• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Centro Grande extrem langsam

tinu01
Level 1
1 von 17

Hallo Zusammen

 

Ich habe den Centro Grande Router bekommen da von ADSL auf VDSL umgestellt wurde. Per LAN-Kabel hab ich ca. 10000kbit/s Download. Per WLAN hab ich nur ca. 35kbit/s Download !!! ausprobiert mit zwei verschiedenen Labtop's. Mein Smartphone verbindet zum WLAN und verliert es wieder usw. obwohl ich neben dem Router stehe.

 

Habe mich an Swisscom gewendet und ein Techniker ist per Fernwartung auf mein Labtop. Er hat verschiedenes ausprobiert und schlussendlich mir ein neuen Router zugeschickt. Heute ist der neue Router gekommen, hab ihn installiert und habe den genau gleichen Effekt 😞

 

Habe mich nun nochmals an Swisscom gewendet und der Techniker meinte dass sei normal in der Messphase und könne bis zu 10Tage dauern. Ich dachte die Messphase betrifft nur die Strecke von Swisscom zu meinem Router und nicht das WLAN? Ich denke kaum, dass Swisscom jedem Kunden dies zumutet würde, oder kann das sein? Was meint ihr dazu? habt ich gleiche Erfahrungen gemacht?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
17 von 17

Da gibt es jetzt auch etwas von Swisscom selber :smileywink:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
16 Kommentare 16
loco17
Level 1
2 von 17

Sälü tinu01.

 

Ich hatte diese Woche genau dieselben Symptome. Router neu starten oder sogar zurücksetzen brachte leider nichts. Ich muss hier noch erwähnen, dass mein Modell von Motorola ist (Centro Grande gibt es meines Wissens nur mit Innenleben von Motorola oder Pirelli). Das steht auf der Etikette auf der Rückseite, in der Nähe der Anschlüsse. Behoben habe ich den Fehler schlussendlich wie folgt:

 

- Zugriff auf Router via Ethernet-Kabel, dann via Browser auf http://192.168.1.1/

- Centro Grande auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

  (http://192.168.1.1/ --> Einstellungen --> DSL-Modem (Router) --> Werkeinstellungen)

- Initialisierungsfirmware installiert

  (zuerst heruntergeladen von http://rmsdl.bluewin.ch/motorola/nbxvw786b64.bin)

  (http://192.168.1.1/ --> Einstellungen --> DSL-Modem (Router) --> Firmware)

- Router neu starten lassen

 

Damit hörten bei mir die Probleme mit der WLAN-Verbindung auf. Seither hat mein Router 2x selbständig die Firmware aktualisiert. Falls Dein Router auch von Motorola ist, kannst Du diese Prozedur auch versuchen, falls sonst alles fehlschlägt.

 

Gutes Gelingen und Gruss. 🙂

POGO 1104
Super User
3 von 17

Ich würde erstmal die einfachere Variante ausprobieren:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/WLAN-Kanalwahl-Centro-Grande/m-p/444...

Wichtig: Auch den 2. Beitrag (mit dem inSSIDer) im verlinkten Thema beachten

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
tinu01
Level 1
4 von 17

Sali loco17

 

Meine Centro Grande ist von Pirelli. Habe die zugehörige Firmware bei Swisscom gefunden. Aktuell war Firmware 5.0.0.33 drauf, die von der Swisscom-Seite ist 5.0.0.37 (komisch, ich habe gemeint der Router sollte selbständig sich die neuste holen)

 

Ich bin dann nach deiner Anleitung vorgegangen. Und es hat geklappt! Download ca. 5000kbit/s. Ich denke das ist für WLAN gut.

 

Ich beobachte es mal weiter, beim ersten Router war es anfänglich auch schnell und die Probleme kamen erst nach ein paar Stunden, aber ich bin optimistisch...

 

Auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe!

tinu01
Level 1
5 von 17

@o.s.t. schrieb:

Ich würde erstmal die einfachere Variante ausprobieren:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/WLAN-Kanalwahl-Centro-Grande/m-p/444...

Wichtig: Auch den 2. Beitrag (mit dem inSSIDer) im verlinkten Thema beachten

 

Gruss, o.s.t.


 

Oh Schreck, nach einem Neustart des Routers wieder der gleiche Effekt, nur 2kbit/s...

Habe mal inSSID installiert und gesehen, dass mein Router auf Kanal 1 sendet welcher bereits schon belegt ist. Nach Umstellen des Kanals auf einen freien hab ich nun 9000kbit/s !

 

Die Frage ist, warum schafft das der Router nicht selbst, er sollte doch den besten Kanal wählen? Bringt die manuell Kanalwahl ein Nachteil? Muss ich nun immer wieder wenn ein anderes Netz auf meinem Kanal sendet, den Kanal manuell umstellen, da dies ja nun nicht mehr automatisch erfolgt?

 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss tinu01

 

micro
Level 7
6 von 17

@tinu01 schrieb:

 

Habe mich nun nochmals an Swisscom gewendet und der Techniker meinte dass sei normal in der Messphase und könne bis zu 10Tage dauern.


 

Holy crap. Was für eine grandiose Fehlleistung des entsprechenden Agenten - das hat nun wirklich nichts - aber auch gar nichts - mit der WLAN-Leistung zu tun. :smileyfrustrated:

WalterB
Super User
7 von 17

@tinu01 schrieb:

@o.s.t. schrieb:

Ich würde erstmal die einfachere Variante ausprobieren:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/WLAN-Kanalwahl-Centro-Grande/m-p/444...

Wichtig: Auch den 2. Beitrag (mit dem inSSIDer) im verlinkten Thema beachten 

Gruss, o.s.t.


 

Oh Schreck, nach einem Neustart des Routers wieder der gleiche Effekt, nur 2kbit/s...

Habe mal inSSID installiert und gesehen, dass mein Router auf Kanal 1 sendet welcher bereits schon belegt ist. Nach Umstellen des Kanals auf einen freien hab ich nun 9000kbit/s ! 

Die Frage ist, warum schafft das der Router nicht selbst, er sollte doch den besten Kanal wählen? Bringt die manuell Kanalwahl ein Nachteil? Muss ich nun immer wieder wenn ein anderes Netz auf meinem Kanal sendet, den Kanal manuell umstellen, da dies ja nun nicht mehr automatisch erfolgt? 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss tinu01

 


 

Der WLAN Router sucht sich nicht automatisch den besten Kanal, wenn mehrere WLAN mit dem gleichen Kanal vorhanden sind überwiegt meistens der stärkste WLAN Kanal.

Es sollte auch kein Problem sein den Kanal manual umzustellen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tinu01
Level 1
8 von 17

Hallo zusammen

 

Heute morgen funktionierte mein WLAN wieder nicht. Mit inSSID hab ich gesehen, dass nun ein anderes Netz auch auf Kanal 13 sendet welchen ich bei meinem Router manuell eingestellt habe. Obwohl das andere Netz nur halb so stark sendet wie mein Router kann keines meiner 5 Endgeräte Verbindung aufnehmen. Das ist schon komisch, senden tun die WLAN-Netze jeweils 4Kanal breit, so bieten die 13 Kanäle ja eigentlich nur für 3-4 Netze Platz, was sehr wenig wäre für ein Mehrfamilienhaus wenn auf den gleichen Kanälen keine schwächere Netze zulässig wären.

 

Per inSSID sehe ich, dass z.T. mehrer Netze auf dem gleichen Kanal senden, nur bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Was bleibt mir noch für eine Lösung, jetzt wo alle Kanäle mit mehr oder wenig starken Sendern belegt sind?

