Hi
Ich verwende eine Internet-Box 2 und eine per LAN verbundene WLAN-Box. Seit einiger Zeit kann ich das WLAN nicht mehr via Apps ("Home App" / "My Swisscom App") oder übers Internet einschalten. Die App zeigt mir zwar in grün an, dass der Auftrag erfolgreich ausgeführt worden sei - unmittelbar darunter steht aber, WLAN 1: xxxx ausgeschaltet. Dasselbe Ergebnis auch via Kundencenter.
Ich bin mir sicher, dass das noch vor wenigen Wochen problemlos möglich war. ICH habe nichts verändert, woran liegt's also? Hat da jemand eine Lösung? Neustart der IB 2 hat nichts gebracht.
Ab und zu sitzt man halt etwas weiter vom Router entfernt, sodass es ganz praktisch war, via App das WLAN einschalten zu können.
@WalterB schrieb:
Über das Home-App kann nur das WLAN von der Internet-Box eingeschaltet werden und nicht die zusätzliche WLAN-Box.
N.b. bist Du ganz sicher dass das WLAN von der IB2 nicht aktiv ist und nur die Anzeige auf dem Home-App nicht stimmt.
Hast Du die IB2 schon mal resetet und das HomeApp neu installiert und angemeldet ?
Von Vorteil ist die IB2 Daten auf dem PC zu sichern vor dem Reset.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html
Den Reset hatte ich schon gemacht. Jetzt noch die beiden Apps gelöscht und frisch installiert. Das scheint geholfen zu haben. Jedenfalls kann ich das WLAN nun in der Home App sogar aus- und wieder einschalten. Ich behalte das im Auge, nehme aber an, das Problem sei gelöst - danke.
Über das Home-App kann nur das WLAN von der Internet-Box eingeschaltet werden und nicht die zusätzliche WLAN-Box.
N.b. bist Du ganz sicher dass das WLAN von der IB2 nicht aktiv ist und nur die Anzeige auf dem Home-App nicht stimmt.
Hast Du die IB2 schon mal resetet und das HomeApp neu installiert und angemeldet ?
Von Vorteil ist die IB2 Daten auf dem PC zu sichern vor dem Reset.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html
@WalterB schrieb:
Über das Home-App kann nur das WLAN von der Internet-Box eingeschaltet werden und nicht die zusätzliche WLAN-Box.
N.b. bist Du ganz sicher dass das WLAN von der IB2 nicht aktiv ist und nur die Anzeige auf dem Home-App nicht stimmt.
Hast Du die IB2 schon mal resetet und das HomeApp neu installiert und angemeldet ?
Von Vorteil ist die IB2 Daten auf dem PC zu sichern vor dem Reset.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html
Den Reset hatte ich schon gemacht. Jetzt noch die beiden Apps gelöscht und frisch installiert. Das scheint geholfen zu haben. Jedenfalls kann ich das WLAN nun in der Home App sogar aus- und wieder einschalten. Ich behalte das im Auge, nehme aber an, das Problem sei gelöst - danke.
Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen, denn das Problem besteht immer noch.
Es gibt doch für iOS die App "My Swisscom", und diese wiederum zeigt unter Schnellzugriffe "WLAN ein/ausschalten".
Dies funktioniert bei mir ums Verr... nicht. Da kommt zwar ein grüner Hinweis, der Auftrag sei erfolgreich ausgeführt worden, dann wechselt die Anzeige aber wieder auf "Ihr WLAN ist ausgeschaltet".
Mach' ich 'was falsch, oder kann die App das wirklich nicht (mehr). Ich bin mir sicher, dass irgendwann 'mal ging.
Das funktioniert sehr gut das Gast WLAN mit dem iOS (iPhone) Home App Ein-und auszuschalten.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/smartlife/home-app.html
Ich kann mit der Home App nicht nur das Gast-WLAN sondern auch das "normale" WLAN ein- und ausschalten. Das macht natürlich nur einen Sinn, wenn das Smartphone mit der Home-App nicht selbst im WLAN angemeldet ist. Und wenn doch, so erscheint bei mir in der Home-App sogar eine Warnmeldung.
Wenn das WLAN ausgeschaltet ist , hast Du dann guten Handy Mobile Empfang um das WLAN einzuschalten und Mobile Daten ist auch aktiviert ?
hast du eventuell eine externe Backup-Festplatte mit WLAN-Funktion installiert? Eventuell könntest du diese ebenfalls aktivieren. Damit hättest du eine Alternative!
oder allenfalls sogar den Drucker mit einer eigenen WLAN-Adresse installieren?!
Hmm.... da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt....
Mein WLAN-Netz besteht aus der Internet-Box 3 und einer kabelgebundenen WLAN-Box 2.
Jeweils am Abend wird das WLAN automatisch ausgeschaltet (Strahlenphobie :-). Dann kommt es ab und zu vor, dass ich nachts doch noch darauf zugreifen möchte.
Dazu war - wie ich mich erinnere - die App "My Swisscom" früher einmal in der Lage. Jetzt geht's nicht mehr.
Heute habe ich nun bemerkt, dass ich über 4G auch auf mein Netz zugreifen kann. Damit konnte ich via "Home App" das Netz AUS- und wieder EINschalten. Das war früher nicht möglich. Warten wir mal ab, ob es heute abend auch noch geht.
Danke für die Präzision. Jetzt ist mir alles klar. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
Dann ist es klar wenn Du früher kein 4G Mobilenetz zugriff mit dem App hattest das dann auch nicht das Ein-und auschalten vom WLAN funktionierte.
Tja - es hat nun ein neues Jahr angefangen. Mein ursprüngliches Problemchen besteht weiterhin.
Leider kann ich es nicht reproduzieren, denn manchmal geht's - manchmal nicht.
Mein WLAN schaltet um 22:00 Uhr automatisch aus (nicht die Box, nur das WLAN). Nun möchte ich z.B. um 22:30 noch kurz etwas runterladen.
Also öffne ich (über 4G) die Home App / WLAN-Einstellungen. Dort schalte ich WLAN ein. Das KANN funktionieren, GEHT aber nicht jedesmal. Also habe ich noch die My Swisscom App. Die bietet unter Schnellzugriffe ebenfalls das Ein- und Ausschalten des WLAN an. Dies kann doch eigentlich nur dann einen Sinn haben, wenn es auch über das Handynetz funktioniert. Tut es aber nicht - jedenfalls nicht jedesmal. Und ausserdem sagt mir diese App grad, WLAN sei aus, obwohl es definitiv eingeschaltet ist...
Meistens zwingt es mich zum Treppensteigen und zum manuellen Einschalten des WLAN direkt am Router.
Ist inzwischen Routine, aber einfach nicht befriedigend.
Wie wäre es, wenn du z.B. eine zweite WLAN-Adresse einrichten würdest. Zum Beispiel über den Drucker oder über eine externe Sicherungs-FP (beim Mac z.B. über Airport Time Capsule)? Ich wäre sehr gespannt auf das Resultat!
mein Name ist "gardist", ich weiss nicht warum man mir ganz plötzlich eine neue Idendität gegeben hat?????
@Vussifrio70 schrieb:Wie wäre es, wenn du z.B. eine zweite WLAN-Adresse einrichten würdest. Zum Beispiel über den Drucker oder über eine externe Sicherungs-FP (beim Mac z.B. über Airport Time Capsule)? Ich wäre sehr gespannt auf das Resultat!
hmmmm - ich versteh' jetzt ehrlich gesagt den Sinn nicht. Es besteht natürlich ein Drucker mit eigener fixer IP im Netz und auch eine WLAN-Box 2. Aber wie soll ich damit das WLAN am Router einschalten?
@Vussifrio70 schrieb:
mein Name ist "gardist", ich weiss nicht warum man mir ganz plötzlich eine neue Idendität gegeben hat?????
Dann hast du 2 verschiedene Swisscom Login....
nein, habe ich nicht!
@Vussifrio70 schrieb:
nein, habe ich nicht!
...vielleicht nicht bewusst, aber evtl. unbewusst.....
@ThomasS ?
Hallo,
Ich weiß nicht, ob Sie iOS oder Android haben. Wenn es die iOS-App ist, ist mir aufgefallen, dass ich zweimal klicken muss, damit das WLAN wieder aktiviert wird.
Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, schalten Sie es über die Home-App ein und dann wieder aus. Schalten Sie es dann ein weiteres Mal ein.
Ihr WLAN sollte nun eingeschaltet sein.
Bei mir klappt das einwandfrei.