• Geschlossen

Synology NAS und Swisscom Centro Business

cb
Level 1
Level 1
1 von 4

Hi

 

Ich hatte einen Centro Business, dahinter mein NAS (Synology DS216j, aktuelles OS: DSM 6.0.2-8451). Der Zugriff hat intern in meinem Netz funktioniert mit verbundenen Laufwerken. Ebenso konnte ich das NAS von aussen als Cludstation ansprechen (Quickconnect via Synology Relay Server). Dazu musste ich nichts am Router konfigurieren. Alle anderen NEtzwerkfunktionen gingen, inkl. z.B. Zugiff per Handy aufs Mail, Fernwartung per Teamviewer (über den Teamvier Relay Server) ...

 

Wegen Geräteausfällen hat der Swisscom Techniker den Router gegen einen Centro Business 2 getauscht. Es funktioniert alles bestens wie vorher.

 

Die Ausnahme ist das NAS. Ich komme von aussen nicht mehr drauf. Mit quickconnect.to/myNAS erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann und eine anleitung, wie ich das am NAS einstellen muss.  Die Einstellungen habe (hatte) ich richtig gemacht. Ich verstehe, dass ich nicht durch den Router kome ohne Portweiterleitung. Aber wieso kommt das NAS nicht von innen auf den Relay Server.

Any idea?
Merci 

3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Prüfe mal ob das NAS eine Internet Konnektivität hat. Eventuell ist die IP des NAS fix vergeben und kein Gateway und oder DNS eingetragen oder es ist mal wieder ein Reboot des NAS nötig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werndli
Level 2
3 von 4

Ich habe(hatte) eine WEB-Cam und ein NAS seit längere Zeit im Betrieb. Das hat Jahre lang einwandfrei funktioniert. Ich konte auch problemlos Internet-Radio hören. Nun hat mir die swisscom einen neuen Router

geliefert (warum weiss der Kuckuck) der alte Motorola Router sei veraltet. Nun schaffe ich es nicht mehr mein NAS oder meine WEB-Cam von extern zu erreichen. Swisscom hat den Router nochmal durch einen noch neueren ersetzt und eine TV-Box ist in der Zwischenzeit auch angeschlossen.

Nun geht kein Internet-Radio mehr... ich habe mehrere getest, bei UPC funktionieren die Radios bei swisscom ...kein Netz. Der Zugriff auf meine WEB-Cam und auf mein NAS funktioniert schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Nun habe ich UPC-40Mb da funktionieren alle Geräte ohhh Wunder und sooooo schnell.

Der Zugriff zum NAS hat die swisscom als unerwünscht und nicht unterstütz erledigt.

Was ich für Internet-Radios anschliesse liege nicht in der Verantwortung von swisscom.

Ich gehe davon aus dass der Router für die TV-Box so viel Bandbreite reseviert dass es für den Radio nicht mehr reicht. Beim Speedtest schaffe ich gerade mal 8Mb ab und zu 10Mb. Die TV Box frist den Rest ?

Ja...schön das ich nicht der Einzige bin mit so Erfahrungen. Swisscom muss dringend die Hausaufgaben machen.....für das beliebteste TV der Schweiz....mehr bla bla als Leistung.

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

Du schreibst zwar viel, aber die notwendigen Angaben um dir hier im Forum allenfalls helfen zu können fehlen:

 

- Was hast du für ein Abo ?

- Was zeigt der Checker für Werte ? http://www.swisscom.ch/checker

- Was für Leistungsdaten zeigt der Router im Menu ?

- Was liefert der Speedtest ? http://hsi.bluewin.ch

- Mit dem neuen Router wurde auch auf All-IP umgestellt. Hast du in diesem Zusammenhang alle Filter und Splitter entfernt und die Hausinstallation von der Zuleitung abgetrennt ? D.h. hast du nun zwischen UP und Router eine reine P2P-Verbindung ohne Unterklemmungen, Abzweigungen, Bridge-Taps ?

 

 

Nach oben