• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verwaltungszugriff auf den Swisscom Internet Box Plus Router von anderem Standort

ronchisan
Level 1
1 von 9

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit auf die Swisscom Router Konfiguration zuzugreifen wenn ich nicht zuhause bin. Einige Router Produkte bieten diese Möglichkeit, ich finde aber in der Anleitung oder im Forum keine direkten Hinweise wo diese Einstellung vorzunehmen ist. Es besteht bereits ein DynDNS Host der auf die IP Adresse zeigt aber es wird keine Login angezeigt.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 9

Es gibt nur die VPN Möglichkeit, die auch sehr sicher ist.

Was daran sollte aufwendig sein? 1x 5 Min einrichten....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
hed
Level 7
Level 7
2 von 9

Ich verwende von extern eine VPN-Verbindung. Der dazu notwendige VPN-Server und ein Dyn-DNS von Swisscom sind in der IB als App enthalten.

 

So greiffe ich dann von extern auf die GUI des Routers zu genau wie im LAN (über die Admin-Adresse des Routers).

 

ronchisan
Level 1
3 von 9
Ja diese Möglichkeit habe ich gesehen. Ist mir aber zu aufwendig. Ich möchte nur einen schnellen Webzugriff den ich einfach ein und ausschalten kann.
hed
Level 7
Level 7
4 von 9

Der Aufwand ist minimal und dennoch sicher.

 

Auf dem iPhone gibt es einen Soft-Switch VPN on/off und auf den Laptop habe ich ein Icon auf dem Desktop für eine VPN-Verbindung nach Hause.

 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 9

Es gibt nur die VPN Möglichkeit, die auch sehr sicher ist.

Was daran sollte aufwendig sein? 1x 5 Min einrichten....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
ronchisan
Level 1
6 von 9
Verschiedene Router Produkte bieten dies bereits in der Firmware als Konfigurationmöglichkeit an in Kombination mit einem DynDNS Service oder ähnlichem. Auf dem Swisscom Router finde ich zwar DynDNS Integration und eine eher ältere VPN Variante aber keine direkte Möglichkeit die Web Oberfläche des Routers fürs Internet freizuschalten.
ronchisan
Level 1
7 von 9
Diese VPN Variante passt mir nicht. Es gibt schon genug vordefinierten Einschränkungen mit der Box. Mein Interesse liegt primär am einfachen Zugang wie beschrieben. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass ich noch ein anderes Produkt dazu einsetzen muss, eigentlich schade. Dennoch besten Dank für die Beantwortung der Frage.
Herby
Super User
8 von 9

Was dennoch interessant zu wissen wäre, welche Konfigurationsmöglichkeiten oder Infos denn benötigt werden, wenn man nicht zu Hause ist.

 

Eventuell eine Idee zur Erweiterung der Internet-Box App...?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
zero-emission
Level 1
9 von 9
Die üblichen Verwaltungsaufgaben die man eben auf einem Router halt so ausführt und das mach zumindest ich auch öfters wenn ich nicht zuhause sitze zB auf Reisen. Es gibt ja mitunter genügend Geräte im LAN die zu beaufsichtigen sind oder ganz einfach Support der Daheim gebliebenen. Möglichkeiten bestehen aber eben nur nach Swisscom Gusto Das ist für den Normalokunden vermutlich ok. Ich schätze Flexibilität mehr als Produkte und Firmenbindung daher möchte ich nicht auch noch auf PC oder Handy Swisscom Apps installieren müssen. Ein einfacher Webzugriff würde in diesem Fall mein Bedürfnis bedienen. Leider ist es nicht einmal übers Kundencenter möglich die Router Konfiguration anzupassen, wenn ich nicht im Heim LAN sitze ausser eben der Swisscom vorgegebenem VPN.
Nach oben