• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

Peider
Level 2
61 von 442

Bei mir funktionierts auch nach einem Neustart des Routers für eine gewisse Zeit. Dann fängt es an:

- WLAN zwar vorhanden, die Geräte können sich aber nicht verbinden. Scheitert glaub bei der IP-Vergabe.

- Zweites WLAN über AccessPoint funktioniert dann auch nicht.

- Später Ausfall der LAN-Geräte (Logitech Squeezebox, LAN-Drucker etc.). PC funktioniert aber (feste IP)

- SwisscomTV erkennt die anderen Boxen nicht mehr (keine Aufnahmen, Meldung Hauptbox sei nicht im Netz). LiveTV geht aber.

 

1) 15

2) 6x Logitech Squezebox (LAN), 3x Android Geräte (WLAN), 1x PC (LAN), 1x Canon Drucker (LAN), 3x SwisscomTV-Box (LAN direkt ab SC-Router), 1x Netgear ReadyNAS (LAN)

3) nein

4) nein

5) ja

6) ja, alle paar Stunden

7) und wohin schicken? --> 081 854 08 39

XT
Level 6
Level 6
62 von 442
Habt ihr einen "langen" reset gemacht? Falls ja wie lange hat es wieder funktioniert?

-> Für einen langen Reset muss der Resetknopf für 30 Sekunden gedrückt werden. Danach muss der Router neugestartet werden.
FlySmurf
Super User
63 von 442

Ich musst emich sogar neu registrieren als ich den Router neu gestartet habe...

 

Greez Michi

Hadakiel
Level 2
64 von 442

habe die alte box gresetet und habe dann letzte woche ne neue bekommen vom techniker... was antürlich genau nichts brachte..... ist super toll .... sprich swisscom hat null ahnung genau so wenig wie die 3 techniker die hier waren....

WalterB
Super User
65 von 442

@michi schrieb:

Ich musste mich sogar neu registrieren als ich den Router neu gestartet habe...

 

Greez Michi


 

Das war mit letzte Woche 2 x passiert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
66 von 442

Ich verstehe den Unmut über dieses Problem, geht mir nicht anders.

 

Aber Swisscom hat ein enorm grosses Netz dass auch, ich sage mal zu 99% funktioniert. Wenn da mal ein Fehler auftritt ist es umso mühsamer diesen zu lokalisieren und dann zu behen.

 

Greez Michi

Hadakiel
Level 2
67 von 442

klar aber wenn man für etwas bezahlt und man immer die gleiche doofe antwort bekommt wird es mehr als nur ärgerlich....

vorallem da jeder swisscom mitarbeiter alles in seine daten eingiebt muss dann am nächsten tag der nächste nicht wieder das selbe fragen ....

 

wenn es privat wäre würd ich noch sagen ok... aber in einem büro ohne funktionsfähiges internet ist es alles andere als toll

FlySmurf
Super User
68 von 442

@Hadakiel schrieb:

klar aber wenn man für etwas bezahlt und man immer die gleiche doofe antwort bekommt wird es mehr als nur ärgerlich....

vorallem da jeder swisscom mitarbeiter alles in seine daten eingiebt muss dann am nächsten tag der nächste nicht wieder das selbe fragen ....

 

wenn es privat wäre würd ich noch sagen ok... aber in einem büro ohne funktionsfähiges internet ist es alles andere als toll


Hast Du im Büro ein Businessinternet?

 

WalterB
Super User
69 von 442

@Hadakiel schrieb:

Also unter Technische werte habe ich den Hersteller     ADB Broadband

                                                               Modelnummer V226N1W

                                                               Name centro  grand e


 

Seid ich feste IP-Adressen ausserhalb vom IP Bereich vom Router vergeben habe funktioniert es bis jetzt ohne Probleme.

Habe genau den gleichen Router, also kein Pirelli !

Ich würde es mal auch so probieren mit den festen IP-Adressen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jürg Manser
Level 1
70 von 442

Wir haben das Centro Grande (Fernseher, 3 PC, 1 IPad und die Iphones am WLAN).

Generell Leistung Swisscome TV (Bild bleibt immer wieder stehen) eher knapp.

WLAN selber funktioniert anscheinend, der Internetzugriff ist seit 5.11. Laufe Vormittag weg. Neustarten bringt nichts.

Meldungen von Swisscom haben die Fehlerbehebung schon publiziert, bei uns hat das Internet zu keiner Zeit wieder funktionert.

Hotline ist überlastet.

 

cornster
Level 1
71 von 442

Es ist gut zu lesen, dass ich nicht alleine das Problem habe. Bei mir ist es der Router Centro Grande Pirelli-Ausführung.

 

Ich dachte auch, das WLAN ist das Problem. Dem ist aber in meinen Augen nicht so. Die Vergabe der IP-Adressen ist das Problem. DHCP funktioniert irgendwie nicht mehr wie es sollte. Ich konnte den Effekt folgendermassen reproduzieren.

 

Ich habe Swisscom-TV geschaut und konnte einen neuen Laptop nicht mehr ins WLAN bringen, sprich, der Laptop bekam keine IP. Danach habe ich die Swisscom-TV-Box ausgeschaltet und den Router neu gestartet. Der Laptop war online. Soweit so gut. Beim Start der TV-Box sagt er mir dann, dass er keine IP bekommen hat. Also war es entweder/oder. Dann habe ich eine angeschlossene IP-Kamera aus dem Netz genommen und den Router neu gestartet. Was ist passiert? Die TV-Box hat eine IP bekommen.

Es scheint also so, dass der Router beim Neustart eine gewisse Anzahl von IPs noch vergeben kann. Danach ist aber Schluss. Wenn beim laufenden Router ein Gerät ausgeschaltet und ein anderes eingeschlatet wird, reicht das nicht. Das interessiert den Router nicht mehr. Er muss neu gestartet werden, damit die Adressen neu bezogen werden.

 

Ist das einigermassen nachvollziebar?

 

Hier wurde letztes Wochenende offenbar was am Router (Firmware?) geändert, das diesen Effekt hat.

 

Toi Toi Toi! 🙂

Hadakiel
Level 2
72 von 442

Kmu Office ***

XT
Level 6
Level 6
73 von 442

@Walter Buergin schrieb:

@Hadakiel schrieb:

Also unter Technische werte habe ich den Hersteller     ADB Broadband

                                                               Modelnummer V226N1W

                                                               Name centro  grand e


 

Seid ich feste IP-Adressen ausserhalb vom IP Bereich vom Router vergeben habe funktioniert es bis jetzt ohne Probleme.

Habe genau den gleichen Router, also kein Pirelli !

Ich würde es mal auch so probieren mit den festen IP-Adressen.


Pirelli wurde von ADB übernommen. http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/adb-uebernimmt-pirelli-broadband-solutions-umsatzprognose-2...

XT
Level 6
Level 6
74 von 442

@michi schrieb:

Ich musst emich sogar neu registrieren als ich den Router neu gestartet habe...

 

Greez Michi


Bist du auf FTTH unterwegs?

 

lg elchoer

Hadakiel
Level 2
75 von 442

wie lange funktioniert das bei dir ??

XT
Level 6
Level 6
76 von 442

@Jürg Manser schrieb:

Wir haben das Centro Grande (Fernseher, 3 PC, 1 IPad und die Iphones am WLAN).

Generell Leistung Swisscome TV (Bild bleibt immer wieder stehen) eher knapp.

WLAN selber funktioniert anscheinend, der Internetzugriff ist seit 5.11. Laufe Vormittag weg. Neustarten bringt nichts.

Meldungen von Swisscom haben die Fehlerbehebung schon publiziert, bei uns hat das Internet zu keiner Zeit wieder funktionert.

Hotline ist überlastet.

 


Vielleicht ist auf deinem Anschluss noch etwas anderes nicht in Ordnung. Du musst umbedingt den Support kontaktieren.

cornster
Level 1
77 von 442

Noch zur Ergänzung die gewünschten Angaben:

 

1. Wie viele Geräte hast du in deinem Netzwerk (WLAN und via Kabel) eingebunden (inkl. Smartphones, Laptop, PC, Tablets etc.)?
- NAS HP
- 2 Kindle
- 2 iPhones
- 1 iPad
- 4 Laptops
- 1 PC HP
- 1 Netzwerkkamera DLink
- 2 Swisscom-Boxen
- 1 Logitech Squeezebox
- 1 Drucker Samsug

3. Hast du vor Kurzem ein neues Gerät in Betrieb genommen?
nein

4. Hast du in den letzten Tagen die Software eines dieser Geräte aktualisiert? Wenn ja, von welchem:
nein

5. Konntest du mit einem Router-Neustart das Problem lösen?
nein

6. Kam es zu erneuten Internet-Ausfällen danach? Wenn ja, regelmässig?
keine Ausfälle, aber nicht alle Geräte bekommen eine IP.
 

WalterB
Super User
78 von 442

@Hadakiel schrieb:

wie lange funktioniert das bei dir ??


 

Meinst Du mit den festen IP-Adressen, wenn ja schon über drei Tage.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hadakiel
Level 2
79 von 442

ok das klingt ja viel besser:-D

WalterB
Super User
80 von 442

@Hadakiel schrieb:

ok das klingt ja viel besser:-D


 

Und mein Netzwerk ist nicht klein, siehe Bild unten.

Dann sind zusätzlich noch zwei iPad und zwei iPhone vorhanden.

 

Netzwerk_Dättwil.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben