• Geschlossen

VDSL Speed anpassungen (18.1.2013 )

Rezzer
Level 6
1 von 105

Hallo und Guten Tag

 

Da ja CC  demnächst wieder etwas am Speed dreht, stellt es mir die frage wann hat Swisscom die Absicht  etwas zu tun.

Ich zahle das max, und habe Zb nur gute 2'783 kbit/s Upload. Die Werte im Routermenu zeigen aber 55.000 DL / 10.000UL

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Editiert
104 Kommentare 104
XT
Level 6
Level 6
2 von 105
Da wirst du keine Offizielle Antwort erhalten.

Aber es geht bestimmt nicht mehr so lange.

Weil die Leitungen würden die Leistung schon heute bringen. Du hast ja bereits heute schon eine 50/10 er Leitung.
sf85
Level 1
3 von 105

hoffen wir mal auf mehr bandbreite.... momentan wäre cablecom ja wirklich die bessere wahl, jedenfalls konnte mir bisher jeder, dem ich die mär mit dem geteilten cablecom anschluss erzählte zu spitzenzeiten einen speedtest zeigen, der die bandbreiteneinbusse wiederlegte (Hatten alle immer 90-100Mbit/s von 17.00-22.00)

krypton
Level 2
4 von 105

@elchoer schrieb:
Da wirst du keine Offizielle Antwort erhalten.

Auch gegen inoffizielle Informationen wäre nichts einzuwenden, aber leider wird hier kaum jemand interne Informationen ausplaudern.

Könnte es sein, dass noch abgewartet wird, bis Vectoring ausgerollt ist und somit höhere Geschwindigkeiten möglich werden? Dies wäre aber kaum mehr in diesem Jahr der Fall.

Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu spekulieren...

Rezzer
Level 6
5 von 105

Also Swisscom muss schon langsam in die Hufe kommen.

War gestern in der gleichen Strasse wo ich wohne bei einem Kollegen. Der hat seit gestern das Horizon mit Fibre Power 150.

Und ich muss sagen alles war perfekt, habe alles bischen getestet ( HD Film gedownloadt, gespielt Online bei einem Ping der war obersuper)

Und das für 109.-SFr  plus Telefon bei Swisscom.

Da muss man schon langsam überlegen, wen Swisscom nicht in die Hufe kommt. Oder Informiert wan es den mehr Speed gibt.

Auch der Support sei viel besser geworden, fast gleich auf wie bei Swisscom.

 

Also Swisscom  in die Hufe bitte, ich muss sonst nur noch meine verwöhnte Frau überzeugen. 🙂

 

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
suisse
Level 8
6 von 105

ich muss sagen. Das neue CC Angebot geht in eine gute Richtung. Mal gucken, ob sie es verbasteln 😉

Die DSL Speeds von Swisscom sind wirklich nicht mehr state of the art.

 

Klar stellt sich immer die Frage: "braucht man das"?

Aber es geht ja nicht um das. Swisscom bringt es ja auch nicht auf die Reihe auf Fiber symmetrische Anschlüsse zu liefern.

 

Ich persönlich würde auch erwarten, dass langsam mehr "Innovation" auf Swisscom Breitbandnetze kommt...

Rezzer
Level 6
7 von 105

Ich hoffe doch, das sich Swisscom überlegt beim speed was zu machen in den nächsten paar Wochen.

Denke, sonst laufen viele wieder rüber zu CC. 😉

 

Nebenfrage; was für eine Firmware ist Aktuell beim Motorala Centro Grande ?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
8 von 105

suisse schrieb:

Klar stellt sich immer die Frage: "braucht man das"?


 

Genau. Das Thema ist nicht mehr so relevant wie früher. Da hat es noch etwas ausgemacht, ob man mit 300 oder 600 kbps unterwegs war.

 

Aber heute mit meinen 20 Mbps kann ich trotz SCTV und als einer von über 10 Clients im internen Heimnetz immer mit Vollspeed surfen (und für das brauche ich das Internet). OK, Downloads gehen etwas länger, aber ich donwloade vielleicht einmal pro Monat.

 

Mir persönlich ist es ganz ehrlich total egal ob ich 20 oder 100 Mbps habe.

WalterB
Super User
9 von 105

Wenn man mehrere PC, Notebook, iMac etc. im Netzwerk hat kann man heute nicht genug Speed haben den diese Systeme erhalten immer mehr Betriebsystem Update und diese sind meist über mehrere Mb gross.

 

Auch kauft man heute für Programme nur noch den Key und das ganze Programm wird dann über das Internet heruntergeladen, auch meistens bis in den Gb Bereich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rattenjunge
Level 5
10 von 105

@micro schrieb:

@suisse schrieb:

Klar stellt sich immer die Frage: "braucht man das"?


 

Genau. Das Thema ist nicht mehr so relevant wie früher. Da hat es noch etwas ausgemacht, ob man mit 300 oder 600 kbps unterwegs war.

 

Aber heute mit meinen 20 Mbps kann ich trotz SCTV und als einer von über 10 Clients im internen Heimnetz immer mit Vollspeed surfen (und für das brauche ich das Internet). OK, Downloads gehen etwas länger, aber ich donwloade vielleicht einmal pro Monat.

 

Mir persönlich ist es ganz ehrlich total egal ob ich 20 oder 100 Mbps habe.


 

ich denke der download ist nicht mehr entscheidend, sondern der upload (z.B. für upload auf dropbox)!

snowmanch
Super User
11 von 105

Für mich ist download immer noch wichtiger als upload. Gut, ich bin altmodisch und nicht bereit meine Dokument, Fotos u.s.w. irgendwo zu deponieren.

suisse
Level 8
12 von 105

wenn

 

  1. die 20 Mbit wirklich nur fürs Internet wären
  2. und 20mbit up and down angeboten wären

dann wäre ich sehr zufrieden

Rezzer
Level 6
13 von 105

@ suisse

 

Ja 20k upload wäre den was, da hätte meine DS von ausen freude 🙂

Aber  20k download, wo lebst Du, ich will x DL  zusammen runterladen 🙂

 

Einfach gesagt Swisscom soll alles ausloten wo geht, ich zahl ja auch viel Geld im Monat.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
snowmanch
Super User
14 von 105

Ja, suisse, da wäre Glaskabel das Richtige für dich.

suisse
Level 8
15 von 105

@snowmanch schrieb:

Ja, suisse, da wäre Glaskabel das Richtige für dich.


bei SC nützt es nichts. Da hast du keine symmetrischen Anschlüsse.

 

Und zu einem anderen ISP möchte ich nicht.

 

Glas habe ich irgendwann dieses Jahr.

 

Googlook
Level 5
16 von 105

@micro schrieb:

Aber heute mit meinen 20 Mbps kann ich trotz SCTV und als einer von über 10 Clients im internen Heimnetz immer mit Vollspeed surfen (und für das brauche ich das Internet). OK, Downloads gehen etwas länger, aber ich donwloade vielleicht einmal pro Monat.

 

Mir persönlich ist es ganz ehrlich total egal ob ich 20 oder 100 Mbps habe.


 

20 MBit/s wären ja schon gar nicht soo schlecht. Doch leider erreichen nur etwa 60% aller Swisscom Kunden 20 MBit/s! Und da wird es sehr knapp mit SCTV, zumindest wenn mehrere Personen in einem Haushalt wohnen. Sagen wir mal zwei möchten TV sehen, dann bleibt fast nichts mehr zum surfen.

 

Bei uns, in einer grossen Gemeinde bei Basel, haben wir lediglich 16 MBit/s im ganzen Quartier! Daher bezweifle ich doch sehr, dass hier deutlich mehr kommen wird in nächster Zeit. Immerhin darf ich übers WLAN der Nachbarn (Cablecom) ins Internet. Viel viel schneller, viel kürzere Antwortzeit, auch in Spitzenzeiten volle Geschwindigkeit. Zu Spitzenzeiten kann ich bei Swisscom nichtmal einen 480p Film auf Youtube ohne Ruckeln abspielen! (Und Swisscom ist noch immer der Meinung mit unser Leitung ist alles i.O., wir erhlten stabil 16 MBit/s. Zu Spitzenzeiten sei Youtube halt etwas überlastet. Einfach lächerlich solche Aussagen von Swisscom.)

 

Bei Cablecom bekommen immerhin 80% den vollen Speed von 150 MBit/s.

snowmanch
Super User
17 von 105

Ach das ist mir nicht bekannt, bei uns ist es halt nicht Swisscom die Glasfaser anbietet.

WalterB
Super User
18 von 105

@Googlook schrieb:

Bei Cablecom bekommen immerhin 80% den vollen Speed von 150 MBit/s.


Woher hast Du diese Aussage, habe um Baden einiges anderes vorgefunden wo sich die Anwender bei CC die Leistung teilen müssen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
19 von 105

@Googlook schrieb:


 

20 MBit/s wären ja schon gar nicht soo schlecht. Doch leider erreichen nur etwa 60% aller Swisscom Kunden 20 MBit/s! Und da wird es sehr knapp mit SCTV, zumindest wenn mehrere Personen in einem Haushalt wohnen. Sagen wir mal zwei möchten TV sehen, dann bleibt fast nichts mehr zum surfen.

 

Bei uns, in einer grossen Gemeinde bei Basel, haben wir lediglich 16 MBit/s im ganzen Quartier!


 

Wo hast du denn diese Abdeckungszahlen her? Mein Informationen sagen, dass heute bereits

 

30% aller Haushalte auf 50 Mbps

40% aller Haushalte auf 40 Mbps

50% aller Haushalte auf 30 Mbps und

70% aller Haushalte auf 22 Mbps

 

kommen können.Das wird sich im Laufe des Jahres noch deutlich nach oben schieben.

 

Aber OK, 16 Mbps ist sehr wenig für (HD)TV und mehrere Surf-Sessions parallel. Warum wird eure Gemeinde nicht ausgebaut? Hat das politische Hintergründe?

 

Bei mir im Haushalt surfen bis zu 7 Leute parallel - allerdings sind die 20 Mbps Internetspeed, angeschlossen bin ich mit 33. Das heisst TV beeinflusst den Internetspeed erst ab dem zweiten parallelen HD Stream.

Googlook
Level 5
20 von 105

@micro schrieb:

Wo hast du denn diese Abdeckungszahlen her? Mein Informationen sagen, dass heute bereits

 

30% aller Haushalte auf 50 Mbps

40% aller Haushalte auf 40 Mbps

50% aller Haushalte auf 30 Mbps und

70% aller Haushalte auf 22 Mbps


Gut, da decken sich unsere Angaben fast. Die 60% hatte ich im September 2012 von einem Swisscom Techniker erfahren, steht glaube ich auch so kommuniziert auf der Website von Swisscom (konnte es jedoch jetzt gleich nicht finden).

 

Die Zahlen, ob nun 60 oder 70 werden auch gerundete Werte sein, dazu auch theoretische. Gemäss Swisscom (Website der Verfügbarkeit) wären bei uns auch 22 MBit/s möglich, aber das ganze Quartier hat nur 16 MBit/s. Bleiben wir realistisch, müssen wir sagen dass diese 22 MBit/s noch öfters nicht möglich sein werden.

Nach oben