AVoIP
Level 4
9 von 17

die WLAN Kanal-Einstellung automatisch ist ohne hin nicht zu gebrauchen da die Störungen meistens am Routerstandort andere sind als am Aufenthaltsort somit ist mit dem InSSIDer an allen Orten zu prüfen vermutlich ist hier ein Wifi-Standard-Problem vorhanden

 

1. mit welchem Wi-Fi Standard sendet dein Router

IEEE 802.11b -> 11MBit/s

IEEE 802.11g -> 54MBit/s

IEEE 802.11n -> -300MBit/s sofern auch 40Mhz Breite eingestellt werden kann ansonsten ist die ca. bei 144MBit/s

 

Achtung diese Angaben sind Brutto-Raten und dies sind gesharte Verbindungen.

 

2. was für Geräte benutzt Du über dein WLAN und welche Standard unterstützen diese ?

 

die alten Standards resp. der b und g sind vielfach bei schlechtem Empfang zuverlässiger.

Was nützt mir ein Porsche auf Glatteis wenn ich kein guter Reifen haben sondern auf den Felgen dahinspule 🙂 

 

3. was für ein Centro Grande hast Du Pirelli/ADB oder Motorola?

 

4. wie ist der Router plaziert am gleichen Ort und hast Du Ihn liegend oder aufgestellt.

Da die Antennen von Staub gestützt sind kann dies schon einiges zusätzlich verbesseren

 

5. zur Info weitere Störfaktoren sind Bluetooth und Mikrowellen auch die arbeiten im Frequenzband 2,4GHz

Holz, Wasser, Menschenansammlungen absorbieren das WLAN, alles andere reflektiert die WLAN-Ausleuchtung

NotNormal
Level 4
10 von 17

Hoi tinu01

 

Das hast Du richtig festgestellt. Im 2.4GHz Band hat es max für 4 Stationen Platz. Und da sind Dinge wie Babyfon und ähnliches die ebenfalls in diesem Bereich arbeiten noch nicht berücksichtigt.

 

Was sich bei mir bewährt hat ist mittels App auf dem Natel (z.B. Wifi-Analyzer für Android) die Verhältnisse im ganzen Haus zu prüfen und einen möglichst wenig gestörten Kanal zu suchen. Selbst wenn der Router im Keller auf einem (dort) freien Kanal ist kann im 1. Stock ein Nachbar auf dem gleichen Kanal Stören.

 

Notfalls hilft halt nur ein zweiter AccessPoint oder umsteigen auf 5GHz.

 

by

 

Andreas

 

tinu01
Level 1
11 von 17

@AVoIP schrieb:

4. wie ist der Router plaziert am gleichen Ort und hast Du Ihn liegend oder aufgestellt.

Da die Antennen von Staub gestützt sind kann dies schon einiges zusätzlich verbesseren

 



 

Hallo AVoIP

 

Besten Dank für deine Tipps!

Ich habe nun den Kanal 6 gefunden, der mir seit einigen Wochen eine stabile WLAN-Verbindung bringt, obwohl noch andere Sender auf dem gleichen Kanal vorhanden sind. Ich vermute meine Probleme wurden durch andere Störsignale ausgelöst, die man mit inSSID nicht sieht.

 

Was mich noch interessieren würde: Was ist besser, Router stehend oder liegend montieren?

 

WalterB
Super User
12 von 17

Was mich noch interessieren würde: Was ist besser, Router stehend oder liegend montieren?

 


 

Montiere selber alle Router wenn möglich senkrecht an die Wand.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AVoIP
Level 4
13 von 17

Salü

 

Da beim Router Centro Grande die Antennen waagrecht im Gerät eingebaut sind, leuchtet der Router dein WLAN-Heimnetzwerk auf den Tisch und nach oben ab, dies macht Sinn wenn Du ins obere und untere Stockwerk senden möchtest, wenn aber Du auf gleicher Etage bist, so kannst Du diesen Router senkrecht stellen oder eben wie auch von Walter Buergin erwähnt auch an die Wand montieren.
Da der Router nach meinem Wissen 2 Antennen drin werkeln, aber beide in waagrechter Linie eingebaut sind, sollte auch hier einige Bit/s herauszuholen sein wenn das Gerät optimal ausgerichetet wird.

Nun habe ich, da schon viele mit WLAN Probleme haben eine Seite als Nachschlagewerk für Wireless-Setup niedergeschrieben Link:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtig...

Da hat es einige Inputs für Wireless-Optimierungen

freut mich wenn wir Dir helfen konnten, viel Spass und Vergnügen und störungsfreie WLAN-Verbindungen.

 

Gruss AVoIP
Audio Video over IP

14 von 17

@tinu01 schrieb:

Hallo Zusammen

 

Ich habe den Centro Grande Router bekommen da von ADSL auf VDSL umgestellt wurde. Per LAN-Kabel hab ich ca. 10000kbit/s Download. Per WLAN hab ich nur ca. 35kbit/s Download !!! ausprobiert mit zwei verschiedenen Labtop's. Mein Smartphone verbindet zum WLAN und verliert es wieder usw. obwohl ich neben dem Router stehe.

 

Habe mich an Swisscom gewendet und ein Techniker ist per Fernwartung auf mein Labtop. Er hat verschiedenes ausprobiert und schlussendlich mir ein neuen Router zugeschickt. Heute ist der neue Router gekommen, hab ihn installiert und habe den genau gleichen Effekt 😞

 

Habe mich nun nochmals an Swisscom gewendet und der Techniker meinte dass sei normal in der Messphase und könne bis zu 10Tage dauern. Ich dachte die Messphase betrifft nur die Strecke von Swisscom zu meinem Router und nicht das WLAN? Ich denke kaum, dass Swisscom jedem Kunden dies zumutet würde, oder kann das sein? Was meint ihr dazu? habt ich gleiche Erfahrungen gemacht?


 

chatelao
Level 2
15 von 17

Bei mir hatte es in einem Fall geholfen, statt der automatischen Wahl, den Router auf 802.11g zu fixieren.

=> Resultat 2Mbyte/s

 

Mit einem anschliessenden Wechsel des WLAN-Stick (Zyxel statt d-Link) und Reaktivierung der automatischen Auswahl sind jetzt 4Mbyte/s möglich.

 

Direkt via Kabel werden 8 MByte/s gemessen (der Router hat ja "nur" 100MBit/s Interfaces)

WalterB
Super User
16 von 17

@rolf_hugelshofer schrieb:

@tinu01 schrieb:

Hallo Zusammen

 

Ich habe den Centro Grande Router bekommen da von ADSL auf VDSL umgestellt wurde. Per LAN-Kabel hab ich ca. 10000kbit/s Download. Per WLAN hab ich nur ca. 35kbit/s Download !!! ausprobiert mit zwei verschiedenen Labtop's. Mein Smartphone verbindet zum WLAN und verliert es wieder usw. obwohl ich neben dem Router stehe.

 

Habe mich an Swisscom gewendet und ein Techniker ist per Fernwartung auf mein Labtop. Er hat verschiedenes ausprobiert und schlussendlich mir ein neuen Router zugeschickt. Heute ist der neue Router gekommen, hab ihn installiert und habe den genau gleichen Effekt 😞

 

Habe mich nun nochmals an Swisscom gewendet und der Techniker meinte dass sei normal in der Messphase und könne bis zu 10Tage dauern. Ich dachte die Messphase betrifft nur die Strecke von Swisscom zu meinem Router und nicht das WLAN? Ich denke kaum, dass Swisscom jedem Kunden dies zumutet würde, oder kann das sein? Was meint ihr dazu? habt ich gleiche Erfahrungen gemacht?


 



Schau mal mit dem Tool unten ob es mehrere WLAN mit dem gleichen Kanal in Deiner Umgebung hat, wenn ja 2-3 Kanäle nach oben oder unten beim Router wechseln.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
17 von 17

Da gibt es jetzt auch etwas von Swisscom selber :smileywink:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben