• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet 10 Gibt/s

Cheuchautheng25
Level 1
41 von 53

Es geht um das Angebot... wenn man ehrlich wäre; würde man sagen dass 10 Gbs nicht möglich sind. Sondern 8 oder so.

wenn man ehrlich wäre.

Cheuchautheng25
Level 1
42 von 53

So was ihr sagt ist... Swisscom soll sagen was sie gerne möchte. So lange es sich gut anhört, egal ob es stimmt oder nicht.

wie haben ja andere Probleme.

und wenn demnächst die Steuer etwas höher ausfallen als versprochen. Dann ist das auch gut.

ist ja nur maximal auf Papier.

ach ja, und ich habe nicht vom 300 km/h gesprochen in der Schweiz, sondern vom 120 und 100.

Cheuchautheng25
Level 1
43 von 53

Und wenn ein Arbeit Gebet sagt. Er zahlt 10000.- pro Monat aber nur 8000.- rüber kommen, ist das egal, was?

aber es hört dich halt gut an, wenn man von maximal 10000.- spricht, auch wenn es nie so sein wird.

Doc
Super User
44 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

So was ihr sagt ist... Swisscom soll sagen was sie gerne möchte. So lange es sich gut anhört, egal ob es stimmt oder nicht.

wie haben ja andere Probleme.

und wenn demnächst die Steuer etwas höher ausfallen als versprochen. Dann ist das auch gut.

ist ja nur maximal auf Papier.

ach ja, und ich habe nicht vom 300 km/h gesprochen in der Schweiz, sondern vom 120 und 100.


na und? es gibt autohersteller, die verkaufen Autos, die einen solchen Speed versprechen

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

PowerMac
Super User
45 von 53

Werner Mitsch sagte mal: Es gibt drei Arten von Werbung. Laute, lautere und unlautere.

Mindestens in die zweite Kategorie gehören die 10Gbit/s-Versprechungen bei XGS PON. Allerdings verspricht nicht nur Swisscom solche Zahlen. Technische Details hier.

Aber was kümmerts mich, ich leb in einer MFH-Wohnung mit technisch max. 200Mbit/s, abonnementsmässig 50Mbit/s und mit einem realen 95th-Percentile-Wert von <10Mbit/s.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Cheuchautheng25
Level 1
46 von 53

Alles klar.

Ich wollte ja nur den Puls fühlen wer hier für wen arbeitet und welche Interessen vertritt.

möge die macht mit dir sein

 

Doc
Super User
47 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

Alles klar.

Ich wollte ja nur den Puls fühlen wer hier für wen arbeitet und welche Interessen vertritt.

möge die macht mit dir sein

 


sorry wenn dein von dir gewählter Vergleich etwas hinkt.

 

dieses ständige mimimi geht mir langsam auf die Nerven

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Herby
Super User
48 von 53

@Cheuchautheng25 

 

Kann Dein Anliegen gut verstehen, aber es ist halt wie es ist.

Erklärungen hast Du ja nun genügend gekriegt.

 

Habe gestern wieder mal getestet.

Hier sonst mal das was momentan bei mir raus kommen kann, resp. auf dem PC gemessen werden kann. Natürlich nicht alles mit einem Swisscom Gerät. Jedenfalls momentan noch nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
49 von 53

@Cheuchautheng25 wenn Du dir eine 16 TB Harddisks kaufst, bekommst Du auch nicht genau 16 TB. Eher etwas weniger. Dazu muss man etwas technisches Verständnis haben warum das so ist. Google erklärt es. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
50 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

Und wenn ein Arbeit Gebet sagt. Er zahlt 10000.- pro Monat aber nur 8000.- rüber kommen, ist das egal, was?

aber es hört dich halt gut an, wenn man von maximal 10000.- spricht, auch wenn es nie so sein wird.


Auch beim Lohn bekommst du nur den Nettolohn ausbezahlt und nicht den Bruttolohn, obwohl der Bruttolohn im Arbeitsvertrag steht.

 

PowerMac
Super User
51 von 53

Ach, was nützen all diese Vergleiche...

Let's face it: die 10Gbit/s haben zwar bestenfalls einen entfernten Bezug zur eingesetzten Technik, lassen sich aus Kundensicht aber selbst mit Kniffen und Tricken nicht erreichen. Sinn und Unsinn solcher Bandbreiten einmal beiseite, aber ein wenig nachvollziehen kann ich es schon dass sich der eine oder andere Kunde angelogen fühlt.

Das ganze Gstürm liesse sich easy vermeiden, wenn das Marketing ein Bisschen ehrlicher wäre, das Buzzword "10G" aus der Werbung verbannen und die Technik einfach als die aktuell schnellste Access-Technologie anpreisen würde. Ist immer noch schneller als alle Anwendungen, die es heute und in absehbarer Zukunft gibt (selbst Storage Replication geht prima auch mit "nur" 1Gbit/s).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
52 von 53

Das würde leider nur funktionieren, wenn sich die ganze Branche darauf einigen würde, denn freiwillig will wohl niemand kleinere Werte kommunizieren als die Mitbewerber, besonders dann nicht, wenn die Kunden auf möglichst grosse Zahlen ansprechen.

 

Noch sehr viel grösser als beim FTTH ist die Differenz zwischen Werbung und Realität beim 5G, WLAN-Produkten und PowerLAN. Da können die Abweichungen auch rasch mal den Faktor 2 - 4 betragen. Nach meiner Meinung nach müsste da der Gesetzgeber zum Schutz der Konsumenten eingreifen und die Anbieter in die Schranken weisen.

Smallpot
Level 2
53 von 53

Hallo miteinander

 

Der Wiederverkäufer Teleboy.ch hat wohl die richtige Werbe-Sprache für das "bis zu 10G"-Abo "unreal":

 

...sind 10 Gbit/s realistisch? Die Story hinter Teleboy Unreal 

Wir wollen offen zu Dir sein: Nein, 10 Gbit/s sind unreal. Mit unserem Abo-Namen wollen wir genau das zum Ausdruck bringen. Denn im Gegensatz zu anderen Anbietern ist bei uns 100% Transparenz inklusive. 10 Gbit/s sind mit der heutigen Infrastruktur schlichtweg nicht erreichbar. Abgesehen davon reichen weniger Gbit für schnelles Surfen bereits aus! Warum bieten wir trotzdem ein 10-Gbit-Abo an? Ganz einfach: Wir wollen Dir die neuste technische Innovation nicht vorenthalten. Denn schneller und besser als das 1-Gbit-Angebot ist es allemal. Deshalb gilt unser Leistungsversprechen: 2 bis 5 Gbit/s kannst du mit der nötigen Ausrüstung erreichen. Im WLAN liegst Du hingegen unter dieser Geschwindigkeit. Wie holst Du das bestmögliche heraus? Die Antworten liefern wir Dir unten in den FAQ

 

Na also, geht doch.

Nach oben