• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLan zeitlich begrenzen ( die zweite )

Cokeman66
Level 3
1 von 28

Hallo mal wieder.

Schon über ein jahrchen ist vergangen seit dem ersten post von diesem problemchen und bis jetzt scheint es nicht gelöst zu sein.

Also versuche ich es nochmals, könnte ja sein das ich was verpasst habe.

Ich habe ein Centro Grande, bei diesem habe ich das WLAN zeitlich begrenzt damit eigentlich mein Sohn nicht die ganze Nacht am PC oder Handy sitzt. Leider gibt es hier ja die möglichkeit, einfach nach dem Ausschalten des wlans das selbige knöpfchen zu betätigen und das wlan ist wieder da. Mittlerweile geht so mein Sohn etwa dann ins Bett wenn normalos wieder aufstehen. An Vernunft zu appelieren ist da leider fehl am platz. Die Jugend von heute weiss ja eh alles besser. Vor einem Jahr war mal so was im Gespräch das eine Neuerung getestet wurde, die das Einschalten via knopf verhindern soll. Leider nie mehr was davon gehört und leider ist die Hilfe vom Support sehr mangelhaft. Der Supporter hat mir angeraten eine Fritzbox 7390 anzuschaffen, was ich dann auch getan habe, nur leider hat die nie richtig funktioniert und Supporthilfe dazu 🙂 gibt bei Swisscom eh nicht ( obwohl empfohlen ). Nun meine Frage. Gibt es endlich eine möglichkeit das wlan zeitlich zu beschränken ohne dies mittels wlan knopf zu übergehen???

 

Für die Antworten bedanke ich mich jetzt schon

 

Gruss Mike

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
11 von 28

@kaetho schrieb:

Hi zusammen,

diese Kinderschutzfunktion der neuen IB greift doch über den Gerätenamen und nicht über ein/aus vom wlan. Auch wenn das WLan eingeschaltet ist, solange das Gerät (PC, Laptop, Tablet...) im Kinderschutzmenu gesperrt ist, geht da auch nichts...

Was ich aber jetzt noch nicht ausprobiert habe: ob die Kinderschutzfunktion die einzelnen Geräte auch per mac-Adresse erkennt und zuordnen kann? Wäre bei einem Namenswechsel des Gerätes noch interessant.

Gruss, Thomas

@cokeman: willst du die Erziehungsgewalt wirklich auch an Swisscom abtreten?!?


 

Die Kinderschutz Funktion würde in seinem Fall funktionieren wenn die * Kinder * im Haus immer die gleichen Geräte verwenden.

 

 

kinderschutz-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
27 Kommentare 27
WalterB
Super User
2 von 28

Mit der neuen Internet-Box kann man das WLAN Zeitlich Begrenzen und man kann auch ein zusätzliches Gast WLAN einrichten.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/internet-box.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cokeman66
Level 3
3 von 28

Danke für die schnelle Antwort, aber was für ne neue box? Und lässt sich diese dann nicht mehr via knopf einschalten?

POGO 1104
Super User
4 von 28

@Cokeman66 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort, aber was für ne neue box? Und lässt sich diese dann nicht mehr via knopf einschalten?


http://internetbox.swisscom.ch/de

 

WLAN kann auch an der Box via Knopf/Display ein/ausschalten

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Cokeman66
Level 3
5 von 28

Also bringt auch die neue box nicht den erwünschten erfolg? Kann man den diese taste nicht irgendwie sperren?

suisse
Level 8
6 von 28
Taste kann man nicht sperren.

Sonst sperr die Box ein 🙂
WalterB
Super User
7 von 28

@POGO 1104 schrieb:

@Cokeman66 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort, aber was für ne neue box? Und lässt sich diese dann nicht mehr via knopf einschalten?


http://internetbox.swisscom.ch/de

WLAN kann auch an der Box via Knopf/Display ein/ausschalten

Gruss, POGO 1104


 

Man kann das WLAN Passwort auf dem Display unterdrücken.

Was ich nicht probiert habe wenn die EIN- und ausschaltzeit für das WLAN programmiert ist, ob es möglich ist auf dem Display diese zu überbrücken, sollte nach meinem Wissen nicht möglich sein.

 

 

ib-anzeige.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cokeman66
Level 3
8 von 28

Also, fazit. Swisscom ist noch immer nicht im stande das zu lösen. Schade.

Einizge möglichkeit in dem fall. Box zerlegen und taste abhängen, oder taste verkleben, oder Anbieter wechseln.

 

Danke trotzdem für die raschen antworten, auch wenn sie leider nicht wirklich geholfen haben.

kaetho
Super User
9 von 28

Hi zusammen,

diese Kinderschutzfunktion der neuen IB greift doch über den Gerätenamen und nicht über ein/aus vom wlan. Auch wenn das WLan eingeschaltet ist, solange das Gerät (PC, Laptop, Tablet...) im Kinderschutzmenu gesperrt ist, geht da auch nichts...

Was ich aber jetzt noch nicht ausprobiert habe: ob die Kinderschutzfunktion die einzelnen Geräte auch per mac-Adresse erkennt und zuordnen kann? Wäre bei einem Namenswechsel des Gerätes noch interessant.

 

Gruss, Thomas

 

@cokeman: willst du die Erziehungsgewalt wirklich auch an Swisscom abtreten?!?

POGO 1104
Super User
10 von 28

Richtig kaetho/Thomas,

 

Das hast du korrekt erkannt !

Die Sperre geht primaär über die MAC-Adresse (der zugeordnete Name ist afaik nur ein Platzhalter für die MAC-Adresse).

Solange die Kids nicht herausfinden dass 1. die Sperre der MAC-Adresse zugeordnet ist und 2. wie man die MAC-Adresse ändert - funktionert der Schutz - unabhängig davon, ob man das WLAN am Gerät ein/ausschalten kann....

 

@Cokeman66 

funktioniert also trotzdem mit dem Zeitplaner - unabhängig des WLAN Ein-/Ausschalters.

 

DIe Diskussion bezüglich technischer Massnahmen zur Erziehung Heranwachsender lassen wir jetzt mal hier weg - das läuft doch immer auf dassselbe hinaus....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
11 von 28

@kaetho schrieb:

Hi zusammen,

diese Kinderschutzfunktion der neuen IB greift doch über den Gerätenamen und nicht über ein/aus vom wlan. Auch wenn das WLan eingeschaltet ist, solange das Gerät (PC, Laptop, Tablet...) im Kinderschutzmenu gesperrt ist, geht da auch nichts...

Was ich aber jetzt noch nicht ausprobiert habe: ob die Kinderschutzfunktion die einzelnen Geräte auch per mac-Adresse erkennt und zuordnen kann? Wäre bei einem Namenswechsel des Gerätes noch interessant.

Gruss, Thomas

@cokeman: willst du die Erziehungsgewalt wirklich auch an Swisscom abtreten?!?


 

Die Kinderschutz Funktion würde in seinem Fall funktionieren wenn die * Kinder * im Haus immer die gleichen Geräte verwenden.

 

 

kinderschutz-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cokeman66
Level 3
12 von 28

Hallo WalterB

 

Bezieht sich dies jetzt auf die neue box?

Wenn ja, ist ja mir somit gholfen. besten Dank dafür.

 

Zu der Frage ob ich die Swisscom noch in die erziehung einbeziehen will.

Gott bewahre mich. Habe über 30 minuten mit einem "DSL-SPEZIALISTEN" der Swisscom

gesprochen. Wenn der zumindest weiss wie ein Centro Grande überhaupt aussieht.......

Sorry falls ich jemandem zu nahe trete, aber die haben nun gar keine Ahnung. Dies zeigt sich ja auch schon daran, das innert 2 Jahren 7 Techniker bei mir waren und das Swisscom TV bis heute noch nicht richtig läuft.

WalterB
Super User
13 von 28

@Cokeman66 schrieb:

Hallo WalterB

Bezieht sich dies jetzt auf die neue box?

Wenn ja, ist ja mir somit gholfen. besten Dank dafür.

