• Geschlossen

TV-Box an WLAN-Booster mit Ethernet-Kabel?

pelikank
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Da in meiner neuen Wohnung der WLAN-Empfang aus dem (ungünstig positionierten) Verteilkasten zu schwach ist, plane ich, einen WLAN-Booster von Swisscom anzuschaffen. Diesen würde ich dann im Wohnzimmer an den Ethernet-Anschluss in der Wand einstecken und so mit der Internet-Box im Verteilkasten verbinden.

 

Nun meine Frage: Wird es möglich sein, dass ich direkt am WLAN-Booster meine TV-Box einstecke? (Das wäre nötig, weil ich nur einen Wand-Anschluss im Wohnzimmer habe und die Verbindung der TV-Box via WLAN ja keine empfehlenswerte Lösung ist.)

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Es sollte funktionieren, ansonsten hast Du 10 Tage Rückgaberecht !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster(000000000010197397).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
3 von 12

 

Da STV immer viel besser ist/wäre wenn Du es mit Kabel verbindest stellt sich die Frage, warum kaufst Du nicht einen Verteiler um diesen nach der Steckdose anzuschliessen. Dann hättest Du gleich mehrere Anschlüsse für div. Geräte?

 

Aber eigentlich sollte es auch möglich sein, die TV-Box auch am WLAN-BOOSTER einzustecken, da hat es in der Regel auch meist ein paar Anschlüsse!

pelikank
Level 1
4 von 12
Ja, genau, am WLAN-Booster von Swisscom sollte es ja vier freie Anschlüsse haben.
Werner
Super User
5 von 12

@pelikank

 

Wie auch bereits in den WLAN-Booster Bewertungen sichtbar:

 

Liebe Swisscom, viel zu TEUER
03.04.2017 von Urs
Das viel bessere Nachfolgemodell, ASUS Access Point EA-AC87 gibt es bei einem Onlinehändler bereits ab CHF 137.--

Wenn Du übrigens eine andere Marke Router/Access-Point bevorzugst, geht das mit fast allen modernen Routern die Du bei Bedarf auch auf den Access-Point-Modus umstellen kannst.

Wichtig dabei ist einfach, dass der Router IPTV beherrscht und Multi-Cast-fähig ist, sonst funktioniert das nicht mit Swisscom-TV. Ob der veraltete (zu teure) Swisscom-Booster das kann, bin ich mir übrigens nicht einmal wirklich sicher.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 12

@pelikank

 

Es gibt noch die Möglichkeit die Internet-Box 2 gemäss Anleitung Link unten am Ort zu installieren wo WLAN und die meisten Geräte vorhanden sind, somit müsste auch kein zusätzlicher WLAN Accesspoint gekauft werden, da in diesem Fall das WLAN von der Internet-Box verwendet werden kann.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pelikank
Level 1
7 von 12

Danke, WalterB. Diese Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen, aber da ich Glasfaseranschluss habe, komme ich mit der vorhandenen (einfachen) Multimedia-Verkabelung in meiner Wohnung damit nicht weit.

Werner
Super User
8 von 12

@pelikank

 

Der im vorherigen Post erwähnte ASUS Access Point EA-AC87 ist ein reines 5GHz-Produkt, was beim Betrieb von älternen WLAN-Geräten, einen Zugriff ev. verunmöglichen würde.

 

Falls Du ein Asus-Produkt evaluieren möchtest, würde ich deshalb eher mal auf die folgenden (1 Access-Point, 3 Router, die wahlweise als Router oder als Access-Point betrieben werden können) schauen:

  • RP-AC68U
  • RT-AC68U
  • RT-AC87U
  • RT-AC88U
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
pelikank
Level 1
9 von 12

Vielen Dank für die Vorschläge.

 

Reicht es, wenn ich diese Asus-Router einfach als Access-Point konfiguriere? Das würde ich gut hinkrigen. Oder braucht es noch weitere, kompliziertere Einstellungen, damit ich mein Swisscom-TV daran (per Kabel) anhängen kann?

POGO 1104
Super User
10 von 12

Das ASUS Ding einfach als Access Point konfigurieren und die Sache inkl. TV rockt - so meine Erfahrung

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
11 von 12

@pelikank

 

Als Access-Point konfigurieren reicht, falls Du die Swisscom-TV-Box nur per LAN-Kabel einstecken willst.

 

Nur wenn Du Swisscom-TV über das WLAN des Asus anschliessen möchtest, oder andere ergänzende Features der Asus-Router wie VPN-Server, 4G-Modem-Stick für zusätzlichen Mobilfunk etc. benützen möchtest, oder eine zusätzliche Firewall zwischen Dir und der Swisscom haben möchtest, würde es den Routermodus mit einem separaten Subnetz und IPTV-Multicast-Einstellungen zwingend brauchen.

Die wären bei Notwendigkeit aber auch nicht so schwierig und sind hier im Forum auch schon beschrieben worden.

 

Der Vorteil der "echten" Router besteht darin, dass Du sie flexibel als Router oder Access Point einsetzen kannst, der reine Repeater/Accesspoint wird immer nur eingeschränkte Funktionen haben und einen anderen Router vorne dran als "Chef" brauchen.

Für Dein momentanes Bedürfnis brauchst Du aber den Router-Modus nicht unbedingt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
12 von 12

Dann solltest du vorzugsweise noch darauf achten, die Verbindungen zur TV- und zur Internet-Box jeweils an einem der vier "gewöhnlichen" Ports einzustecken und den blauen Port möglichst leer zu lassen oder nur für Geräte zu verwenden, die wenig Traffic generieren. Zur Begründung siehe hier.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben