• Geschlossen

Verbindung zu Denon CEOL N9 geht immer wieder verloren

AB1
Level 2
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen.

 

Habe vor kurzem ein Denon CEOL N9 gekauft. Bei der Installation hat alles geklappt. Leider war das Gerät am nächsten Tag nicht mehr unter Airplay zu finden. Auch via Denon Remote App konnte ich den CEOL nicht ansprechen.

 

Gemäss Hilfeseite von DENON musste ich einige Ports im Router freischalten. Das habe ich soweit auch gemacht. Am nächsten Tag hatte ich jedoch wieder das Problem, dass das Gerät nicht gefunden wurde.

 

Ich habe im Router für das Gerät, dann eine statische IP erfasst. Aber immer noch das selbe Problem. Wahrscheinlich, weil DHCP im CEOL immernoch aktiv ist. Habe leider nicht herausgefunden wie ich das in den Einstellungen deaktiveren kann.

 

Ich weiss das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Da ich jedoch nicht umbedingt ein Switch resp. ein AP kaufen möchte, wollte ich fragen ob ich meine Timecapsule, welche ich aktuell nur als Backup brauche dazu brauchen kann. Falls ja, wie müsste ich da vorgehen?

 

Habe aktuell einen Centro Grande als Router. Ist es korrekt, dass ich bei einem Wechsel auf TV2.0 mit Internetbox, dass Problem nicht mehr haben sollte, da IGMP Funktion unterstützt wird?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

 

 

 

 

4 Kommentare 4
daffy2
Level 5
2 von 5

@AB1 schrieb:

 

Ich habe im Router für das Gerät, dann eine statische IP erfasst. Aber immer noch das selbe Problem. Wahrscheinlich, weil DHCP im CEOL immernoch aktiv ist. Habe leider nicht herausgefunden wie ich das in den Einstellungen deaktiveren kann.

  


Es ist absolut korrekt und in Ordnung, im Router / Access Point eine statische IP-Adresse zu vergeben und dann das Endgerät (den Denon CEOL N9) auf "DHCP" zu belassen. Das Ziel ist hier, dass sich die IP-Adresse nicht/niemals ändert, und mit den von Dir genannten Einstellungen wird das erreicht.

 

Ich vermute einmal, dass Du derzeit einen Centro Grande bei Dir als Router / Access Point installiert hast.

 

Deine Herausforderungen kann man wohl (nur) über die folgenden Wege lösen:

a) Firmware-Aktualisierung des Centro Grande - vermutlich durch die Swisscom bereits erfolgt, wenn Du immer am Internet warst

b) Firmware-Aktualisierung des Denon-Geräts. Schau mal, wie / wann das gemacht wird. Möglicherweise musst Du da aktiv tätig werden dass etwas passiert

c) Anpassung des WLAN(?) Zugangspunktes für bessere Kompatibilität; ich würde erwarten, dass die neue Internetbox der Swissbox besser/neuer/aktueller funktioniert, kann das aber nicht beurteilen, da ich zweistufig unterwegs bin (Internetbox und danach ein eigenes Heimnetzwerk) und meine zweite Stufe fast alles macht (bis auf DHCP)

AB1
Level 2
Level 2
3 von 5

Hallo daffy2

 

Danke für deine rasche Antwort. Ja ich habe einen Centro Grande. Firmware ist auf dem neusten Stand. Auch beim CEOL ist alles auf dem neusten Stand.

 

Was meinst Du mit "Anpassung des WLAN(?) Zugangspunktes für bessere Kompatibilität"?

 

 

daffy2
Level 5
4 von 5

@AB1 schrieb:

 

Was meinst Du mit "Anpassung des WLAN(?) Zugangspunktes für bessere Kompatibilität"?

 


Ich versuchte lieb und nett zu formulieren: "Versuchs mal mit einem anderen WLAN Access Point" - also z.B. mal mit der Internet-Box der Swisscom.

 

Ich selbst setze übrigens die Internet-Box ein, betreibe das WLAN aber (aus mehreren Gründen) an einem Asus AC68U hinter der Internet-Box.

AB1
Level 2
Level 2
5 von 5

Hallo

 

Ich habe gestern die Einstellung betreffend DHCP im CEOL gefunden. Habe diese kurz aus und dann wieder angemacht. Heute wurde die Denon CEOL durch die App gefunden und konnte auch gestartet werden. Auch die Airplay-Funktion läuft.

 

Dafür ging heute das Internetradio nicht mehr. Ich erhalte bei jedem Sender eine Fehlermeldung. Irgendwie scheint noch etwas zu klemmen.

Nach oben