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Unregelmässige Verbindungsprobleme

Manuel
Level 1
1 von 130

Seit ca. gestern stelle ich eigenartige Verbindungsprobleme fest. Scheinbar wahllos können Homepages nicht angezeigt werden, die dann nach einer erneuten Anfrage doch erscheinen und andere Seiten, die vor 2min. noch flüssig funktionierten, brauchen plötzlich minutenlang um vollständig geladen zu werden.

 

Bisher konnte ich die Probleme bei keiner Seite regelmässig rekonstruieren. Die eigentliche Internetverbindung scheint aber, von etwas schankenden Verbindungsraten abgesehen, normal zu funktionieren.

 

Macht jemand zu Zeit ähnliche Erfahrungen?

 

Danke für euer Feedback.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AndresF
Level 2
100 von 130

Die Störung ist seit 11:30 behoben. Der Internetzugang steht seit diesem Zeitpunkt wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir konnten anfangs die Störung nur schwer eingrenzen, da die ersten Kundenfeedbacks auf kein eindeutiges Störungsmuster hingewiesen haben. Eure Feedbacks haben uns in der Analysephase geholfen, die Störungsursache zu lokalisieren und letztlich zu beheben. Wir danken Euch für Euer Engagement und Entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüsse

 

AndresF

129 Kommentare 129
buech2
Level 2
2 von 130

Das gleiche Problem habe ich auch seit 2 Tagen, Router schon 3 mal abgeschaltet ,Lan und Wirless überprüft alles normal, keine Ahnung woran das liegt.

krieger
Level 1
3 von 130

Ich habe genau das gleiche Problem. Gestern habe ich beim Swisscom Support angerufen. Da wurde mir dann eine neue IP Adresse zugewiesen, hat jedoch nichts genutzt.

brummbaer
Level 1
4 von 130

Das gleiche Verhalten beobachte ich auch bei mir seit zwei Tagen. Speedmessungen ergeben eine gleichbleibende Downloadrate die Uploadrate beträgt zeitweise nur 7 kbit/s.

Ich denke da liegt das Problem, da ja beim Abfrage einer Webseite auch immer kleine Mengen an Daten gesendet werden müssen. Ist die Menge gegen Null verzögert es das ganze wieder.

 

Liebe Swisscom bitte Problem lösen.

 

Hubi
Level 1
5 von 130

Ja, bei mir genau auch so wie von Manuel beschrieben. Könnte evtl. ein DNS-Problem sein.

Einmal abwarten, ob es wieder normal wird.

aob
Level 1
Level 1
6 von 130

Gleiche Problem - hier

 

Systemprotokoll

Datum Zeit Stufe Komponente Details
2012-07-1416:16:30+02:00L5upnpd[1355]:Error applying database - Global validation error
2012-07-1416:16:29+02:00L3sdb[241]:ip.nat.srvlist[2]: error 2010 (Global validation error) for action '4'
2012-07-1416:16:29+02:00L3sdb[241]:ip.nat.srvlist[1]: error 2010 (Global validation error) for action '4'
2012-07-1416:15:30+02:00L5upnpd[1355]:Error applying database - Global validation error

 

Firmware 9.0.7h0d57 Problem wieder??? NAT Loopback???

 

Andere Fehler habe ich verloren nach ein Router reset.

 

to be continued...

 

 

boogls
Level 1
7 von 130

Auch ich stelle diese Probleme seit einigen Tagen fest. Unter anderem auch beim Zugriff auf Webseiten der Swisscom.

 

Pingen des Zielhosts funktioniert übrigens gut, aber die Webseite laden dauert ewig, bzw. geht gar nicht. Nach 5 Minuten geht dann teils alles wieder normal, dann wieder gar nicht, ...

 

Firmware Problem dürfte es nicht sein - ich bin nicht mit einem Swisscom Modem unterwegs.

 

DNS Server habe ich testweise auf die von Google gesetzt. Hat auch nicht geholfen.

Mondsucht
Level 3
8 von 130

Versucht mal bitte folgenden Workaround:

 

-> Loggt* euch auf eurem Router ( i.d.R. 192.168.1.1)

-> Geht zu den Einstellungen für die DNS Server und tragt folgende Server manuel ein

 

195.186.1.111 und 195.186.4.111

 

-> Router neustarten

-> Testet danach die Performance

 

Beispiel für die Centros

cgdns.jpg

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Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
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Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
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aob
Level 1
Level 1
9 von 130

Glaube nicht dass es ein DNS Problem ist - habe dass auch schon gestern ausprobiert (auch Google DNS).

 

@boogls - Firmware ok - gut

 

Ping tests und lookups sind bei mir auch ok. 

 

Habe jetzt ein ander IP bekommen 92.x bereich - mal sehen.

 

boogls
Level 1
10 von 130

Achja, auch mit einer SSH Verbindung konnte ich es erleben. Über einen separaten Kanal kam ich jedoch noch auf die Remote Kiste drauf. Dadurch konnte ich feststellen, dass zwar die Verbindungsanfrage reinkommt, und auch Pakete rausgeschickt werden - aber am anderen Ende nie ankamen. Und auch hier wieder: Nach 10 Minuten gings als wäre nie etwas gewesen.

Mondsucht
Level 3
11 von 130

TraceRoute to 195.186.145.33 [bluewin.ch]


Hop(ms)(ms)(ms)      IP AddressHost name
  0   0   0      206.123.64.42  -  
  0   0   0      64.124.196.225 xe-4-2-0.er2.dfw2.us.above.net  
  0   0   0      64.125.30.94 xe-3-0-0.cr2.dfw2.us.above.net  
  37   5   5      64.125.31.122 xe-4-2-0.cr2.iah1.us.above.net  
  5   5   5      64.125.30.69 xe-1-0-0.cr1.iah1.us.above.net  
  42   41   41      64.125.25.113 xe-2-1-0.cr1.dca2.us.above.net  
  33   40   33      64.125.29.209 xe-3-2-0.er1.iad10.us.above.net  
  50   48   54      206.223.115.147 equinix-ashburn.ip-plus.net  
  66   48   45      138.187.159.14 i00nye-005-gig13-0.bb.ip-plus.net  
10   125   127   128      138.187.159.21 i79zhh-005-pos2-0.bb.ip-plus.net  
11   131   128   127      138.187.129.242 i79zhh-025-bun10.bb.ip-plus.net  
12   127   127   126      195.186.0.201 201-0-186-195.bluewin.ch  
13   Timed out   Timed out   Timed out        -  
14   Timed out   Timed out   Timed out        -  
15   Timed out   Timed out   Timed out        -  
16   Timed out   Timed out   Timed out        -  

Trace aborted.

 

Ich bin mir sicher das die Swisscom dabei ist es zu analysieren.

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Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
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Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
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sandretto
Level 1
12 von 130

Seit etwa 2 Tagen hier dasselbe. Viele Webseiten laden problemlos, andere wiederrum gar nicht, nur zögerlich, oder bleiben einfach beim Seitenaufbau irgendwo stehen. Das heisst, es kommen keine Datenpakete mehr rein, oder eben nur sehr zögerlich. An ein DNS-Problem glaube ich auch nicht.

 

Wir hatten hier bei der Swisscom doch schon mal so ein Problem, ich war selber davon betroffen. Das Interessante daran war, dass nicht alle davon betroffen waren, man konnte es auch nicht auf ein Gebiet eingrenzen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/I-can-t-access-many-sites/td-p/32893

aob
Level 1
Level 1
13 von 130

Habe den Fehler Meldung von heute Morgen wieder gefunden.

 

Es war...

 

DNS: could not rename /var/tmp/hosts.hostdb.new to /var/etc/hosts.dyn

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-Services-Products/Cannot-connect-to-NAS-using-Extern...

 

und

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-l-internet-de/piccolo-centro-et-serveur-web/t...

 

 

Editiert
Isaac
Level 1
14 von 130

Habe genau das selbe Problem. Und ich erinnere mich auch daran vor einigen Monaten oder so das selbe Problem schon mal gehabt zu haben...

Dani (CH)
Super User
15 von 130

Zum Glück, hab schon gedacht, dass mein Router irgendwie ein Problem hat...

 

Hab gestern mal noch bei der Swisscom angerufen, und die meinten, es sei alles i.O... Jedoch: gewisse Seiten gehen einfach gar nicht mehr, manchmal muss ich 2 bis 3 mal das gleiche nochmals laden, aber extrem langsam...

 

laberido
Level 4
16 von 130

Ja, das kann ich bestätigen

DigitalDude2011
Level 3
17 von 130

Hier genau dasselbe Problem (Zugang mit einer FritzBox 7390, als DNS-Server ist OpenDNS eingetragen).

Zeitweise funktioniert nicht mal der Aufruf von swisscom.ch. Über's Swisscom Handynetz hingegen funktioniert alles tadellos.

Honolulu
Level 1
18 von 130

Habe ebenfalls genau dieses Problem. Und mir scheint es wieder das selbe zu sein, wie gegen Ende 2011.

 

Und die Swisscom lernt einfach nie dazu. Selbstverständlich steht im Servicestatus nichts zu diesem Problem.

 

@swisscom: Gebt endlich hier ein Statement ab und erwähnt das Problem im Netz- und Servicestatus.

aob
Level 1
Level 1
19 von 130

hmmm...

 

DNS Server sieht jetzt bei mir so aus

 

195.186.4.162

195.186.1.162

 

IP ist 92.x.x.x

 

Alles momentan IO (seit 2std)

philo
Level 1
20 von 130
bei mir die selben Probleme, wie bei Euch. extrem lästig, man kann wirklich nicht vernünftig surfen. bei mir ist es nun der 3.Tag, mag kaum glauben, dass sich die Leute bei Swisscom dumm stellen 😞
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