• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet plötzlich um 1/3 langsamer

Zepreplau13
Level 3
1 von 31

Guten Tag

 

Plötzlich ist mein Internet um 1/3 langsamer der Upload sogar ist nur noch 1/5 von dem was er sein sollte.

Ich hatte vorher immer den vollen möglichen Speed.

 

- Internet Box 3

- Internet Box 3 wurde komplett resetet

- Im Haus wurde nichts geändert

- Im Haus nebenan ist ein Nachbar eingezogen der einen anderen Provider nutzt aber seit dem scheint das Problem da zu sein

- Das Internet selber ist stabil aber einfach deutlich langsamer

 

Ich frage hier in der Community ob jemand sonst schon so Erfahrungen gemacht hat?

 

Bin in 4104 Oberwil

 

Freundliche Grüsse und Vielen Dank

 

hier noch 2 Bilder mit infos:

 

was eigentlich sein solltewas eigentlich sein sollteStatusStatus

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
15 von 31

@Zepreplau13 Danke für die Infos und Bilder.

 

Also das Heimnetz können wir bei allen drei Parteien, die an diesem UP hängen ausschliessen. Die "Androiden" bei Dir sind die Shields und Switches sind auch kein Thema. Ich nehme aber an, dass der WLAN Repeater eher als AccessPoint läuft, da er ja auch an einem Port des Switches hängt.

 

Zum UP,  da kommen die Leitungen von Unten rein und werden dahinter auf die Schraubklemmen Links geführt (würde ich jetzt mal so annehmen). Rechts gehen dann hinter dem UP die Leitungen weg nach Oben, die dann zu den REFH gehen. Die Überführung der Anschlüsse wird mit den kurzen roten und weissen Dräthli gemacht. Beim weissen/blauen Paar war der Techniker einfach zu faul den UP aufzuschrauben.

 

Aus meiner Sicht wurde hier ein Puff gemacht. Klemmen 1 (28), 2 (26), 3 (24) sind belegt, 3 ist der neue Kunde, wo der Techniker die blau-weissen Kabel montiert hat. Die freien 2 sind unwichtig und hängen einfach rum. Hätte man ja gleich ganz entfernen sollen. 6 Klemmen sind es deshalb, weil es einst mal ISDN gegeben hat, bzw. man zwei unabhängige Anschlüsse im Haus/Wohnung haben konnte.

 

Da mind. einer der Nachbarn einen BridgeTap hat, könnte der auf dem UP reinsauen. Ich tippe auch auf das blau/weisse Paar. Einfacher Test: Frag den "neuen" Nachbarn, wenn er nicht zu Hause sei, dann häng die beiden ab und Du guckst, wie sich die Sync-Geschwindigkeit verändert (oder ich mach eine Messung).

 

Wenn nicht erfolgreich, bleibt nur noch der Anruf bei der Hotline und klagen, dass alle drei Hausteile von der Störung betroffen sei. Dann kommt ein Techi vorbei und räumt den UP auf. Da diese Probleme in Verantwortung des Eigentümers sind, müsst Ihr die Kosten untereinander aufteilen, ausser man kann auf die Leistung des Elektrikers Garantie einfordern, doch das ist schon recht lange her. Da sollte man etwas schneller reagieren 😁

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
30 Kommentare 30
Lori-77
Super User
2 von 31

Hallo  @Zepreplau13 

 

 

Irgendetwas ist passiert auf deiner Leitung in 5h über 33 CRC Fehler ist nicht gut. 

 

Sind das 2 EFH und wohnt der Nachbar im selben Haus?

 

Evt ist beim Hausanschluss bei deinem Anschluss ein Kabel nicht mehr sauber angeschlossen. 

Edit: 1 Drahtig funktioniert auf kurzen Strecken Edit ende

 

Aber für das musst du uns sagen wie dein Nachbar welcher zugezogen ist wohnt.

 

 

Gruss Lorenz

Zepreplau13
Level 3
3 von 31

Hallo Lorenz

 

Danke für deine schnelle Antwort ja das mit den CRC fehlern ist mir auch aufgefallen das diese zu hoch sind.

 

Zu deinen Fragen:

 

 ja sind 2 Einfamilienhäuser aber an unserer rechten Wand befindet sich gleich das Nachbarhaus.

Was ich weiss von den anschlüssen her:

 

Bei uns vor dem Haus wurden für die ganze Nachbarschaft die Kupferkabel ausgewechselt (noch keine Glasfasern) .

Wo genau die Zentrale liegt für unsere Anschlüsse weiss ich so direkt leider nicht.

Persönlich vom Nachbar weiss ich nur das er bei seinem Provider keine Störungen bzw. Leistungsabfall hat.

 

Ich vermute bei uns muss ein Elektriker vorbeikommen der die Anschlüsse überprüft?

Lori-77
Super User
4 von 31

Hallo @Zepreplau13 

 

 

Wenn dein Haus mit der Wand an das andere angrenzt, so muss es dort irgend wo eine "UT" Hauseinführung geben. 

 

Evt ist diese für beide Häuser gemeinsam: Erklärt für dich:

Leitung 1 für dich 

Leitung 2 für deinen Nachbar.

Evt ist beim Aufschalten deines Nachbares aus versehen, eines deiner beiden Kabel von der Klemme abgefallen und darum hast du jetzt nur so wenig Leistung.

 

Aber wie es genau bei dir Angeschlossen ist kann dir nur Swisscom sagen oder @Roger G. 

 

 

Gruss Lorenz

 

 

 

 

Zepreplau13
Level 3
5 von 31

Vielen Dank für die Antwort und Erklärung,

 

Was würdest du als nächsten Schritt vorschlagen?

 

 

POGO 1104
Super User
6 von 31

 Abklären, ob der Nachbar Powerline benutzt - und falls ja, ihn bitten, die mal ca. 1 Woche auszustecken.... (Und bei dir dann die Entwicklung der CRCs beobachten)

keep on rockin'
keep on rockin'
Zepreplau13
Level 3
7 von 31

ok dann werde ich mal das machen , vielen Dank für eure Hilfe.

hed
Level 7
Level 7
8 von 31

@Zepreplau13 

 

Ich hatte jahrelang Probleme mit der Leitung bezüglich Speed und Stabilität und hohe CRC-Werte.

 

Swisscom hat mit einer Langzeitmessung dann herausgefunden,  dass die Störungen durch eine unsaubere Hausinstallation des Nachbarn (Bridge-Taps., Paralleldosen, ...) meine Anschlussleitung negativ beeinflusst haben.

 

Seit der Umschaltung auf g.Fast-Technologie habe ich keine Probleme mehr, obwohl der Nachbar seine Installation nicht saniert hat.

 

Wenn die bisher erteilten Ratschläge nicht zum Ziel führen, solltest du via Swisscom Support (Tel. 0800 800 800) eine  Langzeitmessung verlangen. Und wenn der 1. Level-Supporter nicht weiss was du damit meinst, dann soll er das Ticket zum 2. Level-Support weiterleiten, welcher solche Messungen macht.

Roger G.
Swisscom
9 von 31

@Zepreplau13 Am 15.03.22 war bei Euch die Hölle los. Irgendjemand hat am Verteiler im 26 (UP) "gebastelt" und viele Unterbrüche produziert. Der Speed hat aber seit je her fluktuiert und Du hast nie mehr als 370mbps erhalten, obwohl 525 möglich wären. Im 26 ist der UP für die drei R-EFH. Von dort kommt die Leitung zu Dir und ins 24. Alle drei haben Probleme. Alle anderen Leitungen im Quartier laufen problemlos. Welcher ist der neue Nachbar und wann soll der eingezogen sein ? 

 

Frage zu den Geräten bei Dir im Netz: Was sind das für "Android" Geräte an Ethernet Port 2,3 und 4 ? Die machen mich schon etwas stutzig.

 

Die Nachbar Netzwerke sind problemlos, keine bösen Devices vorhanden. Ev. braucht einer mal Nachhilfe, da er eine WLAN-Box Repeater-Kaskade hat. Das kann nicht gut gehen, stört aber die Leitungen nicht.

 

Fazit: An dem Übergabepunkt/Verteiler sieht es nicht gut aus. Der eine Nachbar hat schon mal einen BridgeTap (Abzweiger) und ich wette, dass es zusätzlich alte Leitungen (und ev. korrodierte Kontakte) dort hat. Es ist auch so, dass dort schon immer Probleme bestehen, die volle Leistung wurde nie erreicht.

 

Next steps: Ich möchte wissen, was da an der IB3 seltsames hängt und würde dies mal entfernen. Dann im 26 ein Foto vom geöffneten Übergabe Punkt / Verteiler machen und hier posten. Ev. sehen wir gleich was.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Zepreplau13
Level 3
10 von 31

Vielen Dank Roger G.  Für das Update

 

Zu deinen Port fragen:

 

Port 2,3,4 befinden sich jeweils switches 

 

Switch 1: Sind die Konsolen und Fernsehr im Wohnzimmer angeschlossen, Nvidia Shield  

Switch 2: Swisscom TV , Blu Ray player , TV  im Schlafzimmer

Switch 3: Pc , Nvidia Shield, Receiver , Wlan Repeater, Swisscom TV   im Keller

 

Ich habe was möglich eigentlich verkabelt und es ist ja auch alles stabil einfach langsamer seit geraumer Zeit.

 

Der Nachbar in Nummer 26 ist letzten August 2021 eingezogen.

Mir ist es schon seit einigen Wochen aufgefallen aber ich dachte das richtet sich wieder von alleine .

 

Das Foto kann ich erst später machen. 

 

Noch als ergänzung: Ich hatte sogar ein bisschen mehr als die möglichen 525 als die kabel vor dem Haus "frisch" gelegt wurden. Da war aber der Nachbar auch noch nicht eingezogen in Nummer 26 und es war leer.


Vielen Dank für deine Hilfe!

Editiert
Zepreplau13
Level 3
11 von 31

So jetzt konnte ich die Bilder machen und jap ist noch was richtig schönes der alten Zeit:

aus den 60ernaus den 60ern

WalterB
Super User
12 von 31

@Zepreplau13 

 

Was ist den das ?

 

 

Was-ist-das.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Zepreplau13
Level 3
13 von 31

Da fragst du mich was.

 

Ich hatte mit dem Umbau  nichts zu tun und das ist ja im Nachbarhaus .

 

Das war heute das erste mal das ich überhaupt diesen Verteiler gesehen habe.

 

Das hat der Elektriker vom Nachbar so eingerichtet angeblich hat der sich köstlich amüsiert das alles so veraltet ist.

 

Lori-77
Super User
14 von 31

Hallo @WalterB @Zepreplau13 

 

 

Das könnte noch ein ZV = Zwischenverteiler sein. 

Aber ohne denn genauen Leitungsverlauf, lässt sich das nicht genau sagen. 

 

Es müsste im diesem Fall noch einen weitern so einen Anschlusspunkt geben.  Denn ab diesem Anschlusspunkt geht nur 1 Kundenleitung ab. 

 

Gruss Lorenz

Roger G.
Swisscom
15 von 31

@Zepreplau13 Danke für die Infos und Bilder.

 

Also das Heimnetz können wir bei allen drei Parteien, die an diesem UP hängen ausschliessen. Die "Androiden" bei Dir sind die Shields und Switches sind auch kein Thema. Ich nehme aber an, dass der WLAN Repeater eher als AccessPoint läuft, da er ja auch an einem Port des Switches hängt.

 

Zum UP,  da kommen die Leitungen von Unten rein und werden dahinter auf die Schraubklemmen Links geführt (würde ich jetzt mal so annehmen). Rechts gehen dann hinter dem UP die Leitungen weg nach Oben, die dann zu den REFH gehen. Die Überführung der Anschlüsse wird mit den kurzen roten und weissen Dräthli gemacht. Beim weissen/blauen Paar war der Techniker einfach zu faul den UP aufzuschrauben.

 

Aus meiner Sicht wurde hier ein Puff gemacht. Klemmen 1 (28), 2 (26), 3 (24) sind belegt, 3 ist der neue Kunde, wo der Techniker die blau-weissen Kabel montiert hat. Die freien 2 sind unwichtig und hängen einfach rum. Hätte man ja gleich ganz entfernen sollen. 6 Klemmen sind es deshalb, weil es einst mal ISDN gegeben hat, bzw. man zwei unabhängige Anschlüsse im Haus/Wohnung haben konnte.

 

Da mind. einer der Nachbarn einen BridgeTap hat, könnte der auf dem UP reinsauen. Ich tippe auch auf das blau/weisse Paar. Einfacher Test: Frag den "neuen" Nachbarn, wenn er nicht zu Hause sei, dann häng die beiden ab und Du guckst, wie sich die Sync-Geschwindigkeit verändert (oder ich mach eine Messung).

 

Wenn nicht erfolgreich, bleibt nur noch der Anruf bei der Hotline und klagen, dass alle drei Hausteile von der Störung betroffen sei. Dann kommt ein Techi vorbei und räumt den UP auf. Da diese Probleme in Verantwortung des Eigentümers sind, müsst Ihr die Kosten untereinander aufteilen, ausser man kann auf die Leistung des Elektrikers Garantie einfordern, doch das ist schon recht lange her. Da sollte man etwas schneller reagieren 😁

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Zepreplau13
Level 3
16 von 31

@Roger G. 

 

Vielen Dank für dein Input .

 

Ich denke wir kommen nicht drum ein Elektriker zu rufen.

 

Ich vermute auch wirklich sehr stark das diese unsaubere Arbeit dafür verantwortlich ist das meine Internetleitung so viele CRC Fehler gibt.


Bevor dort rumgeschraubt wurde ging ja alles Prima.

 

Also würdest du mir auch vorschlagen das wir ein Elektriker rufen (oder jemand direkt von der swisscom? ) der den UP aufräumt ?

 

Und ja der Repeater wird als AccessPoint genutzt.

 

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe und von allen anderen auch.

 

Roger G.
Swisscom
17 von 31

@Zepreplau13 Bitte gib uns doch Feedback, was dann von wem gemacht wurde, damit wir Bescheid wissen, dass alles läuft.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Zepreplau13
Level 3
18 von 31

also der Elektriker der das eingerichtet hat war heute da.

 

Er sagte mit der Verkabelung in Nr.26 sei alles in Ordnung aber ein Kabel hatte ein Riss das hat er ausgewechselt.

 

Er war auch überrascht das ich mal so eine schnelle Verbindung hatte das wäre nicht normal bei Kupferkabel .... ok.

 

Er vermutet das bei uns im 28 bei der Verkabelung was nicht stimmt find ich persönlich komisch weil bevor im 26 rumgeschraubt wurde hatte ich vollspeed. Dann wäre das schon ein sehr grosser Zufall

 

Fazit:

Elektriker sagt Verkabelung sei alles ok , 1 Kabel ausgewechselt , Ich habe rein gar nix bemerkt hab denn Router neu gestartet:

Nach 1 Stunde und 13 Minuten schon 13 CRC Fehler im Downstream.

 

hed
Level 7
Level 7
19 von 31

@Zepreplau13 


Wenn sich nichts geändert hat und es weiterhin CRC gibt, dann hat der Elektriker möglicherweise den Fehler nicht gefunden. Die Frage stellt sich  auch, wie kompetent und erfahren er in Sachen DSL ist.

 

Zudem wundert es mich, dass er sich wundert, dass mit Kupfer hohe Geschwindigkeiten möglich sind. Wobei sich die Frage stellt was er mit hohe Geschwindigkeit gemeint hat. Bei kurzen Distanzen zum mCAN und einer ordnungsgemässen Installation UP <> IB, können mit Kupfer Geschwindigkeiten von bis zu 600/150 Mbit/s erreicht werden.



Editiert
5018
Super User
20 von 31

Ich würde dem Techniker eine goldene Banane schenken und einen kompetenten Techniker kommen lassen, z.B. von Swisscom direkt.

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben