• Geschlossen

Unlimited Mobile Hotspot ZTE MF60

WalterB
Super User
1 von 38

Habe heute das neue Mobile Hotspot ZTE MF60 gekauft.

 

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_In...

 

Das ist eine gute Sache den damit ist es jetzt Möglich mit allen Geräte die WLAN unterstützen das Mobile Datennetz zu erreichen.

Auch kann jetzt bei schlechten Empfangsverhältnisse das Gerät z.b. auf die Fensterbrüstung gelegt werden.

 

ZTEMF60.jpg

 

Bei mir habe ich jetzt mit dem Notebook, Netbook, MacBook PRO das ZTE MF60 getestet, es ist auch möglich mit dem i-Pad über dieses MF60 das Internet aufzurufen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
37 Kommentare 37
Ludmilla
Level 1
2 von 38

Ich benutze dieses Teil mit zwei MacBook Pro, einem iPad2 und einem iPodtouch4.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kontostand der Prepaid-Karte zu eruieren?

dja-conceptings
Level 2
3 von 38

Tja schlecht ist es nicht....habe aber innerhalb weniger Tage schon 2mal komplett absturz gehabt im Akku Betrieb...keine Stunde gelaufen nichts geht mehr... akku Raus neu einsetzen geht wieder... ist da mehr bekannt ???

 

Ist es normal das das display nicht durchgehend anzeigt auch über USB nicht ?? kann man das ev. ändern.. möchte gerne sehen wann und wie der Empfang ist und wieviele Geräte damit verbunden sind ohne dass ich immer die Taste kurz drücken muss !!

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Chips
Level 5
4 von 38

Ich arbeite seit 2 Monaten mit dem mobilen Hotspot ZTE MF60 und habe bis anhin sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Display leuchtet nur beim An- und Abschalten oder beim Laden. Das natürlich um Energie zu sparen. In diesen 2 Monaten ist mir dieses super Ding erst einmal abgestürzt. Batterie raus und wieder rein und alles funktioniert wieder bestens. Allerdings habe ich dabei eine ganz andere (unangenehme) Erfahrung gemacht. Ich benutze das MF60 hauptsächlich im Ferienhaus. Dort bin ich jeweils über die Wochenenden oder mal 2 Wochen am Stück. Also habe ich dafür ein Easy BeeFree gelöst für CHF 4.00 am Tag mit unbeschränkter Datenmenge. Zu Hause habe ich Infinity, was sich aber in einem Weekend- oder Ferienhaus nicht lohnt. Jetzt musste ich 4 Wochen in diesem Ferienhaus verbringen, da verschiedene Unterhaltsarbeiten anstanden. Ergo habe ich mir gedacht, 30 Tage à 4 Franken ist etwas teuer, das gleicht sich aber übers Jahr gesehen wieder aus. Denkste! Genau nach 14 Tagen wurde mir das Tempo dermassen gedrosselt, dass nichts mehr lief. Kein Problem dachte ich mir, rufe die Hotline an und alles sollte wiede funktionieren. Noch einmal denkste. Man teilte mir höflich aber bestimmt mit, dass ich meine 2 GB verbraucht hätte... Nur von dem wusste ich nichts und beim Kauf der SIM Karte wurde mir davon auch nichts gesagt. Was machen mitten im Monat? Die höfliche Hotline erklärte mir: Sie müssen eine neue SIM Karte kaufen in einem Swsscom Shop, dann beginnt der Zähler wieder von vorne.

Tja, was sollte ich anderes? Da habe ich mir eben eine neue gekauft. Diese Karte verwalte ich in meinem Swisscom Kundencenter. Dort kann man sie auch aufladen un jederzeit den Kontostand abfragen.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
5 von 38

Um mehr Info über die Verwendung vom MF60 zu erhalten gibt es die Möglichkeit über den USB Anschluss.

Da wird auch angezeigt wie viele Benutzer auf das Gerät zugreifen.

N.b. das wird auch auf dem MF60 direkt neben dem Batterie Symbol angezeigt.

 

hotspotmf60.JPG

 

hotspotmf60a.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dja-conceptings
Level 2
6 von 38

ja die ansicht ist schon gut und recht..... aber da ich etliche browserfenster offen habe....möchte ich nicht immer zurück wechseln zum schauen... intressanter wäre vorallem im usb modus immer display anzeige...

 

Leider habe ich auch immer noch komplett hänger nun schon zum 3. mal innerhalb knapp 2 Wochen... egal ob mit oder ohne USB.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Chips
Level 5
7 von 38

Mal zur Abwechslung wieder ein anderes Thema als lahmes Internet. Ich habe im September das ZTE MF60 gekauft um im Ferienhaus und im Ausland damit zu arbeiten. Zu Hause ist Infinity. Ich habe mich im Swisscom Shop explizit danach erkundigt, ob der Hotspot auch in Spanien/Teneriffa funktioniert. Mir wurde bestätigt, dass der Hotspot nicht SIM locked ist, ich bezahlte dafür ja auch den vollen Preis. Nun bin ich auf Teneriffa an der Sonne und er versagt mir seine Dienste und ich glaube nicht, dass die hohe Temperatur dafür verantwortlich ist... Fehlermeldung auf dem Display PIN Lock. Ich habe hier eine Vodafon Daten Karte welche mit Stick ausgezeichnet funktioniert. Da ich aber auf mehreren Geräten gleichzeitig Zugriff aufs Internet möchte, sollte der MF60 arbeiten. Ich habe ihn neu konfiguriert, spanische PIN korrekt eingegeben, alles hilft nichts. Mir ist aufgefallen, dass ich verschiedene Felder, die grau unterlegt sind, nicht ausfüllen kann und dass an mehreren Orten Swisscom_MF60_...... fix eingetragen ist. Netzstatusmeldung Swisscom_MF60_.... verbunden, kein Internetzugriff. Nun meine Frage an die Schlaumeier unter euch: Kann ich das Ding übertölpeln oder muss ich mir hier einen neuen Hotspot kaufen? Übrigens kostet dieser Hotspot hier dreimal weniger als bei Swisscom. Vielen Dank für einen guten Tipp.

 

Gruss aus der Sonne

Chips

WalterB
Super User
8 von 38

Wenn ich das Hotspot Menu so ansehe, ist eine speziele Swisscom Software Version drauf ?

Entweder bist Du falsch Orientiert worden !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
9 von 38

Ich nehme stark auch an, dass das Gerät eben doch SIM locked ist, obwohl ich den vollen Preis (ohne Subventionen!) bezahlte. Nur spricht das nicht unbeding für einen ehrlichen und korrekten Kundendienst beim Verkauf solcher Produkte. In einer andern Branche würde man wohl von Betrug sprechen und das Gerät zurück geben.

 

Chips

Chips
Level 5
10 von 38

Hallo Walter

 

Ich melde mich noch einmal wegen dem ZTE MF60. Habe eben im Swisscom Onlineshop bei den Bewertungen des Produkts gelesen, dass Severin am 23.11.2011 eine Bewertung abgegeben hat in der steht, dass er das MF60 in Frankreich mit einer SFR Karte verwenden konnte. Er musste nur das APN Profil ändern. Also sollte es doch auch in spanischen Landen funktionieren. Nur eben, ich bin nicht Informatiker und kenne das spanische APN Profil von Vodafon nicht und weiss auch nicht, was APN bedeutet. Vielleicht kannst du mir ja doch noch helfen. Danke!

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
11 von 38

Vielleicht meint er diese Einstellung unten.

 

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handy-service-einstellungen.html

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
12 von 38
Wahrscheinlich geht es mit den Spanischen Einstellungen doch noch etwas besser.
http://www.foro.vodafone.es/t5/Usuarios-Windows/Informaci%C3%B3n-Y-Configuraci%C3%B3n-De-Los-Apn-De-...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Chips
Level 5
13 von 38

Sorry, leider noch einmal eine negative Meldung. Bei meinem MF60 sind die APN Einstellungen nicht veränderbar. Kurios, dass es Severin hinkriegte. Bei mir steht beim Profilname swisscom und bei APN gprs.swisscom.ch. Also wenn die Geschichte für mich nicht so unerfreulich wäre, könnte ich lachen. Wenn ich nämlich versuche den Profilname swisscom zu entfernen, kommt folgende Meldung:Entschuldigung, das aktuelle Profil kann nicht gelöscht werde. Bei mir ist es das erste Mal, dass sich eine negative Meldung für ihren Inhalt entschuldigt! Gleichwohl, ich wurde im Swisscom Shop offenbar übers Ohr gehauen. Serverin hats ja vorgemacht, dass es auch funktionieren kann, was für mich bedeutet, dass es eben Geräte mit und ohne SIM Lock gibt. Der Verkäufer hat sich wohl in der Schublade aber nicht im Preis geirrt.

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
14 von 38

Hast Du den Unlimited Mobile Hotspot ZTE MF60 ohne Vertragsbindung gekauft, also den vollen Betrag bezahlt ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
15 von 38

Ja, voller Betrag bezahlt, ohne Vertrag, ohne SIM Karte, die hatte ich seinerzeit mit dem Stick gekauft. Den Stick verwende ich nicht mehr sondern nur noch das MF60 in der Schweiz.

 

Chips

Chips
Level 5
16 von 38

Hallo Walter

 

Deinen Ratschlag unter einem anderen Thread, die Swisscom anzuschreiben und auf Kulanz eine Ermässigung oder sonstwie eine Entschädigung zu erbeten, sollte wohl auch für mich gelten, oder? Was empfiehlst du denn mir mit meiner MF60 Geschichte? Dreimal leer schlucken hilft hier wohl nicht wirklich weiter.

 

Dann noch etwas Grundsätzliches zu diesem Forum: Ein Moderator sollte die gleichen oder ähnlichen Themen in EINEM Thread zusammenfassen, das erleichtert das Auffinden. Und wer weiss, ein GLOSSAR mit all den vielen verschiedenen Ausdrücken, Abkürzungen und Fachbegriffen würde ebenfalls sehr hilfreich sein.

 

Bitte überdenken!

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
17 von 38

Deinen Ratschlag unter einem anderen Thread, die Swisscom anzuschreiben und auf Kulanz eine Ermässigung oder sonstwie eine Entschädigung zu erbeten, sollte wohl auch für mich gelten, oder?

 

Das wird vermutlich nicht so einfach sein weil diese Hotspot normal mit einer Swisscom SIM Karte verwendet werden und Du ein Konkurenzprodukt einsetzen willst.

 

Leider habe ich bei meinem Hotspot auch keine Unterlagen gefunden wo draufsteht das dieses Produkt für andere SIM Karten geeignet ist !

 

Selber würde ich mal mit dem Hotspot bei einem grösseren Swisscom Shop vorbeigehen und fragen was Sie Dir für einen Vorschlag unterbreiten.

 

Vielleicht gibt es irgendwo eine Firmware welcher diesen Hotspot Universal zugänglich macht.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
18 von 38

Danke für den Tipp. Anfangs April bin ich dann wieder zurück in der Schweiz und werde deinen Ratschlag befolgen. Dann ists aber definitiv zu spät. Ich werde mir wohl bei Vodafone hier einen für 70€ kaufen müssen.

 

Chips

WalterB
Super User
19 von 38

Ich werde mir wohl bei Vodafone hier einen für 70€ kaufen müssen.

 

Wenn es das gleiche Model ist wäre es interessant ob mit diesem Vodafon Hotspot die SIM Karte von Swisscom funktioniert !

 

http://www.twayf.com/zte-mf60 

 

Das der bei Vodafon nur 70 Euro kosten soll ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Chips
Level 5
20 von 38

Werde dich auf dem Laufenden halten wenn ich ihn habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass für diesen Preis SIM Lock wohl mit dabei sein wird. Immerhin, die Vodafone Mitarbeiter sind ehrlicher als die Swisscom Angestellten. Musste mir übrigens einmal von einer Hotlineangestellten in einem anderen Zusammenhang sagen lassen, dass ich nie etwas in einem Swisscomshop kaufen solle, da die Mitarbeiter dort auf Efolgsbasis, also mit Provision, arbeiten. Ich bekäme alles einfacher übers Internet bei der Hotline. Zudem kassieren die Hotlineangestellten keine Provision. Auch diese Aussage git zu denken.

 

Chips

Nach oben