• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verfügbarkeit: Internetangebot

Matthias1234
Level 1
1 von 15
Hallo Zusammen
Ich habe zwei Fragen:
1. auf der Swisscom Seite kann man mit der Telefonnummer oder der Adresse überprüfen, welches Angebot verfügbar ist. Nun erhalte ich da aber zwei verschiedene Resultate:
Mit Telefonnummer: 4000kBit/s
Mit (genauer) Adresse: 8000kBit/s
Wieso dieser Unterschied?
2. mit 8000kBit/s wäre Swisscom TV verfügbar, wie würde sich das auf mit dieser Geschwindigkeit auf den Internet gebrauch auswirken? Sprich wenn jemand am TV schauen ist, wie gut ist dann das Internet z.B. am PC zu gebrauchen?

Danke schon im Voraus für die Antworten
Gruss
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
9 von 15

@Matthias1234 schrieb:
D.h. mit dem Wechsel auf Analog wären 8000kpbs möglich?

normalerweise ja. Ein Wechsel auf VDSL würde gleichzeitig auch noch gemacht, weil auf ADSL werden keine schnellere Speeds als 5000 aufgeschaltet - das kostet dich aber nichts, du kriegst auch den dazu notwendigen VDSL Router.

 

Dazu kommt noch, dass du beim Wechsel von ISDN auf ANalog rund CHF 18 pro Monat Anschlussgebühren sparst - die kannst du ja bei Bedarf in Handytelefongebühren investieren, falls dann wirklich mal ein weiteres Telfongespräch notwendig sein sollte, wenn die Festnetzleitung mal besetzt ist...

ISDN für Privatanschlüsse hat je länger je weniger ihre Berechtigung....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
14 Kommentare 14
XT
Level 6
Level 6
2 von 15

Hast du einen ISDN Anschluss?

 

Matthias1234
Level 1
3 von 15
Ja, das habe ich.
XT
Level 6
Level 6
4 von 15

Dann dürfte das der Grund sein.

 

VDSL wird mit ISDN nur bis ca 1.5 km angeboten. Daher kannst du mit ISDN nur einen 4000er ADSL haben

VDSL auf einem analogen Anschluss wird bis ca 2.5km Angeboten.

 

Kannst du auf den ISDN verzichten?

 

lg elchoer

Matthias1234
Level 1
5 von 15
Wir haben ISDN noch von früher, damit man auch telefonieren konnte, wenn sich jemand ins Internet "eingewählt" hat. Bin mir nicht sicher ob wir es jetzt noch gebrauchen. Würden auch mit analogem Adsl trotzdem noch zwei Telefone (momentan bei uns im Haushalt) gleichzeitig funktionieren?
XT
Level 6
Level 6
6 von 15
Bei ISDN und DSL hast du 2 Telefonverbindungen und eine Internet Verbindung zur gleichen Zeit.
Bein Analog und DSL hast du 1 Telefon und 1 Internetverbindung zur gleichen Zeit.

Wenn du mehrere Telefonlinien brauchst, dann könntest du auf VOIP umsteigen.
POGO 1104
Super User
7 von 15

@Matthias1234 schrieb:
Würden auch mit analogem Adsl trotzdem noch zwei Telefone (momentan bei uns im Haushalt) gleichzeitig funktionieren?

Gleichzeitig auf 2 verschiedene Nummer nicht...

 

Müsst euch entscheinden, was wichtiger ist: Mehr Speed oder gleichzeitig 2 unabhängige Telefonate über Festnetz führen. Glaube, darauf kann man im Handy Zeitalter zugunsten mehr Speed verzichten.

 

Unter folgendem Link siehst du, welcher Speed beim Wechsel auf ANalog möglich wäre.

WICHTIG: nach den ersten Ergebnis unter "Erweiterte Prüfung" Auf [ihre technische Bandbreite] klicken - nur dieses Ergebnis zählt !

 

http://www.swisscom.ch/de/wholesale/produkte/anschluesse/broadband-connectivity-servicesbbcs/broadba...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Matthias1234
Level 1
8 von 15
Vielen dank euch zwei für die Infos.
Beim Test erhalte ich folgende Resultate:
1. nach [Prüfen]:
VDSL: nur mit analog möglich
ADSL: max 6000kbps downstream

2. nach [ihre technische Bandbreite bei analog Economy Lime]:
VDSL: 8000kbps downstream
ADSL: 6000kbps downstream

3. nach [ihre tech. Bandbreite]
ADSL: 4000kbps downstream

D.h. mit dem Wechsel auf Analog wären 8000kpbs möglich?
POGO 1104
Super User
9 von 15

@Matthias1234 schrieb:
D.h. mit dem Wechsel auf Analog wären 8000kpbs möglich?

normalerweise ja. Ein Wechsel auf VDSL würde gleichzeitig auch noch gemacht, weil auf ADSL werden keine schnellere Speeds als 5000 aufgeschaltet - das kostet dich aber nichts, du kriegst auch den dazu notwendigen VDSL Router.

 

Dazu kommt noch, dass du beim Wechsel von ISDN auf ANalog rund CHF 18 pro Monat Anschlussgebühren sparst - die kannst du ja bei Bedarf in Handytelefongebühren investieren, falls dann wirklich mal ein weiteres Telfongespräch notwendig sein sollte, wenn die Festnetzleitung mal besetzt ist...

ISDN für Privatanschlüsse hat je länger je weniger ihre Berechtigung....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Matthias1234
Level 1
10 von 15
Ok, das wäre schon mal nicht schlecht.
Dann müssten wir einfach noch ein "analoges" Telefon haben, denn soviel ich weiss verwenden wir ein "ISDN Telefon". Da wir dann nur noch eine "Telefonleitung" hätten, müssten wir auch nur ein neues Telefon kaufen, was ja auch nicht so teuer ist.
Um das Ganze umzustellen, müsste wohl einen Techniker vorbeikommen. Weisst du, wieviel das kostet, wenn nun einer von der Swisscom vorbeikommen müsste?
POGO 1104
Super User
11 von 15

nein, da muss kein Techniker von Swisscom kommen, wenn, dann euer normaler Elektriker oder ein Kollege, der Bescheid weiss. Man müsste nur das ISDN-NT-Kästli entfernen und ggf. eine andere Anschlussdose für die Telefone setzen. Kommt auf eure jetzige Telefonistallation an. Wegen den Kosten musst du euren Elektriker fragen.

Von Swisscom gibt es einmalige Umschaltkosten von CHF 43.--

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
12 von 15

Wenn das NT an einer Steckdose eingesteckt ist, dann kann es in den meisten Fällen einfach umgesteckt werden ohne das ein Elektriker kommen muss.

 

Die ISDN Telefone musst du durch Analoge Geräte ersetzen. Dazu brauchst du eine "analoge" verdrahtete Steckdose. Falls du das nicht hast, wirst du einen Elektriker brauchen. 

 

lg elchoer

Matthias1234
Level 1
13 von 15
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Einem Wechsel auf Analog sollte also nicht mehr viel dagegen sprechen 🙂

Gruss und einen schönen Abend.
POGO 1104
Super User
14 von 15

man kann das Analogsignal auch auf die S-Bus Telefondosen geben, dazu muss man noch auf der letzten ISDN-Dose die Abschlusswiderstände entfernen. Die Swisscom VDSL-Filter kann man problemlos in die bestehenden RJ45 ISDN-Steckdosen einstecken und am FIlter dann das ANalogtelefon mit dem Reichle Stecker.

 

EDIT: bei diesen Anschlusswerten würde ich Swisscom TV gaaaaanz schnell vergessen...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Matthias1234
Level 1
15 von 15

Vielen Dank o.s.t. für den Hinweis, das wäre nämlich meine Anschlussfrage gewesen 🙂

Davon bin ich aber eigentlich schon fast ausgegangen, nachdem ich mich ein bisschen im Forum umgeschaut habe. Dann lass ich das lieber mit dem SCTV.

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht bezüglich dem Ausbau des Glasfasernetz? Ich gehe davon aus, dass dann die Anschlusswerte steigen würden. Den die Umstellung auf Analog würde zwar die Geschwindigkeit verdoppeln aber wenn wir ehrlich sind, sind 8000kbps auch nicht wirklich das wahre...

Nach oben