• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Security und Banken Schutz bei Kreditkartenzahlung

Peinajin47
Level 2
1 von 9

Ich nutze seit langem Swisscom Internet Security inkl. "Banken Schutz". Wenn ich per Kreditkarte einkaufe (z.B. auf Digitec mit Visa-Karte von Postfinance) öffnet es 3-D Secure und ich muss per Handy Second Factor Identifikation machen. Dafür öffnet der Payment-Provider des Shops eine Drittseite. 

Seit ein paar Wochen springt der Browser nicht mehr zurück auf die E-Commerce-Seite und meldet eine Fehlermeldung, da der Banken Schutz aktiv sei. Früher war das nie ein Problem. 

Wurde etwas bei der Konfiguration des Banken Schutz verändert?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
8 von 9

Hoi Daniel, 

 

gut dass es wieder funktioniert. 

Dann muss es entweder am Cache liegen oder halt wirklich bei Digitec/Galaxus bzw. Datatrans. 

 

Vielleicht macht es Sinn, dass du dies mal an Datatrans bzw. Digitec/Galaxus weiterleitest?

Die könnten dann sicherlich auch auf ihrer Seite mal schauen ob etwas geloggt wurde oder andere Probleme vorliegen. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

8 Kommentare 8
DomiP
Super User
2 von 9

Ich gehe davon aus, dass du die Seite wie diese siehst?:

 

Payment Page.png

 

In der Regel wird hier ja die Seite wieder geschlossen. Wird den Fehlermeldung dann hier angezeigt oder auf der von Digitec oder anderer?

Zudem passiert das überall wo du eine solche Payment-Seite siehst oder geht es bei anderen auch?

 

Welches Betriebssystem hat dein PC? Welchen Browser?

 

Ist das Betriebssystem aktuell? Ist der Browser aktuell? Ist Internet-Security auf dem aktuellsten Stand?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Peinajin47
Level 2
3 von 9

Hallo Domi

Ja, diese Seite sehe ich. Ich klicke dann auf Visa und kann meine Daten erfassen. Dann folgt 2F-Identifikation über mein Handy (Postfinance-App) welche ich auch erfolgreich erledige. Dann versucht Browser zurückzugehen auf E-Commerce-Seite und da kommt Fehlermeldung.

 

Bisher passierte es sicher bei Digitec und einer anderen Seite.

 

Windows 10 (auf dem neusten Stand) und Chrome Version 87.0.4280.88. Ich habe dann auf EDGE gewechselt und da ging es.

 

Internet Security Version 17.9

 

 

 

 

 

DomiP
Super User
4 von 9

Hoi @Peinajin47

 

diese Zahlen sollten eigentlich passen. 

 

Hast Du die Möglichkeit auch andere Karten zum bezahlen zu nutzen? Eventuell Mastercard?

 

So könnten wir mal ausschliessen, dass es nicht an PostFinance liegt... Diese sind mit moderner Technologie sowieso nicht so fortgeschritten - für diese Preise....

 

Ansonsten könntest Du eventuell mal versuchen, ob es auch bei deaktiviertem Internet Security noch stockt - so könnte man definitv sagen obs dann wirklich auch an dem Programm liegt.

 

@MiriamF gibt es in der Community eine Expertin oder Experten in Sache Internet Security? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Anonym
5 von 9

@Peinajin47  schrieb:Chrome Version 87.0.4280.88. Ich habe dann auf EDGE gewechselt und da ging es.

Auf den Gedanken, dass die Programmierer von Google in ihrer "unendlichen Weitsicht" schlicht und einfach bei den - gefühlt "viertelstündlichen Updates" - einen Bock geschossen haben könnten, bist du auch schon gekommen? Und wann hast du zuletzt den Browsercache von Chrome gelöscht?

Peinajin47
Level 2
6 von 9

Hm, ich muss mich noch rasch überlegen was ich noch kaufen soll 😉  Im ernst, wenn ich etwas bestelle, kann ich es bei Digitec nicht mehr annullieren. In den nächsten Tagen kommt mir sicher etwas in den Sinn.

 

Ich denke nicht, dass es an Visa vs Mastercard liegt, noch an Postfinance. Eher an Datatrans in Kombination mit der Internet Security "Banken Schutz". Wieso? Ich habe den Browser-Verlauf angeschaut. Da gibt es nur Aufrufe von pay.datatrans.com Seiten nach Digitec URLs.

 

Den Cache habe ich schon lange nicht mehr geleert. Mache es gleich.

 

LG

Daniel

Peinajin47
Level 2
7 von 9

Hallo zäme

 

Ich habe wiederum etwas bei Digitec gekauft mit der gleichen Kreditkarte. Dies nachdem ich den Chrome Cache geleert habe. 

 

Nun hat es wiederum funktioniert... Der Verlauf an URL-Aufrufe sieht aber anderes aus als in den letzten Tagen (keine Datatrans-URLs). Zudem hatte ich nicht das Gefühl, dass der "Banken Schutz" aktiviert wurde. Es kann sein, dass Digitec etwas geändert hat. 

 

Merci für eure Unterstützung bisher.

 

LG

Daniel

DomiP
Super User
8 von 9

Hoi Daniel, 

 

gut dass es wieder funktioniert. 

Dann muss es entweder am Cache liegen oder halt wirklich bei Digitec/Galaxus bzw. Datatrans. 

 

Vielleicht macht es Sinn, dass du dies mal an Datatrans bzw. Digitec/Galaxus weiterleitest?

Die könnten dann sicherlich auch auf ihrer Seite mal schauen ob etwas geloggt wurde oder andere Probleme vorliegen. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

MiriamF
Level 6
9 von 9

@DomiP  schrieb:

 

@MiriamF gibt es in der Community eine Expertin oder Experten in Sache Internet Security? 


Zu diesem Thema haben wir in der Community selbst keine Experten. Die Moderatoren könnten solche Themen jedoch intern an die entsprechende Abteilung weiterleiten. 

 

Umso besser, dass in diesem Fall das Problem am Cache oder bei Digitec/Galaxus lag. 

Nach oben