• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VDSL / Infinity: Router verliert dauernd Verbindung

nuke88
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen,

 

Haben nun seit Januar VDSL 20'000 (Infinity) und bis auf ein paar CRC-Fehler am anfang, lief eigentlich alles ganz gut.

 

Jedoch seit etwa 2-3 Wochen verliert der Router dauernd die DSL-Verbindung (etwa 2-3 mal am Tag). Nach etwa einer Minute findet er dann die Verbindung wieder... jedoch ist das ganze ziemlich hinderlich...

 

Hier ein paar aktuelle Statistiken:

 

 

Leitungsstatus 	Aktiv
Modulation 	DMT
Datenmodus 	Interleave

 
Downstream 	Upstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 	22048 	5536
Signalrauschabstand (dB) 	19. 0 	22.20
Leitungsdämpfung (dB) 	14.90 	24.20
CRC-Fehler 	0 	0

 

 

Bin froh über jede Hilfe!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

nuke

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
theImp
Level 1
5 von 10

Mein Problem hat sich übrigens (wie schon letztes mal) von Zauberhand gelöst, ohne dass ich etwas geändert hätte oder sonst was getan wurde. Erfreulich, dass es diesmal nur 2 Tage angehalten hatt anstatt 2 Wochen wie letztes mal, ich konnte also meinen (äusserst schnell verfügbaren) Technikertermin wieder absagen.

9 Kommentare 9
Master
Level 6
2 von 10

Hallo Nuke

 

von der Zentrale bis zum VDSL Modem/Router ist die Qualitätssicherung sache des Providers.

 

Melde dies einfach dem Störungsdienst.

 

 

Gruss Master

Master of Desaster
Master of Desaster
UCBarkeeper
Level 4
3 von 10

Seltsam, die Leitungswerte sind nämlich sehr gut, und das mit dem 20/5er Profil.

 

Hast du eventuell irgendwo Telefone / Fax / Alarmanlage / Etc. an einer Telefonsteckdose angeschlossen ohne einen DSL Mikrofilter (Weiss, mit Swisscom Logo)?

Das könnte zu genannten Unterbrüchen führen.

 

Ansonsten einfach mal an die Hotline 0800 800 800 wenden, dann kann die Leitung mal genauer angeschaut werden, möglicherweise liegt das Problem auch in der Hausverkabelung.

theImp
Level 1
4 von 10

Hach, tolle Sache,

das Problem hatte ich im Herbst auch. Nach telefonaten mit der Hotline und Techniker im Haus, welcher dann Leitung gemessen und Anschlüsse überprüft hat - aber nichts finden konnte, hat sich das Problem dann wieder von aleine gelöst. Ich hatte auch ständige disconnects vom Router nach aussen, WLAN bliebt aktiv.

Warum ich JETZ hier Antworte? Weil ich seit gestern das verd* Problem wieder habe. Geht übrigens Hand in Hand mit einem Rauschen in der Telefonleitung. Geändert oder so habe ich nichts, ich hab gestern telefoniert, hab das Rauschen gehört und dachte schon "oh oh, kenn ich doch!" - die ersten Probleme tauchten dann heute Morgen auf und die Disconnects wurden über den Tag immer häufiger.

Ich werde wohl morgen wiedermal die Hotline bemühen (oder jemand kann das direkt auslösen, hallo beni 😉 )

theImp
Level 1
5 von 10

Mein Problem hat sich übrigens (wie schon letztes mal) von Zauberhand gelöst, ohne dass ich etwas geändert hätte oder sonst was getan wurde. Erfreulich, dass es diesmal nur 2 Tage angehalten hatt anstatt 2 Wochen wie letztes mal, ich konnte also meinen (äusserst schnell verfügbaren) Technikertermin wieder absagen.

apfelkraft.ch
Level 1
6 von 10

Kommt mir bekannt vor....hatte es schon lange nicht mehr, aber in den letzten 3 Jahren sicherlich 2mal.Angerufen und es hiess immer nein ist alles ok und normal und dann war es auch plötzlich wieder gut....denke die haben schon was gemacht, beim ersten mal ging es am längsten weil ich eewig nichts gemeldet hatte.....

padat
Level 2
7 von 10

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Die Techniker haben die Leitung vor Ort durchgemessen und nichts gefunden. Es seien hervorragende Leitungswerte... Das Problem mit den ständigen Disconnects hat aber weiterhin bestanden.

Ich habe dann beim Router einen Reset durchgeführt (auf der Rückseite mit einem Kugelschreiber o.Ä. den kleinen Rset Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halten - lieber etwas zu lang als zu kurz :smileywink: )

Seither funktioniert der Router wieder tadellos :smileyhappy:

 

Delikanli
Level 1
8 von 10

Hallo padat

 

Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem.

Mir kam aber die Idee mit der Router reset nicht in sinn.

 

Ich werde es gleich ausprobieren Danke für den Tipp!!!

richi
Level 2
9 von 10

Habe/ Hatte ich auch. Swisscom hat es dann auf Hausinstallation geschoben (neue Wohnung), Hausinstallateur hat es auf Swisscom geschoben... Nach x- Versuchen, hatte ich dann mal beide im Haus, sie haben alles durchgemessen und Verbindung optimiert. Hatte eigentlich eine sehr gute Verbindung (Leitung), habe jetzt eine sehr, sehr gute Verbindung, aber trotzdem immer noch diese Unterbrüche, sind jetzt zwar viel weniger geworden.

 

Dies liegt anscheinend an diesen Scheiss Routern von Swisscom... Fritz hat diese an der gleichen Steckdose nicht... Offiziell wird dir das Swisscom nicht so bestätigen. Aber ruf wirklich mal die Hotline an, arbeite momentan wieder mit dem Swisscom Router, kann jetzt damit leben. Es war mir zu teuer einen Fritz Router zu kaufen...

 

 

 

WalterB
Super User
10 von 10

Wie zeigen sich diese Unterbrüche ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben