• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box 2 verbindet sich nicht mehr mit Internebtbox 2

kimbo97
Level 2
1 von 7

Seit kurzem bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen der WLAN Box 2 und der IB 2. Bei der WLAN Box 2 schon ein Reset gemacht, vom Strom genommen - neu probiert. Die WLAN Box 2 blinkt rot, wenn ich das Pairing starte (zuerst + Taste am der WLAN Box, dann an der IB) blinken bei beiden Geräten wohl die + Tasten für ca. 2 Minuten, es passiert aber gar nichts - die WLAN Box blinkt weiterhin rot. Heute mit Swisscom telefoniert, er meinte die IB2 sei defekt??, man würde diese austauschen. Aber hätte ich dann nicht auch mit anderen Geräten Probleme? Diese funktionieren alle einwandfrei. ich tippe aber eher auf einen Defekt der WLAN Box oder liege ich da falsch? Was kann ich noch ausprobieren? Vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

Wie willst du die WB2 an der IB2 pairen? Als Access-Point via Ethernet-Kabel oder als Repeater via WLAN?

 

Sind IB2 und WB2 auf dem aktuellen Softwarestand?

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

Aktualisierung der WLAN-Box Firmware | Swisscom

 

Hast du schon mit einem Factory-Reset von IB2 und WB2 versucht (Stichwort Büroklammer)?

 

P.S.:

Es ist aber auch gut möglich, dass die IB2 defekt ist. Es gibt bei einem Teil der IB2 ein Problem mit dem 5GHz-Band. Darüber wird die IB2 als Repeater angebunden. Selbst merkt man das nicht, weil die WLAN-Devices in diesem Fall via 2.4 GHz-Band verbinden. Du kannst aber testen, ob du z.B. mit dem Smartphone noch auf dem 5GHz-Band verbinden kannst, wenn du bei der IB2 das 2.4 GHz-Band ausschaltest.

6 Kommentare 6
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

Wie willst du die WB2 an der IB2 pairen? Als Access-Point via Ethernet-Kabel oder als Repeater via WLAN?

 

Sind IB2 und WB2 auf dem aktuellen Softwarestand?

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

Aktualisierung der WLAN-Box Firmware | Swisscom

 

Hast du schon mit einem Factory-Reset von IB2 und WB2 versucht (Stichwort Büroklammer)?

 

P.S.:

Es ist aber auch gut möglich, dass die IB2 defekt ist. Es gibt bei einem Teil der IB2 ein Problem mit dem 5GHz-Band. Darüber wird die IB2 als Repeater angebunden. Selbst merkt man das nicht, weil die WLAN-Devices in diesem Fall via 2.4 GHz-Band verbinden. Du kannst aber testen, ob du z.B. mit dem Smartphone noch auf dem 5GHz-Band verbinden kannst, wenn du bei der IB2 das 2.4 GHz-Band ausschaltest.

MABU65
Level 2
3 von 7

Hallo,

Es kann durchaus sein, dass bei Dir das 5GHz Wlan defekt ist, und das 2.4 GHz noch problemlos funktioniert. Ich hatte bei meiner IB2 auch nach ca 3 Jahren einen  Ausfall des 5GHz Wlan. Ich habs auch nicht gemerkt, Swisscom hat mich darauf Aufmerksam gemacht. Bei der Ersatzbox welche, mir Swisscom dann gesandt hatte, hat es  gerade mal 1 Woche funktioniert.

Was Du probieren kannst, ist überprüfen, ob Dein Wlan nur noch auf 2.4GHz sendet.

 

kimbo97
Level 2
4 von 7

Vielen Dank - jetzt die Anfängerfrage, wo kann ich überprüfen ob das WLAN mit 2.4 GHz sendet?

kimbo97
Level 2
5 von 7

als Repeater via WLAN

 

Firmwareaktualisierung habe ich noch nicht überprüft - danke für den Tipp..... werde ich gleich machen...

 

 

Büroklammerreset habe ich schon durchgeführt....

hed
Level 7
Level 7
6 von 7

@kimbo97 

 

Auf der IB2 kannst du im GUI das WLAN von gemeinsam auf Einzeldarstellung 2.4 GHz / 5 GHz umstellen. Dann kannst du das 2.4GHz-WLAN ausschalten und mit dem Smartphone schauen, ob noch eine Verbindung via 5 GHz möglich ist. Das gleiche kannst du auch umgekehrt mit dem 5 GHz machen.

 

Hier noch ein Beitrag, wie man defekte IB2 erkennen kann:

 

Defektes 5GHz WLAN bei Internet Box 2 erkennen | Swisscom Community

kimbo97
Level 2
7 von 7

es war tatsächlich so, dass meine internetbox2 defekt war.

Wurde inzwischen von Swisscom anstandslos und kostenfrei ausgetauscht.

 

Danke für eure Inputs.

Nach oben