man bei Swisscom genau dieses Produkt bestellen kann und bezahlen muss.
Du hast von Fakten gesprochen. Und Fakt ist, das Swisscom in den wenigsten Fällen das liefert, was sie in grossen Buchstaben auf ihrer Webseite, ihren Plakaten und Ihren Prospekten versprechen.
Noch ein Fakt:
Ich habe es jetzt gerade bei Sunrise getestet. Da geht es zum Glück nicht mehr. Nach dem Verfügbarkeitstest, wird einem ein kleineres Abo vorgeschlagen, dass grössere ist dann nicht mehr bestellbar. Bravo Sunrise! Und sorry Sunrise, die Angaben oben stimmen also nicht mehr. Neu gilt:
Vorgeschlagenes Abo: internet comfort
Bis zu 30 Mb/s, geliefert 22 Mb/s, Differenz 8 Mb/s, geleistet 73.33% des versprochenen
Man muss unterscheiden zwischen technischem Speed und Tarifspeed. Die Tarifspeed sind immer bis zu, da je nach Technolgie einfach nicht mehr da ist. Der reale Speed ist auch für jeden Anschluss für jeden Kunden immer einzusehen und wird im Rahmen einer Bestellung angezeigt. Da wird nichts verheimlicht.
Der technische Speed ist durch die Technologie vorgegeben. Bei FTTH-Anschlüssen können wir derzeit 1 GBit/s anbieten, bei FTTS-Anschlüssen werden es so um die 100 MBit/s sein. Asunahmen gibt es immer, wenn z.B. Deine Leitung defekt ist oder im Haus etwas nicht stimmt. Das kann man aber reparieren. Wenn g.fast kommt, dann wird der technische Speed für diese Anschlüsse deutlich steigen. Es kann technologiebedingt vorkommen, dass sich zwei Kupferleitungen stören und damit der Speed auf beiden Leitungen sinkt. Auf vectorisierten Anschlüssen sollte das nicht passieren und FTTS ist immer vectorisiert. Somit kann ich auch keine Garantie in jedem Fall für einen Anschluss geben. Ein Autobahnbauer kann Dir auch nicht garantieren, dass Du immer zu jeder Zeit 120 fahren kannst. Da gibt es auch mal Stau ... auch dauerhaft wie auf der A1 zwischen Bern und Zürich.
Die 2 Mbit/s sind der Wert aus dem Grundversorgungsauftrag, den Swisscom wahrnimmt. Der hat für die allermeisten Kunden überhaupt keine Relevanz.