Zu der Frage ob ich die Swisscom noch in die erziehung einbeziehen will.

Gott bewahre mich. Habe über 30 minuten mit einem "DSL-SPEZIALISTEN" der Swisscom

gesprochen. Wenn der zumindest weiss wie ein Centro Grande überhaupt aussieht.......

Sorry falls ich jemandem zu nahe trete, aber die haben nun gar keine Ahnung. Dies zeigt sich ja auch schon daran, das innert 2 Jahren 7 Techniker bei mir waren und das Swisscom TV bis heute noch nicht richtig läuft.


 

Ja, das bezieht sich auf die neue Internet-Box.

Bei dieser Funktion mit dem Kinderschutz kann man die angezeigten Geräte sperren oder freigeben in einem einstellbaren Zeitfenster.

 

N.b. was sind den für Probleme mit dem Anschluss vorhanden, vielleicht kann man das hier im Community auch lösen den hier hat es viele Anwender mit guter praktischer Erfahrung.

 

Dazu wäre wichtig zu wissen:

1. was sind im Routermenü für Leistungsdaten vorhanden.

2. wie sind die verschiedenen Geräte angeschlossen ( LAN, WLAN, D-LAN ) etc.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cokeman66
Level 3
14 von 28

Super danke.

Und das mir kein sogenannter Spezialist der Swisscom sagen. Traurig aber wahr.

WalterB
Super User
15 von 28

Hier ein Beispielbild von einem WLAN Radio welches mit der Internet-Box verbunden ist.

 

 

wlan-kinderschutz-radio.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cokeman66
Level 3
16 von 28

Nochmals besten dank für die hier wirklich professionelle Hilfe.

 

Anderes. leistungsdaten? Wo seh ich sowas oder was ist damit gemeint?

Genaueres kann ich später gerne mal reinschreiben. Aber vermutlich eher im anderen teil des Forums. Da hier ja das internet besprochen wird.

 

Danke nochmals und bis später.

WalterB
Super User
17 von 28

Mit den Leistungsdaten ist gemeint das Router Menü welches über 192.168.1.1 über den Browser erreichbar ist.

 

Siehe Beispiel unten.

 

centro-grande-leistung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cokeman66
Level 3
18 von 28

also mal schauen ob ich es hinbekomme.

 

Geschwindigkeit upstream 16510

                         Downstream  55040

 

Leistungsdämpfung up 23.2db

                                down 29.4db

 

Signalrausch   up 14.9db

                     down 12.4db

 

Ich hoffe mal, das Dir das was sagt. Ich verstehe nur Bahnhof:-) 

 

Bring da eventuell schon ein wechsel auf das neue Modem etwas?

Editiert
WalterB
Super User
19 von 28

@Cokeman66 schrieb:

also mal schauen ob ich es hinbekomme.

Geschwindigkeit upstream 16510

                         Downstream  55040

Leistungsdämpfung up 23.2db

                                down 29.4db

Signalrausch   up 14.9db

                     down 12.4db

Ich hoffe mal, das Dir das was sagt. Ich verstehe nur Bahnhof:-) 


 

Das sind gute Werte, also vom Speed her sollte kein Problem sein.

Jetzt müsste man noch wissen wie das ganze verbunden ist, TV-Box zum Router ?

Was genau passiert wenn es Unterbrüche gibt ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cokeman66
Level 3
20 von 28

Also, mal schauen ob ich alles richtig hinbekomme.

Angeschlossen daran sind 

Haupt TV Box mittels kabel

2-te Box auch mit kabel, 1.Stock höher.

1x PC mit Kabel

1xPC via WLan

2x PS3 WLan

3-4 Handys auch WLan.

 

Problem ist. Gelegentliche Standbilder auf Hauptbox.

Andauernde Standbilder auf zweiter box. Ein Anschauen von Serien die auf der Hauptbox aufgenommen wurden, unmöglich.

 

Und das ewige getratsche der Helpline. Booten sie die box neu...............

Kann ich nicht mehr hören. Sollte ja wohl nicht sein, das die boxen hede woche neu gestartet werden müssen.

 

 

Nach oben