• Geschlossen

WLAN vs Ethernet

kese01
Level 2
1 von 17

Liebes Forum

 

Hab mir mein neues Büro eingerichtet. Hab mich, um einwandfreies Internet zu gewährleisten, dazu entschieden meinen neuen iMac via Powerline ans Netz zu bringen. Hab dann 20 und mehr Tests auf speed.bluewin.ch mit meiner bestehenden WLAN-Verbindung sowie mit der neuen "Powerline-LAN-Verbindung" gemacht und zu meinem Erstaunen ist die Übertragungsrate meines WLANs wirklich nur geringfügig schlechter als die über die Powerline Adapter. Kann das sein? Bitte erklärt es mir, wie WLAN mit LAN mithalten kann...

 

Gruss

16 Kommentare 16
marcus
Super User
2 von 17
Bei WLAN musst du dir die Leistungen teilen. Ausserdem ist das Internet der Flaschenhals.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Herby
Super User
3 von 17

Hallo kese01

 

Du sprichst von Internet. Welches Abo, resp. mit welcher Geschwindigkeit gehst Du denn ins Internet?

Je nach dem, welches Abo Du hast, spielt es keine grosse Rolle.

 

Z.B. mit einem Infinity 20`000kBit/s merkst Du unter Umständen keinen Unterschied.

Wenn aber innerhalb eines Netzwerkes Daten hin und her geschoben werden, kann sich dies allerdings dann schon bemerkbar machen.

 

Ein Power LAN Adapter ist aber auch keine reine Ethernet (LAN) Verbindung, da die Daten über eine gewisse Strecke über das 230V Netz geht. Dementsprechend kommt es da noch auf die Qualität der 230V Installation dar an.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kese01
Level 2
4 von 17

wie bitte? Verstehe deine Antwort auf meine Frage nicht ganz...

XT
Level 6
Level 6
5 von 17

Powerline ist kein LAN!

 

Was hast du den für Resultte erhalten? Ev. hast du bei beiden Tests das Maximum der DSL Leitung gemessen.

 

Bei Powerline ist es wie mit Wlan. Je nach dem kannst du da auch eine bessere oder schlechtere verbindung haben.

 

Es gibt wie beim Wlan verschiedene Geschwindigkeiten. Was hast du den für Adapter?

 

lg elchoer

Editiert
marcus
Super User
6 von 17

@kese01 schrieb:

wie bitte? Verstehe deine Antwort auf meine Frage nicht ganz...


Wenn per WLAN 300MBit und Powerline 100MBit möglich sind hilft es dir nichts, wenn das Internet nur 20MBit schafft.

Das ist die Antwort die deine "Verwirrung" beseitigen sollte.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
7 von 17

@elchoer schrieb:

Powerline ist kein LAN!


doch - funktioniell eigentlich schon - aber die Übertragung erfolgt aber nicht über das bekannte LAN/Ethernetkabel, sondern über die Powerline-Adapter und die Elektroinstallation. Die richtigere Bezeichnung wäre afaik "PowerLAN"

LAN bleibt LAN, egal ob Kabelbasiert (Ethernet/LAN) oder Wireless (WLAN) oder über Stromleitung (PowerLAN), nur das Übertragungsmedium ist anders.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Mondsucht
Level 3
8 von 17

 

Bitte erklärt es mir, wie WLAN mit LAN mithalten kann... 😉

 

In deinem Fall nutzt du kein echtes LAN, sondern DLAN (Powerline/PowerLAN). Insofern können die Speedwerte bei WLAN und DLAN nahezu identisch sein - auch wenn viele Faktoren (Beschaffenheit der Elektroinstallation, Entfernung, Störquellen) die Qualität beeinflussen.

 

Um einen richtigen LAN/WLAN -Vergleich zu erzielen müsstest du Router und PC/Mac direkt mit einem Ethernetkabel verbinden.

 

Dennoch ist es nicht unüblich das auch bei WLAN/LAN die Speedwerte fast gleich sind:

 

LAN-Speed

lantest.jpg 

 

WLAN-Speed

wlantest.png

 

 

 


----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Editiert
kese01
Level 2
9 von 17

Hey Jungs!

 

Danke für die angeregte Diskussion und Infos.

Schön, dass sich die Cracks hier über die Begrifflichkeiten auch nicht alle einig sind und die Erklärungen mannigfaltig daher kommen. Mir war schon klar (darum auch die Anführungszeichen) dass ich nicht eine klassische LAN-Verbindung hergestellt habe und dass die Leistung durch verschiedene Faktoren wie Abo, Alter der Strominstallationen und der gleichen beeinflusst wird. Ich ging davon aus, dass ich mein Surfvergnügen nochmals steigern könnte, wenn ich eine DLAN,PowerlineLAN oder wie ihr es auch immer nennen wollt, bei mir einrichte (es sind übrigens die Powerline ECO LAN Adapter 500Mbps). Meine Unwissenheit und "gefährliches Halbwissen" hat mich so zirka 250 Franken für die Adapter gekostet, denn bei mir im Haus gilt:

 

WLAN vs "LAN" = gleiche Leistung.

 

Gruss und bis zum nächsten Mal

Herby
Super User
10 von 17

Das ist doch auch das interessante an einem Kunden helfen Kunden Forum, die unterschiedlichen Erklärungen  umso zu einem Resultat oder einer Lösung zu kommen.

 

Der Kaufbeleg vorhanden und sind es nicht zwei Wochen her seit erwerb? Dann könnten die Dinger auch zurück gegeben werden, z.B. mangels „gefährlichem Halbwissen“  oder  „hab nicht zuerst hier im Forum nachgefragt“. :smileywink:

 

Spass bei Seite, ist natürlich ärgerlich.

 

Einen kleinen Wehmuts Tropfen eventuell, das die Adapter sonst noch für andere Zwecke eingesetzt werden können.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
11 von 17

Ich habe hier eine kleines Diagramm gezeichnet welches die realistisch erreichbaren Geschwindigkeiten im LAN und Swisscom WAN darstellt.

Wenn du Messungen ins WAN machst, zb. mit http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/speedtest-fuer-die-dsl-geschwindigkeit.html, und deine Geschwindigkeit im LAN höher ist, ist der Flaschenhals wie schon gesagt der Internetzugang.

Messungen im LAN macht man zB mit iperf und Konsorten.

Dann siehst du im Digramm die erzielbaren Geschwindigkeiten, wobei verkabeltes Ethernet als stabil anzusehen ist und es bei Power LAN und WLAN natürlich Schwankungen nacht unten geben kann.

Deine Investition ist also nicht unbedingt für die Katz, abhängig davon, ob du halt nur surfen willst oder auch Transfers im LAN machst.

 

Microsoft Excel nichtkommerzielle Verwendung - Mappe1_2012-08-24_11-02-05.png

 

 

Ps: Mit den Cracks bin ich bezüglich Begrifflichkeiten nicht unbedingt einig. Kleinster gemeinsammer Nenner ist Ethernet, bzw. Ethernet kompatibel und nicht LAN. Auch wenn Ethernet de facto Standard ist im LAN, ist LAN nicht gleich Ethernet. LAN bleibt LAN, ja, kann aber inkompatibel sein 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kold
Level 1
12 von 17

Wie man auf TuxOnes Grafik vergleichen kann, befindet sich ein zusätzlicher Flaschenhals beim internen Datentransfer bei den Swisscom-Routern bei deren Ethernet-Anschlüssen (betreffen den Internetanschluss, soweit nicht, da wie schon mehrmals ausgeführt, der Datentransfer aus dem Internet teils bedeutend geringer ist, als die Transferraten, die innerhalb des Heimnetzwerkes erzielt werden können). Die DLAN-Adapter unterstützen zwar eine maximale Übertragungsrate von 500 Mbps, allerdings wird man diese Übertragungsrate bei einer Netzwerkinfrastruktur, bei welcher alles über den Swisscom-Router läuft, höchstens von Adapter zu Adapter brauchen können. Hierzu ein Beispiel:

 

 - 1 Computer mit Gigabit-Ethernet-Karte (1 Gbps = 1000Mbps)

 

 - DLAN-Adapter (myStrom) (500Mbps)

 

 - 1 Swisscom-Router mit Fast-Ethernet-Anschlüssen (100 Mbps)

 

 - 1 Netzwerkspeicher mit Gigabit-Ethernet-Anschlüssen (1 Gbps)

 

Ich glaube, man sieht, worauf ich hier hinaus will. Bei einem Datentransfer vom Computer zum Netzwerkspeicher, welche grundsätzlich in Gigabit-Geschwindigkeit Daten hin und her schieben können, wir die Übertragung zuerst vom DLAN-Adapter um die Hälfte, vom Swisscom-Router vom Anfangswert gesehen um das zehnfache gemindert wird. Für alle, die also vollumfänglichen Gebrauch der Gigabit-Anschlüsse ihrer Endgeräte machen möchten, wird empfohlen, dies über einen zusätzlichen Router/AP abzuwickeln.

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
POGO 1104
Super User
13 von 17

@kold schrieb:

....Für alle, die also vollumfänglichen Gebrauch der Gigabit-Anschlüsse ihrer Endgeräte machen möchten, wird empfohlen, dies über einen zusätzlichen Router/AP abzuwickeln.
______________________________________________________________________________________________________
...eigentlich genügt ein einfacher Gigabit-Switch - z.B. den "Netzwerk-Verteiler" aus dem Swisscom-Shop für CHF 39.--, welcher ggf. auch noch Swisscom-TV tauglich ist
EDIT: die 500Mbit der DLAN Adapter sind brutto, meistens kommt netto je nach Distanz und Verbindungsqualität auch nicht viel mehr als 100Mbit/s zustande


o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
chrve
Level 5
14 von 17

@kold schrieb:

Ich glaube, man sieht, worauf ich hier hinaus will. Bei einem Datentransfer vom Computer zum Netzwerkspeicher, welche grundsätzlich in Gigabit-Geschwindigkeit Daten hin und her schieben können, wir die Übertragung zuerst vom DLAN-Adapter um die Hälfte, vom Swisscom-Router vom Anfangswert gesehen um das zehnfache gemindert wird. Für alle, die also vollumfänglichen Gebrauch der Gigabit-Anschlüsse ihrer Endgeräte machen möchten, wird empfohlen, dies über einen zusätzlichen Router/AP abzuwickeln.

 

 


 

So ein quatsch... wenn der PC mit dem NAS direkt über einen 1GB Switch angeschlossen ist, das ist WURSCHT

was sonst noch dran hängt (egeal ob 500mb,100mb oder gar nur 10mb) der Datenstrohm geht den direkten

Weg PC>Switch>Nas mit 1GB.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
kold
Level 1
15 von 17

@o.s.t & @chrve Da gebe ich Euch auch recht. Habe vergessen, diese Möglichkeit zu erwähnen. Allerdings ging ich von der vorerst bestehenden Netzwerkarchitektur des OP aus, der (noch) keinen solchen Switch besitzt und alle seine Geräte über den Swisscom-Router führt. Insofern ist dieser Abfall in der Transferrate durchaus da.

 

@o.s.t Ist mir bewusst, wegen dem Brutto-Wert, bringe auch kaum mehr wie durchschnittliche USB 2.0-Geschwindigkeit zustande. *seufz*

 

Grüsse

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
WalterB
Super User
16 von 17

@o.s.t. schrieb:

@kold schrieb:
....Für alle, die also vollumfänglichen Gebrauch der Gigabit-Anschlüsse ihrer Endgeräte machen möchten, wird empfohlen, dies über einen zusätzlichen Router/AP abzuwickeln.
______________________________________________________________________________________________________
...eigentlich genügt ein einfacher Gigabit-Switch - z.B. den "Netzwerk-Verteiler" aus dem Swisscom-Shop für CHF 39.--, welcher ggf. auch noch Swisscom-TV tauglich ist EDIT: die 500Mbit der DLAN Adapter sind brutto, meistens kommt netto je nach Distanz und Verbindungsqualität auch nicht viel mehr als 100Mbit/s zustande o.s.t. 

 

Habe das selber vor ein paar Monate auch gemacht, einfach den Gigabit-Switch hinter den Motorola Router angeschlossen und mein Gigabit Netzwerk funktionierte Tip Top.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
17 von 17
Ich glaube es ist ja allen klar das sich die Geschwindigkeit zwischen 2 Punkten auf das schwächste Glied reduziert.
Dies kann bei steigender Netzwerkgeschwindigkeit auch das NAS, dass verwendete Protokoll oder sogar die Software sein...
 
Da der Adapter von Mystrom noch genannt wird:
Zwar hat dieser eine Powerlan Brutto Übertragungsrate von 500mbps. Da der verbaute Port aber nur Fast Ethernet ist, holt man im Optimalfall auch nur Fast Ethernet Geschwindigkeit raus.
Mit einer Bruttoübertragungsrate von 500mbps ist man mit einem Fast Ethernet NIC aber eher auf der sicheren Seite diese 100mbps auch zu erreichen, als man enttäuscht ist keine 500mbps zu haben 🙂
 
 
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Nach oben