• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ständige WLAN-Aussetzer / Centro Grande

suburbansky
Level 3
1 von 13

Es ist mir aufgrund diverser Forenbeiträge hier durchaus bewusst, dass das WLAN auf dem Centro Grande eine nicht ganz unheikle Angelegenheit ist und eventuell ein Wechsel auf die neue Internetbox Sinn machen könnte.

 

Gleichwohl möchte ich hier gerne kurz mein Problem schildern:

 

Seit einiger Zeit - ich kann den Beginn nicht genau terminieren - lahmt die WLAN-Verbindung zwischen Centro Grande und Endgeräten (PC, Laptop, 3 verschiedene Tablets, 2 Handys), während die kabelgebundenen Verbindungen (BluRay-Player, Stereoanlage) einwandfrei funktionieren; das einwandfreie Funktionieren der LAN-Verbindung habe ich gerade nochmals bestätigt, indem ich den Laptop per Kabel verbunden habe.

 

Die Installation existiert in dieser Form seit mindestens drei Jahren und war bis anhin praktisch fehlerlos; auch wurden in den letzten Monaten keine Geräte oder Einstellungen hinzugefügt oder verändert. Der Centro Grande ist jener von Pirelli mit Glasfaser-Anschluss, Firmware ist 6.14.04 und damit gemäss Routerkonfiguration aktuell. Das Problem besteht auch, wenn man mit dem Endgerät direkt neben dem Router steht und volle Verbindungsstärke hat.

 

Der Speedtest (CNLAB) zeigt auf den WLAN-Geräten starke Amplituden, d.h. die Verbindung schlägt kurz ein, zweimal aus und fällt dann gleich wieder zusammen; danach ist sie manchmal ganz weg, manchmal in derselben instablien Form noch da. Auf dem kabelgebundenen Laptop zeigen sich sowohl Down- als auch Upload-Verbindung als schönes Plateau, wie es sein müsste. Nach Neustart oder Reset des Routers besteht kurze Zeit auch auf den WLAN-Geräten eine gute Verbindung (CNLAB zeigt schöne Plateaus), aber nach spätestens einer Stunde ist in der Regel wieder Schluss.

 

Kennt irgendjemand ein ähnliches Problem bzw. natürlich dessen Lösung?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5 von 13

auf dem Router direkt (im Browser 192.168.1.1 eingeben - dann admin + Pw (welches im Kundencenter rausgefunden werden kann) - Kanal 7 ist meistens voreingestellt und den würde ich verändern.

 

Es gibt ein Tool auf dem Internet, welches sich INSSIDER nennt und anzeigt, in welchen Kanalen die umliegenden Wlan-Netze liegen. Die einen meinen wenn es ein MAC ist, in Kanal 1 - 6 hinein, andere ja nicht ins 13 (abergläubisch), ich bin der Meinung alles ausser 7 kann schon kleine Wunder bewirken.

12 Kommentare 12
2 von 13

nimmst du einen bestimmten Kanal? (wenn etwas was länger funktionierte nicht mehr richtig geht, ist beim WLan meistens der Kanal voll - bei neuen Routern wird dieser automatisch ausgewählt) - den würde ich überprüfen, ansonsten gäbe es die Möglichkeit den Centro Grande mit der IB 2.0, welche morgen auf den Markt kommt, vergünstigt zu erwerben. Diese hat 7 Funkantennen und ist vorallem auf Stufe Wlan stark verbessert worden (Centro Grande ist ja zwei Generationen zurück)

suburbansky
Level 3
3 von 13
Merci für die schnelle Antwort! 😉 An den Kanälen habe ich bisher nie etwas verändert... Wo kann ich das genau nachprüfen?
suburbansky
Level 3
4 von 13

Also die Kanalwahl ist auf automatisch eingestellt.

5 von 13

auf dem Router direkt (im Browser 192.168.1.1 eingeben - dann admin + Pw (welches im Kundencenter rausgefunden werden kann) - Kanal 7 ist meistens voreingestellt und den würde ich verändern.

 

Es gibt ein Tool auf dem Internet, welches sich INSSIDER nennt und anzeigt, in welchen Kanalen die umliegenden Wlan-Netze liegen. Die einen meinen wenn es ein MAC ist, in Kanal 1 - 6 hinein, andere ja nicht ins 13 (abergläubisch), ich bin der Meinung alles ausser 7 kann schon kleine Wunder bewirken.

6 von 13

uppps dann vergiss mein Posting - dann wird es schwieriger, einen Grund zu finden. wieso du plötzlich so massive Wlan-Probleme hast. Ich will dir auch keinen neuen Router verkaufen, aber die neue Internetbox wurde meiner Meinung nach fürs WLAN entwickelt (die andern Funktionen sind auch nicht ohne). Ich sage endlich, denn nun wird versucht diese Problematik in Griff zu kriegen und das WLan massiv vor Ort zu verstärken.

suburbansky
Level 3
7 von 13

Danke für den Tipp mit dem INSSIDER... Da könnte was dran sein: Das Programm zählt 16 WLAN-Netzwerke (inklusive meines), und auf Kanal 11 tummeln sich neben mir noch ganze fünf weitere. Die Frage ist nur: Weshalb wählt mein Router dann den dümmstmöglichen Kanal aus?

8 von 13

dann stell ihn von Hand um - ich kann nur spekulieren, denn der Centro Grande hatte früher diese Möglichkeit NICHT. Wurde mit neuer Firmware wahrscheinlich aufgerüstet, wobei wie gut und sicher diese Einstellungen sind - kann ich nicht definitv sagen. Bei den neueren Router hast dann sogar zwei Funkkanäle (2.4 GHZ + 5 GHZ und der zweitere hat 100 Kanäle.

 

Das du 16 hast, erstaunt mich eigentlich. Es wurde mal gemunkelt, dass Kanale über dem 13. existieren, aber vom Militär genutzt werden (dies ist aber nicht faktlich belegt).

suburbansky
Level 3
9 von 13

Neinnein, 16 WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung, nicht 16 Kanäle! Ich habe nur 13 Kanäle, bin Zivilist. 😉

 

Ich habe mal probeweise manuell Kanal 12 eingestellt, was aber nicht zu einer schlagartigen Verbesserung des Problems gesorgt hat - aber ich werde sicher noch etwas an den Kanälen schrauben und schauen, ob das eventuell was bringt. Interessant ist aber: Sobald ich zurück auf 'automatisch' stelle, nimmt er sofort wieder den 11er, obwohl der wie eh und je sehr gut besucht ist.

 

Aber ich denke, grundsätzlich ist das Problem gefunden: Es funken sehr viele WLANs hinein - wahrscheinlich hat irgendein Nachbar kürzlich ein neues WLAN-Netz aufgezogen, welches zu stark stört. Und du meinst, da könnte die neue Box Abhilfe schaffen?

WalterB
Super User
10 von 13

Er meint mit vermutlich mit 16 Kanäle, 16 andere Anwender !

 

Die automatische Einstellung ist nicht ganz das gelbe vom Ei, am besten wie schon erwähnt von Hand einstellen, ein Nachteil ist wenn Anwender beim WLAN den Namen unterdrücken somit werden diese nicht angezeigt.

 

Ein grosser Witz ist das immer mehr Anwender beim 2.4GHz die Bandbreite 20/40 MHz verwenden und diese sollte man nur aktivieren wenn keine anderen WLAN Kanäle diese benutzen.

 

kanalbreite.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
11 von 13

@WalterB schrieb:
...Die automatische Einstellung ist nicht ganz das gelbe vom Ei, am besten wie schon erwähnt von Hand einstellen, ein Nachteil ist wenn Anwender beim WLAN den Namen unterdrücken somit werden diese nicht angezeigt....

Der grösste Nachteil der manuellen Einstellung ist, dass man immer wieder (jede Woche/Monat) nachschauen muss, ob der manuell gewählte Kanal noch frei ist oder ob er inzwischen von einem Nachbarrouter geschnappt wurde, weil der Nachbar automatische Kanalwahl hat.

 

Die automatische Kanal arbeitet (afaik) nicht permanent, sondern nur jeweils beim Aufstarten des Routers wird geschaut, welcher Kanal möglichst frei ist und dieser wird fest gewählt und bleibt bis zum nächsten Routerstart...

 

Kontraproduktiv ist in solchen WLAN-verseuchten Umgebungen, sein WLAN über Nacht abzuschalten - weil angenommen man hat einen eingermassen freien KAnal fest ausgewählt und schaltet das WLAN in der Nacht ab und ein Nachbar startet in dieser Zeit seinen Router neu und der kann sich dann deinen Kanal schnappen weil  dein WLAN dann nicht sendet aufgrund der automatischen Abschaltung. Am nächsten Morgen sendet dann dein Router fix auf dem Kanal, den sich der Nachbarrouter geschnappt hat....und die Chose geht von vorne los....

 

Am Besten wäre, man setzt sich mit den sendestärksten Nachbarn zusammen und teilt die Kanäle manuell auf, damit es möglichst wenig Überlagerung gibt und stellt dann diese KAnäle fix ein...

Frage ist nun, ob das in einem grossen MFH einfach so möglich ist und ob da alle mitmachen wollen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
12 von 13

die neue Box hat erstens mehr Kanäle dank 5 GHZ - das ist aber nicht exklusiv nur in der Internetbox Plus der Fall, sondern ein Standard, der sich immer mehr durchsetzt. Da viele Hardware noch immer keine 5GHZ Schnittstelle haben, kann dies auch kontraproduktiv sein, daher werden die beiden Funkkanäle meistens getrennt (wer weiss wer entschieden hat, diese kombiniert auszuliefern).

 

Das 2.4 GHZ ist eher für die weite von Vorteil, das 5 GHZ überträgt mehr Datenmengen auf kürzere Distanz, daher kann man der 5 GHZ einen andern Namen geben und diesen separat am Handy oder so anmelden, so entscheidet die Hardware, was für ihn besser ist.

 

Die neue Box würde ich jedem empfehlen, wenn er WLAN Probleme hat (und nicht weil es im Kanal zu eng ist). 7 Antennen in alle Richtungen bringen ein sehr gutes WLAN, sofern die Box zentral aufgestellt wird. Somit sollten viele Wlan-Problemfälle der Vergangenheit angehören. Einziger Wermutstropfen ist die Grösse, die das Einbauen in einem Multimediakasten verhindert. Da noch USB Schnittstelle für externe Festplatten vorhanden sind und sonstige features würde ich zuschlagen, vorallem wenn du noch einen Centro Grande hast.

suburbansky
Level 3
13 von 13

Sich in unserem MFH zusammensetzen, das ginge ja noch... Schwieriger wirds erst mit den 30 Studentenwohnungen im Hofgebäude sowie der Anwaltskanzlei und der Grafikdesign-Bude vis-a-vis, die auch alle fröhlich mit reinfunken. 😄

Nach oben