• Geschlossen

Swisscom TV - IP Adresse beziehen

Hillman
Level 1
1 von 13

Guten Tag

Ich habe die kleine Swisscom TV Box über einen Switch (GS108E von Netgear - unterstützt IGMP) am Router (Centro Grande Fiber) angeschlossen (Ethernet Kabel in der Wand verlegt Flachbandethernet von Swisscom für RJ-45 - Box).

Am selben Switch hängt die grosse TV Box, welche prima funktioniert.

 

Die kleine TV Box braucht immer ein paar Anläufe mit vielen Neustarts, bis endlich eine IP bezogen werden kann. Zeitweise ist es sogar nötig, komplett auszuschalten, das Netzwerkkabel kurz  zu entfernen und neu zu starten bevor es funktioniert. Kann ja nicht sein.

 

Der DHCP Range ist auf der Standarteinstellung (riesig meiner Meinung nach und ausreichend für die ungefähr 15-20 Geräte).

 

Kann mir nicht erklären, an was es liegt. Ist mal eine IP bezogen, gibt es keinerlei Probleme mehr. Dies spricht gegen eine fehlerhafte Verkabelung oder Störungen.

 

Natürlich tritt das Problem nur auf, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet ist. Ansonsten fährt die Box ja nie soweit runter, das ein Neubezug der IP nötig wäre...

12 Kommentare 12
PowerMac
Super User
2 von 13

Dein Switch unterstützt zwar grundsätzlich IGMP-Snooping, eventuell musst du das aber trotzdem erst noch aktivieren. Schau dich mal im Webinterface des Switches um ob du da eine entsprechende Option findest.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
3 von 13

 

Hast Du schon mal probiert den Router komplett Aus- und einzuschalten, wenn Du das machst startet dann die kleine TV-Box anschliessend ohne Probleme ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hillman
Level 1
4 von 13

Habe ich schon ein paarmal Versucht. Hat nichts gebracht bis jetzt...

marcus
Super User
5 von 13

Ich hoffe, dass du nicht noch ein Gerät im Netz hast, welches IP-Adressen per DHCP verteilt. 

Entferne mal alle sonstigen Geräte. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Hillman
Level 1
6 von 13

An dem Switch hängt ausser der Swisscom - TV Box nur mein PC. Weiss nicht, welches Gerät noch IP's vergeben könnte. Ein DHCP Server ist nur auf dem Router aktiv...

marcus
Super User
7 von 13

Entferne den PC...

Vielleicht stört er die Kommunikation.

Kanne es sein, dass du grosse Datenmengen (P2P) nutzt, wenn dieses Problem auftritt ?

Oder ein Programm auf dem PC stört..

Wie auch immer. Testen !!

 

Wenn das nicht funktioniert musst du einen anderen Switch nutzen.

Da brauchst du nicht weiter suchen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Hillman
Level 1
8 von 13

PC entfernt, alles andere abgehängt und es geht trotzdem nicht.

Nein, habe ich nicht.

Habe alles ausprobiert. Testen kann ich es aber nicht 100%ig da ich kein Netzwerkanalysegerät habe.

 

Ich habe den GS108E ja gerade darum gekauft, weil er mit SwisscomTV funktionieren soll. Swisscom verkauft den kleinen Bruder GS105E sogar selber als "Netzwerk Verteiler Box".

 

Habe nicht vor einen andern zu kaufen, wenn ich nicht mal weis warum.

micro
Level 7
9 von 13

IGMP und DHCP hat nichts miteinander zu tun...

- Erhöhe mal den IP-Adress-Range im Router auf 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 und stelle die Leasetime tief.

 

Löst das das Problem?

Hillman
Level 1
10 von 13

Dass DHCP und IGMP nichts miteinander zu tun haben, ist mir klar.


Der Switch sollte eigentlich IGMPv3 unterstützen laut Datenblatt.

 

Den DHCP-Pool habe ich von 192.168.1.10 bis 192.168.1.254 eingestellt (.10 aufgrund statischer IPs von Drucker & Access Point). Dies hat jedoch nichts gebracht. Das mit der kurzen Leasetime könnte ich noch versuchen.

 

Das komische am ganzen ist für mich einfach, dass die grosse SwisscomTV Box die am selben Switch läuft wie die kleine überhaupt keine Probleme macht. Nur der IP-Bezug von der kleinen funktioniert mal, dann wieder 4-5 mal nicht usw.

PowerMac
Super User
11 von 13

Treten die Probleme nur dann auf, wenn die grosse Swisscom-TV-Box gleichzeitig auch am Switch hängt?

Wenn ja, macht es einen Unterschied, ob diese gerade ein Programm empfängt oder nicht?

Wenn nein, vertausche mal die Ports, an denen die Boxen angeschlossen sind; was geschieht dann?

 

Ansonsten setz mal den Switch auf die Werkseinstellungen zurück. Die IGMP-Snooping-Funktion findest du übrigens unter Network->MultiCast.

 

DHCP und IGMP haben indirekt schon miteinander zu tun, da beide mit Ethernet-Broadcasts arbeiten. Der GS108Ev2 hat einen Broadcast-Storm-Limiter, wenn dieser z.B. auf dem Uplink aktiv wird, kommen u.U. auch DHCP-Packets nicht mehr durch. Am zuverlässigsten ist, den Switch einfach mal zurückzusetzen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Hillman
Level 1
12 von 13

Ja bisher war die grosse SwisscomTV Box immer angehängt. Werde diese mal abhängen und dann nochmal versuchen.

 

Die beiden Switches habe ich noch nicht konfiguriert, sollten also anyway auf den Werkseinstellungen laufen.

 

 

marcus
Super User
13 von 13

Wieso beide Switch? 

Hast du zwei hintereinander? 

Btw. Es hängt an den Switchen... Da kannst du suchen wo du willst. 

Wahrscheinlich kann der Switch nur auf einem Port anständige ICMP. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben