• Geschlossen

VDSL Zugriff mit AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390CH klappt nicht

Master
Level 6
41 von 100

 


 

AVM liefert diese Firmware selber schon inoffiziell aus.

 

Was soll der Hersteller selbst innoffiziel ausliefern ??

 

Was vom Hersteller kommt wird dieser wohl kaum als innoffiziel bezeichnen.

Darin sind dann auch die Bezeichnungen so gesteuert dass das automatische updat der box später sicher erkennen kann was neuere und ältere SW ist.

 

Meine Meinung in diese Angelegenheit:

  • Jeder der gerne testet kann dies sicher auf eigenes Risiko tun. Evtl damit zusätzlich was rausholen.
  • Jeder der gerne einfach eine Box hat die einfach nur laufen soll und bei Problemen die nächsten 5 jahre den Support kontaktieren kann soll bei den offiziellen zusammen getesteten HW & SW Komponennten bleiben.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Klaus
Level 2
42 von 100

Hallo Master

 

Kannst Du noch mal bestätigen dass die Kombination ISDN und VDSL mit der neuen firmware beta von AVM läuft ? Ich habe die firmware nach langem hin und her von AVM bekommen, erhalte jedoch keine DSL- Synchronisation der 7390-CH. Welche Einstellungen sind denn für die Fritzbox notwendig ?

 

Ich habe Casa Trio (ISDN, VDSL und Bluewin TV)

 

Besten Dank

Herby
Super User
43 von 100

Hallo Klaus

ab Firmware 84.04.86 läuft VDSL/ISDN.

Die Einstellungen sind so:

 

Fritz7390.JPG

 

Habe zwar POTS/VDSL, die Zugangsdaten sind aber die gleichen.

 

Gruss Herby

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
44 von 100

Hallo Klaus

 

ja ich kann bestätigen dass die Fritzbos in der Schweiz mit VDSL und ISDN läuft.

Ich habe ISDN und VDSL.

 

Allerdings ist es eine spezielle Firmware die ich per Mail erhalten habe und auf dem server nicht gefunden habe. Ich denke mal du müsstest dieselbe erhalten haben.

 

Die genaue Bezeichnung der Firmware die ich von AVM erhalten habe ist:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.en-de-es-it-fr.84.04.86-18507.image

 

Die Einstellung sind identisch mit denen von Herby, resp. kannst du aus dem mitgelieferten beiblatt von peopelfon nehmen.


Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
45 von 100

@Master Wie lange hat es gedauert (log Dateien etc. an AVM senden) , bis Du die FW bekommen hast?

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Klaus
Level 2
46 von 100

Hallo Master, hallo Herby

 

danke für die rasche Rückinfo. Ja ich habe genau diese Beta per mail von avm erhalten.

 

Hatte die angegebenen settings schon probiert und damit erhalte ich leider kein DSL Signal.

Habe dann wohl zusätzlich noch ein hardware Problem  😞

 

besten Dank noch mal

Herby
Super User
47 von 100

Hab gerade die 7570 am laufen.

Analog auf Annex B komischerweise.

 

7570_1.JPG

 

7570_2.JPG

 

 

 

 

Obwohl Annex A eingestellt ist.

 

7570_3.JPG

 

 

 

Kann mir dass jemand erklähren?

 

 

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Master
Level 6
48 von 100

Hallo Klaus

 

villeicht ist irgend was zerschossen an den Einstellungen. Ab und zu ist es am einfachste noch mal bei 0 anzufangen wenn man zu lange an etwas rumprobiert hat.

 

Die Fritzbox hat leider keinen Reset Knopf.

 

Aber alle Fritz-Box haben eine Prozedur gemeinsam mit der Sie über ein Normales Analoges Telefon geresettet werden können.

 

Stecke ein Analoges Tel an entsprechender Buchse ein warte auf Sumton und gib folgende Prozedur ein:

#991*15901590*

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Master
Level 6
49 von 100

Hallo Herby

 

Trick 77 wa ?:smileyhappy:

 

Aber im errnst die Screenshots sind bisschen klein geraten, aber ich glaube im 3ten screeni zu sehen dass du Anex A hast.

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
50 von 100

Jep :smileyhappy:

Schau in meiner Bildergalerie, dort sind sie besser.

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
51 von 100

Huch

da erwischt du mich auf dem linken Fuss !

Wie sehe ich denn in deine Bildergallerie ?

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Analog und Anex A passen ja.

Wie kommst du drauf dass du Anex B eingestellt hat.

 

PS:

THX für den Kudo :smileyhappy:

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
52 von 100

Auf Herby Klicken

 

VDSL

 

Auf dem ersten Bild steht die Verbindung mit Annex B , und auf Bild zwei  im DSL Register sind keine Wert bei der DSLAM-Datenrate vorhanden. Eingestellt ist Annex A. Müsste ja zwangsläufig auf A laufen.

 

 PS:  

#991*15901590* ist den Kudo wert :smileywink:

 

Gruss Herby

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Klaus
Level 2
53 von 100

Hallo Master

 

habe den reset gemacht und werde das ganze heute Nacht noch mal testen - vielen Dank.

 

Die Swisscom hatte mir mitgeteilt :

 

Der WAN-Anschluss muss auf VDSL DHCP geschaltet werden und Routing muss aktiviert sein, mit Bridging funktioniert Swisscom TV nicht. Ein DHCP-Server im LAN muss zur Verfügung gestellt werden.

Damit Swisscom TV funktioniert muss das Protokoll IGMPv2 aktiviert werden.

Ich fürchte da liegt der Hase im Pfeffer...

Master
Level 6
54 von 100

Hm

ich weiss nicht ob wir nun von denselben Sachen reden ? Wenn du die box so eingestellt hast wie Herby es im Screnshot hat müssten diese Punkte erledigt sein.

 

Der WAN-Anschluss muss auf VDSL DHCP geschaltet werden

Das soll heissen dass er nichht mehr wie bei ADSL auf PPOE eingestellt sein soll sondern wie immer bei VDSL auf DHCP dies tut die Fritzbox.

Einstellungen1.JPG

 

mit Bridging funktioniert Swisscom TV nicht.

Das soll heissen dass du die Fritzbox direkt als Router verwendest und nicht also Modem hinter dem Swisscomrouter betreibst und diesen Gebridgt hast (oder umgekehrt). ich denke mal dass du den alten Swisscomrouter aus der Kette genommen hast und die fritzboxx anstelle dessen einsetzt.

Einstellungen2.JPG

 

Damit Swisscom TV funktioniert muss das Protokoll IGMPv2 aktiviert werden.

Das kann ich die nicht mit bestimmtheit sagen da ich selbst kein Bluewin-TV habe. ABER das würde NUR Bluewin-TV Betreffen .

 

Also diese Einstellungen noch einmal prüfen und testen, we funktionieren

 

 

PS: Ich glaube irgendoe hier in dem Forum gelesen zu haben dass die fritzbox mit bluewin-TV läuft kann es aber nciht sicher sagen.

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
55 von 100

Swisscom TV läuft ohne Probleme mit der Fritz!Box 7390. Ohne zusätzliche Einstellungen.

Auch die 7570 kann mit SCTV betrieben werden.

Bei mir ist noch ein Switch vor der 2.Box, weil noch ein PC daran ist. Dort TV schauen und gleichzeitig surfen auch keine Probleme.

 

Gruss Herby

 

#userID/63 und Jüre aka Herby 😉
#userID/63 und Jüre aka Herby ;-)
Klaus
Level 2
56 von 100

Hallo Master und Herby

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Eigentlich weiss ich das ja, bin aber mittlerweile selber schon unsicher geworden :smileysad:

 

Ich habe nun alle möglichen Resets gemacht und Einstellungen ausprobiert (inkl. der von peoplefone und euch geposteten) aber nix funktioniert.

 

Nachdem ich noch immer nicht das geringste Anzeichen von DSL Signal auf der box habe

sende ich diese jetzt an den Händler zwecks Umtausch zurück - kann ja nur noch ein hardware Defekt sein.

 

Und der alte Netopia Router läuft und läuft ... das gibt`s doch gar nicht  :smileymad:

 

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

 

Klaus

$$Money$$
Level 1
57 von 100

Hallo,

So jetzt habe ich auch einmal eine Frage zu meiner 7390CH. Folgendes: Ich habe am 16.10 eine FritzBox 7390CH gekauft anschliessend mit ruKernelTool die neuste Labor Firmware draufgeladen, was ohne Probleme funktionierte. Eigentlich funktioniert nun fast alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Das einzige was mich stört, ist, dass ich eine "feste" IP-Adresse habe. Selbst wenn ich die FritzBox komplett ausschalte und wieder einschalte erhalte ich immer wieder die gleiche IP. Meines Erachtens sollte das aber nicht so sein... Hatt mir jemand einen Tipp woran das, dass liegen könnte?

 

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

 

ps. Die Einstellungen sind so:

 

Kapselung
      Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
           IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen --> JA
                 DHCP-Hostname --> myhost

 

Gruess und e schöne Sunntig!

Master
Level 6
58 von 100

die Einstellungen stimmen so schon.

 

Die Provider verteilen schon lange nicht mehr alle 24h neue IP's. Es kann durchaus sein, dass du troz dynamischer IP Tagelang bis gar Monatelang diselbe IP hast.Das hat auch nichts mit dem Router zu tun sondern eben mit dem Provider.

Dies braucht dich allerdings nicht zu stören.

 

Das Thema wurde hier schon mal behandelt und von Tixon beantwortet wie man eine neue IP anforden kann.

Master of Desaster
Master of Desaster
$$Money$$
Level 1
59 von 100

Es ist mir schon klar, das das am Provider liegt, nur wenn ich den Swisscom Router anschliesse bekomme ich sofort eine andere IP und ich kann diese so ca alle 30sek wechseln. Aber mit der FritzBox erhalte ich immer dieselbe, dachte ist villecht weil irgendetwas mit den Einstellungen der Box nicht stimmt... Aber in dem Falle wirds das auch nicht sein...

marcus
Super User
60 von 100

Du hast Swisscom TV ? Dann bekommst du auch immer die gleiche IP. :smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben