• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update Internet-Box auf Firmware 12.00.52

Chaugrereitt23
Level 2
21 von 55

IB3 hat andere CPU und GPU, danke fürs testen , nur nützt mir die dein Resultat nichts da ich den Bug auf der IB2 habe 😞

5018
Super User
22 von 55

Ja, auch mit Safari. Nutze selbst Safari auf meinem Mac als Hauptbrowser.

 

Ja, im Zweifelsfall kann auch ein Reset helfen. Die aller meisten Einstellungen kommen ja automatisch zurück und den Rest kann man ja über das Config-File sichern. Ist j alles hier schon genannt worden. Dauert alles wahrscheinlich 30 Minuten. Bei ca 1 Mio IB2 im Feld wird es immer mal zu einem Problem kommen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Ramon1973
Level 3
23 von 55

Kann man eigentlich irgendwo in einem Log auf dem Router überprüfen, zu welchem Zeitpunkt die Firmware Upgrade stattgefunden hat (Datum/Zeit) ? 

WalterB
Super User
24 von 55

@Ramon1973 

 

Nicht speziell auf die Firmware bezogen kannst Du nachschauen wann die letzte Synchronisation stattgefunden hat, ist einfach eine Grobübersicht, die Synchronisation zeigt halt auch eine Änderung an beim Neustart der Internet-Box aus irgend welchen Gründen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
25 von 55

Es zeigt auch an, wann der letzte Neustart war. Alles Infos im Bereich Diagnose.

 

FW wird in der Nacht ungefähr zwischen 01:00 und 06:00 installiert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
26 von 55

Ich habe festgestellt, dass die Anrufliste (Menü-Punkt "Telefonie") seit diesem Firmware-Upgrade immer leer ist. Hat das jemand von euch auch?

bsbg
Level 4
27 von 55

Ja, ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Anrufliste der IB3 verschwindet ("Die Anrufliste ist leer") und diesen Fehler dem Level2 mitgeteilt. Eine freundliche Mitarbeiterin hat dann remote meine IB 3 auf die Werkseinstellungen gesetzt und die Firmware neu geladen. Darauf wurden mir einige Anrufe wieder korrekt angezeigt, waren dann aber nach kurzer Zeit erneut verschwunden.  Ein selbst durchgeführter Hardreset mit dem Einstechknopf an der Unterseite  behebt jeweils das Problem, aber wie gesagt nur für ein/zwei Tage.

Da ich auf meinem iPad die HomeApp (welche die Anrufliste von der IB3 bezieht) benutze, ist das besonders ärgerlich. Die HomeApp zeigt mir auf dem Desktopsymbol im roten Punkt die Anzahl neuer Anrufe an, aber wenn ich die HomeApp öffne erscheint "Die Anrufliste ist leer".

Das Problem muss in der Frimware 12.00.52 liegen, denn im Kundencenter/MySwisscom wird mir die korrekte Anrufliste weiterhin angezeigt. Die HomeApp Crew ist ebenfalls am Abklären,  die HomeApp ist jedoch nur der verlängerte Arm der IB3.

DerAutomatiker
Level 3
28 von 55

Ich hab still mitgelesen vor einem Monat und auf ein Bugfix Update gehofft da ich dasselbe Problem habe. Sowohl am Handy als auch PC mit Chrome lädt nach einem Klick ewig und wenn ich dann F5 drücke kommt die gewählte Seite recht fix. Ein ändern des Gerätenamens/Fixe IP setzen und so ist aber Glückssache da es auch ewig lädt und dort F5 natürlich nix bringt..

 

Hard reset auch schon probiert. IB2+WB2 und seit dem auch Problem mit kurzen Disconnects meiner Shelly Geräte. 😞

Black Mamba
Super User
29 von 55

@DerAutomatiker 

 

danke für den Beitrag

 

> ... Sowohl am Handy als auch PC mit Chrome ... 

 

Test mit anderen Browsern: Firefox, Edge, usw.

Ergebnisse  ?

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
5018
Super User
30 von 55

Ein Update kommt ja bald ….

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
DerAutomatiker
Level 3
31 von 55

Andere Browser noch nicht probiert. Aber per Zufall herausgefunden, wenn die WB2 ausgeschaltet ist, ist das Problem auch weg!

 

Sehr komisch.. WB2 ist direkt per Kabel verbunden und wenn Sie eingesteckt ist ich aber mit der IB2 per WLAN verbunden bin habe ich das Problem auch. 

cybi
Level 2
32 von 55

Update ist da, läuft soweit wieder.

CHCarlos71
Level 1
33 von 55

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem auch mit meiner IB2, dass nach paar Tagen die Login-Seite nicht mehr funktioniert.

Wenn ich dann die IB2 neu starte, dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden oder Tage, bis es dann wieder nicht mehr klappt.

Gleichzeitig funktioniert auch das Telefon nicht mehr!

Aber jedes mal die IB2 neu starten...

 

Warum gibt es das letzte Firmwareupdate der IB3 12.00.56 nicht auch für die IB2?

 

Lieber Gruss

Carlos

WalterB
Super User
34 von 55

@CHCarlos71 

 

Weil die IB2 und IB3 komplett verschiedene Hardware ist.

 

Du könntest probieren die IB2 komplett reseten, die Firmware laden und dann die vorher erstellte Sicherung zurückkopieren.

 

Wenn es nur kleine Änderungen waren kannst Du diese auch von Hand einstellen ohne das Backup zu verwenden.

 

N.b. hast Du die letzte Firmware drauf.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
35 von 55

@CHCarlos71 

 

Die neuste  Version für die IB3 ist nicht 12.00.56 sondern 12.02.40

 

Die neuste Version für die IB2 ist 12.02.34 ( und nicht 12.0.52)

 

Entscheidend ist nicht die höhere Zahl am Schluss sondern die höhere Zahl in der Mitte resp. am Anfang.

Mountainman
Level 6
36 von 55

Ich habe bei meiner IB2 immer noch die FW Version 11.03.50/11.03.48/01638 (vom April 2021) drauf. 😕

 

Kann mir jemand sagen, evtl. ein Experte von Swisscom, wieso es diese Version noch nicht automatisch updated hat? 🤔

 

Klar könnte ich die FW auch manuell updaten, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, wieso das noch nicht automatisch erfolgt ist. Deshalb getraue ich mich irgendwie nicht, das manuell zu machen, da das System ja im Moment fehlerfrei läuft. Und ja, die IB2 ist ständig online, daran sollte es nicht liegen.

JonasB
Swisscom
37 von 55

Hallo @Mountainman 

 

Wir gesehen, dass der Voice Service teilweise nach dem automatischen Update nicht korrekt gestartet hatte. Daher hatten wir im Sommer nur die nicht Telefonie-Kunden geupdatet. Wir sind gerade im Endspurt von Release 12.2. Auf der Hilfeseite sollten auch bald die aktuellste 12.02.42 zur Verfügung stehen. Bei Bedarf kann ich ein Update auf deiner IB2 manuell auslösen.

Mountainman
Level 6
38 von 55

@JonasB  schrieb:

Hallo @Mountainman 

 

Wir gesehen, dass der Voice Service teilweise nach dem automatischen Update nicht korrekt gestartet hatte. Daher hatten wir im Sommer nur die nicht Telefonie-Kunden geupdatet. Wir sind gerade im Endspurt von Release 12.2. Auf der Hilfeseite sollten auch bald die aktuellste 12.02.42 zur Verfügung stehen. Bei Bedarf kann ich ein Update auf deiner IB2 manuell auslösen.


@JonasB 
Danke, wenn ich das weiss, dann warte ich einfach mal auf das automatische Update, das ja dann hoffentlich bald einmal kommt, da manuelle Eingriffe in ein funktionierendes System für mich immer zweite Wahl sind.

CHCarlos71
Level 1
39 von 55

Hallo

Ich hätte gerne das Update, den bei mir stürzt der Telefondienst alle paar Tage ab. Telefon geht nicht mehr und auch das Login funktioniert dann nicht.

LieberGruss

Carlos

Chaugrereitt23
Level 2
40 von 55

Bleib solange du kannst auf der 11.x drauf. Ich habe dieses Thema vor Monaten eröffnet, dachte, ich wäre der einzige mit massiven Problemen aber die 12.x. scheint vielen Benutzern Probleme zu bereiten, auch die zwischenzeitlich offiziell verfügbare 12.02.x, die seit neustem nun als Beta Version zur Verfügung steht...

 

@Swisscom: Are you kidding us???

Nach oben